Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Nachgedacht

Keine vier Monate

ist es her, als wir uns übermaß freuten, dass der Frühling endlich Einzug gehalten hatte.
Endlich drang überall zartes Grün durch die Erde und junge Knospen aus den frischen Trieben der Bäume. Wie glücklich begrüßten wir nun jeden Tag, der neues Leben brachte, nutzten jeden Sonnenstrahl der Blütezeit, um uns daran zu erfreuen ...



Die schönsten Tage lagen noch vor uns ... der Sommer noch ein ganzes Stück weit entfernt.
Als ich die Fotos anschaute und nachrechnete, dass das wirklich erst vier Monate her ist, konnte ich es fast nicht glauben. Wo ist nur die Zeit hin? Warum vergeht alles so schnell? Vorallem die schönen Momente.

Tja, es ist wohl nicht zu ändern. Ich kann nur immer wieder daran erinnern, die vielen kleinen Geschenke des Lebens nicht unbeachtet zu lassen, am Leben nicht vorbei zu laufen, Prioritäten zu setzen und ab und an daran zu denken, dass kein einziger Tag wiederholt werden kann ...

Morgentau 09.09.2013, 20.03 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Man müsste nochmal 26 sein ...

        ... seufz ;-)

Morgentau 08.09.2013, 14.55 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Sorbstwintling

Da ich den Kreislauf der Natur gern beobachte, ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, wie sich die Jahreszeiten zu vermischen scheinen.
Plötzlich blühen wieder Frühlingsblümchen, die Wiese zieren ein paar Löwenzähnchen, und heute habe ich sogar gelesen, dass in einigen Regionen die Apfelblüte wieder eingesetzt hat. Daran sei das ruppige Unwetter im Sommer schuld, das den Bäumen ihre Äpfelchen weit vor der Reife abgerissen hat. Nun stehen die Bäumchen total unter Stress, weil sie meinen, die Blüte schnell nachholen zu müssen. Dabei ist garantiert, dass spätestens der erste Frost auch diesem Vorhaben wieder ein vorzeitiges Ende bereiten wird. Arme Apfelbäumchen ...

An anderen Bäumen hat die vorzeitige Färbung eingesetzt, vermutlich aufgrund der Trockenheit in diesem Sommer. Ich vermute leider auch, dass es gar nicht zu so einer schönen Färbung kommt dieses Jahr, wie wir das im vergangenen erleben durften.
Ja, alles scheint ein wenig durcheinander. Es geht halt auch den Jahreszeiten wie den Menschen ... ;-)


Morgentau 05.09.2013, 14.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Seltsam

... manchmal habe ich das Gefühl, ich verstehe die Sprache der Natur besser als die der Menschen ... ?


Morgentau 03.09.2013, 19.19 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Was ist nur los mit mir?

Ich bin derart antriebslos, schlaff und müde. Es ist erschreckend. Und keiner da, der mir "Beine macht".
Als würde mir jetzt erst mehr und mehr bewusst, dass ich für immer allein sein werde.
Er fehlt mir so sehr. Oft beobachte ich andere Pärchen, wie sie gemeinsam im Garten werkeln und schaffen oder gemütlich auf ihrer Terrasse sitzen, ... wie sie mit dem Fahrrad eine Ausfahrt machen, ins Kino gehen, in den Urlaub fahren, auf dem Motorrad sitzen, zusammen einkaufen, im Bus sitzen und sich unterhalten ... und und und.
Überall seh ich Pärchen. Nur ich bin allein in diesen Momenten ... in und mit diesen Gefühlen.
Wird mir jetzt erst das ganze Elend so richtig bewusst? Jetzt, nach fast vier Jahren?
So vieles liegt im Argen, müsste verändert, erneuert, repariert werden. Ja, für manches fehlt das Geld, aber vieles könnte ich selbst in die Hand nehmen. Allein mir fehlt die Kraft ...

Morgentau 03.09.2013, 16.08 | PL

Zugegeben

irgendwie bin ich ein wenig blogfäulig geworden. Aber ich kenne das schon, solche Phasen habe ich immer wieder. Da zweifel ich einfach, frag mich, ob es noch Sinn macht ... für was und für wen ... naja, irgendwie auch trotzig oder gelangweilt oder was auch immer.
Die Luft scheint einfach mal wieder raus zu sein. Liest ja eh keiner, interessiert niemanden ... Blogs gibt es ja schon zur Genüge und ständig werden es mehr.
Bessere, schönere und vorallem weit interessantere. Was soll das Ganze also?

Ja, ja, ich weiß, Frau Morgentau sollte eigentlich davon erzählen, was mich so Tag für Tag beschäftigt, was mir durch Kopf und Seele geistert ...

Aber was mach ich? Lande wieder in der Natur ... seufz. Da fühl ich mich halt am wohlsten. Öffentlich über meine Gedanken zu schreiben, liegt mir wohl einfach nicht.
Schade eigentlich, es hätte mir sicher gut getan. Andererseits muss man immer damit rechnen, nicht verstanden zu werden. Dabei sollte man, um sich wirklich ein Urteil erlauben zu können, das Gesamtpaket kennen. Es entstehen die größten Missverständnisse und Unstimmigkeiten, weil man aufgrund von Unkenntnis über das Wesen und die Denke des betreffenden Menschen sich eigentlich gar kein richtiges Bild machen kann. So ist es mir oft ergangen. Aber mich erklären müssen, das konnte ich noch nie leiden. Wo soll man da auch anfangen? Das geht gar nicht mit wenigen Worten ... unmöglich. Außerdem muss man das schon im realen Leben zur Genüge. Oder man verschließt sich auch da. Es bringt ja auch nichts, gegen Windmühlen anzukämpfen. Wenn man von vornherein weiß, dass man sich dem Gegenüber niemals wird verständlich erklären können, kann man es doch gleich lassen. So denke ich jedenfalls. Überflüssig. Schade um die eh schon knappe Zeit.

Aber ich könnte erzählen, dass ich heute Kässpätzle koche, schon einen riesigen Hunger habe, dass mir heute die Ringe vom Finger rutschen und ich derzeit "Seven Devils" von Florence & the Machine höre ....... ach ja, und dass ich mich auf die schönen Spätsommertage freue, die da kommen sollen.
Und schon wieder bin ich beim Thema Natur gelandet... lach.

Morgentau 02.09.2013, 16.08 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Für Immer

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Diana ihren Erstgeborenen der Welt vorstellte.
Wo ist nur die Zeit hin? Sind wirklich schon so viele Jahre seither vergangen?
An solchen Ereignissen merkt man besonders, wie unfassbar schnelllebig die Zeit ist.
Was wird ihr Sohn fühlen, wenn er heute die Fotos oder Filme von damals sieht?
Was fühlt jeder Mensch, der ein Foto von seiner jungen Mutter betrachtet ... vielleicht irgendwann, wenn er selbst schon Enkel hat ...

Fotos haben eine so wunderbare Sprache. Sie erzählen die schönsten, traurigsten, bewegendsten, zärtlichsten und interessantesten Geschichten.
Ein Dokument für die Ewigkeit ... von einem Moment im Leben, der nie wiederkommt.

Wenn man in die Kamera lächelt, kann man sich das gar nicht vorstellen. Dass man irgendwann in der Zukunft im Fotoalbum stöbern und sagen wird ... wie schön es damals war ... wie jung, wie hübsch oder wie naiv und unmöglich man war ... lach ... oder was auch immer, ... an das alles denkt man in jenem Moment natürlich nicht, wenn der Finger den Auslöser drückt.

Ich muss oft daran denken, wenn ich alte Fotos betrachte, und finde es einfach nur faszinierend ...



Meine Mama vor ca. 55 Jahren.

Morgentau 24.07.2013, 11.09 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Schon wieder

tönt das Martinshorn ... scheinbar aus allen Richtungen. "Was ist da wieder passiert?" ... schießt es mir durch den Kopf. So oft in letzter Zeit ... zu oft.
Ein kurzer unachtsamer Augenblick, eine unerwartete Situation ... etc. ... so wahnsinnig schnell ist etwas passiert. Und plötzlich kann für die Betroffenen alles anders sein. Von einer Sekunde auf die andere. Eiskalt läuft es mir trotz Hitze den Rücken hinunter, wenn ich daran denke. Die Angst ist allgegenwärtig. Man muss mit ihr leben, denn die ganze Familie ist auf Straßen unterwegs ... jeden Tag.
Schon der nächste Tag ... die nächste Stunde kann dein ganzes Leben verändern.

Wie oft hatte ich Angst, wenn mein Mann unterwegs war. Mit dem Auto, dem Motorrad oder oft bis spät in der Nacht mit dem "Werkstatt-Sprinter".
Verloren hab ich ihn durch einen Herzinfarkt ... von einer Sekunde auf die andere.

Zerbrecht euch nicht den Kopf um Belanglosigkeiten. Habt nicht immer gleich Zorn auf andere. Der Ärger nagt in euch und ändert nichts an der Situation. Im Gegenteil, er verschlimmert sie oft nur noch.
Versucht doch einfach mal, euch in den anderen hineinzuversetzen ... warum hat er dies und jenes gesagt oder getan? Vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung.
Geht nicht im Streit auseinander. Vielleicht seht ihr euch nie wieder ...

Morgentau 23.07.2013, 16.09 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Seltsam

dass es manchen Menschen offensichtlich so schwer fällt, ein paar anerkennende, freundliche Worte auszusprechen, oder - wie z.B. hier in den Blogs - auszuschreiben.
Dabei ist es doch so eine Freude, etwas Schönes zu würdigen und demjenigen, der dies geschaffen hat, ein Lob auszusprechen, seine Mühe anzuerkennen und ihm mit ein paar netten Dankesworten zu zeigen, welch Freude er damit auslöst.

Ich finde es immer herzerfrischend, wenn ich hinter den Worten die Seele spüre. Dann weiß und fühle ich, dass es derjenige ehrlich meint. Nur dann trifft so eine Anerkennung auch wirklich ins Herz. Sie ist zudem äußerst motivierend und kann so gute Gefühle vermitteln, die der Empfänger dann meistens auch weiterreicht. So kann ein freundliches Wort sogar eine Lächel-Ketten-Reaktion auslösen und viele Menschen glücklich machen.

Ein freundliches Wort hat so unendlich viel Gewicht.
Um wieviel warmherzige Gefühle muss ein Mensch ärmer sein, der nicht in der Lage ist, diese zu empfinden und auch wiederzugeben.

Morgentau 22.07.2013, 17.58 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Kurztrip

Imgrunde ist jede Reise ein Kurztrip. Oftmals, wenn man im Nachhinein die Fotos betrachtet, erscheint einem alles wie ein schöner Traum. Es sei denn, man verbringt diese Reisen immer in der gleichen Gegend und kann sich beim Abschied schon auf das nächste Mal freuen.



Hat man einen schönen "Fleck" entdeckt, dann zieht es einem immer wieder dorthin, ... natürlich nur, sofern man die Möglichkeit dazu hat oder er sogar in der Nähe liegt.

Aber es gibt Orte, da weiß man, dass man sie vermutlich nur dieses eine Mal im Leben sehen wird. Es sei denn, man hat das nötige Kleingeld und auch die freie Zeit, sich öfter solche Highlights zu gönnen. Aber solche Glückspilze haben dann meistens auch ganz andere Möglichkeiten, "durch die Welt zu gondeln", ... sie kommen viel schneller an ihr Ziel, haben dafür ihren eigenen Heli, die eigene Yacht etc., ... aber das meine ich natürlich nicht.



In ZWEI ganzen Tagen durfte ich die ligurische Küste kennenlernen. Lach ... natürlich nur einen winzig-winzigen Teil. Einfach mal so ... ganz spontan, wegen des miesen Wetters in Germania und dem glücklichen Zufall, dass ein Busreiseunternehmen noch ein paar Plätze frei hatte.
Aber wenn ich jetzt die Fotos anschaue, hab ich das Gefühl, das alles nur geträumt zu haben.



Was ganz natürlich ist, weil man alles viel zu kurz gesehen hat und nichts wirklich in sich aufnehmen konnte.
Eine Atmosphäre richtig einsaugen ... aufnehmen, speichern, dazu brauch es für mich viel mehr ... viel meer. Vorallem ganz viel Zeit und Ruhe.
Von beidem hatte ich leider an diesen einmalig schönen Orten gar nichts ...



Klar, was will man in zwei Tagen erwarten. Ich bin dennoch sehr sehr dankbar für das, was ich "geboten" bekam. Es gab wirklich sehr viel zu sehen ... und es entstanden jede Menge Fotos, auf denen ich jetzt beim stillen Betrachten noch so viele wunderbare Details entdecken kann. Keine Touristenströme, die meinen Weg kreuzen, ... kein Lärm, kein Zeitdruck, ... und als Untermalung schöne Melodien.
Schöne Musik und schöne Landschaften ... eine Kombination, geschaffen für die Seele.

Und somit bleibt so eine Reise für mich einfach ein wunderschöner Traum ...


Morgentau 21.07.2013, 17.33 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL