Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3052
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15253
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4042
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Behaglich

Das Glück, wenn es mir recht ist, liegt in zweierlei: 

Darin, daß man ganz da steht, wo man hingehört, 

und zum Zweiten und Besten in einem behaglichen Abwickeln des ganz Alltäglichen, 

also darin, daß man ausgeschlafen hat, und daß einen die neuen Stiefel nicht drücken.


(Theodor Fontane)



Stimmt, Herr Fontane, es sind diese vielen Selbstverständlichkeiten, die eben nicht

selbstverständlich sind, weil sie dafür sorgen, dass wir uns gut fühlen.

Kleine Unscheinbarkeiten, die soviel bewirken.

Was wäre unser Leben ohne sie?

Danke dafür.


Ich wünsche euch einen behaglichen 3. Advent!

Morgentau 17.12.2017, 08.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea,
was für ein stimmungsvolles Bild :)
Danke dafür.
Ja und das alltägliche birgt ganz viele wunderbare Sachen, man muß sie nur sehen.
Liebe Grüße
Rob

vom 18.12.2017, 10.23
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, lieber Rob, ganz liebe Grüße zu dir!
8. von Mel

Ein Idyll ... sooooo schön :-) Das Bild könntest du als Weihnachtskarte versenden :-)

Und der Herr Fontane hat sowas von recht, absolut. All diese Dinge - sie sind alles andere als selbstverständlich und unheimlich wertvoll. Sie machen das Leben lebenswert .. :ok: :)

vom 18.12.2017, 10.14
Antwort von Morgentau:

Dankeschön!
7. von Träumerle Kerstin

Das Tigerle schaut ganz schläfrig, so behaglich und wohl fühlt es sich bei dir. Gib ihm mal einen kleinen Streichler von mir.

vom 17.12.2017, 20.43
Antwort von Morgentau:

:-)
6. von Silberdistel

Fontane hat sehr gut beschrieben, was uns eigentlich im Leben glücklich und irgendwie zufrieden macht - die Kleinigkeiten oder kleinen Angenehmlichkeiten sind es, die wir brauchen, um uns wohlzufühlen. Und Dein Tigerle hält es genauso. Er sieht sehr zufrieden aus :)
Dir und Deinen Lieben noch einen schönen und gemütlichen Rest vom 3. Advent wünscht die Silberdistel

vom 17.12.2017, 17.47
Antwort von Morgentau:

Ja, und derer gibt es viele ... viele Annehmlichkeiten, die wir genießen können.

Dankeschön, liebe Silberdistel, dir auch noch einen angenehmen Abend!
5. von Inge

Auch ich wünsch Dir einen schönen, gemütlichen dritten Advent bei Kerzenlicht und Plätzchenduft.
Deine Fellnase genießt ihn ja offensichtlich sehr! Ein herrliches Foto!
Liebe Grüße
Inge

vom 17.12.2017, 14.21
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Inge. Ja, das habe ich getan und tu es noch.

Ein lieber Abendgruß zu dir!
4. von Elena

Danke Dir, liebe Frau Morgentau, wieder einmal für diesen Deinen Blogeintrag!
Genau, das Alltägliche ist das geheimnisvoll Schöne.. :-)

Das Photo ist wunderbar, es zaubert Frieden in die Welt.

GLG E.

vom 17.12.2017, 12.19
Antwort von Morgentau:

Danke so für deine lieben Worte, liebe Elena. Ein ganz lieber Gruß zu dir!
3. von kelly

Die Sonne ist alltäglich, doch heute erfreut sie mich, lacht und lockt.
Liebe Andrea,
bereits gestern brauchte ich keine Winterstiefel, schneller bin ich mit meinen Sportschuhen und leichter sind sie auch.
Vorher wird noch all das *alltägliche* erledigt, an kleinen Selbstverständlichkeiten sich erfreut, dann - bin ich schon wieder müde ;) .
LG Kelly

vom 17.12.2017, 09.44
Antwort von Morgentau:

Bei uns ließ sich die Sonne nicht blicken ... Filzgrau hing der Himmel über uns.
Gemütlichkeit ist umso spür- und wunderbarer.

Ein lieber Abendgruß zu dir, liebe Kelly!
2. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
das Alltägliche beherrscht zum großen Teil unser Leben und wenn wir die vielen kleinen Selbstverständlichkeiten übersehen, dann verlieren wir einen wichtigen Teil unseres Lebens.
Achtsam sein und sich auch an diesen Kleinigkeiten erfreuen, die uns gut tun!
In diesem Sinne … hab einen wundervollen 3. Advent!
Bei diesem bezaubernden Foto kann es nur urgemütlich sein!
Herzlichst, Helga

vom 17.12.2017, 09.01
Antwort von Morgentau:

Ja, es ist urgemütlich ... und ich bin soooo dankbar dafür. Liebe Grüße zu dir,
liebe Helga!
1. von Linda

Ausgeschlafen sein kenne ich nicht, gar nie nicht, aber meine neuen Stiefel, die passen super! :D
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent!
Linda

vom 17.12.2017, 09.00
Antwort von Morgentau:

Schön, dass wenigstens die Stiefel super passen. Das freut mich für dich!

Ein lieber Abendgruß zu dir!