Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3062
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15336
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4228
2024
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Bissel Bammel

hab ich vor den angekündigten Unwettern, denn die könnten richtig heftig ausfallen. Entsprechende Vorwarnungen wurden schon ausgegeben. Noch wirkt alles friedlich da draußen, aber der Blick auf die Karte verheißt in der Tat nix Gutes. Ich möchte bitte, dass alles heil bleibt. Bitte, bitte!




Noch ist alles friedlich draußen, die Vögelchen zwitschern lieblich und den Himmel zieren kleine zarte Federwölkchen, ganz so, wie ich es liebe. Auch die Temperatur ist (noch) angenehm, und so versuche ich, die momentane Stimmung zu genießen.




Danke für eure lieben Kommentare. Dass ihr nicht müde werdet, bei mir zu lesen und zu schauen, obwohl ich mich ja in der Themenwahl oft wiederhole, freut mich natürlich sehr. Aber das sind halt meine Gedanken und Gefühle, über die ich berichte. Jeder Mensch hat halt seine eigenen Prioritäten. 




Vergangene Nacht konnte ich etwas besser schlafen, hab aber auch wieder total wirr geträumt.

Vielleicht wüsste ich es am Morgen gar nicht mehr, hätte mich nicht das Tigerle aus dem Traum gerissen. Manchmal finde ich es schade, wie vergangene Nacht. Der Traum war so spannend, dass ich gern noch weiter geträumt hätte. Aber die Blase hat eh gedrückt … und wo was raus geht, musste auch wieder was rein … lach, insofern war es okay.




Die Fotos in diesem Eintrag sind noch einmal von Krimml und den Wasserfällen.

Damit wünsche ich euch einen schönen Tag und dass ihr heute alle Wasser abbekommt, aber bitte ohne Paukenschlag!



Morgentau 09.08.2018, 10.33 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Erschöpft

Heute ist es wirklich sehr angenehm. Vorhin musste ich sogar dünne Söckchen überziehen, weil ich kalte Füße hatte. Ich konnte es selbst nicht glauben. Schönen sanften Regen hatten wir auch schon.

Ohne Donnerwetter. Ich hoffe, da kommt auch nichts mehr nach, also donnerwettermäßig, regnen darf es gerne noch ganz ganz viel und ausgiebig.

Jedenfalls fühle ich mich seit langer Zeit mal wieder richtig wohl … und spüre auch, wie nun die Erschöpfung kommt. All die Nächte, die ich kaum geschlafen habe, fordern nun ihren Tribut.




Deshalb werde ich mich heute Mittag ein wenig hinlegen. Es tut auf eine Art richtig gut, diese Müdigkeit zu spüren und ihr nachgeben zu können. Kein Wunder, dass die Südländer gern Siesta halten, wenn sie immer mit solchen Wetterextremen leben müssen.

Ob uns das auch bald blüht?

Massive Unwetter könnte es heute noch geben. Im Moment ist auf den Karten noch nichts zu sehen. Hoffen wird, dass es weniger schlimm kommt, als befürchtet.

Habt einen schönen Nachmittag!

Morgentau 08.08.2018, 12.19 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Perlschrift

Die meisten verstehen nur die Frakturschrift im Buche der Schöpfung

und übersehen die kleine Perlschrift

auf Wiesenblumen und Schmetterlingsflügeln.


Adalbert Stifter



Morgentau 08.08.2018, 09.46 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Die ersten Gewitter

sind schon wieder unterwegs. Oder sind es die letzten von gestern? Jedenfalls ging es andernorts auch in der Nacht ordentlich ab. Jetzt kommt auch wieder was auf uns zu. Hoffentlich nicht zu aggromäßig …

Die Luft ist um einiges frischer, so könnte es bleiben, es ist wunderbar.

Leider hab ich meinen Kaffee zweimal gesüßt. Das geht gar nicht. Also werde ich mir nochmal einen machen müssen. Ganz ungesüßt mag ich ihn nicht so, aber ein zwei Süßstofftabletten für eine große Tasse, das ist okay. Aber was solls … es gibt Schlimmeres … lach.

Ich trinke ja seit Jahren nur noch den löslichen Kaffee mit Kaffeeweißer. Früher undenkbar. Ja, so ändert sich so manches … und leider auch vieles, das mich belastet und nervt … wie diese schlaflosen Nächte.

Morgentau 08.08.2018, 08.06 | (0/0) Kommentare | PL

Als es nur noch tröpfelte

bin ich schnell zur Ortsmitte gelaufen, um endlich meine Wege zu erledigen.

Eigentlich Ortschaften-Mitte, denn den Markt, auf dem sich die Geschäfte befinden, teilen sich die zwei Ortsteile. Aber das nur nebenbei.

Ich musste ganz schön aufpassen, dass ich nicht auf eine Schnecke trete. Die waren zum Teil ganz aus dem Häuschen, als der lang ersehnte Regen endlich einsetzte. Ein paar nahmen ihr Häuschen auf ihre Futtersuche einfach mit. Da war besondere Vorsicht geboten, denn es macht echt keinen Spaß … dieses knackende Geräusch unter seinen Füßen und die Entdeckung, wen man da ums Leben gebracht hat. Mir ist das schon passiert und ich fand es einfach nur schrecklich. Seither bin ich vorsichtig.

Morgentau 07.08.2018, 15.58 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Bin nur

in den Tante-Emma-Laden, der jetzt den Sommer über wenigstens vormittags geöffnet hat.

Leider gibt es dort kein Obst und Gemüse mehr, wie einst, als noch Toni die Besitzerin war.

Aber frische Backwaren und ein paar Griller konnte ich mitnehmen. Sollte was dahaben, falls mein Sohn nach der Arbeit doch vorbeischaut. Ich selbst hab ja NULL Hunger.

Morgen werde ich ganz ganz früh in den Suma gehen … also keine Schlaftablette kommende Nacht … hihi.


Gottseidank ist es wieder schön windig heute, das macht es erträglicher. Aber die Schwüle bleibt spürbar. Bei der geringsten Anstrengung ist Schweißausbruch angesagt.

Nur dem Jüngsten scheint das alles nichts auszumachen. Klar, wer im Jahrhundertsommer geboren ist ...

Morgentau 06.08.2018, 11.22 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Nachdem

ich auch vergangene Nacht einfach nicht zur Ruhe kommen wollte, hab ich mit einer halben Tablette nachgeholfen. Es war die richtige Entscheidung, denn keine Viertelstunde später bin ich eingeschlafen, habe tief und fest und ohne jegliche Unterbrechung bis halb 9 durchgeschlafen.

Welch eine Wohltat. Wenn es doch auch ohne Nachhilfe klappen würde ... seufz.

Ich hätte noch liegen bleiben können und sicher wäre ich gleich noch einmal eingeschlafen, wenn da nicht der Termin für die Tonne für Zeitung und Pappe im Kalender eingetragen wäre, die ich noch an die Straße stellen musste.




Gut so, denn verschlafen möchte ich meinen Urlaub auch nicht unbedingt.

Die letzte Woche ist angebrochen. Überlegt habe ich schon, ob es sinnvoll war, drei Wochen am Stück zu nehmen. Das habe ich schon ewig nicht mehr. Meistens habe ich mir eine für den Oktober aufgehoben, was auch wirklich schön war. Aber so drei Wochen am Stück hat auch was. Vor allem in diesem Jahr, als hätte ich geahnt, dass diese Zeit lähmend wird.




Gestern waren wir hier in der Nähe an einem Baggersee. Er ist glaub der größte und doch weniger bekannt als die anderen. Ich hatte nur einen Wunsch … hinein ins Wasser. Es war herrlich und ich wollte gar nicht wieder heraus. Eigentlich sind es zwei Seen, die miteinander verbunden sind, so dass man von dem einen in den anderen schwimmen kann. Das habe ich getan … es war soooo wohltuend. Über mir der blaue Himmel mit weißen Wölkchen und weit und breit nur Wasser um mich herum.




Es wundert mich immer wieder, dass so wenige Menschen schwimmen können oder wollen. Die meisten kommen zum See, um sich in Ufernähe aufzuhalten oder auch nur wenige Meter entfernt davon im Wasser zu planschen. Die Leute, die im oder den See durchschwimmen, kann man an der Hand abzählen. Dabei ist das so ein intensives, gutes Gefühl, erst recht bei diesem Wetter und Badetemperaturen, wie man sie wahrlich ganz selten hat.


Dafür konnte ich wieder ein paar Hunde beobachten. Einige sprangen voll Freude ins kühlende Nass … ihrem Frauchen hinterher, aber es gibt auch die Wasserscheuen. Einer versteckte sich zwischen dem Schilf. Aus Angst oder Scham, ich weiß es nicht … lach.

Er hat mir so leid getan.




Nun sollte ich dringend mal in den Suma, aber ich hab so gar keine Lust. Auch müsste ich zur Bank und Apotheke. Wann soll ich das tun, wenn nicht jetzt, wo man noch Luft bekommt.

Mal schauen …


Kommt gut in die neue Woche!

Morgentau 06.08.2018, 09.28 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Endlich Wind

nachdem die Luft mal wieder in den Räumen stand vergangene Nacht. Da kann man öffnen, was man will, da bewegt sich einfach nichts. Es ist der Wahnsinn. Zum Glück hab ich diesen herrlichen kleinen Ventilator von meinem Sohn, der mit solchen Stoffbändern wedelt und kaum Geräusche macht. Dennoch konnte ich nicht schlafen, aber vielleicht hab ich auch die Nacht davor zu lange geschlafen und mittags dann ja auch nochmal zwei Stunden. Ich war einfach platt.




Aber nun bläst endlich wieder der Wind durch die Wohnung und die Temperaturen sind auch noch okay. Es tut gut. So könnte es bleiben. Auch ist es noch sehr diesig, so dass die Sonne wie durch eine Milchglasscheibe illern muss. „Bäh“ möchte man ihr da zurufen.

Ein bisschen schuldig fühle ich mich ja auch, ehrlich gesagt. Zu oft hab ich wohl erwähnt und geklagt, wie sehr sie mir fehlt … an all den dunkeltrübnassen Tagen, die scheinbar kein Ende nehmen wollten.




Vermutlich war ich nicht die einzige, so dass sie irgendwann ihre „goldene Nase“ voll hatte und es uns einfach zeigen musste, wie es ist, wenn sie unseren Wünschen nachkommt.

Ehrlich … ich hätte nie gedacht, dass sie so aggro sein kann, wo man sich doch jemanden mit einem „sonnigen Gemüt“ friedlich und nett vorstellt. Nach diesem Sommer bekommt diese Bezeichnung eine andere Bedeutung.




Gestern Vormittag waren wir im lieblichen Glastal auf der Alb bei Hayingen.

Der Hasenbach, der das Glastal durchfließt, zeigte auch sehr wenig Wasser.




Dennoch entwich dem Flüsslein etwas Nebel. Ich mag diese Stimmung sehr.

Überhaupt ist dieser Ort so wunderbar. Vorallem morgens und abends, wenn nur noch wenige Menschen unterwegs sind und man die Stimmen der Natur so richtig genießen kann.




Dieses zauberhafte Murmeln des Hasenbächleins … Wasseramseln, die über es hinwegfliegen oder darin eintauchen … Schmetterlinge, die zwischen vielen Pflanzen am Wegesrand flattern … Hummeln und Bienen, die Nektar sammeln in den Blüten der Disteln und anderen Blümchen … ich liebe es.




Habt einen schönen Sonntag!

Morgentau 05.08.2018, 10.51 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Ich klebe

am Tisch und der Tastatur fest ... es hat keinen Wert, ich fahr den Rechner wieder runter.
Bin froh, dass noch Wasser aus der Leitung fließt, sonst müsste ich an den Baggersee ziehen.
Kommt gut durch das Wochenende! Vielleicht melde ich mich ... weiß es noch nicht.
Passt auf Euch auf ... und danke für Eure lieben Kommentare. Bald wieder mehr!


Morgentau 03.08.2018, 17.06 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Mittagszeit

Die Hitze hat uns wieder. Selbst meine Pantoletten sind zuviel Ballast an den Füßen … weg damit. Eine plötzlich aufkommende bleierne Müdigkeit zwingt mich in die Horizontale …




Bis später irgendwann …

Morgentau 03.08.2018, 12.16 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL