Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Dankeschön

für eure freundlichen Kommentare. Sie gehen runter wie Öl.
Der Mensch braucht das einfach, gell? Es ist so leicht, ein freundliches Wort auszusprechen oder zu schreiben. Und doch tun sich die Menschen so schwer damit, gehen sehr sparsam damit um. Ja, sie sollten schon vom Herzen kommen und nicht nur so daher gesagt sein,
das schon. Aber es gibt so viele Gelegenheiten, wo es passt, finde ich.
Ich bedanke mich auch immer mit einem "Dankeschön", wenn mir jemand die Tür aufhält oder auch beim Fahrer des Busses, der mir eine Fahrkarte reicht.
"Dankeschön" klingt höflicher als "Danke", und ich finde, das haben Menschen verdient, die mir einen Dienst erweisen, und sei er noch so klein.

Ich bin gern höflich und freu mich über jeden Grund, der mir freundliche Worte entlockt.
Sie zaubern bei dem Gegenüber ein Lächeln ins Gesicht, was mich dann auch wieder froh stimmt. Am meisten freut es mich, wenn es mir bei jemandem gelingt, der offenbar gar nicht damit rechnet, dass jemand nett zu ihm/ihr ist. Das passiert z.B. auch, wenn man mit dem Trinkgeld großzügig ist. Leider ist es oft so, dass genau die Menschen, die körperlich echt was leisten müssen, am wenigsten Geld verdienen.
Umso dankbarer sind sie dann, wenn ihnen jemand auf diese oder auch andere Art zeigt, wie sehr er ihre Leistungen wertschätzt. Engherzigkeit ist da wirklich fehl am Platz.
Leider suchen viele Menschen lieber nach der Raupe im Sauerkraut, als dass ihnen auch mal anerkennende Worte über die Lippen kämen. Schade.

Ich wünsch euch einen guten Tag ... und fühlt euch freundlich angelächelt! :-)



Das ist ein uralter Birkenbaum. Interessant sieht er aus, gell?

Morgentau 28.05.2014, 08.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von FrauFrisch

Dankeschön.
Es knipst im Alltagsgrau ein Lächeln an. Ist besonders hell dort, wo es nicht erwartet wird.
Dankeschön fürs Dankeschön.
Ein Lächeln zu dir
Deine Ele

vom 30.05.2014, 18.47
Antwort von Morgentau:

Dankeschön für das Lächeln, liebe Ele. Schön, dass du hier warst ... Jo! ;-)
9. von Arjana

Jetzt hab ich den Baum fast vergessen ;) Bäume finde ich besonders interessant, auch zu zeichnen, zu fotografieren. Meine Fantasie bringt mich auf deine Wiese, den Baum einfach umarmen zu wollen: Natur! Einfach besonders!
Liebe Wünsche für dich von deiner Arjana.

vom 29.05.2014, 15.44
Antwort von Morgentau:

Deine Worte kann ich nur unterstreichen, liebe Arjana. Hatte ich dir schon vom dem Film "Das Geheimnis der Bäume" erzählt? Es gibt ihn jetzt auf DVD, allerdings ist er noch sehr teuer.
Danke für deine lieben Wünsche und Gedanken. Ich freue mich sehr darüber.

8. von Arjana

Liebe Morgentau, deine Gedanken berühren mich sehr. Ich empfinde es auch so wie du und nicke bei jedem einzelnen Gedanken von dir hier!
Ich lächle dir gern zurück und ich weiß, du freust dich darüber.
Dinge, die so selbstverständlich sind und auch nicht zu schwer; sie kosten kein Geld und doch findet man sie so selten: diese Herzlichkeit durch einen lieben Blick, eine Berührung, ein freundliches Wort. Einfach mal lachen, lächeln ist mehr als ein Geschenk. Ich bin froh, dass es Menschen wie dich gibt, die so empfinden und auch daran erinnern, gar wach rütteln.
Dankeschön, liebe Morgentau und dass du hier bist,
deine Arjana.

vom 29.05.2014, 15.40
Antwort von Morgentau:

Danke für das Lächeln und deine freundlichen Worte, liebe Arjana. :-)
7. von

Ja, liebe Frau Morgentau, leider merkt man immer häufiger, dass Höflichkeit nicht mehr so wichtig zu sein scheint. Ich finde das schade und traurig zugleich. Umso schöner ist es, wenn man dann doch einmal einen höflichen Menschen trifft, der sich nicht scheut, das kleine Zauberwörtchen Dankeschön auszusprechen. Für mich gehört es zum täglichen Wortschatz dazu. Ist es nicht herrlich, wie wundervoll es Lächeln in Gesichter zaubern kann?
Deine Birke ist offensichtlich ein sehr sportlicher Baum. Sie sieht aus, als würde sie einen großen Ausfallschritt machen. Oder tanzt sie gerade vor lauter Freude über Deine so schönen Worte?
Dankeschön fürs Teilen und ganz liebe Grüße von der Silberdistel


vom 28.05.2014, 21.42
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Silberdistel, dass ich auch deine volle Zustimmung in diesem Punkt habe. :-) Mich macht es auch glücklich, wenn ich auf freundliche Menschen treffe, die es zum Glück noch gibt.

Ich weiss nicht, was diese Birke erlebt hat, dass sie so ausfallend geworden ist ... ;-) Irgendwann muss sie die Orientierung verloren haben oder sie wusste nicht, wem sie sich zuwenden sollte und hat sich für mehrere Möglichkeiten entschieden.
Es scheint halt manchmal sogar den Birken wie den Menschen zu gehen.

Dankeschön auch dir für deine lieben Worte, liebe Silberdistel, und die Bilder, die dank deiner Ideen in meinem Kopf entstanden sind.

6. von Bigggi

Ich bin ja nun auch schon "Oma" und ich merke wie sich die Zeit verändert hat. Ich habe meinen Kindern beigebracht das man Bitte und Danke sagt, das man aufsteht wenn ältere Leute sich in der Bahn hinsetzen möchten, das man die Tür aufhält wenn jemand raus geht oder rein möchte. Aber all das ist heute eine Seltenheit geworden. Ich schüttel oft fragend den Kopf…woran liegt das wohl. Das ist wohl die Respektlosigkeit der Jugend. Neulich sagte mein 4jähriger Enkel zu mir "Oma ich will…" und ich sagte zu ihm "nein du möchtest" .Tja, so fängt das an. Genauso ist das mit dem lächeln, oder der Ton macht die Musik. Ich habe beruflich auch ab und an Telefonate zu führen. Wenn mich Kunden anrufen bin ich immer freundlich und das merken die Kunden …deshalb kommt es oft zu einem kleinen schnack am Telefon. So etwas kommt positiv an, das merkt sich der Kunde…. So, nun aber genug gemeckert, ich könnte hier einen Roman schreiben über die "Rüpel der Nation" aber ich lass es dabei.

Liebe Andrea, ich bin der gleichen Meinung wie Du und deshalb schicke ich Dir ein ganz liebes Lächeln und wünsche Dir eine gute erholsame Nacht. :)

Der alte Birkenbaum mit den wunderbaren satten Farben der Natur … der ist eine Wucht!

Liebe Grüße
Biggi


vom 28.05.2014, 20.28
Antwort von Morgentau:

Liebe Biggi, danke für deinen ausführlichen Kommentar. Mit dem Thema hab ich bei dir wohl auch in ein Wespennest gestochen ... lach. Ja, darüber könnte man wirklich einen Roman schreiben, denn das sind ja nicht die einzigen Beobachtungen und Entwicklungen, die Grund zur Sorge geben und wo man fragen muss, wo das noch hinführt. Aber manchmal denke ich, irgendwann entwickelt es sich sicher wieder in die andere Richtung. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Dann ist Höflichkeit voll cool. Hoffentlich erlebe ich das noch ... ;-)

Danke für dein Lächeln und die lieben Grüße, die ich gern zurückgebe.

5. von Elena

Deine Worte sind goldrichtig - wie immer; und ja, es ist so schön, jemanden lächeln zu sehen - unerwartet, aus ehrlichem Herzen..

Liebe Grüße, und ich lächle freudig zurück
Elena

vom 28.05.2014, 17.54
Antwort von Morgentau:

Danke für das Lächeln, liebe Elena, und deine freundlichen Zeilen. Gern lächle ich noch einmal zurück und schick dir auch liebe Grüße!
4. von Rocky

Das ist so schön zu lesen, liebe Morgentau. Schön, dass es dich gibt *umarm* - das denke ich so oft, wenn ich deine einfühlsamen und tiefgehenden Beiträge hier lese. Und ich kann mich dir nur anschließen. Schade, dass so manch einer gar kein Gefühl mehr für Freundlichkeit zu haben scheint. Dabei ist es doch so einfach, die Menschen zum Lächeln zu bringen und selbst zu lächeln :) Meist sind es so kleine Kleinigkeiten, die Freude bereiten und gar keine Mühe. Unsere Bäckersfrau strahlt z.B. immer, wenn ich aufrunde beim Zahlen ..

Der Baum ..phantastisch ..das hast du toll entdeckt!

Ich schau später nochmal rein und winke jetzt mal ganz doll zu dir rüber,
Rocky :)

vom 28.05.2014, 12.44
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Worte und Gedanken, die du immer bei mir hinterlässt, liebe Rocky. Es tut einfach gut, verstanden zu werden. Genau das gibt auch Mut, immer mal wieder über das zu schreiben, was einem oft durch den Kopf geht.
3. von Anne Rose

Weißt Du, was ich glaube, dass viele Menschen einfach nur gedankenlos
sind, obwohl sie mit einem Hirn ausgestattet sind, das weit mehr Kapazität an Leistung aufweisen kann, als der beste Computer.
Liebe Andrea,
auch dieses Foto ist Dir wieder sehr gelungen.Es ist harmonisch in der Bildgestaltung und der günstigen Farbgebung dazu.
Man erkennt Deinen geschulten Blick und dass Du Dir etwas dabei gedacht hast.
Liebe Grüße von Anne Rose.

vom 28.05.2014, 11.40
Antwort von Morgentau:

Liebe Anne Rose, das konntest du treffender nicht beschreiben. Ich glaube, mit deiner Erklärung triffst du den Nagel auf den Kopf!

Danke für die freundliche Beurteilung meines Fotos. Du hast halt auch ein geschultes Auge. Ist dir aufgefallen, dass ich das Bäumchen mit dem roten Laub ganz bestimmt platziert bzw. den Blickwinkel so gewählt habe, dass es genau dort erscheint? Passt doch, gell? ;-)

2. von Trude

Auch von hier ein liebes Hallo in den Morgen. Bei uns war das Wetter ganz schlimm mit Hagel und Unmengen an Regenwasser. Heute regnet es nur noch, zum Glück. Dabei sind hier auch die Kopfschmerzen weniger.......
Ansonsten - ja bist halt auch noch vom "alten" Schlag! Wir sagen eben Dankeschön und lächeln die Menschen an oder ihnen zu. Bleibe wie du bist, auch wenn es nicht immer gedankt wird, aber immer öfter *lach*.
Winke mal schnell zu dir, die Trude.

vom 28.05.2014, 08.55
Antwort von Morgentau:

Danke für dein liebes Hallo, liebe Trude. Ich wünsch dir einen kopfschmerzfreien, schönen Tag und schick dir einen lieben Gruß!

1. von Linda

Liebe Morgentau,
ich finde es auch schöner, wenn man höflich ist, wenn man bitte und danke sagt, wenn man die kleinen Dinge im Alltag tut, die anderen ein Lächeln in's Gesicht zaubern. Es gab mal eine Frau, die sah ich täglich beim Einkaufen, ich grüßte sie und grüßte sie und grüßte sie, aber sie guckte mich jedes Mal so bitterböse an, daß ich es irgendwann aufgab. Da hatte ich dann auch keine Lust mehr.
Ich wünsche dir einen "freundlichen" Tag mit freundlichen Menschen.
Deine Linda

vom 28.05.2014, 08.45
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Linda, bei manchen Menschen ist eben Hopfen und Malz verloren.