Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Frost

Eiszeit



Vergängliche Kunst

Ein Maler geht von Haus zu Haus,
er sieht ganz blass und mager aus,
und traurig scheint er obendrein,
denn keiner bittet ihn herein.

Er zeichnet Bilder, wenn es friert,
doch niemand scheint mehr interessiert
an seinen zauberhaften Künsten.
Begeistert schauen nur die Jüngsten,
wenn sie ein Bild von ihm entdecken
im Gartenhaus hinter den Hecken.

Dort ist es düster, bitterkalt,
genau der Ort, wo er gern malt.
Eisblumen, zart und wunderschön.
Schau sie dir an, eh sie vergehn.

(C) Morgentau

Morgentau 21.02.2018, 16.08 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Nun sieht es ganz danach aus

als würde sich der Winter mehr und mehr zurückziehen. Muss ich mich also beeilen mit meinen Winterimpressionen, denn bald schon wird die kein Mensch mehr sehen wollen. 

Aus verständlichen Gründen, jaaa. Aber wer es nicht mehr sehen kann, kann ja ganz schnell wieder Reißaus nehmen.




Noch nie in meinem Leben hatte ich die Gelegenheit, so schöne Winterfotos zu schießen. Auch wenn ich mich wie Millionen andere nach dem Frühling sehne und darauf schon wahnsinnig freue, so bin ich immer noch begeistert von dieser herrlichen Pracht, wie sie sich uns am vergangenen Wochenende darbot.




Genau so hab ich den Winter immer in meiner Fantasie gesehen … ihn mir vorgestellt und erträumt, wenn es auf die Weihnachtszeit zuging. Eigentlich nicht mal das, denn das konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie auch?




In meiner Kindheit habe ich viele schöne Winter erlebt, weshalb ich da auch immer noch voller wunderbarer Erinnerungen bin, aber so einen Wintertag wie diese habe ich noch nie zuvor erlebt. Da bin ich mir ganz sicher.




Solche Fotos kenne ich höchstens aus Zeitschriften und Werbung für Winterurlaub.

Zum ersten Mal durfte ich so etwas live erleben. Mitten in der Natur. Wahnsinn.




Und ihr wisst ja, wie das bei mir ist mit meinen Emotionen und Wahrnehmungen. Wundert es da irgend jemanden, dass mein Herz jetzt noch flattert …



Trotzdem freu ich mich natürlich, dass der permanente Frost nun endlich weichen will ... soll. Langsam nervt mich der Zwiebellook.

Morgentau 25.01.2017, 15.17 | (12/12) Kommentare (RSS) | PL

Freut mich sehr,

dass euch der Winterspaziergang gefallen hat. Eigentlich haben wir die Abkürzung genommen. Wenn ihr noch Lust habt, können wir gern noch ein Stückchen weiterlaufen. Schließlich sind Frostbeulen nicht zu befürchten. Und ihr braucht weder Mütze, Schal noch Handschuhe.




Neulich fand ich auf einem anderen Blog einen längeren Kommentar. Weil mich das Thema interessiert hat, habe ich ihn gelesen. Und während ich so las, dachte ich, irgendwie kommt mir der „Erzählstil“ total bekannt vor.


Es ist schon viele Jahre her, als sie auch noch bei mir kommentierte, bestimmt fünf Jahre, und doch habe ich sie sofort wiedererkannt. Aber weder, weil ich den Namen kannte – das war eh ein anderer – noch ging es irgendwie aus dem Text hervor. Nein, allein ihre Art zu denken (und zu schreiben) hat mich darauf gebracht. Das war ganz eigenartig, als ich plötzlich wusste ... "Hey, das ist doch die "Hmhm" ... aber 100 Pro!"


Natürlich habe ich recherchiert und herausgefunden, dass ich richtig vermutet habe, sonst würde ich es nicht behaupten. Hihi …


Ich glaube, wenn man über längere Zeit bei jemanden liest, wird man ihn auch immer wiedererkennen, auch wenn er Namen und Blog ändert.




Es war ein Glück, dass das schöne Wintermärchenwetter ausgerechnet am Wochenende seinen kühlen Charme versprühte. Es klappt nicht immer so.

Heute ist es wieder grau am Himmel … und eklig kalt. Kein Wunder, dass sich unsere gefiederten Gäste den kleinen Bauch so vollschlagen.



Morgentau 24.01.2017, 17.27 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Weiße Kunst

Ich musste hier ein kleines Päuslein machen. Dafür nehme ich euch heute mit auf einen Winterspaziergang, bei dem ihr garantiert keine kalten Füße bekommt.



Ich kann mich nicht erinnern, wann es hier bei uns das letzte Mal so anhaltend kalt war … so richtig eisig bibberkalt. 

Wie ich gestern auf der Karte gesehen habe, war es weit und breit nicht so eisig, wie in unserer Region. Hinzu kommt, dass an einigen Stellen der Nebel nicht weichen will, so wird es auch tagsüber nicht viel wärmer. Jetzt weiß ich, wie sich die Sachen in meiner Tiefkühltruhe fühlen müssen.




Die Heizung beklagt sich auch schon, weil sie Doppelschichten fahren muss, ohne sich zwischendurch mal ausruhen zu können. Geht nicht, Dauereinsatz ist gefragt.




Diese Mischung aus Nebel und eisiger Kälte hat aber auch eine schöne Seite.

Man kann es sich nicht vorstellen, gell, aber so ist es. Die Beiden zusammen sind wahre Zauberkünstler.




Dazu gehört aber noch eine Dritte im Bunde, unsere liebe Frau Sonne, die diese Zauberkunst erst so richtig zur Geltung bringt.




Auch hier versagt mein Gedächtnis. Mir ist jedenfalls, als hätte ich noch nie zuvor in meinem Leben solch faszinierende Gebilde an Bäumen und Sträuchern gesehen. Nicht in dem Maße.




Was für eine Verwandlung von düsteren, dunkelgrau bis schwarzen Ästen und Zweigen zu weiß und glitzernd geschmückten, wie es schöner nicht möglich ist.




Ich war so begeistert, dass ich die Kälte gar nicht mehr spürte. Wunderbar. Als hätte mir der Winter beweisen wollen, dass er mich auch verzaubern kann. Ich gebe zu, in dem Moment hatte er mich davon überzeugt.



Morgentau 23.01.2017, 14.47 | (12/12) Kommentare (RSS) | PL

Ein kleiner Gruß zur Nacht

bevor ich ins Bett hüpfe.
Bitterkalt ist es geworden. Am Abend hat sich der Himmel aufgeklart. Seit langer Zeit sind mal wieder die Sterne zu sehen. Die halbe Scheibe des Mondes strahlt so hell, dass man an manchen Stellen den Schnee glitzern sieht. Ansonsten scheint sich da draußen nichts mehr zu bewegen. Alles ist wie erstarrt. Nur an den qualmenden Schornsteinen erkennt man, dass überall in den Häusern Leben ist.

Und stellt euch vor, ich hab mich heute sogar vors Haus getraut, wenn auch erst ziemlich spät, als sich kurz vor Sonnenuntergang der eisige Wind endlich abschwächte.
Eine ganz bezaubernde Winterlandschaft empfing mich, wie hier an der Donau ...



So tief verschneit habe ich unser Dörfchen schon lange nicht mehr gesehen. So frisch gefallener Schnee ist schon etwas zauberhaftes. Aber ganz ungefährlich ist es derzeit nicht da draußen. Man muss schon ganz schön aufpassen, wo und wie man auftritt. Teilweise geschmolzener Schnee ist an vielen Stellen wieder gefroren. Da ist Vorsicht geboten!

Schön war es trotzdem. Mal sehen, was der morgige Tag bringt. Aber erst einmal wünsche ich uns eine gute Nacht!

Morgentau 28.12.2014, 22.09 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Heute Nachtmittag

hat es sich zwar wieder zugezogen, aber die Luft riecht immer noch nach Frühling.
Und es klingt auch so. Aufgeregtes Vogelgezwitscher - ein Amselmann flirtet schon lieblich flötend vom nachbarhäuslichen Dachfirst - und plötzlich wieder mehrfach ertönende Zweiradmotorengeräusche, die ich immer mit Frühling und Sommer assoziiere.

Auch wenn der Winter kein Winter war und ist, so steckt dennoch die Sehnsucht nach Wärme, Licht, Luft und Farben in den wollfaserverhüllten Knochen und der verkühlten Seele.
Langsam, ganz langsam ist da so ein Ahnen. Ich genieße es, lass es zu und scher mich nicht um Frau Neunmalklug in meinem Hinterkopf, die mir ständig einreden will, ich solle mich nicht zu früh freuen, denn das dicke Ende würde mit Sicherheit noch kommen. Gaaanz sicher.
Drauf ge........ Hihi, ja, ich kann auch frech. An Vollmondtagen besonders.

Wie auch immer das Wetter wird, ich wünsche euch ein lang- und wohlfühliges,
schmerz- und kummerfreies, freundliches Wochenende. Macht das Beste daraus!



Hihi ... kleiner Scherz von mir. Das ist natürlich das falsche Bild.

Das hier wollte ich eigentlich anknüpfen ...



Vorfreude ... :-)

Morgentau 14.02.2014, 18.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Der Schmuckdesigner

Ein rauer Bursche, kalt und hart.
Man glaubt, es kann nicht sein,
dass er sich zwischendurch ganz zart
versucht am Schmuckdesign.

Präzise, wie mit Zauberhand
verziert er Baum und Strauch,
streut Glimmer übers ganze Land
mit seinem Atemhauch.

Kristallumrandet Blatt für Blatt
in schönster Harmonie.
Dekor, das nur der Winter hat
oder die Fantasie ... :-)

(C) Morgentau


Morgentau 28.01.2014, 18.34 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Wie es aussieht

steht uns eine kampfreiche Woche bevor. Vom Süden her versucht der Frühling, seine Nase vorzeitig bei uns reinzustecken. Clever ist er ja, scheint er doch die Schwäche des Winters ausnutzen zu wollen. Aber dieser scheint sich nun im Norden für den Kampf gut zu rüsten. Schließlich kam er noch gar nicht so richtig zum Zuge.

Ich vermute, das wird ein spannendes Spiel zwischen den Beiden, fürchte jedoch, dass wir nicht die lachenden Dritten dabei sein werden. Nun gut, wir müssen es eh nehmen, wie es kommt.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich die Zwei irgendwie einig würden und einen friedlichen Kampf ausfechten. Nicht, dass uns der Winter vor lauter Zorn seinen eisigen Marsch bläst, nur, weil der Frühling meint, ihm ans Bein pieseln zu können.

So sehr wir uns das vielleicht wünschen, sollten wir dabei auch an die Folgen denken.
Was bringt es, wenn der Winter jetzt unterliegt und dann irgendwann im März oder April seinen Rachefeldzug startet und den Frühling zur Minna macht. Das würde uns auch nicht gefallen.

Also hoffen wir lieber, dass der Winter jetzt endlich mal in die Hufe kommt, sein Ding durchzieht und, wenn es an der Zeit ist, dann dem Frühling bereitwillig und wohlgesinnt das Feld räumt. Das wärs doch, oder?


Morgentau 11.01.2014, 12.29 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL