Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nachdem

ich auch vergangene Nacht einfach nicht zur Ruhe kommen wollte, hab ich mit einer halben Tablette nachgeholfen. Es war die richtige Entscheidung, denn keine Viertelstunde später bin ich eingeschlafen, habe tief und fest und ohne jegliche Unterbrechung bis halb 9 durchgeschlafen.

Welch eine Wohltat. Wenn es doch auch ohne Nachhilfe klappen würde ... seufz.

Ich hätte noch liegen bleiben können und sicher wäre ich gleich noch einmal eingeschlafen, wenn da nicht der Termin für die Tonne für Zeitung und Pappe im Kalender eingetragen wäre, die ich noch an die Straße stellen musste.




Gut so, denn verschlafen möchte ich meinen Urlaub auch nicht unbedingt.

Die letzte Woche ist angebrochen. Überlegt habe ich schon, ob es sinnvoll war, drei Wochen am Stück zu nehmen. Das habe ich schon ewig nicht mehr. Meistens habe ich mir eine für den Oktober aufgehoben, was auch wirklich schön war. Aber so drei Wochen am Stück hat auch was. Vor allem in diesem Jahr, als hätte ich geahnt, dass diese Zeit lähmend wird.




Gestern waren wir hier in der Nähe an einem Baggersee. Er ist glaub der größte und doch weniger bekannt als die anderen. Ich hatte nur einen Wunsch … hinein ins Wasser. Es war herrlich und ich wollte gar nicht wieder heraus. Eigentlich sind es zwei Seen, die miteinander verbunden sind, so dass man von dem einen in den anderen schwimmen kann. Das habe ich getan … es war soooo wohltuend. Über mir der blaue Himmel mit weißen Wölkchen und weit und breit nur Wasser um mich herum.




Es wundert mich immer wieder, dass so wenige Menschen schwimmen können oder wollen. Die meisten kommen zum See, um sich in Ufernähe aufzuhalten oder auch nur wenige Meter entfernt davon im Wasser zu planschen. Die Leute, die im oder den See durchschwimmen, kann man an der Hand abzählen. Dabei ist das so ein intensives, gutes Gefühl, erst recht bei diesem Wetter und Badetemperaturen, wie man sie wahrlich ganz selten hat.


Dafür konnte ich wieder ein paar Hunde beobachten. Einige sprangen voll Freude ins kühlende Nass … ihrem Frauchen hinterher, aber es gibt auch die Wasserscheuen. Einer versteckte sich zwischen dem Schilf. Aus Angst oder Scham, ich weiß es nicht … lach.

Er hat mir so leid getan.




Nun sollte ich dringend mal in den Suma, aber ich hab so gar keine Lust. Auch müsste ich zur Bank und Apotheke. Wann soll ich das tun, wenn nicht jetzt, wo man noch Luft bekommt.

Mal schauen …


Kommt gut in die neue Woche!

Morgentau 06.08.2018, 09.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Hellla Schwab

Wie schön, zu lesen, dass Sie Ihren Urlaub “ im Stück “ genommen haben. Bei diesem Sommer ist das Wetter so richtig zum “ Abtauchen “!!! Wir haben in der HEIDE ein Ferienhaus, das nicht weit entfernt von einem kl.SEE oder Teich steht. Da mein lb. Mann an der Nordseeküste aufgewachsen ist, hat er das Schwimmen leider nicht gelernt. ( klingt komisch, aber bei Ebbe u. Flut kann man auch vieles andere unternehmen.)
Ich freue mich für Sie, lb. Andrea, dass sie so viel Freude beim Abkühlen im Wasser haben. Mir fehlt es nicht sehr, da ich die Wärme sehr liebe u. mich auch schon vor der Kälte im Herbst u. Winter fürchte.
Ich wünsche Ihnen trotz Hitze etwas besseren Schlaf u. noch einige schöne Stunden URLAUB mit viel Freude an dem kl. Enkelsohn!
Mit lieben Sonnengrüßen von Hella


vom 06.08.2018, 16.39
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Hella, jetzt haben wir diesen Sommer, den wir immer im Süden gesucht
haben. Jedoch gleich so krass, dass man abtauchen möchte ... lach.

Ich weiß, dass viele nicht ins Wasser gehen, weil es ihnen zu kalt ist. 
Meistens ist es ja auch so. Aber mich konnte noch nie etwas zurückhalten,
selbst in kaltes bin ich schon als Kind gegangen ... und es gibt ein Filmchen
von mir, da war ich gerade 1,5 Jahre alt und hab heftig geschrien, weil ich
aus dem Plantschbecken sollte.

Danke für die lieben Wünsche. Ich hoffe, Ihnen geht es wieder gut!

Liebe Grüße zurück und eine gute Zeit!

3. von Birgitta

Antwort zu Nr.1 :) :) :)

Ich hatte als Kind auch Schwimmunterricht,
meine 3 Brüder auch,komisch,alles Wasserratten
geworden, unsere beiden Jungs auch,haben wir noch im Vorschulalter bei der DLRG im Verein angemeldet.

Ich habe als Erwachsene dann auch noch mal einen
Kurs mitgemacht,aber Hopfen und Malz verloren,
lautlach,

Ich beneide jeden,der gerne ins Wasser geht
(positiv gesehen)

Ich wünsche allen Schwimmern in diesen Tagen
viel Spaß und passt auf euch auf :) :) :)

Grüsslis Birgitta

vom 06.08.2018, 14.08
Antwort von Morgentau:

Nun, man kann nichts erzwingen, liebe Birgitta. Ich war schon als Baby verrückt auf
Wasser ... hab schon nicht aus dem Zinkasch wollen ... lach.

Dafür reizen mich andere Dinge nicht, für die andere Begeisterung zeigen ...

so ist es halt, gelle? Ein lieber Gruß zu dir!

2. von Liz

Genieße den Tag und die Tage noch richtig!!! Ich habe heute Morgen auch schon alles erledigt bevor es zu heiß wird - gestern hatte es sich ja so schön abgekühlt bei uns!
ich schwimme auch sehr, sehr gerne - solche Seen gibt es aber leider bei uns nicht!
Einen schönen und entspannten Tag für Dich, Liz

vom 06.08.2018, 12.38
Antwort von Morgentau:

Das mach ich, liebe Liz. Vielleicht sind wir auch heute Abend wieder am Baggersee ...
mal schauen.

Danke für deine lieben Wünsche ... auch dir noch einen guten Tag!

1. von Birgitta

Guten Morgen liebe Andrea,

mal ein kleines Lebenszeichen von mir.

Du bist ja so tapfer,dich immer mal wieder an den PC
bzw.Laptop zu setzen.
Ich schwitze mir hier einen ab,
nur das Nötigste wird gemacht,deine Nachrichten
werden regelmäßig gelesen und die Antworten werden dann vergessen, 'tschuldigung,grins
Ich sag ja,auch das Hirn trocknet aus,lach

Ist doch schön,dass du 3 Wochen Urlaub am Stück genommen
hast,der Körper braucht auch eine Weile,bis er die
Umstellung angenommen hat,dann erst beginnt die Erholphase.
Hast alles richtig gemacht.

Zu meiner Schande muss ich gestehen,dass ich keine
Wasserratte bin und auch die Schwimmbäder meide.
Aber im Watt,dem Meer nachlaufen,dass mache ich gerne.

Der Rest der Familie kann dem Wasser etwas abgewinnen,lach

Nun wünsche ich dir noch einen schönen Resturlaub,
herzlichst Birgitta :)

vom 06.08.2018, 10.35
Antwort von Morgentau:

Mein PC steht in dem verdunkelten Schlafzimmer. Offene Tür - offenes Fenster,
durch die dank Wind Luft gepustet wird. Noch ist es auszuhalten.

Keine Wasserratte zu sein, ist keine Schande, liebe Birgitta. Ich könnte es mir halt
ohne nicht vorstellen. Da ich schon als Baby gesundheitliche Probleme hatte,
empfahl der Arzt damals meinen Eltern, mich zum regelmäßigen Schwimmen zu
schicken, was sie auch taten. So war ich schon als Kiga-Kind im Schwimmverein.
Das erklärt alles, gell?

Danke für deine lieben Grüße, die ich gern erwidere!