Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Smile

DIESE Entdeckung möchte ich euch nicht vorenthalten.

Vielleicht bringt sie euch ja auch zum Lächeln ... :-)

Morgentau 02.10.2019, 09.37| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Herbststurm

Vom Norden kamen die Wolken gezogen,

noch unbemerkt … fast geisterhaft.

Dann hat sie der Wind vor die Sonne geschoben

und nahm ihr so die letzte Kraft.


Im Wald beginnt ein Stöhnen und Ächzen

wenn Baum um Baum sich neigt und bricht.

Kein Vogel singt mir in den Ästen

und ringsherum erstirbt das Licht.


Kein Jäger sitzt mehr auf der Lauer,

der Fuchs schleicht schnell in seinen Bau.

Schon setzt er ein, der Regenschauer,

verfärbt die Landschaft nebelgrau.


(C) Morgentau



Morgentau 02.10.2019, 07.47| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es war einmal

an einem frühen Sonntagmorgen, als ich in Richtung Wald ging, um den Herbst zu begrüßen.



Jedoch ... wohin ich auch sah, ich konnte ihn nicht entdecken.

Viele viele listige, zu Streichen aufgelegte Nebelgeister versuchten offenbar, dies zu verhindern.
Wann immer die liebe Sonne zwischen den Ästen der Bäume hindurchblinzeln wollte, kamen Nebelgeisterchen und versperrten ihr die Sicht.



Zudem schien es ihnen einen mächtigen Spaß zu bereiten, die Wiesen und abgeernteten Felder, ja sogar mein Haar mit ihrem Nebelspray zu befeuchten.



Etwas betrübt lief ich in den düsteren Wald und seufzte so vor mich hin.

Zu gern hätte ich den Herbst willkommen geheißen.



Plötzlich ein Flüstern.

Ganz in meiner Nähe ... hinter der großen Buche, die der letzte Sommersturm übel zugerichtet hatte.

"Pssst ... pssst" ... hörte ich ein schwaches, rauchiges Stimmchen ...

"weißt du denn nicht, dass wir Nebelgeister die Kinder des Herbstes sind?"



Richtig, wie konnte ich so dumm sein, das zu vergessen?!
Er hatte seine Kinder nur vorgeschickt, weil sie gar so drängelten.



Ich sammelte ein paar heruntergefallene Blätter, Eicheln und Tannenzweige und bedankte mich - nun voller Freude - für die schönen Mitbringsel.

Morgentau 29.09.2019, 11.34| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Malwettbewerb

Dem Garten geh`n die Farben aus,

da holt der Herbst den Pinsel raus

und malt ein Aquarell.


Er fühlt als großer Meister sich,

rühmt einen jeden Pinselstrich.

Seht her, sensationell!


Doch vor der Mauer, ganz beschützt,

ein letztes Sommerblümchen sitzt

mit Farben leuchtend hell.


Da staunst du, kühner Malersmann,

dass auch „der vor dir“ zeichnen kann.

Du bist einfach zu schnell.


(c) Morgentau



Morgentau 27.09.2019, 13.54| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Sternenstaub

Wie kommt es, dass wir Sonne, Mond und Sterne so faszinierend finden? Gemälde oder Fotos, auf denen auch diese Himmelskörper zu sehen sind, sprechen uns besonders an.
Eine kleine Mondsichel genügt schon, um einem Foto/Bild einen ganz eigenen Ausdruck zu verleihen. Ein an sich unspektakuläres Bild bekommt dadurch einen Touch, der bei manchen Menschen romantische Gefühle auslöst. Von Sonnenauf- und -untergängen ganz zu schweigen.



Das muss seinen Ursprung in der Entstehung der Erde und seiner Menschen haben. Mich faszinieren die Gedanken daran. Wenn ich in den sternenklaren Nachthimmel schaue, fühle ich eine andere Welt ... eine große, unendliche Welt, die so viele Rätsel aufgibt. 



Dann frage ich mich immer wieder, warum mich manche irdische Probleme so sehr belasten, obwohl sie wie der Staub sind, der durchs All fliegt. Besser wäre es, mir immer wieder vor Augen zu halten, dass "hier unten" alles vergänglich ist.




Wichtig ist doch nur, was man aus der Zeit macht, die einem gegeben ist, und dabei zu filtern, was Gedanken, Gefühle und Aktivitäten wirklich wert sind oder was besser im Ordner "Kein Verwendungszweck" verschwinden sollte ...

Morgentau 25.09.2019, 18.45| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Die Donau

hat die Haare schön ...


... könnte man meinen. Aber was hier wie grün-metallic schimmerndes Haar wirkt, 
ist glaub eine Plage für den Fluss. 
Die Aufnahme entstand von einer Brücke aus. So habe ich das noch nie gesehen.

Morgentau 25.09.2019, 07.45| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Neulich

bei einem Spaziergang durch den Ort entdeckte ich dieses süße Kätzlein, 
das sofort auf uns zulief und maunzte.


Sieht es nicht lustig aus? Es wollte wohl unbedingt einen schwarzen Flecken auf der Nase.
Als der Maler merkte, dass die Farbe dafür nicht ausreicht, 
nahm er einfach was von der Schwanzspitze dafür weg ... ;-)

Morgentau 22.09.2019, 09.26| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Blauer Himmel

und Sonnenschein … die Vögelchen singen …



Man könnte meinen, dass wir noch mitten im Sommer sind. Aber der Schein trügt, denn der Sommer liegt in seinen letzten Atemzügen. Und dieser Atem ist schon ziemlich frisch …



… am Morgen zumindest.



Der Herbst steht vor dem Spiegel, zieht einen Scheitel, stutzt seinen Bart und schaut, ob alles gut sitzt. Schließlich will er ordentlich aussehen, wenn er das Amt übernimmt.



Pinsel und Farben wurden schon in die Amtsstube geliefert. Obwohl er dort nicht viel sitzen wird, sein Aufgabengebiet liegt schließlich draußen in der Natur.



Ich freu mich auf ihn und hoffe, dass er gute Arbeit leistet. Manchmal schicken sie ja so einen bärbeißigen, der nichts anderes im Sinn hat, als Staub aufzuwirbeln.



Hoffen wir also das Beste … dass der diesjährige Herbst ein Künstler ist … also mehr ein Feingeist und kein Rebell … hihi.

Morgentau 21.09.2019, 09.18| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Ein Morgen im Walde

Dunkle Waldesbäume,
Wie sind sie so hold,
Weht durch grüne Bäume
Morgensonnengold.



Efeuzweige ranken
Sich durch's weiche Gras,
Glockenblumen schwanken
Ohne Unterlaß.



Schlanke Stämme breiten
Ihre Wipfel aus,
Heil'ge Schauer gleiten
Durch dies Gotteshaus.



Waldeslust und -leben,
Drüber Himmelsblau!
All dies Blüh'n und Weben
Spiegelt sich im Tau.



Will dein Herz ergrimmen
Ob dem Tun der Welt
Hör des Waldes Stimmen,
Such sein grünes Zelt!



Dort wirst du erhalten
Lautres Wort des Lichts,
Und der Menschen Walten
Sinkt vor ihm ins Nichts!


E. Marlitt

Morgentau 18.09.2019, 09.45| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Schön

war das Wochenende. Viel Natur, viel Sonne, viel Familie und Spaß …




Es war nochmal Sommer. Da wir einiges erlaufen wollten, sind wir zeitig los.




Morgens war es sogar noch ziemlich frisch, aber es ging kein Wind und Bewegung hatten wir ja genug.



Wunderbar war die morgendliche Stimmung entlang der Donau.




Der Nebel hatte sich schnell aufgelöst, aber es blieb den ganzen Tag ziemlich diesig.




Schon gegen 10 Uhr wurde es spürbar wärmer. Ohne ein Wölkchen am Himmel kam man dann ziemlich schnell ins Schwitzen.




Aber bald schon hatten wir unser Ziel erreicht und konnten uns ein schattiges Plätzchen im Garten suchen.




Danke für diese wunderbare Zeit!




Kommt gut in die neue Woche!

Morgentau 16.09.2019, 07.07| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein wunderschönes

erholsames Spätsommer-Wochenende wünsche ich Euch!


Morgentau 13.09.2019, 14.21| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Altweibersommer

Das Laub am Baum wird langsam schwach,

schon schwimmt das erste Blatt im Bach.

Und bald schon folgen viele Blätter,

denn plötzlich ändert sich das Wetter.

 

Der Sommer übt schon Abschiedslieder,

bald fühlen wir die Sehnsucht wieder,

die er uns meistens hinterlässt,

und klammern uns an seinen Rest.

 

Am Himmel ziehen Vogelschwärme,

auf Erden fehlt uns jetzt die Wärme,

die bisher reich vorhanden war.

Nun läuft es anders, das ist klar.


Die Spinnen ziehen ihre Fäden,

Shirts werden billig in den Läden.

Ach, wie freuen wir uns heut`

auf die Altweibersommerzeit!

 

(C) Morgentau


Morgentau 10.09.2019, 07.14| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Neulich

dachte ich, ich könnte meinen Augen nicht trauen. Da trank doch tatsächlich ein Buntspecht aus der Vogeltränke. Die steht auf einen Mäuerchen nah am Haus, deshalb war das schon ein ungewöhnlicher Anblick. Aber vor Meisenknödeln macht er ja auch nicht (mehr) Halt, wie wir wissen.




Natürlich habe ich mich gefreut, aber es zeigte mir auch, wie dringend wir Regen benötigen. Das hat sich inzwischen erledigt. Es regnet seit gestern Nacht.




Deshalb haben wir einige Pläne für das Wochenende wieder verworfen. Zum Glück gibt es genug Alternativen für einen gemütlichen Nachmittag.




Das ist nicht Sommer mehr, das ist September ... Herbst:
diese großen weichen Wolken am Himmel,
diese feinen weißen Spinnwebschleier in der Ferne
und hinter den Gärten mit den Sonnenblumen
der ringelnde Rauch aufglimmender Krautfeuer ...
und diese süße weiche Müdigkeit und diese
frohe ruhige Stille überall und trotzdem wieder
diese frische, satte, erntefreudige, herbe Kraft ...
das ist nicht Sommer ... das ist Herbst.


Cäsar Flaischlen




Und HIER noch etwas für`s Ohr, wer mag.

Morgentau 08.09.2019, 15.41| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Heute Morgen

wurde ich von sanftem Regen geweckt. Wie schön. Frische, gute Luft strömte durch das Fenster. Da hab ich mich doch gleich noch einmal herumgedreht und noch ein Weilchen gedöst. Ganz so, wie das Tigerle, das es sich neben mir auf dem Sofa bequem gemacht hat. Einstimmung auf die Kuschelzeit. Ja, ein wenig fühlte ich schon so in diesem Moment.




Aber die Aussichten auf schöne Altweibersommertage freuen mich noch viel mehr.




Heute steht ein Besuch im Gartenmarkt an. Ich möchte die Lücken füllen, die die verwelkten Sommerblümchen in den Töpfen hinterlassen haben. Mal schauen, ob ich fündig werde.




Mein Apfelkuchen für den Nachmittagskaffee ist schon gebacken und auch der Sauerbraten ist schon fertig. Ich kann es also chillig angehen.




Morgen ist „Tag des offenen Denkmals“. Da wir in den vergangenen Jahren schon sehr viel besichtigt haben, müssen wir erst einmal schauen, was wir dieses Jahr mal anpeilen könnten. Schauen wir mal …




Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende und sende ganz liebe Grüße!



Morgentau 07.09.2019, 09.00| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Septembermorgen

Auch wenn man es sich an so einem wunderschönen Tag kaum vorstellen kann, dass es bald damit vorbei sein soll, so zeigt allein schon der Blick auf den Kalender, dass der Sommer in seinen letzten Atemzügen liegt.



Morgens spürt man es am deutlichsten, denn irgendwo scheint da manchmal schon der Herbst zu hocken und sein Pfeifchen zu rauchen.



Ich liebe diese Stimmung … immer wieder aufs Neue. Die Morgensonne gibt sich alle Mühe, durch die Nebelwand zu dringen, aber ganz so leicht ist es nicht.



Nach einer Zeit aber packt der Herbst sein Pfeifchen ein und sucht doch noch einmal das Weite. Schließlich will er sich nicht mit dem altersschwachen Sommer anlegen und ihm seine letzten Tage vermiesen. So gemein ist er nicht.



Zurück bleiben letzte Rauchschwaden und viele winzige Tautröpfchen auf  Wiesen und Bäumen ... leider als vergänglicher Schmuck.



Aber bald wird es neuen Schmuck geben … in Form von Farben, denn die Lieferung ist wohl schon unterwegs. Nicht mehr lange, und der Malersmann kann loslegen. Auch darauf freue ich mich schon ...



Morgentau 03.09.2019, 14.03| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte