Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Endlich Wind

nachdem die Luft mal wieder in den Räumen stand vergangene Nacht. Da kann man öffnen, was man will, da bewegt sich einfach nichts. Es ist der Wahnsinn. Zum Glück hab ich diesen herrlichen kleinen Ventilator von meinem Sohn, der mit solchen Stoffbändern wedelt und kaum Geräusche macht. Dennoch konnte ich nicht schlafen, aber vielleicht hab ich auch die Nacht davor zu lange geschlafen und mittags dann ja auch nochmal zwei Stunden. Ich war einfach platt.




Aber nun bläst endlich wieder der Wind durch die Wohnung und die Temperaturen sind auch noch okay. Es tut gut. So könnte es bleiben. Auch ist es noch sehr diesig, so dass die Sonne wie durch eine Milchglasscheibe illern muss. „Bäh“ möchte man ihr da zurufen.

Ein bisschen schuldig fühle ich mich ja auch, ehrlich gesagt. Zu oft hab ich wohl erwähnt und geklagt, wie sehr sie mir fehlt … an all den dunkeltrübnassen Tagen, die scheinbar kein Ende nehmen wollten.




Vermutlich war ich nicht die einzige, so dass sie irgendwann ihre „goldene Nase“ voll hatte und es uns einfach zeigen musste, wie es ist, wenn sie unseren Wünschen nachkommt.

Ehrlich … ich hätte nie gedacht, dass sie so aggro sein kann, wo man sich doch jemanden mit einem „sonnigen Gemüt“ friedlich und nett vorstellt. Nach diesem Sommer bekommt diese Bezeichnung eine andere Bedeutung.




Gestern Vormittag waren wir im lieblichen Glastal auf der Alb bei Hayingen.

Der Hasenbach, der das Glastal durchfließt, zeigte auch sehr wenig Wasser.




Dennoch entwich dem Flüsslein etwas Nebel. Ich mag diese Stimmung sehr.

Überhaupt ist dieser Ort so wunderbar. Vorallem morgens und abends, wenn nur noch wenige Menschen unterwegs sind und man die Stimmen der Natur so richtig genießen kann.




Dieses zauberhafte Murmeln des Hasenbächleins … Wasseramseln, die über es hinwegfliegen oder darin eintauchen … Schmetterlinge, die zwischen vielen Pflanzen am Wegesrand flattern … Hummeln und Bienen, die Nektar sammeln in den Blüten der Disteln und anderen Blümchen … ich liebe es.




Habt einen schönen Sonntag!

Morgentau 05.08.2018, 10.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Birgit

Was für eine wundervolle Landschaft, liebe Morgentau. Für deine Einträge warte ich immer, bis ich einen Laptop oder PC - Zugang habe, um deine Bilder auch richtig in groß genießen zu können.

Um wieviel Uhr morgens wart Ihr denn dort? es sieht aus wie GANZ früh, so sieben Uhr oder so .. Bestimmt war die Luft noch wunderbar, und dieser Nebel über dem Wasser zaubert eine tolle Stimmung.

Wir haben nach wie vor deutlich über 30 Grad und kriegen das auch nicht aus der Bude *g* aber trotzdem war ich wieder radeln und heute Mittag sind wir 4 km im Wald gelaufen. Gemütlich ..bei 34 Grad geht's halt nicht so schnell :cool:

Ja, auch ich hab die Sonne vermißt - und ich liebe den Sommer. Das jetzt ist mir immer noch tausendmal lieber als das dunkle nasse Gegenteil. Definitiv. Aber so ein "goldener Mittelweg" - wäre halt toll :)

Ich schick dir ganz liebe Sommerabendgrüße.

vom 05.08.2018, 17.47
Antwort von Morgentau:

Das ist lieb, dass du meine Einträge extra vom Laptop oder PC aus anschaust,
liebe Birgit!
So früh waren wir gar nicht dort ... ich glaube, es war so gegen 9 Uhr. Die Sonne
musste eh erst hinter dem Hügel hervorlinsen, denn das Tal ist sehr eng.
Da es dort sehr lange schattig ist, ist es auch dementsprechend kühl ... 
eine Wohltat.

Klar stöhne und leide ich auch unter dieser Dauerhitze, aber würde man mich
vor die Wahl stellen ... Dauerhitze oder Dauerkälte, wüsste ich, was ich wählen
würde. Dann käme halt ein großer Pool in meinen Garten und eine Klimaanlage
ins Haus, so wie es halt im Süden ist.
Aber zum Glück stellt sich die Frage nicht und so hoffe ich natürlich, dass es
sich bald wieder alles normalisiert.

Ich wünsch dir eine gute Nacht und morgen einen angenehmen Start in die
neue Woche!

4. von Hanna

Den Weg am dem Bächlein entlang, würde ich auch gerne gehen!Wir sind heute früh schon um 7Uhr los und zwei Stunden am Wasser entlang gelaufen! Ein laues Lüftchen dazu,es war perfekt!
Ich hatte es gestern auch heisser empfunden als heute.Vorhin habe ich mich von ihnen gekühlt,wir haben uns ein gemischtes Eis gegönnt! Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag! LG Hanna

vom 05.08.2018, 16.31
Antwort von Morgentau:

Ja, morgens ist es noch richtig schön, so, wie es eigentlich sein sollte.
Etwa bis gegen Mittag ist es okay ... Wölkchen und Wind sind auch ganz
schön, aber nun soll es nochmal richtig heiß werden, danach evtl. die Wende ...
Mal schauen.
Ein gemischtes Eis habe ich mir gestern auch gegönnt ... war köstlich.

Ein lieber Gruß zu dir!

3. von Liz

Wie verwunschen dieses schöne Bächlein - die Natur auf Deinen Fotos insgesamt wieder einmal. Ich bin auch glücklich das wir heute nur angenehme 27 Grad bisher haben! Da kann man mal richtig Luft holen!
Lass es Dir gut gehen, einen schönen Sonntagnachmittag noch und einen guten und entspannten Wochenanfang!
Herzliche Grüße, Liz

vom 05.08.2018, 16.17
Antwort von Morgentau:

Ja, dieser Ort ist magisch. Es gibt auch einen schönen Rundweg zu einer bekannten
Höhle, den wir schon oft gegangen sind.

Ich wünsche dir auch einen entspannten Wochenanfang, liebe Liz,
zuvor jedoch eine angenehm Nachtruhe!

Liebe Grüße zu dir!

2. von Ellen

Na toll, jetzt ist mein Kommentar verschwunden, habe ich ein böses Wort geschrieben? :( :( Ich wollte nur sagen, es ist ein schönes Fleckchen Erde und sieht sehr erfrischend aus. Na, dann schreibe ich wohl nicht noch mehr sonst ist der Kommentar auch im Nirwana.
Liebe Grüße Ellen

vom 05.08.2018, 14.33
Antwort von Morgentau:

Oje, wo ist er denn hin? War ihm auch zu heiß hier?

Ja, an solchen Orten kann man es derzeit gut aushalten, zumal es sich mit den 
Stechinsekten dieses Jahr in Grenzen hält. Oft trübte ja gerade das an solchen
Orten die Freude. Dieses Jahr können wir das Bächlein genießen, ohne zer-
stochen zu werden.

Liebe Grüße zur Nacht!

1. von kelly

Deine wunderbaren Wanderungen, liebe Andrea, gehe ich gerne mit - virtuell!
Nach kurzer Zeit könnte ich nicht widerstehen und rein in den Bach.
Unser Hammefluß führte noch genug Wasser, dank der Staustufe war das Kanuwandern möglich. Auf der sonst mindestens so breiten und tiefen Wümme war es wegen der Untiefen verboten.
Voller Hoffnung schaue ich nun himmelwärts, Wolken ja - Regen nein :( .
Angeblich am Mittwoch mit Blitz und Donner...
LG Kelly


vom 05.08.2018, 13.57
Antwort von Morgentau:

Die Füße hatte ich im Bach, liebe Kelly. Das war wie eine Kneippkur.

Die Pegel sind auch hier ziemlich niedrig, aber noch gibt es überall genug
Wasser.

Auch bei uns Wolken und kein Regen ... und bald Blitz und Donner ...
aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe und vorallem fühle.

Gute Nacht, liebe Kelly!