Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ein Morgen im Walde

Dunkle Waldesbäume,
Wie sind sie so hold,
Weht durch grüne Bäume
Morgensonnengold.



Efeuzweige ranken
Sich durch's weiche Gras,
Glockenblumen schwanken
Ohne Unterlaß.



Schlanke Stämme breiten
Ihre Wipfel aus,
Heil'ge Schauer gleiten
Durch dies Gotteshaus.



Waldeslust und -leben,
Drüber Himmelsblau!
All dies Blüh'n und Weben
Spiegelt sich im Tau.



Will dein Herz ergrimmen
Ob dem Tun der Welt
Hör des Waldes Stimmen,
Such sein grünes Zelt!



Dort wirst du erhalten
Lautres Wort des Lichts,
Und der Menschen Walten
Sinkt vor ihm ins Nichts!


E. Marlitt

Morgentau 18.09.2019, 09.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Träumerle Kerstin

Deine Aufnahmen sind wieder eine Augenweide liebe Andrea. So schön kann ein Morgen beginnen. Auch Nebel und Nieselregen können ihren besonderen Reiz haben.
Hier hatten wir heut früh nur 4,5 Grad. Doch so lange am Tag die Sonne scheint und alles wieder erwärmt, so können wir das ertragen.
Liebe Grüße zu dir ins Wochenende von Kerstin.

vom 20.09.2019, 17.42
Antwort von Morgentau:

Bei uns glitzerte es gestern früh auch schon in der Wiese, liebe Kerstin. Aber das Wochen-
ende soll noch einmal richtig schön werden. 
Das wünsche ich auch dir mit einem lieben Gruß!

3. von kelly

Einen guten Morgen und viele schöne Tage um im Wald die Kraft der Natur nachzuspüren, das wünsche ich dir liebe Andrea.
Es wurde noch mehr vom Morgensonnengold versprochen für das Wochenende...
Herzlichst Kelly

vom 19.09.2019, 06.37
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Kelly. Diese Wünsche gebe ich doch gleich zurück!

Ganz liebe Grüße!

2. von Traudi

Der Wald hat mich von meiner Kindheit an begleitet. Mit meiner Oma ging ich als kleines Mädchen oft in den Wald, um Beeren und Pilze zu sammeln.
Nun fahre ich wieder in meine Heimat, "meinen Wald" (Steinwald in der Oberpfalz) wo am Samstag mein Klassentreffen stattfindet. Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich diese Tage genieße.

Viele Grüße
Traudi

vom 18.09.2019, 15.02
Antwort von Morgentau:

So geht es mir auch, liebe Traudi. Vom Anbeginn meines Lebens wurde ich durch
meine Großmutter und meine Eltern an die Liebe zum Wald und zur Natur heran-
geführt. Und die zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

Ganz liebe Grüße!

1. von Hella

Bei jedem Gedichtabsatz mit deinen so passenden Bildern, war ich besonders gespannt, wer hinter den Versen steht. Da habe ich natürlich gleich bei GOOGLE nachgelesen, wer E. Marlitt ist. Erstaunt war ich, dass sie schon 1825 geboren ist! Es gibt viel Interessantes von ihr zu lesen! Leider ist sie schon mit knapp 62 Jahren 1887 gestorben.
Sie hat auch Romane,Erzählungen und Novellen geschrieben.
Eine fürstliche Kammersängerin war sie bis 1853, musste den Gesang wegen einem Gehöhrleiden aufgeben.
Schön, dass du ein Gedicht von ihr illustriert hast, liebe Andrea.

Eine schöne Wochenmitte wünscht dir,mit lieben Grüßen, die Hella



vom 18.09.2019, 14.12
Antwort von Morgentau:

Das freut mich jetzt aber ganz besonders, liebe Hella, dass du gleich Informationen zu der
Schriftstellerin eingeholt hast. Ich kannte sie nämlich auch noch nicht und finde es immer sehr
interessant, über das Leben solcher Menschen oder auch noch andere Werke zu lesen.
Solche Zeitbilder sind hochinteressant, gell? Erstaunt bin ich immer wieder, dass trotz der
langen langen Zeit dazwischen das Empfinden auch bei Menschen von einst den eigenen glich.

Ein ganz lieber Gruß zu dir!