Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3000
ø pro Tag: 0,9
Kommentare: 14891
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 3507
2022
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Zwischen Tag und Traum

Ich bin zu Hause zwischen Tag und Traum.
Dort wo die Kinder schläfern, heiß vom Hetzen,
dort wo die Alten sich zu Abend setzen,
und Herde glühn und hellen ihren Raum.

Ich bin zu Hause zwischen Tag und Traum.
Dort wo die Abendglocken klar verlangen
und Mädchen, vom Verhallenden befangen,
sich müde stützen auf den Brunnensaum.

Und eine Linde ist mein Lieblingsbaum;
und alle Sommer, welche in ihr schweigen,
rühren sich wieder in den tausend Zweigen
und wachen wieder zwischen Tag und Traum.

Rainer Maria Rilke



Morgentau 19.07.2014, 21.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von

Schön ausgesucht - Dein traumhaftes Foto zu dem Gedicht - oder umgekehrt. Linden sind im Frühjahr, wenn sie blühen, so voller Leben. Das ist berauschend. Ich kenne ein kleines Waldstück, das nur aus Linden besteht. Da habe ich schon so oft gestanden und nur gelauscht. Einfach wundervoll! :)
Liebe Grüße von der Silberdistel

vom 21.07.2014, 10.19
Antwort von Morgentau:

:-)
2. von Rocky

Einfach nur wunder-wunderschön, liebe Morgentau, und da würde ich jetzt gerne sitzen, im Schatten.. das ist so herrlich. So liebe ich den Sommer :ok:

Einen entspannten und schönen Tag wünsche ich dir,
winkewinke
Rocky :)

vom 21.07.2014, 08.39
Antwort von Morgentau:

:-)
1. von Anne

Hallo, liebe Andrea,
sorry, dass ich mich noch nicht zu den Fotos von Lanydrock geäußert habe. Na klar hatte ich sie entdeckt und es genossen, mit den Augen dadurch zu spazieren. Ist schon ein tolles "Landhaus" - seufz. Ich stelle mir immer vor, wie es wäre (oder war) richtig drin zu leben - seufz...
Meine Sorgen haben sich heute Morgen etwas beruhigt, genau wie das tropisch heiße Wetter. Heute Morgen ist es angenehmer und nicht mehr so sonnig...
Nachher kommen auch meine Söhne (zur weiteren "Beruhigung" ;) ) und ich werde mein neues Waffeleisen ausprobieren: Waffeln mit Blaubeeren und Vanilleeis.
Ich wünsche Dir noch einen fröhlichen Sonntag!
Anne :)
P.S. Lindenbäume riechen immer so gut...

vom 20.07.2014, 09.21
Antwort von Morgentau:

Schön, dass sich deine Sorgen entschärfen konnten, liebe Anne, das freut mich. Und lieber Besuch mit Blaubeerwaffeln klingt auch nach einem schönen Sonntag!
Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast. Dann kann ich jetzt mein Archiv füttern.