Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Herzensangelegenheiten

Langsam

reißt der Himmel auf. Fast rötlich schimmern die letzten Wolkenfetzen vom Lichterschein der Stadt.
Ich genieße die klare Nachtluft und den Blick zu den Sternen. Wie sie funkeln und glitzern.
Ich liebe es. Diese endlose Weite, die mir in diesen Momenten bewusst wird.
Die Gedanken, was da draußen noch alles sein mag ...
Diese Ruhe. Endlich. Ich freu mich auf meine Träume. Gute Nacht!


Morgentau 21.02.2014, 21.11 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein kleiner ...



... für Euch!


Morgentau 18.02.2014, 18.58 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Dankeschön

Eigentlich wollte ich noch ein wenig mit euch plaudern, aber mir fehlt heute einfach die Kraft dazu. Bin total erledigt und schlaffi. Der Tag begann schon mit starkem Kopfweh und wurde nicht wirklich besser. Aber ich hol das alles nach.

Ganz lieb danken möchte ich euch für eure lieben Gedanken, die ihr mir hinterlassen habt. Die Ratschläge, den Mutzuspruch, das Verständnis und all eure Spuren, die mir zeigen, dass ihr hier wart. Danke auch, dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt.
Das ist so schön und eine große Freude für mich.


Morgentau 13.02.2014, 19.33 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Morgentau 03.02.2014, 21.07 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Kleiner Blumengruß

Morgentau 23.01.2014, 19.35 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Eigentlich

ein schöner Tag. Blauer Himmel, sanftes Sonnenlicht, das die Landschaft zart umhüllt und - gepaart mit den langen Schatten - Landschaftsbilder entstehen lässt, die der Seele gut tun.
Dennoch, irgendwas in meinem Innern scheint zu spüren, dass dieser vorgetäuschte Frühling nicht wirklich gut ist. Ich fühle diese Unruhe ... hab Kopfschmerzen und das Verlangen nach trauriger Musik. Und diese Angst um die viel zu fröhlich singenden Vögelchen und anderen Tiere, die diese Maskerade der Natur falsch deuten könnten ...

Gedanken ... Gefühle an diesem stillen Sonntagmorgen.

Ich wünschte mir diesen Augenblick zurück ...


Morgentau 29.12.2013, 11.05 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

Irgendwie

ist mir etwas schwer ums Herz. Vielleicht tun mir die vielen freien Tage hintereinander doch nicht so gut. Zuviel Gelegenheit zum Nachdenken und Ängste schüren.
Da ist dieses dominante Gefühl in mir. Dieses Bewusstsein, dass alles vergänglich und endlich ist. Ob ich will oder nicht, es schleicht sich in mein Herz und nistet sich dort ein.

Verlassen. Früher ein Wort, das ich selten fühlen musste. Das Leben war voller Leben.
Tag für Tag. Ausgefüllt, lebendig, bunt, anstrengend, fröhlich, traurig.
Verlassen zu werden oder gar der Tod gehörten kaum dazu. Zum Glück. Ja, ich bin dankbar für diese Zeit. Sehr dankbar.

Ganz plötzlich sollte sich das ändern. Und seither gehören sie dazu. Menschen, die eigentlich untrennbar zu meinem Leben gehörten, sterben, andere gehen naturgemäß ihre eigenen Wege, ... Orte, die immer voller Trubel und Energie waren und zu meinem Leben gehörten, verwaisen und liegen plötzlich verlassen und still.
Und immer stirbt auch ein wenig vom Leben jener Tage mit ...

Alles verändert sich und manches ganz anders, als ich es je gedacht hätte.


Morgentau 28.12.2013, 11.04 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

Wie eine Tüte Studentenfutter

fühle ich mich.
Auf der Suche nach den richtigen Worten, die meine Gemütslage am treffendsten beschreiben könnten, kam ich auf diesen Vergleich. Zwischen all den knackigen und ganz harten Nüssen grabsche ich auch immer wieder nach weichen Rosinen. Das Ganze wird zermalt, paar mal durchgekaut, und ist - so vermischt - recht gut verdaulich. Dankeschön.
Seltsamer Vergleich? Mag sein, aber die Standardschilderungen sind mir einfach zu öde.

Bin allein schon froh, gemeinsam mit meinen Kindern 900 km heil über die Autobahn gekommen zu sein. Wenn man die Bremsspuren oder Reifenfetzen am Fahrbahnrand so sieht und sich vorzustellen versucht, mit wievielen Fahrzeugen man gleichzeitig unterwegs ist, gehört wirklich enormes Glück dazu, wenn jeder einzelne heil an sein Ziel kommt.
Ein winziger unvorhergesehener Zwischenfall in diesem extremen und unberechenbaren Verkehrsfluss ... und schon kann es die letzte Fahrt gewesen sein für Menschen, die "zur falschen Zeit am falschen Ort" waren ...

Ich weiß, ich weiß, das ganze Leben ist ein Tanz auf rohen Eiern. Aber ich bin nunmal ein Schisser und hab enormen Respekt vor solchen Fahrten.

Hattet ihr schöne Feiertage? Für mich waren sie ein wenig anders als sonst, aber es war gut und richtig so.
Ein wenig trostlos die Spaziergänge durch die alte Heimatstadt. So viele leerstehende Geschäfte, zugewachsene und abgesperrte Häuser und verwaiste oder zugebaute Plätze.
Nur der alte Stadtpark ist so schön wie eh und je mit seinen wunderbaren alten Bäumen und diesem Hauch von Nostalgie, der mir dort immer noch um die Nase weht. Ich liebe diesen Park - Abenteuerspielplatz meiner Kindheit. Wenn ich dort bin, habe ich noch immer das Gefühl, mein Springseil oder den Holzkreisel mit der Peitsche hervorholen zu müssen ...

Morgentau 27.12.2013, 14.44 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Still still still

wird es nun auch hier für ein paar Tage sein. Ich freu mich auf besinnliche, schöne Tage und Stunden und hoffe auf viele milde Gaben, wie Großmut, Herzenswärme, Vertrautheit und Innigkeit. Diese werde ich sorgsam in mein Herz füllen, bis ich sie weiterreichen kann.

Ich wünsche euch von Herzen, dass auch ihr reichlich damit beschenkt werdet und eine schöne, behagliche Weihnachtszeit verbringen könnt.
Dass das Licht in euren Herzen so strahlen möge, wie die Kerzen auf den Tannenbäumchen,
wünscht euch mit vielen lieben Gedanken und Grüßen ... eure Morgentau.


Morgentau 22.12.2013, 18.31 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

Gemütlich

war das Wochenende. Bei stimmungsvollem Kerzenschein, leiser, wunderbarer Musik, leckeren selbstgebackenem Apfelbrot und Tee, vielen guten Gesprächen und einer herrlichen ausgedehnten Wanderung auf der Alb konnte ich meiner Seele Luft machen.
Das hat unheimlich gut getan. Ich bin so dankbar dafür. Danke für Licht und Wärme.


Morgentau 15.12.2013, 20.32 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL