Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Abschlussball

Der Herbst lädt ein zum Abschlussball,
kein Grund zur Traurigkeit.
Noch strahlt am Bäumchen überall
sein leuchtend buntes Kleid.



Der Festsaal glänzt im goldnen Licht
und lieblich schmeckt der Wein.
Doch plötzlich kommt ein übler Wicht
und nebelt alles ein.



Noch einmal holt die Sonne Luft,
verordnet Rauchverbot.
Er zieht zwar ab, der kleine Schuft,
doch neues Unheil droht.



Der Gästeschar, die einst so froh,
wird nun ganz Angst und Bang.
Sie fürchten, bläst der Sturm gar so,
dann dauerts nicht mehr lang.



Bald folgt des Bäumchens letzter Tanz,
die Stimmen werden leise.
Das Festkleid fällt zur Erde sanft,
zieht dort nun seine Kreise.

(C) Morgentau

Morgentau 17.10.2017, 19.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Ich bin ganz gerührt von deinen Zeilen. Wie fallen dir nur so zarte Wortspiele ein? Du solltest wirklich ein Buch veröffentlichen. Ich glaub ich hab das vor Jahren schon mal geschrieben.
Liebe Grüße von Kerstin, die gleich noch weiterliest.

vom 22.10.2017, 20.04
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Kerstin, den Vorschlag haben schon viele gemacht,
aber geh mal in eine Buchhandlung ... da geht so ein Büchlein
von einer Waldmeise völlig unter ... unter den vielen vielen Büchern ...

Danke für deine vielen lieben Kommentare, über die ich mich jetzt
sehr gefreut habe!
7. von Silberdistel

Wieder einmal hast Du den Herbst ganz wunderbar mit so schönen Worten charakterisiert, liebe Frau Morgentau. Und die Bilder dazu - einfach toll :) Trefflicher hätte man das liebliche Gedicht nicht illustrieren können.
Danke dafür, dass Du das mit uns teilst und ganz liebe Grüße von der Silberdistel

vom 18.10.2017, 19.46
Antwort von Morgentau:

Danke für deine freundlichen Worte, liebe Silberdistel.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend ...
mit lieben Grüßen!
6. von Linda

Ich finde im Herbst den morgendlichen Nebel so wundervoll. Dein Gedicht ist wieder einmal so schön, so liebevoll, so bildlich, so ... keine Ahnung, aber ich kenne niemand, der so herzerfrischend und stimmig dichten kann wie du.
Viele liebe Grüße Linda

vom 18.10.2017, 07.16
Antwort von Morgentau:

Vielen Dank für deine lieben Worte zu meinem Gedicht. Das freut mich total.
Schön, dass du es so empfindest, so war es gedacht ...

Ich mag den morgendlichen Nebel auch sehr. Heute zeigt sich allerdings keiner.

Liebe Grüße zurück!
5. von kelly

Moin Andrea,
noch aufmerksamer werde ich heute in den Garten gehen und den gesäuselten Worten der Bäume und Sträucher zuhören.
Die dicken Eichen haben Bestandsschutz und dürfen sich auf ein neues Jahr und neue Kleider freuen. Das goldene Licht war sehr gedämpft hier, doch auch der Nebel hat sein Dasein durch die notwendige Feuchtigkeit und die Welt ist glücklicherweise leiser...
LG Kelly


vom 18.10.2017, 06.58
Antwort von Morgentau:

Auf dieses "leiser werden" freu ich mich sehr, liebe Kelly.

Hier geht es heute mit dem Nebel ... ich freu mich auf einen weiteren goldenen
Tag. Den wünsche ich dir auch ... mit einem lieben Morgengruß!
4. von Anne

Das hast Du wieder fein gedichtet und mit Bildern versehen, liebe Andrea ;) )! Ich kann gar nicht sagen, welches meine Lieblingsjahreszeit ist - denn ich mag eigentlich alle irgendwie gerne.... selbst den Monat November! Aber im Augenblick bestrahlt die Sonne ja die herbstlichen Farben und alles erscheint in einem besonderen Licht - das ist schon toll und trägt sicher auch zur Stimmungsaufhellung bei!!
Umärmels - Anne :)

vom 17.10.2017, 20.42
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Anne. Meine Lieblingsjahreszeit ist mit Abstand der Frühling,
aber ich mag auch die anderen Jahreszeiten und finde es schön,
immer wieder diesen Wechsel miterleben zu dürfen.
Nur dürfte die kalte, dunkle Jahreszeit gern etwas früher enden und dem
Frühling ein zwei Monate abgeben, dann wäre es optimal ... lach.

Ein lieber Morgengruß zu dir!
3. von Mel

Guten Abend, liebe Morgentau :)

das hast du soooo schön und liebevoll gedichtet - gefällt mir total gut, diese Mischung aus von dir gemalten Worten und den herbstbunten Farben in deinen Bildern :ok:

Momentan ist der Ball ja auf seinem absoluten Höhepunkt, und es scheint, als ob der Herr Sommer sich auch noch irgendwie mit unter die Gäste gemischt hat, nicht wahr? Gerne könnte es noch ganz lange so bleiben ...ich genieße dieses Wetter gerade total.

Einen ganz entspannten, schönen Abend wünsche ich dir und grüße dich lieb,
Deine Mel

vom 17.10.2017, 20.16
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Worte. Stimmt, der Sommer kann sich wohl doch noch nicht
ganz lösen. Wie ich eben gehört habe, hält er auch noch ein klein wenig durch.
Ja, das sind meine Temperaturen und die Luft ist auch herrlich.

Ein ganz lieber Morgengruß zu dir!
2. von Ingrid

Dein Gedichtlein und die dazu passenden Fotos zeigen genau den Wetter-Tagesablauf zur Zeit.
Aber schön ist der goldene Herbst noch, bevor der triste November dann ins Land zieht...
Also nützen wir noch des Herbstes schöne Stunden, bevor diese endgültig (zumindest für dieses Jahr) vorbeigehen.

Einen schönen Tag morgen :)
wünscht dir
Ingrid



vom 17.10.2017, 20.13
Antwort von Morgentau:

Es wird nicht mehr lange so schön sein, liebe Ingrid, da mach ich mir nichts vor.
Ja, nützen wir diese schönen Stunden, sofern möglich.

Danke für die lieben Wünsche, die ich gern an dich zurückgebe!
1. von Helmut

Manchmal zieht am Morgen der Nebel auf, aber dann gewinnt die Sonne die Oberhand und das ist gut so. Dein Gedicht und die passenden Bilder sind sehr wohltuend. Am Donnerstag werde ich mit zwei Bekannten eine Radltour machen.
Danke für deinen Hinweis, das Heft ist bereits gekauft. Bei solchen Angeboten kann ich schlecht NEIN sagen.
Einen schönen Abend
Helmut

vom 17.10.2017, 19.38
Antwort von Morgentau:

Hier ist morgens immer Nebel, aber dann löst er sich auf und gibt blauen Himmel frei.
So liebe ich es. Wir hatten auch schon Zeiten, da war wochenlang nicht ein Sonnen-
strahl zu empfangen unter der dicken Wolkendecke.

Freut mich, dass mein Tipp ins Schwarze getroffen hat. Viel Spaß bei der Radtour!