Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Herzensangelegenheiten

Unermüdlich

singt Herr Amsel seine Ständchen. Abend für Abend. Ob er immer noch verliebt ist?
In eine Amseldame oder wie ich in diese herrlichen sommermilden Abendstimmungen ...


Morgentau 16.07.2013, 21.22 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Sommerabend



Klar ruhn die Lüfte auf der weiten Flur,
fern dampft der See, das hohe Röhricht schimmert.
Im Schilf verglüht die letzte Sonnenspur,
ein blasses Wölkchen rötet sich und schimmert.



Vom Wiesengrunde naht ein Glockenton,
ein Duft von Tau entweicht der warmen Erde.
Im stillen Walde steht die Dämm'rung schon,
der Hirte sammelt seine satte Herde.



Im jungen Roggen rührt sich nicht ein Halm,
die Glocke schweigt wie aus der Welt geschieden.
Nur noch die Grillen geigen ihren Psalm.
So sei doch froh, mein Herz, in all dem Frieden!

Richard Fedor Leopold Dehmel

Morgentau 14.07.2013, 17.42 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein schöner Sommertag

geht nun seinem Ende entgegen. Ich habe mich zurückgezogen, war den ganzen Tag an der "frischen" Luft. Ein kleiner Spaziergang im Wolfstal nahe Erbstetten, das unweit vom Lautertal liegt. Dort sind wir öfter, bei der Waldameise habe ich schon darüber berichtet.



Danach etwas Arbeit im Garten, was unsere Katzen besonders gefreut hat. Soll heißen ... während wir uns mit Unkraut und abgestorbenen Blüten und Blättern "vergnügten", lagen sie gemütlich in der Wiese und schauten uns dabei zu.
Ich liebe es.



Zwischenrein ein Eis, Melone und Himbeeren ... der kreisende rote Milan am Himmel ... ein wenig auf der Terrasse liegen und in meiner GEO lesen und von der "Provence" träumen ... Herz, was willst du mehr?

Euch habe ich heute meine Lieblingsszene aus "Lost" mitgebracht, mit einem Song, den ich sehr mag.

Morgentau 13.07.2013, 20.27 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Waldheiligtum



Vorgestern Abend hatte ich das Bedürfnis, dort wieder einmal vorbeizuschauen.
Am späten Abend ist es dort ganz still. Eine ganz eigenartige, wunderbare Stille, die ich kaum zu beschreiben vermag. Obwohl man niemanden sieht, hat man das Gefühl, nicht allein zu sein.
Das Abendlicht schimmert noch ein wenig durch die Laubdächer der Bäume, ein Häslein kommt plötzlich aus dem Dickicht gehüpft und in den Bäumen singen die Vögelchen ihr Abendständchen.
Schön ist es dann, eine Kerze anzuzünden und den Gedanken ihren Lauf zu lassen ...
Es ist so beruhigend, so schön die Atmosphäre dort ... Balsam für die Seele.

Morgentau 12.07.2013, 20.48 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Sehnsucht

der heftigsten Sorte kam heute auf, als ich in der Zeitung die Fotos von der Tour de France bei Mount Saint Michel sah.
Und es tut immer noch verdammt weh, wenn ich daran denke, dass ...


Morgentau 11.07.2013, 18.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Sommertage

Das sind Sommertage
wie ich sie mag.
Wolken wie aus Kindertagen.
Gelbe Felder bis an den Horizont,
Großmutters Kittelschürzen
trocknen im Wind.
Auf dem Gartenzaun ein Kätzchen,
die Bäume voll knallroter Kirschen.
Ein Schmetterling
setzt sich auf meine Nase.
Zeit des Lächelns.

(C) Morgentau



Morgentau 10.07.2013, 18.51 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Ge-Linde gesagt

Du schickst mich in ein Märchenland,
berührst mein Herz mit Zauberhand,
beschattest mich in heißen Zeiten,
dein Duft betört mich schon von Weitem.
Ganz nah bei dir werd` ich zum Kinde,
lass dich umarmen, schöne Linde.

(C) Morgentau


Morgentau 10.07.2013, 09.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Sommerabend

Beschwingt und frei
geh ich den langen Weg
entlang der Felder.

Die letzten Sonnenstrahlen
entlocken den Kamillenblüten
ihren unverkennbaren Duft.

Hoch über mir singt die Lerche
und noch etwas höher
schlägt mein Herz.


(C) Morgentau


Morgentau 08.07.2013, 16.57 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Wieder

konnte ich ein paar wunderbare Momente in mein Lebenssäckchen füllen ... an diesem schönen Sommer-Wochenende. Es ging mir richtig gut und ich danke allen, die daran Anteil hatten, und allem, das so nett dazu beigetragen hat. Allen voran der herrliche Sommer.
Das Feuerwerk gestern war wie erwartet grandios. Der verantwortliche Pyrotechniker ist aber auch Meister seines Faches. Da haben wir wirklich Glück.
Unser Rückweg nach Hause entlang der Donau wurde von einem wunderbaren Froschkonzert begleitet ... dazu tanzten viele kleine Glühwürmchen um uns herum. Ich liebe es.

So mancher wird denken, dass ich hier ein wenig zu dick auftrage mit meiner Schwärmerei. Aber ich empfinde nunmal sehr intensiv. Ich kann nicht anders.


Morgentau 07.07.2013, 21.37 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Sommerwindleichtigkeit

Leicht wie der Sommerwind ist meine Seele bei diesem Wetter. Jetzt weiß ich, was mir die ganze Zeit gefehlt hat. Kälte und Düsternis machen mich krank. Wärme, Farben und Licht tun mir gut. Ich fühl mich dann einfach viel freier. Allein schon dieses wunderbare Gefühl, nur leicht bekleidet umher laufen zu können, ohne dass es mich gleich friert, ist so wunderbar. Keine Söckchen, keine Bettdecke ... und selbst nach dem Duschen einfach den "bewässerten" erfrischten Körper von der Luft trocknen lassen ... sooo schön.
Sonne, Wind, Wärme ... Leben. DANKE, liebes Azorenhoch!


Morgentau 07.07.2013, 10.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL