Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15259
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wie es aussieht

steht uns eine kampfreiche Woche bevor. Vom Süden her versucht der Frühling, seine Nase vorzeitig bei uns reinzustecken. Clever ist er ja, scheint er doch die Schwäche des Winters ausnutzen zu wollen. Aber dieser scheint sich nun im Norden für den Kampf gut zu rüsten. Schließlich kam er noch gar nicht so richtig zum Zuge.

Ich vermute, das wird ein spannendes Spiel zwischen den Beiden, fürchte jedoch, dass wir nicht die lachenden Dritten dabei sein werden. Nun gut, wir müssen es eh nehmen, wie es kommt.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich die Zwei irgendwie einig würden und einen friedlichen Kampf ausfechten. Nicht, dass uns der Winter vor lauter Zorn seinen eisigen Marsch bläst, nur, weil der Frühling meint, ihm ans Bein pieseln zu können.

So sehr wir uns das vielleicht wünschen, sollten wir dabei auch an die Folgen denken.
Was bringt es, wenn der Winter jetzt unterliegt und dann irgendwann im März oder April seinen Rachefeldzug startet und den Frühling zur Minna macht. Das würde uns auch nicht gefallen.

Also hoffen wir lieber, dass der Winter jetzt endlich mal in die Hufe kommt, sein Ding durchzieht und, wenn es an der Zeit ist, dann dem Frühling bereitwillig und wohlgesinnt das Feld räumt. Das wärs doch, oder?


Morgentau 11.01.2014, 12.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von FrauFrisch

Heinzelmännchen sind gekommen und haben ge-bild-zaubert. Ein Glück, dass ich gerade am Fenster, pardon, Bildschirm saß und sie beim Huschen und Schleppen und Kichern und Verstecken beobachten konnte. Und wissen Sie was, Frau Morgentau: Sie haben es genau getroffen, die Heinzelmännchen. Oder ihre Auftraggeberin?
Ach, wie schön ist das!
Wir freuen uns sehr und das Basteln beginnt .......
DANKE
:)

Ihr Plädoyer für einen Kurzwinter lese ich mit leichtem Bauchgrimmen. Aber Sie haben ja Recht. Wir dürfen ihm seine Zeit nicht ganz wegwünschen.
Allerortens höre ich seit einigen Tagen übrigens von einem Frühlingwinter, der uns bevorstehen könnte. Damit sollen die kommenden Frühlingsmonate gemeint sein. Wintrig und frostig könnten sie werden, sagen Wetterpropheten. Die, die das ohne Satellitenbilder und Computerlisten tun. Ach, ich hoffe, sie haben nicht Recht, diese Naturpropheten ... und die Herren Frisch und Morgentau-Sohn. Ach ...

Ein Ach zum Sonntagnachmittag und ein Lächeln für Sie alle
Ihre
FrauFrisch

vom 12.01.2014, 13.13
4. von Ingrid

Das ist wirklich der netteste Wetterbericht, den ich je gelesen habe - du bist eine wahre Wortzauberin, weißt du das?
Aber im Ernst, ich finde, der Winter musste mal langsam eintrudeln, die Matur braucht seine schützende Schneedecke und ich hoffe sehr, sie kommt nicht zu spät.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
deine Ingrid *umarm*

vom 11.01.2014, 22.30
3. von

Ein wahres Vergnügen, Deine ausführliche
Wettervorhersage zu lesen.
Ja, der Wechsel der Jahreszeiten ist eine geniale Ordnung,wenn diese termingerecht erscheinen könnten.---
:D Liebe Grüße! Anne Rose

vom 11.01.2014, 14.07
2. von Arjana

Liebe Morgentau, das hast du sehr treffend in Worte gefasst. So sehr ich den Frühling mag und die Wärme, aber ich denke auch, der Winter ist schon notwendig auch für die Natur. Und es wird Zeit, dass er das Zepter in die Hand nimmt und es ein paar wintersichere Tage gibt, damit wir uns dann, wenn es an der Zeit ist, auch auf den Frühling und das Grün freuen können und nicht jetzt dann alles erfriert, weil es zu zeitig Knospen gibt.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit schönen kleinen Erlebnissen.
Alles Liebe, Arjana.

vom 11.01.2014, 12.52
1. von Linda

Ja, ich sage ja auch immer, die Natur braucht den Winter, sonst wäre das nicht so von ihr eingerichtet worden, jedenfalls hier bei uns. Wenn sich alles verschiebt, das tut nicht gut, auch den Menschen und Tieren nicht. Selbst die, die immer gerne Wärme und Sommer haben wollen, der Winter ist nunmal ein Teil unserer Jahreszeiten. :( Hoffen wir, daß die Menschen irgendwann verstehen lernen, und es umsetzen, mehr, daß sie die Natur mehr schützen müssen, weil sie sonst nicht in ihrer Art existieren kann.
Viele liebe Grüße deine Linda

vom 11.01.2014, 12.43