Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Da draußen erwachen die Lebensgeister

Endlich zieht wieder Farbe ein. Farben! Vor allem Blau, Lila und Gelb … und was ich am meisten liebe, dieses einmalig zarte Frühlingsgrün.



Das ist Jahr für Jahr wieder ein großes Wunder für mich … und eine noch größere Freude.
Was in der düsteren Zeit niemand schafft, das gelingt dem Frühling doch immer wieder.



Es wird also allerhöchste Zeit, dass ich mich hier mal wieder sehen lasse … und alles Vorherige, was hier schon seit Wochen seine kalte Schulter zeigt, ins Archiv schiebe.
Diese Fotos heute sind zwar auch nicht aktuell, aber ein Übergang zu dem, was jetzt hoffentlich kommt.



Es sind so die üblichen Orte, die wir um diese Zeit gern ansteuern, um uns an den ersten Spuren der zum Leben erwachenden Natur zu erfreuen. Das Wolfstal und das Große Lautertal gehören dazu.



Inzwischen blüht schon viel mehr und der schöne sanfte Regen wird für einen riesigen Wachstumsschub sorgen. Wie ich mich darauf freue!


Morgentau 16.04.2023, 10.52

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Träumerle Kerstin

Ach ist das schön, du bist wieder da liebe Andrea. So oft du bei mir geschaut hast, so habe ich bei dir nach einem Lebenszeichen gesucht. Auch ich bin wieder da im Blog, wenn auch noch zaghaft.
Es beginnt zu grünen, die Farben tun der Seele gut. Nur ist momentan noch Regen an der Tagesordnung, aber es wird Frühling!
Hoffen wir beide auf Wärme, auf Sonnenschein im Herzen, auf die Lust am Leben.
Herzliche Grüße von Kerstin.

vom 18.04.2023, 08.01
Antwort von Morgentau:

Mir ging es bei dir genauso, liebe Kerstin. Ich habe auch immer geschaut, ob du dich inzwischen
gemeldet hast ... und nun ist es soweit. Ich freue mich so sehr und hoffe, dass es so bleiben kann.
Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Heute ist es grau und windig. Der Frühling sollte endlich mal in die Pötte kommen!

6. von Kelly

Etwas Wärme und Morgentau - es grünt!
Einen wunderbaren guten Morgen,
gleich eine Frage: was blüht auf dem unteren Foto...
Mit den Blüten sind wir Nordlichter noch etwas hinterher.
Genieße diese Zeit und lasse dich inspirieren!
Liebe Grüße!


vom 17.04.2023, 06.37
Antwort von Morgentau:

Auf dem unteren Foto blühen winzige Wildblumen. Wie sie heißen, weiß ich auch nicht.
Kann sein, dass sie größer wirken, aber sie wachsen dort auf der Buckelwiese und ich
hab sie im Liegen aufgenommen. :-)

5. von Gudrun

Liebe Andrea, ich kann mich den anderen Kommentatorinnen nur anschließen: Ich freue mich, wieder von dir zu lesen und deine schönen Fotos betrachten zu können. Wie gerne würde ich mit dir mal fotografieren, mir etwas von deiner Sichtweise abkucken dürfen. Moos hatte ich auch fotografiert, an meinem Kirschbaum vor dem Fenster. Gefallen hat es mir dann nicht.
Ach, genieße den Frühling. Er tut ja immer besonders gut.
Herzliche Grüße an dich

vom 16.04.2023, 18.30
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Gudrun, auch für deine freundlichen Worte!

Bei uns regnet es schon den ganzen Tag, so dass es noch mehr Moosbettchen
in den Wäldern geben wird. Oder auch im Garten, wo ich ihn auch liebe.
Er ist eine kleine Welt für sich.

4. von Helga

Liebe Andrea,
ach was für eine Freude dich wieder zu lesen.Das helle Grün der Bäume und die bunte Vielfalt der Blüten ist jedes Jahr wie eine heilsame Frühjahrskur fürs Gemüt. :)
? liche Grüße zu dir.?
Deine Helga


vom 16.04.2023, 14.37
Antwort von Morgentau:

Das konntest du treffender nicht formulieren, liebe Helga.
Frühjahrskur fürs Gemüt ... genau!!!

3. von Brigitte Berft

Ich freue mich sehr, dass du wieder da bist :)
Und das Frühlingsgrün gefällt mir auch jedes Jahr wieder sehr.
Aber von deinen Fotos gefallen mir die grün bemoosten Steine am besten.
Hab noch einen schönen Sonntag

vom 16.04.2023, 11.03
Antwort von Morgentau:

Das Frühlingsgrün kann ich hoffentlich auch bald festhalten.
Danke für deine lieben Worte, ich freue mich auch!

Ich wünsche dir auch noch einen gemütlichen Sonntag, liebe Brigitte!

2. von Traudi

Liebe Andrea,
wie schön, wieder von dir zu hören bzw. zu lesen.
Wir haben Schmuddelwetter vom Feinsten, und das schon tagelang. Da sehnt man sich nach buntem Frühling und Wärme.
Ich weiß, das Lautertal ist dir ans Herz gewachsen. Auch wir haben vor, eine Radtour durchs Lautertal zu machen (endlich mal).

Ich schicke dir liebe Grüße
Traudi

vom 16.04.2023, 11.00
Antwort von Morgentau:

Ich hoffe ja auch, dass nach dem Regen endlich die angekündigte Schönwetterphase kommt.

Wow, eine Radtour durchs Lautertal. Das klingt gut, liebe Traudi. Ich kann dir versprechen, dass das ein Erlebnis wird!

1. von Silberdistel

Liebe Andrea, wie schön, wieder von Dir zu lesen und anzuschauen, was Deine Augen gesehen haben. Es macht mir immer wieder Freude, Dir gedanklich und in Bildern zu folgen. Wenn Du einmal etwas länger pausierst, fehlt doch irgendwie etwas. Ich hoffe, Deine Ruhezeit hat Dir genau das gebracht - Ruhe und Erholung, sodass Du nun den Frühling mit all seinen Farben und dem vielen neuen Leben in ihm rundum genießen kannst.
Einen ganz lieben Sonntagsgruß schickt Dir die Silberdistel

vom 16.04.2023, 11.00
Antwort von Morgentau:

Lustig, ich war auch gerade bei dir, liebe Silberdistel. Danke für deine lieben Worte!
Ich glaube, jetzt geht es wieder aufwärts. Der Frühling ist mein bester Doc! ;-)