Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2927
ø pro Tag: 0,9
Kommentare: 14440
ø pro Eintrag: 4,9
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 3168
2021
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Vorfrühlingsfühlen

Frühlingsgelb erstrahlt die Sonne
von dem blauen Himmelsdach.
Vögel zwitschern - welche Wonne,
und der Krokus blüht am Bach.

Schmetterlinge, noch ganz zaghaft,
wagen ihren ersten Flug.
"Überschätzt nicht eure Schwingkraft,
bis zur Linde ist genug!"

Keinem kann man es verdenken,
Regsamkeit macht sich nun breit.
Jeder möcht` sein Herz verschenken
an die schöne Frühlingszeit.


(C) Morgentau


Morgentau 26.02.2014, 20.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Arjana

Liebe Morgentau, ob du deine Gedanken in ein Gedicht bringst, deine Worte einfach fließen lässt oder deine Fotos uns zeigst: ein Buch mit all dem von dir wäre wunderschön! Ich würde es gern kaufen (bitte mit einer Widmung von dir) und sicher auch ganz oft lesen, weil ich mich auch ganz oft in dir wiederfinde: jeden Abend dieses Buch von dir und mich dann in deine Bilder und Gedichte träumen. Du bist ein Mensch voller Gefühle und auch wenn es manchmal nicht leicht ist, so sehr zu empfinden, bleib so wie du bist!
Danke für dieses liebenswerte Gedicht.
Einen lieben Frühlingsgruß von Arjana.

vom 01.03.2014, 20.38
8. von Michaela

Das Bild und das Gedicht einfach nur wunderschön, ich bin ganz begeistert...
Traumhaft...

LG, Michaela

vom 28.02.2014, 09.13
7. von Rocky

Guten Morgen, liebe Morgentau :)

soooo schön hast du das geschrieben :ok: und dazu das Bild voller Wärme und Frühlingsfreude, wow .. einfach klasse. Schmetterlinge habe ich auch schon gesehen, dicke brummende Hummeln, Bienen, und überall kommen die Blüten hervor, bereits im Februar - ich freue mich riesig :)

Liebes Winke zu dir,
Rocky :cool:

vom 27.02.2014, 08.54
6. von Anne

Da kriegst Du mal wieder eine glatte EINS von einer pensionierten Deutschlehrerin!! Treffende Worte für Frühlingsgefühle in vollkommene Reime verpackt; ein zauberhaftes Foto aus dem Wald mit aktuell blühenden Schneeglöckchen im Vordergrund und hinten nur schemenhaft wahrzunehmen ein Hochstand.... das passt!
Ich wünschte, es würde jetzt wirklich dabei bleiben und man müsste keine Angst mehr vor einem vielleicht doch noch einsetzenden plötzlichen Wintereinbruch haben.
Deshalb schicke ich Dir mal ein Stückchen "himmelblaue Hoffnung" zum Donnerstag :)
Anne♡

vom 27.02.2014, 08.46
5. von katerchen

liebe Frau Morgentau dein Gedicht so wunderbar
DANKE
mit einem LG vom katerchen dem das Bild auch sehr gefällt

vom 27.02.2014, 07.50
4. von Rena

Wunderschönes Foto!!
Spürst du -
den Frühling in dir _
es ist Zeit zu gehen -
in die Natur -
Zeit des Blühens -
und des Lächelns

für dich, Andrea, ein Lächeln aus dem Rheinland *rena* :)

vom 27.02.2014, 07.36
3. von Linda

Wir können uns doch wirklich hier in Deutschland glücklich schätzen, daß wir überhaupt (noch?!) Jahreszeiten haben. So können wir uns immer auf eine davon freuen. Ich könnte nie in einem Land leben, wo es nur kalt oder nur heiß wäre. Nie. Die Jahreszeiten bieten so viele Wunder.
Viele liebe Grüße deine Linda

vom 27.02.2014, 07.35
2. von Anne Rose Wiesenhöfer

Es macht so große Freude, Deine Gedanken über den Vorfrühling,die Du so gekonnt in Verse gekleidet hast,zu lesen und zu auch verinnerlichen. Das zeigt, wie gut Du wieder hingeschaut und beobachtet hast, nicht nur mit den
Augen, auch mit dem Herzen.
Selbst das Bild ist wie ein Gedicht, einfach zauberhaft.
Herzliche Grüße, Anne Rose


vom 27.02.2014, 01.21
1. von Sally

Sooo schön, Gedicht und Bild.
Deine Gedichtesammlung wächst, liebe Frau Morgentau, und ich finde sie sehr beeindruckend. Bitte weiter sammeln !!!
Lieber Abendgruß
deine Sally

vom 26.02.2014, 20.50