Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Der Spätsommer

zeigt sich derzeit von seiner besten Seite. Nach vielen Regentagen hat sich die Landschaft von der heißen Phase erholt und legt noch einmal ordentlich zu, wie mir scheint.



Es ist wunderbar, die Luft so klar und frisch. Gerade eben hatten wir nochmal einen schönen sanften Landregen. Das tut so gut, wenn es friedlich zugeht, wenn keine Hitze plagt und keine Unwetter drohen. Es geht doch.



Vor ein paar Wochen besuchten wir noch einmal ein Bauernmuseum. Dieses Mal ganz in unserer Nähe, aber etwas abgelegen in der Pampa, wie es so schön heißt.



Auch hier fühlten wir uns gleich wohl. Es hat so was Entschleunigendes und Befreiendes irgendwie. Dieser Minimalismus und viele freie Raum entspannt einfach.



Und es ist immer wieder interessant und erstaunlich, was man über das Leben dieser Menschen in jener Zeit erfährt.



Die Techniken und Mechanik von diesen Landmaschinen sind natürlich auch schwer beeindruckend, aber davon habe ich nicht viel Ahnung.

Dafür sind die Männer immer hoch begeistert. Auch der freche, kleine Mann hier …



Da hat er natürlich nicht schlecht gestaunt, wie riesig die Räder an diesem Fahrzeug waren, wobei die modernen Landmaschinen auch mit gewaltigen Fahrzeugteilen aufwarten können.



Ich habe mich mehr dafür interessiert, wie die Bauern damals gelebt haben. In mancher Wohnung entdeckte ich sogar ein paar Dinge, die ich von der meiner Großeltern her kannte. Wie diese Wanduhr z.B. …



So ein Rundgang ist aber auch ganz schön anstrengend. Am Ende war ich ziemlich k.o. und hab diesen Statisten um seine Position beneidet …



Danke für diesen schönen Tag!



Morgentau 01.09.2023, 15.01 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Habt ihr auch das Gefühl

dass die Zeit immer noch schneller vergeht?

Wenn ich sehe, wie lange ich mich hier schon nicht mehr gemeldet habe, kann ich es kaum glauben.




Wie hab ich das früher gemacht, als ich noch fast täglich gebloggt habe und offensichtlich auch immer was zu sagen oder zeigen hatte? Ist mein Leben uninteressant geworden … habe ich nichts mehr mitzuteilen?




Aber es geht ja nicht nur mir so. Alles hat sich verändert … verändert sich noch. So schnell, wie die Zeit vergeht, verändern sich auch die Lebensumstände. In jungen Jahren denkt man nur noch nicht so sehr darüber nach … lässt es einfach laufen.




Dass ich nach über 20 Jahren immer noch blogge, ist ja schon eine Leistung. So konstant an einer Sache festhalten, passt so gar nicht in unsere heutige Zeit.




Ich gebe zu, dass mir das Loslassen von Dingen, die ich mag, gar nicht leicht fällt. Das ist in anderen Bereichen genauso. Auch ist da noch das Kind in mir, das einfach nicht erwachsen werden will. Das wird sich niemals ändern.




Aber leider lässt bei mir mehr und mehr die Energie nach … physisch wie psychisch … und somit auch die Motivation. Ich hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt, aber irgendwie scheint mir so langsam die Luft auszugehen.




Noch will ich nicht aufgeben. Vielleicht gibt es ja ein Revival meiner Begeisterung. Darauf hoffe ich sehr. Schauen wir mal …


Auf den Fotos seht ihr die flächenmäßig kleinste Gemeinde in Österreich – Rattenberg.


Morgentau 26.07.2023, 00.00 | (9/9) Kommentare (RSS) | PL

Natürlich konnte ich nicht umhin,

noch mehr Eindrücke von dem Bauernhofmuseum in Tirol einzufangen.



Wobei ich die Lichtverhältnisse mitten am Tag zum Fotografieren für weniger geeignet halte.

Ich hab da so meine Schwierigkeiten, da ich überwiegend mit dem Auto-Modus arbeite.




Alles andere ist für mich und meine Augen zu umständlich, zeitaufwändig bis gar nicht möglich. Ich bin ja auch keine Fotografin, arbeite nach wie vor nur mit meiner Kompakten oder halt Handy. Es ist nur mein Hobby, und das Wichtigste für mich ist es, die Stimmung einzufangen.




Das gelingt natürlich am besten in den Morgen- und Abendstunden. Aber tagsüber ist man ja manchmal auch an schönen Orten. Besonders im Urlaub.

So hoffe ich, dass die Stimmung trotzdem gut rüber kommt.




Es war ziemlich heiß an jenem Tag. Wie gut, dass wir uns immer wieder im Schatten oder Inneren der Häuser ausruhen konnten.




Aber auch an diesem kleinen Teich auf der schattigen Bank, von der aus wir die schönen Ausblicke genießen konnten.




Bei diesen Fotos hab ich den Artfilter benutzt, damit die Stimmung etwas besser rüber kommt. Der Baum war riesig, da konnte ich nur einen Teil mit aufs Bild nehmen, sonst wäre es zu klein für hier.




Genug gefachsimpelt. Es sind schöne Erinnerungen … und es ist einfach unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht und man das Gefühl hat, es sei schon Ewigkeiten her …



Morgentau 05.07.2023, 00.00 | (9/9) Kommentare (RSS) | PL

Man kann es sich noch gar nicht vorstellen

dass es heute noch so turbulent in der Wetterküche zugehen soll.

Schon gestern gingen Warnungen heraus, dass man heute Acht geben und den Himmel im Auge behalten sollte. Von schweren Unwettern ist die Rede, mit allem, was dazugehört.




Doch im Moment ist es hier noch so friedlich und still. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?




Die Vögelchen singen matt, es weht ein leises Lüftchen … wohl eher ein Föhnhäuchchen … lach, was für ein Wort. Denn was da die Blätter in den Bäumen sanft bewegt, ist ein warmer Wind.




Es ist Sommer … und heute hätte niemand Zweifel daran. Ich bin froh, dass es ruhig ist und der Nachbar seinen Laubbläser im Schuppen stehen lässt. Kann den bitte jemand zunageln?




Friedlich … sanft … behutsam … still … warum mag das nicht jeder? Ich könnte das nicht, andere so nerven, wo es doch Alternativen gibt.




Die Fotos heute sind von unserer Panoramawanderung. Viele viele Blümchen am Wegesrand … tolle Aussichten …




… und gaaaanz viel Grün. Ach, war das schön.




Ich hab die Momente eingesammelt für mein Erinnerungskästchen. Ein kleiner, aber feiner Trost für sehnsuchtsvolle Stunden.



Ganz gleich, was uns heute noch wettertechnisch erwartet, hoffen wir, dass niemand zu Schaden kommt.

Morgentau 22.06.2023, 11.46 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Also dann steigen wir mal in den Zug ein ...

wenn ihr mitfahren mögt. Wie versprochen, nehme ich euch heute mit auf die Fahrt mit dem Glacier Express nach Zermatt.




Eigentlich sprechen ja wieder die Bilder für sich.




Vorbei an den unterschiedlichsten Schweizer Panoramen schlängelt er sich durch die Landschaft.



***




Vorbei an kleinen Dörfern, satten Weiden und schroffen Felswänden …



***




Oft wurden wir Zeuge von ehemaligen Bergrutschen und Murenabgängen.




Das sieht schon ziemlich spektakulär aus. Man kann sich unschwer vorstellen, mit welcher Kraft und welchem Getöse diese Gesteinsmassen einst ins Tal rutschten.



***



***




Da hätte ich nicht vor Ort sein mögen. Auch so habe ich immer ziemlich viel Respekt vor diesen Bergen, das muss ich schon sagen.




Aber wir kamen heil im „Bergsteigerdorf“ Zermatt an.

Hier gab es bis zur Heimreise zwei Übernachtungen, und der Tag dazwischen war zur freien Verfügung. Was natürlich ganz in meinem Sinn war, konnte ich mich doch in Ruhe umschauen und die Wege gehen, die mich interessierten.



Aber davon berichte ich das nächste Mal …

Morgentau 02.06.2023, 18.54 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Willkommen, lieber Juni!


Ich freue mich auf dich!

Morgentau 01.06.2023, 11.31 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Der Frühling schiebt sich dazwischen


Es tut mir leid, aber der Glacier Express muss noch warten. Ich kann den wunderbaren Frühling nicht ignorieren oder in den Sommer schieben.




Die Gefühle sind so intensiv, die wollen sich zeigen und plaudern. Zu lange mussten sie wieder darauf warten.




Es ist schon irgendwie blöd, mal gelinde gesagt. Fast ein halbes Jahr werden die Gefühle klein gehalten oder müssen sich von Erinnerungen ernähren. Kommt dann endlich die Zeit, in der sie wieder zum Leben erwachen können, wissen sie nicht, wovon sie zuerst schöpfen sollen, weil das Angebot einfach viel zu groß ist.




Noch schlimmer, es wird nur in wenige Tage … vielleicht ein paar Wochen gequetscht … und eh man sich versieht, ist der Zauber schon wieder vorbei.




Nein, ich will nicht sagen, dass der Rest vom Jahr keine schönen Moment bereithalten würde, aber es ist halt nicht dieser wunderbare, einmalige Zauber, wie man ihn nun mal nur vom Frühling her kennt.



Wir haben uns trotzdem keinen „neuen“, unbekannten Ort gesucht, um dieses Wunder wieder zu erleben, sondern sind genau dorthin, wo es uns schon so oft hingezogen hat.

Weil wir denken, er vertritt all die anderen, die wir nicht sehen können, ganz gut.




Es ist doch so ein Glück, dass wir ihn kennen … also warum von der Ferne träumen … das Gute liegt so nah, wie schon Goethe richtig erkannte.




Wenn euch die Gegend bekannt vorkommt, dann habt ihr ein gutes Gedächtnis, da ich schon öfter von dort berichtet habe.




Es ist das schöne Glastal bei Hayingen, das zu dieser Jahreszeit seinen besonderen Charme zu versprühen weiß.

Eigentlich hätte jeder einzelne Platz es verdient, ihm ganz viel Aufmerksamkeit zu schenken,

aber irgendwann geht halt die Sonne unter. Oft entdecke ich später auf den Fotos noch viele wundervolle Details.




Eines ist sicher, hier waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal ...

Morgentau 22.05.2023, 06.06 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Die erste Fahrt

führte uns mit der Berninabahn von Pontresina nach Tirano. Die Rückfahrt führte uns dann wieder mit dem Bus durch das Addatal nach Ciavenna, über den Malojapass und vorbei am Silsersee.




Heute lass ich nur ein paar Fotos für sich sprechen. Also steigt ein in Bus oder Bahn und los geht's …




***




***




***




***




Beim nächsten Mal nehme ich euch mit im Glacier Express von St. Moritz nach Zermatt.



Ja, das wird spannend.


Es kann aber sein, dass mir der Frühling dazwischen kommt, denn eigentlich möchte ich lieber aktuelle Fotos zeigen … jetzt, und nicht erst im Herbst. Sonst kommt hier alles durcheinander …

Morgentau 17.05.2023, 06.11 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Jetzt musste ich doch echt erst mein Archiv durchstöbern

um festzustellen, dass ich im letzten Jahr gar nichts von meiner Busreise erzählt habe.

Lange hatte ich überlegt, ob ich mir das nochmal zutrauen kann. Es war nämlich schon immer ein Traum von mir, einmal mit diesem Bernina- und/oder Glacier Express durch die Schweizer Bergwelt zu fahren.




Die Aufnahme entstand im Tunnel.

Ich hatte diese Busreise schon mal gebucht, aber dann kam etwas sehr Trauriges dazwischen, so dass ich davon zurücktreten musste.

Aber der Wunsch blieb … Jahr um Jahr. Dann kam Corona und meine zweite Nervenerkrankung, so dass wieder nicht daran zu denken war.




Doch letztes Jahr, als ich mir wieder das Reiseprospekt von dem Busunternehmen anschaute und sah, dass die Reise wieder angeboten wird, da wusste ich: Jetzt oder nie! Vielleicht ist mir das Glück hold, und wenn nicht, dann war es ein letzter Versuch.




Ich war richtig stolz auf mich, dass ich es gewagt hatte. Das kann sich niemand vorstellen. Wo ich doch ein Angsthase durch und durch bin. Aber wenn man nur diese Möglichkeit hat und der Wunsch in der Brust brennt, dann entwickelt sich manchmal auch Mut. 

Und es ging gut!




Die Fotos wurden übrigens alle aus dem Bus oder Express heraus aufgenommen. Von daher die Spiegelungen!




Es war nur eine kleine Reise … fünf Tage. Schade nur, dass das Wetter bis auf einen Tag nicht so mitspielte. Zwei Tage fielen leider ganz ins Wasser. Die Hin- und Rückfahrt. Ganz schlimm war es auf der Heimreise. Auf dem Programm standen tolle Passfahrten quer durchs Wallis. So sehr hatte ich mich darauf gefreut, denn die Gegend ist traumhaft.

Aber es regnete nur einmal. Alles war tief in Wolken verhangen. Von den Bergen konnte man nichts sehen, gar nichts …




So zog sich die Rückfahrt ins Unendliche. Aber das Risiko mit dem Wetter besteht halt immer und überall. Mal hat man Glück, mal weniger.


Hier - einen Tag vorher - sorgte eine Wolkenlücke kurz für einen "leuchtenden Moment" ... 




Von den zwei Fahrten mit den Expresszügen war ich auch etwas enttäuscht, wenn ich ehrlich bin. Die Fotos auf den Prospekten versprachen wohl zu viel. So nehme ich an, dass das im Winter schon um einiges beeindruckender ist, wenn die Berge schneebedeckt sind und zusammen mit einem blauen Himmel für tolle Motive sorgen.




Nichtsdestotrotz gab es viel Schönes und Interessantes zu sehen. Spektakulär auch die Spuren der Bergstürze entlang der Strecke. Das sah schon krass aus. Aber davon berichte ich das nächste Mal.

Morgentau 10.05.2023, 14.06 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Der Mai ist gekommen

Wie lange habe ich darauf gewartet, diesen Satz sagen zu können? Genau genommen ein Jahr, könnte man meinen. Nein, das natürlich nicht, aber so seit Januar, Februar gingen die Gedanken schon immer mehr in diese Richtung. Wie jedes Jahr.




Nun ist es soweit. Endlich ist er da, der Wonnemonat. Wobei man noch nicht allzuviel davon spürt, also von der Wonne. Heute jedenfalls nicht. Aber was nicht ist, wird noch werden. Darauf hoffe ich.




Das sind die letzten Fotos von unserem Aprilausflug. Inzwischen fallen die ersten Blüten schon wieder ab. Wenn der Wind durch die Äste bläst, könnte man meinen, dass es schneit. Dann liegen sie da … an den Rändern der Straße oder des Weges und bald schon bleibt nichts mehr von ihnen übrig.




Leider ist mir aufgefallen, dass es mit dem Bienengesummse dieses Jahr auch nicht so üppig bestellt war. Normalerweise ist das ein Riesengesumme, wenn man unter so einem Obstbaum mit vielen Blüten steht. Aber dieses Jahr war es unter einigen sogar ganz still. Seltsam.




Aber das Grün jetzt überall, das tut sooooo gut. Als die Kinder noch klein waren und mein Mann noch lebte, haben wir jeden 1. Mai eine große Wanderung gemacht. Ich erinnere mich gern daran. Da spielte das Wetter auch nicht immer mit. Aber wir haben meistens das Beste daraus gemacht.




Das versuchen wir doch immer, gell? Dann wünsche ich euch einen guten Start in den Mai! Mal sehen, mit welchen Überraschungen er uns beeindrucken will. Er ist jedenfalls willkommen!

Morgentau 01.05.2023, 11.34 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL