Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wetter

Das Barometer steigt

und die kommenden Tage sehen vielversprechend aus. Vorallem für die Menschen, die Urlaub haben, freut mich das sehr. Aber auch für die Kinder hier im Süden, die noch Ferien haben. Nicht selten hatten wir nämlich in der ersten Septemberwoche schon mal ein Vorgeschmäckle auf den Winter. Ich fand das immer traurig für die letzten Schulferienler, die noch die Schulbank drücken mussten, während sich andere schon am Strand aalten, und dann dieses "Trauerspiel" erlebten, wenn sie selbst endlich in den Genuss der Sommerferien kamen.
Aber letztendlich muss man es nehmen, wie es kommt. Mich freut es halt nur, wenn es "halbwegs gerecht zugeht" und jeder was vom Kuchen abbekommt.

Für euch ein lieber Gruß vom Feldrand ...


Morgentau 01.09.2013, 10.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Dass selbst

ein verregnetes Wochenende rasend schnell vergehen kann, muss ich leider bestätigen.
Am Wetter kann es also nicht liegen. Aber so soll es ja auch sein ... Leben eben.

Was mich wirklich etwas traurig stimmt, war die heute zwar unterschwellig, aber dennoch schon spürbare Vorahnung von Kälte und Düsternis, die nun mit jedem Tag ein Stückchen näher zu rücken scheint. Andererseits ist es aber auch kein Wunder, dass wir nach diesem Mega-Sommer besonders sensibel auf einen plötzlichen Wetterumschwung reagieren und dabei gleich in Panik geraten unweigerlich an die bevorstehende Wintersaison denken ... ;-)

Dabei liegt die noch in weiter weiter Ferne. Die Prognosen für die kommende Zeit sind auch gar nicht so schlecht. Im Gegenteil - es besteht gar kein Grund, schon vorzeitig das große Zittern zu kriegen, denn so schnell, wie viele derzeit meinen, scheint der Sommer das Handtuch gar nicht werfen zu wollen. Schreiben wir ihn also auch nicht vor der Zeit ab und genießen stattdessen die vielen schönen Spätsommertage, die sicher noch auf uns warten.

Meinem lieben kleinen Leserkreis hier wünsche ich eine freundliche und schöne neue Woche!


Morgentau 25.08.2013, 20.38 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Sie kommt immer näher

die Herbstvorbotenregenfront, die versuchen wird, den erschöpften Sommer aus Deutschland zu verdrängen.
Die Landschaft braucht den Regen ... dringend. Die Fläche, die mal die Wiese meines Gartens war, hat es vorhin auch zu mir gesagt. Und das war wirklich schlimm, denn sie hatte nicht mal Tränen dabei in den Augen, so trocken wie sie ist.
Na gut, dann also bitte, her mit den Wolken. Lasst Regen fallen ... aber ganz zart, bitteschön.


Morgentau 24.08.2013, 12.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Kleiner Sommerpausengruß

Heiß ist der Sommer,
vertrocknet die Erde.
Ein Jeder hofft, dass
es kühler nun werde.

Die Blümchen verdursten,
zu früh fällt das Laub,
kein Wölkchen am Himmel
und ringsum nur Staub.

Den schwachen Moment
dann tief in der Nacht,
wenn auch die Sonne
ganz kurz Pause macht,

den nutzt ein Schelm,
weise und schlau,
betupft Wald und Wiese
mit Morgentau.

Ein zärtliches Zeichen,
dass bald nichts mehr quält.
Die glühenden Tage ...
sie sind gezählt.



(C) Morgentau


Morgentau 11.08.2013, 13.46 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Himmlisch

Morgentau 30.07.2013, 16.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Danke

für diese wunderbare Erfrischung. Ich liebe die milden Tröpfchen, die sacht und gnädig zur Erde fallen und auf vertrockneten Wegen kleine und große Pfützen bilden.

Die Schnecklein kommen hervorgekrochen, die Vögelchen schwärmen aus ... ein Seufzen geht durch Wald und Garten. Alles atmet auf.

Nur die Menschen eilen zum Bus oder in die Häuser. Sie haben Angst davor, nass zu werden. Da kann ich nur lachen ... und tanze im Regen ... :-)


Morgentau 29.07.2013, 16.21 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Hitzekoller

Böses Wetter, böses Wetter!
Es entladen sich die Götter,
Reinigen ihr Wolkenhaus,
Und die Menschen badens aus.


(Franz Grillparzer)


Morgentau 27.07.2013, 16.10 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Heftig

soll es werden an diesem Wochenende. Sie warnen in allen Medien.
Da zu befürchten steht, dass ich zu vorgerückter Stunde an den Tasten festklebe, verabschiede ich mich schonmal vorsorglich und wünsche trotzdem ein erholsames, schönes Wochenende, auf dass ihr einen schattiges Plätzchen findet und immer genügend Wasser in eurer Nähe habt ... für innen und außen. Alles Liebe ... bleibt gesund!


Morgentau 26.07.2013, 07.08 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Schade

hier hat der Regen nicht mal für eine Pfütze gereicht ...



... dabei hatte ich so sehr auf so eine Abendstimmung gehofft ... seufz.
Na dann vielleicht morgen ... ober übermorgen ... oder überüber ... gute Nacht!

Morgentau 24.07.2013, 20.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Ich hoffe

dass es heute ein wenig von oben schäuert. Mein Garten ist am Verdursten. Und nicht nur der ...


Morgentau 24.07.2013, 08.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL