Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Schmerzlich

Ich gebe zu

in gesundheitlichen Dingen bin ich ziemlich nachlässig. Zum einen traue ich keinem Arzt so richtig, zum anderen sind solche Besuche für mich verlorene Zeit.
Bevor ich also freiwillig zum Arzt gehe, muss es schon schlimm kommen. So lange ich halbwegs funktioniere, passiert da nix.
Das ist wie bei meinen Küchen-, Garten- und Wasauchimmergeräten etc. ... so lange ich die noch irgendwie benutzen kann, denke ich nicht im Traum an eine Neuanschaffung.
Im Improvisieren kann ich richtig gut sein.
Wenn allerdings der Körper so richtig streikt, gelange auch ich an meine Grenzen.

Fakt ist, dass die Nervenschmerzen im Rücken trotz versuchter bestmöglichster Ignoranz meinerseits (was in anderen Fällen schon ganz gut funktioniert hat) nicht weichen wollen.
Es will einfach nicht besser werden, und dass sie plötzlich entschwinden, so wie sie vor einigen Wochen von heute auf morgen gekommen waren, das kann ich mir wohl auch langsam abschminken.
Langsam nervt es mich im wahrsten Sinn des Wortes.

Gut, Mitte Juli hab ich eh einen Termin zum Checkup, der eigentlich schon letztes Jahr fällig war. Da kann ich das Problem noch mal zur Sprache bringen, aber was ich jetzt schon tun kann, ... tun werde müssen, ist, mir einen neuen Bürostuhl zuzulegen.
Bin halt auch nicht mehr die Jüngste, und diesen fiesen eingeklemmten Nerv schiebe ich eindeutig auf die schlechte Haltung, die ich auf dem extrem harten Stuhl immer einnehme.
Frau Morgentau, jetzt wirst du wohl mal bissel tiefer in die Tasche greifen müssen, sonst ist dein Rücken bald im Eimer.


Morgentau 25.06.2013, 19.59 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Schon wieder Kopfweh

aber die normalen Migränetabletten helfen einfach nicht. Dafür helfen sie gegen die leider immer noch vorhandenen Schmerzen im seitlichen Rücken. Verrückt.
Eben habe ich wieder das rote Katerle in der Wiese entdeckt. Immer abends scheint er auf Pirsch zu gehen. Ich beobachte ihn vom Fenster aus ... bzw. seinen Kopf, denn mehr ist nicht zu sehen.
Ich liebe die Abende. Schon wieder ist es auffallend ruhig. Kein Rasenmäher, kein Holzspalter ... und was am merkwürdigsten ist ... kaum ein vorbeifahrendes Fahrzeug.

Der Duft frisch gepflückter Erdbeeren zieht durch die Wohnung. Gleich werde ich einen schönen Obstsalat machen ... ich freu mich drauf.


Morgentau 12.06.2013, 18.53 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Nervig

sind die Schmerzen schon, die jetzt - immer noch ganz rechts, aber eher unter dem Brustkorb (letzte Rippe) ausstrahlen. An der Stelle, die man auch von Seitenstechen her kennt. Vermutlich hab ich doch eine Nerven- oder Muskelreizung. Schöner Mist. Hoffentlich muss ich mich damit nun nicht ein Leben lang rumplagen. Im Moment helfen mir normale Schmerztabletten, aber auch die möchte ich nicht auf Dauer einnehmen.

Liebe Sonnenwölfin, du hattest eine Frage zu dem ersten Foto im letzten Eintrag.
Das war ein wunderbares Erlebnis. Wir liefen Richtung Hafen und plötzlich zeigte sich dieses "Loch" in der Felswand. Auf den ersten Blick konnte man keinen Lichtstrahl wahrnehmen, so dass ich dachte, es handele sich um eine Höhle.
Neugierig, wie ich bin, musste ich mir das genauer anschauen und ging ein Stück weiter ...



Die meisten Touristen liefen daran vorbei, sonst wär hier viel mehr los gewesen. Leider ist das Foto nicht so gut wegen der Lichtverhältnisse. Aber du kannst es sicher erkennen. Als ich nämlich weiterlief, bot sich mir dieser Anblick. Weitere Fotos von dort waren schon im letzten Eintrag zu sehen.
Das war wie aus dem Film "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" ... GRANDIOS!!!
Ich kann das nicht beschreiben, aber ich weiß, dass du verstehst, was und wie ich es meine, gell? Als sie plötzlich in der Mitte angekommen waren ... an diesem inneren Meer.



Hihi ... die zwei waren auch total happy. Ich nehme an, dass sie ebenfalls nicht so oft Gelegenheit haben, das Meer zu sehen.
Es war eine ganz besondere Stimmung an diesem Ort. Immer wieder fanden ein paar Menschen den Weg durch das Felsenloch ... und jeder strahlte, als hätte er noch nie das Meer gesehen. Wie in einem Endzeitfilm, als nach der Apocalypse endlich die letzten tiefschwarzen Wolken aufreißen ... und den blauen Himmel und das Meer freigeben.
Genauso habe ich es auch empfunden ... es war einfach wunderbar.
Ich weiß, ich habe viel Fantasie. Gottseidank.


Morgentau 07.06.2013, 21.32 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Muss zum Arzt ...

Nierenschmerzen werden unerträglich. Erstmal schnell ins Büro ... geht nicht anders ... Monatsabschluss ... hoffe, danach einen Termin zu bekommen ... Schitt. :(

Morgentau 03.06.2013, 07.04 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Hab mich schon lange

nicht mehr so mies und k.o. gefühlt. Konnte mich heute kaum auf den Beinen halten. Dazu höllische Kopfschmerzen und keine Tablette hat geholfen. Schmerzen auch im Rücken, in der Steiß- und Nierengegend ... neee, is wahrlich grad nicht viel los mit mir.
Jetzt schlaf ich mal drüber und hoffe, dass es mir morgen besser geht.
Das empfehle ich übrigens auch dem Wetter ... :(


Morgentau 22.05.2013, 21.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Was ist nur los mit den Menschen?

Warum gibt es Menschen, die anderen absichtlich Schmerz und Schaden zufügen?
Menschen, die beste Voraussetzungen haben, ein schönes, ausgefülltes Leben zu führen.
Was bewegt sie, im Leben anderer herumzustochern, wie ein flegelhaftes Kind im Ameisenhaufen?
Ich kapier`s nicht. Das will nicht in meinen Kopf rein.
Gibt es denn nicht genug Sorgen, Kummer und echte Probleme auf dieser Welt? Ist das denn immer noch nicht genug? Statt einander zu helfen - der Stärkere dem Schwächeren - bereitet es offenbar einigen Menschen Freude, andere im Dreck liegen zu sehen.
Und damit sich diese davon nicht befreien können, schaufelt man immer reichlich nach.
Aber warum? Was gibt ihnen das, was fühlen sie dabei? Was denken sie nachts, wenn sie wach liegen? Fühlen sie sich dann stark und mächtig? Das muss es sein, oder?

Das Schlimme ist, dass man solchen Menschen ausgeliefert ist, kaum eine Handhabe gegen sie hat. Und selbst, wenn man etwas dagegen bewirkt, so ist es sicher nicht von Dauer. Im Gegenteil, es schürt ihren "Kampfgeist" erst recht ... und irgendwann suchen sie sich ein neues Opfer ...

Morgentau 14.05.2013, 19.20 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Müde

bin ich mal wieder, aber sowas von. Kein Wunder, hab wieder zu dieser Zaubertablette gegriffen, die mich von diesen blöden Kopfschmerzen befreit.
Was bin ich froh, dass es endlich ein Mittel gibt, das mir - fast immer - hilft ... nach so endlos vielen Jahren ... ca. 40 immerhin !!!
Wie habe ich das all die Jahre ausgehalten? Es waren ja nicht nur ein paar Stunden, sondern meistens ein bis drei Tage am Stück. Schrecklich. Und immer bin ich zur Arbeit, hab es mir nicht anmerken lassen. Gibt es das nochmal? Ich denke schon, dass noch mehr Leidensschwestern und -brüder so sind. Vielleicht haben wir ja diese Schmerzen, weil wir so sind.
Es gibt Menschen, die kennen keine Kopfschmerzen. Für mich unvorstellbar.
Ca. 50 Tage im Jahr x 40 ... neee, lieber nicht nachrechnen, bringt ja auch nix.
Aber vielleicht hat mich das vor anderen schlimmen Dingen bewahrt. Wer weiß.
Damit hab ich jedenfalls immer versucht, mich zu trösten.
Und jetzt gibt es dieses Mittel, das mich zwar total schlaucht, aber von den Schmerzen befreit. Zumindest meistens. Danke, so so danke.
(Trotzdem nervt mich das Dauerbrummen der Rasenmäher ... autsch, wann hört das auf?)


Morgentau 07.05.2013, 16.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Zu Fuß

Über fünf Wochen liegt er schon im Krankenhaus, nachdem er sich beim Schneeschnippen seinen Fuß ganz kompliziert gebrochen hat, erzählte sie mir neulich.
Seit mehr als fünf Wochen kann er nur noch auf dem Rücken liegen. Wie schrecklich, dachte ich, ... der arme Mann.
Neben ihm im Zimmer liegt ein 41-jähriger, dem beide Füße bei einem Motorradunfall abgetrennt wurden ...

Jeden Tag, wenn ich mit der Straßenbahn fahre, steigen Nähe zweier Schulen jede Menge junger Menschen zu, Schüler zwischen 8 und 16. Sie schieben und drängeln, auch wenn längst nichts mehr geht. Schließlich wollen sie an die nächste Haltestelle kommen, wo sie umsteigen können. Mit der Straßenbahn ist das halt nur eine Minute, wozu sie zu Fuß ganze 5 Minuten bräuchten.

Morgentau 23.04.2013, 15.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Schock

Der Finger ist noch dran, gottseidank. Aber es hätte dumm ausgehen können, als der Arbeiter die Glasscheibe fallen liess und meinen Sohn dabei schlimm verletzte.
Sofort ging es in die Klinik ... Wunde wurde genäht und dicker Verband angelegt.
Beim Hausarzt schnell noch Tetanus geimpft ... und nun hoffen, dass alles gut heilt.
Solche Ereignisse machen einem immer wieder bewusst, wie schnell etwas passieren kann ... und manchmal verändern sie sogar das ganze Leben. Puuuh ...

Morgentau 19.04.2013, 17.25 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Haikulinde

Wieder ist ein wertvoller, sehr lieber, wunderbarer Mensch von uns gegangen.
Das macht mich sehr traurig.
Lebe wohl, liebe Dietlinde!

Morgentau 17.04.2013, 21.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL