Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3062
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15335
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4231
2024
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

So ruhig

war schon lange kein Samstag mehr. Das ist halt der Vorteil, wenn die eine Hälfte der Nachbarschaft verflogen und die andere wasserscheu ist. Frau Amsel macht es auch glücklich, dass es regnet, schließlich kann sie endlich mal wieder nach Amselherzenslust im Garten nach Würmern rumstochern. Ich finde das immer so witzig, wie sie ihr Schnäbelchen dabei in die Erde stupft, wie die Nähnadel bei einer Nähmaschine. Togg ... togg ... togg.



Sooo schön die Gärten hinter den Häusern, gell? Das musste ich festhalten. Eine herrliche Lage, zumal vor den Häusern der Wolfgangsee ist ...



Traumhaft ...

Morgentau 01.08.2015, 14.14 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Finchen

ist auf dem Weg zu uns und soll schweißtreibende Temperaturen im Gepäck haben. Im Moment ist noch nichts davon zu merken, es ist kühl und regnet leicht. Eigentlich die Gelegenheit, um dies oder jenes zu tun, damit ich es nicht mehr vor mir herschieben muss. Das nervt nämlich auch mit der Zeit.
Warum nur fallen mir manche Dinge so unsagbar schwer? Ich weiß, dass sie anderen total leicht von der Hand gehen, beneidenswert. Für mich sind das alles tote Sachen, weil ich nichts dabei fühlen kann. Da ist kein Verlangen in mir, nur dieser Druck, weil es sein MUSS, weil es sich so gehört, weil Mensch das so macht, weil es Regeln gibt ... etc.
Ich finde, dass es zu viele sind für dieses - vielleicht einmalige - Leben. Aber das ist eben der Preis dafür, dass wir hier sein können.
Wieviel Freiheit wir uns davon herausnehmen (können), liegt zum Teil auch an uns selbst.
Zu entscheiden, was geht und was nicht, was muss und was nicht, ist jedenfalls immer eine Überlegung wert.
Und wem ich jetzt zu sehr in Rätseln geschrieben habe, möge es mir verzeihen, aber das kann jeder für sich interpretieren, wie er mag ...

Morgentau 01.08.2015, 10.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Der Sommer

ist zurück, noch sanft und freundlich mit zarten Schleierwölkchen auf blauem Grund.
Von mir aus dürfte er diese Stimmung beibehalten, sie ist so wohltuend und aufbauend.
Vor zwei Tagen haben auch hier die Ferien begonnen. Selbst, wer dies nicht wusste, hätte es sofort gemerkt. Der Tag erwachte schon viel sanfter als sonst. Weniger Menschen und vorallem weniger Fahrzeuge, alles ließ sich gleich viel entspannter an.
Die meisten werden nun in den Urlaub aufbrechen. Von einigen weiß ich, dass sie bereits am Strand liegen. Zugegeben, ich beneide sie ein ganz klein wenig, aber ich gönne es ihnen auch von Herzen und freu mich auf ihre Bilder und Berichte.



Uns wünsche ich jetzt erst einmal einen guten Start ins Wochenende! Und falls ihr auch in den Urlaub startet ... eine gute Reise und viele schöne, erholsame oder/und erlebnisreiche Tage.

Vielleicht schau ich später nochmal vorbei.Winkewinke ...

Morgentau 31.07.2015, 17.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Es muss so gegen Vier gewesen sein

als mich die Müdigkeitswelle so richtig heftig überrollte. Plötzlich bekam ich einen Gähnanfall nach dem anderen. Schrecklich ist das. Kennt ihr das auch? Man will es gar nicht, muss aber permanent gähnen. Mir tut schon mein Kiefer weh vom Mundaufsperren und die Augen tränen auch bei jeder neuen Attacke.
Eigentlich wär jetzt ein Kaffee gut, aber dann kann ich nachts wieder nicht schlafen, wie gestern.
Ich Dummbi hab mich nämlich hinreißen lassen, mitten in der Nacht nochmal die Glotze einzuschalten, in der Hoffnung, dass mir dann spätestens nach fünf Minuten die Augen zufallen würden. Meistens funktioniert das ganz gut.
Aber wider Erwarten war der Film, der grad lief, richtig spannend, so dass ich bis zum Schluss durchgehalten habe. Dementsprechend kurz war die Nacht. Vielleicht war es auch schon früher Morgen ... der Mond näherte sich glaub schon dem Wassermann ... oder wars der Schütze ... gääähn ...

Morgentau 30.07.2015, 19.15 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Kaum zu glauben,

noch vor einer Woche wären mir selbst Füßlinge zuviel gewesen und heute musste ich mir sogar wärmere Söckchen greifen, so kalte Füße hatte ich. Auch oben ohne geht nicht mehr. Gestern hab ich noch tapfer durchgehalten im leichten Shirt, heute tut so ein Jäckchen darüber schon gut. Dumm nur, dass auch gleich die Schmerzen zurückkamen, wie gehabt. Aber es soll wieder sommerlich werden, was ich sehr tröstlich finde.



Um so ein Motiv treffend zu beschreiben, genügt ein einziges Wort:  S O M M E R !

Morgentau 29.07.2015, 15.59 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Sießen im Wald

Gern lass ich mich auf landschaftlichen Straßen durch unsere Gegend fahren. Selbst fahr ich ja leider nicht, da ich keinen Führerschein habe und diese Lücke in meinem Leben wohl auch niemals ausfüllen werde. Das bedaure ich natürlich sehr, kann aber letztendlich nichts tun gegen meine festsitzende, übermächtige Angst.
Aber es gibt Bus und Bahn und meine liebe Familie, die mich zum Glück immer gern auf ihren Ausflügen mitnimmt.
Interessant und oftmals auch außergewöhnlich finde ich die vielen Ortsnamen, die man bei so einer Fahrt übers Land kennenlernt. Vorallem die Ortsteile von kleineren Gemeinden, wo sich Hase und Fuchs "Gute Nacht" sagen. Diese haben manchmal wahrlich lustige Bezeichnungen, aber auch sehr klangvolle.
Am vergangenen Sonntag lernten wir "Sießen im Wald" kennen, denn schon von weitem fiel uns eine sehr schöne Kirche auf, die wir uns unbedingt genauer anschauen wollten ...



Eine wunderschöne Kirche an so einem außergewöhnlichen Ort, denn Sießen im Wald war nie eine geschlossene Ortschaft.
So begegnet man vielen Besonderheiten, von denen man noch nie zuvor etwas gehört oder gelesen hat. Das begeistert mich oftmals mehr als eine allgemein bekannte Touristenattraktion.

Morgentau 29.07.2015, 10.16 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Pssst ...

bin nochmal hier. Inzwischen regnet es. Sanft klopfen die kostbaren Tröpfchen auf das Fensterbrett, ansonsten ist kaum mehr ein Geräusch zu vernehmen. Selbst auf den Straßen ist es still geworden. Ab und an fährt noch eine Erntemaschine vorbei oder irgendwo wird ein Rollladen heruntergelassen.
Ich mag diese Atmosphäre und freu mich schon, dem Regen noch ein Weilchen lauschen zu können auf meinem Weg ins Traumland. Gute Nacht und - wenn ihr mögt - bis morgen ...

Morgentau 26.07.2015, 22.16 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Zur Neige

geht wieder ein schönes Wochenende und auch die Sonne hat sich schon verabschiedet.
Das ist nicht schlimm, hat sie doch eh in letzter Zeit einige Sonderschichten geschoben.
Gern darf nun die Ablöse kommen und der Landschaft den ersehnten Regen bringen. Meine Katzen erschrecken nämlich schon, wenn ich auf welke Blätter trete und dabei dieses laute Zerbröselgeräusch auslöse. Ja, sie sind auch hochsensibel, deshalb verstehen wir uns so gut.



Ja, schön war das Wochenende, auch wenn es sich zeitweise schon wie Herbst anfühlte.
Ich glaube, diese Abkühlung hat jeder dankbar angenommen. Und so schlimm war`s ja auch gar nicht. Zumindest hier bei uns nicht.
Wie gesagt, nun bräuchten wir dringend etwas Regen. Deshalb muss ja der Sommer nicht gleich Reißaus nehmen. Nur ein Verschnaufpäuslein sollte er sich und uns gönnen, dann darf er uns gern noch ein Weilchen verwöhnen ...



Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende und alles ist heil geblieben, als der Sturm übers Land fegte.
Von Herzen danken möchte ich für eure lieben Besuche und Gedanken, die ihr hinterlassen habt. Lieb, dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt, ich hab mich sehr darüber gefreut!
Alles Gute für euch und noch einen schönen Abend!

Morgentau 26.07.2015, 18.37 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Der Sommersturm

hat sich endlich gelegt. Ein letztes Aufbegehren, ein letztes Zupfen und Rupfen an den Zweigen und Ästen der Bäume, ein letztes wildes Durchkämmen der Ähren auf dem Feld, bis auch die Blümchen dankbar ein letztes Mal ihr Köpfchen im Wind neigen ...



Gute Nacht!

Morgentau 25.07.2015, 21.38 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Ruppiger Wind

Zornig rüttelt er an den Jalousien, als wollte er sie aus der Verankerung reißen.
Hab alles gesichert und genieße die frische Brise, die durch das geöffnete Fenster hereinströmt. Muss nämlich ein Päuschen machen. Bin heute schlaff und hab Kopfweh, dabei wollte sollte ich noch soviel tun bzw. nachholen, das ich an den heiß-schwülen Tagen bewusst übersehen habe. Vielleicht wirkt ja die Tablette bald ...
Das Schreiben und Kommentieren muss ich auch verschieben. Zum Trost entführ ich euch für einen Augenblick an die Amalfiküste.
Ihr könnt euch ja ein wenig hier umsehen, bis ich wiederkomme. Ist das `n Deal?



Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen. Ich saß dabei in einem Bus und hab während der kurvenreichen Fahrt durch die Scheibe fotografiert, so gut es halt ging.
Ein wenig hab ich die Aufnahmen korrigiert, mehr war leider nicht möglich. Imgrunde war ich sogar erstaunt, dass die Bilder so rausgekommen sind, denn die Fenster in dem ziemlich betagten Bus waren teilweise schon blind und auch fleckig. Muss sagen, meine Digi hat da echt gute Arbeit geleistet.

Morgentau 25.07.2015, 14.52 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL