Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15259
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wetter

Spielmatz

Das Wetter scheint ein spielfreudiges Wesen zu sein, ein Spielmatz sozusagen.
Vorallem ist es ein wahrer Jo-Jo-Spezialist. Das spielt es zu gern mit unseren Seelen,
Kopf und Körper. Gestern noch wickelt es die Schnur auf, so dass unsere Gemüts- und Energiescheibe wild nach oben schnellte, um sie heute dreist und ohne Hemmungen wieder abwärts sausen zu lassen. Fiiiiies.

Bin schon wieder so unsäglich müde und kraftlos, nachdem mein blöder hochempfindlicher Kopf schon wieder sauer reagiert hat. Manchmal denke ich, auch das hängt mit der HS zusammen.
Haut, Knochen, Wirbel, Venen, Augen, Zähne, Nägel, Haar ... alles ist so schwach ausgebildet und übersensibel. Vielleicht empfinde ich ja die Schmerzen deshalb so stark.
Andere haben diese Wetterempfindlichkeit und andere Körperreaktionen vielleicht auch, aber eben so gering, dass sie es kaum merken. Vielleicht freu ich mich ja deshalb auch so extrem über viele kleine Dinge, die anderen nicht mal auffallen, und empfinde dieses enorme Glücksgefühl in Situationen, wo sich bei anderen absolut nichts regt.
Ich weiß es nicht, aber es könnte damit zusammenhängen. Hab mir das schon oft überlegt. Daher vielleicht auch die übernormal ausgeprägte Angst vor Leid. Allein schon Bilder des Leides bekomme ich nicht wieder aus meinem Kopf. Das ist so krass. Das glaubt kein Mensch, dem es nicht auch so geht.

Aber was solls, wie es ist, so ist`s. Für dieses "besondere Empfinden" bin ich jedenfalls überaus dankbar, und die unvermeidlichen "Nebenwirkungen", ohne die dieses "wertvolle Geschenk" des Lebens nunmal nicht zu haben ist, habe ich akzeptieren gelernt.
Wenn bedeutet, dass Verlust von Schmerz auch Verlust von Aufnahmefähigkeit und feinem Gespür zur Folge hat, dann lebe ich lieber mit Schmerz. Es gibt also keinen Grund, mich zu bedauern, denn ich bin froh, dass es so ist und möchte es auch nicht anders. Na gut, bissel weniger Angst wär nicht schlecht.

Wie geht es euch mit euren Gefühlen? Seid ihr damit zufrieden und glücklich oder hättet ihr es gern anders? Mehr Gelassenheit und Selbstbewusstsein, innere Stärke vielleicht?
Ja, das klingt gut. Aber zu welchem Preis? Wenn es den Verlust eurer Sensibilität bedeutet, würdet ihr ihn zahlen?

Ich hab wieder Themen heute, gell? Wie gesagt, da ist das Wetter dran Schuld, nicht ich.
Jetzt freu ich mich auf einen gemütlichen Start ins Wochenende ... bei überbackenem Toast, Tee, einem leckeren gemischten Salat und der Hoffnung, dass das Wetter morgen Blau macht ... natürlich im wahrsten Sinn des Wortes. ;-)

In diesem Sinne wünsche ich euch ein wunderschönes, erholsames, vorfrühlingsfreundliches und vorallem schmerzfreies Wochenende!


Morgentau 21.02.2014, 17.08 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Sturm

und Regen oder gar Gewitter. Irgendwas in der Art geht hier gerade gehörig ab.
Der Wind jault, es wird immer dunkler und der Regen wird nur so gegen die Fensterscheiben gedrückt. (War doch gut, dass ich sie gestern nicht geputzt habe. ;-)
Was für ein Glück, dass ich es graaad noch so geschafft habe, ins Haus zu flüchten.
Eigentlich hätte ich es vorher wissen müssen, dass sowas in der Luft liegt. Mein Kopf hat die Wettermeldung schon heute Morgen gesendet ...

Morgentau 13.02.2014, 16.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Etwas war anders heute

Schon als ich erwachte, fiel es mir auf. Es war heller draußen, merklich heller als sonst um diese Zeit. Okay, das lag zum einen daran, dass heute Samstag ist und ich länger liegen bleiben konnte. Dennoch, erst halb Acht und schon "sooo" hell? Da musste was passiert sein.

Schnell lief ich ans Fenster, aber der Anblick war der gleiche wie immer. Der Wasserturm, einige Nachbarhäuser und Straßen wie jeden Tag in Nebel gehüllt.
Und doch war es heller. Irgendwo musste sie sein. Ich konnte sie ahnen ... und ja, fast schon sehen. War sie das nicht, da ... da in der Ferne, also irgendwo am Horizont, den man sonst sehen kann, wenn man ihn sehen kann?



Das musste ich mir genauer ansehen. Und tatsächlich ... oben bei Allewind, da konnte man über die kleinen Dörfer schauen. Und da war sie und strahlte von einem zartblauen Streifen herab auf die Nebelbänke.
Juchhuuu, es gibt sie also noch. Welche Freude! Was bin ich erleichtert ... puuuh. ;-)

Morgentau 01.02.2014, 13.39 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Saft- und kraftlos

Wann gibt es endlich Energie-Tankstellen für Körper und Seele?
Ach, halte mal, die gibt es ja schon. Zumindest für mich: Die Sonne und der Wald z.B. ... aber der Sonnentank ist leer. Nicht ein Tropfen Strahl ist mehr drin, nichtmal ein glitzekleines goldenes Schimmerchen.

Und der Wald versinkt im Morast, bzw. ich, wenn ich jenseits des nicht mehr ganz so engmaschigen Herbstlaubteppichs wandle.
Aber schön war es trotzdem gestern. Danke der lieben Seele, die ein Erbarmen mit mir hatte und mich durch den mystischen Wald begleitet hat. Ja, ich liebe auch seinen morbiden Charme. Wirklich. Aber ein paar himmlische Strähnchen würden ihm gut stehen.


Morgentau 20.01.2014, 16.52 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Also ehrlich

eigentlich wollte ich das Thema "Wetter" ruhen lassen, weil ich eh nichts anderes mehr höre. Das geht schon frühmorgens los, wenn ich an der Bushaltestelle stehe, und endet oft am Abend bei der lieben Backwarenverkäuferin an der Theke noch immer nicht, dieweil ich ja dann noch Nachrichten anschaue und für mich auch der Wetterbericht dazugehört.
Auch bin ich ein Mensch, der in der Regel jedem Wetter irgendwas abgewinnen kann. Selbst Kälte und Wind können mich nicht ernsthaft irritieren, sofern sie nur eine vorübergehende Erscheinung sind. An was ich mich jedoch wohl niemals gewöhnen werde ...


eigentlich bin ich viel zu müüüde, um hier über Belangloses zu schreiben.
Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende und habt nun eine gute Woche vor euch.
Das wünsche ich euch jedenfalls von Herzen.

Ein ganz lieber Gruß zu Euch aus dem Nebelreich ...


Morgentau 19.01.2014, 20.18 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Wie es aussieht

steht uns eine kampfreiche Woche bevor. Vom Süden her versucht der Frühling, seine Nase vorzeitig bei uns reinzustecken. Clever ist er ja, scheint er doch die Schwäche des Winters ausnutzen zu wollen. Aber dieser scheint sich nun im Norden für den Kampf gut zu rüsten. Schließlich kam er noch gar nicht so richtig zum Zuge.

Ich vermute, das wird ein spannendes Spiel zwischen den Beiden, fürchte jedoch, dass wir nicht die lachenden Dritten dabei sein werden. Nun gut, wir müssen es eh nehmen, wie es kommt.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich die Zwei irgendwie einig würden und einen friedlichen Kampf ausfechten. Nicht, dass uns der Winter vor lauter Zorn seinen eisigen Marsch bläst, nur, weil der Frühling meint, ihm ans Bein pieseln zu können.

So sehr wir uns das vielleicht wünschen, sollten wir dabei auch an die Folgen denken.
Was bringt es, wenn der Winter jetzt unterliegt und dann irgendwann im März oder April seinen Rachefeldzug startet und den Frühling zur Minna macht. Das würde uns auch nicht gefallen.

Also hoffen wir lieber, dass der Winter jetzt endlich mal in die Hufe kommt, sein Ding durchzieht und, wenn es an der Zeit ist, dann dem Frühling bereitwillig und wohlgesinnt das Feld räumt. Das wärs doch, oder?


Morgentau 11.01.2014, 12.29 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Novemberimpressionen

Nebelschwaden,
Gedankenfaden,
alles webt und spinnt mich ein.

Herbststurmnässe,
Landschaftsblässe,
Leben ohne Sonnenschein.

Kerzenschimmer,
Kamingewimmer,
Kuscheldecke, roter Wein.

(c) Morgentau



Morgentau 17.11.2013, 15.54 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Wahnsinn

Der Wintereinbruch hat am Alpenrand zu einem Chaos geführt. Sicher habt ihr die Bilder schon in den Nachrichten gesehen.
Dort, wo wir noch vor einer Woche bei schönstem Wetter wanderten, liegt jetzt alles tief verschneit. Auf den Webcams kann man es gut sehen.



So sah es am 3. Oktober aus. Jetzt ist dort alles weiß. Wer schauen mag: Nesselwang

Morgentau 11.10.2013, 16.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Am Freitag kommt der Winter

hab ich heute irgendwo gelesen. Wundern würde es mich nicht. Letztes Jahr erlebten wir am 28. 10. DIESE Überraschung.
Aber zumindest hatten wir vorher einen schönen goldenen Oktober ...


Morgentau 07.10.2013, 18.50 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Plötzlich

wird es ganz dunkel. "Nanu", denke ich, "es wird doch noch nicht Nacht" ... und schaue aus dem Fenster. Da zieht doch tatsächlich ein Gewitter auf uns zu. Verrückt.
Aber an einem Samstagabend habe ich nichts dagegen. Im Gegenteil. Ein Grund mehr, es sich gemütlich zu machen und vielleicht einen schönen Film zu schauen. Vielleicht einen Gruselfilm im Stil von "The Sixth Sense" ... ja, das wär glaub nicht schlecht. Mal schauen ...

Gestern war ich übrigens seit langer Zeit mal wieder im Kino. Und es hat sich gelohnt. "Gravity" hat gehalten, was die Kritiken im Vorfeld versprachen. Grandioses, bildgewaltiges Kino. Mehr möchte ich einfach nicht verraten. Sicher habt ihr eh schon davon gehört, gesehen oder gelesen. Und falls ihr doch mehr Informationen wollt, dann folgt einfach dem Link. Aber ich würde mir die Spannung nicht nehmen.

Wer sich für den Weltraum begeistern kann und nicht unter allzu heftigen klaustrophobischen Ängsten leidet, sollte ihn sich aber unbedingt im Kino anschauen. Das ist definitiv kein Film für einen kleinen Bildschirm. 3D ist hier ein absolut fantastisches Erlebnis.

Dazu passend ein Foto von einer sternenklaren Nacht ...



Wer jetzt meint, da ist was faul, hat natürlich recht. Hier hab ich lediglich dieses Nachtfoto von einst etwas bearbeitet. Aber kommt doch gut, gell? ;-)

In diesem Sinne wünsch ich allen, die hier noch reinschauen, einen gemütlichen Abend!

Morgentau 05.10.2013, 18.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL