Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2796
ø pro Tag: 1,2
Kommentare: 13373
ø pro Eintrag: 4,8
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2367
2019
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Sommer

Ein leiser Wind weht übers Land,
sanft wallt das Weizenmeer.
Der Himmel zieht sein blaues Band
vom Süden zu uns her.





Ein Mäuschen huscht über den Weg
ins sonnentrockne Feld.
Das grüne Fröschlein springt verschreckt
in seine feuchte Welt.





Den Falter lockt die süße Frucht,
wie mich der Duft von Heu.
Die Stimmung wächst in mir zur Sucht,
nie fühl` ich mich so frei.





Am Waldsee ist der Andrang groß,
wer schwimmen kann, taucht ein.
Der Rest macht seine Leinen los,
segelt im Sonnenschein.





Herr Mohn geht mit Frau Abendrot
zum Schönheitswettbewerb,
bestellt danach das Aufgebot ...
er liebt sie wirklich sehr.





Der Milan kreist im Abendflug,
von Fern tönt Glockenschlag ...
Ich hab` noch immer nicht genug
von diesem Sommertag.

(C) Morgentau



Morgentau 07.08.2014, 14.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Rocky

Guten Morgen, liebe Morgentau,

du bist wieder da *freufreu* :ok: und gleich mit so wunderbaren Sommerstimmungen. Ein Traum ..so toll gedichtet und deine Bilder sind ebenfalls ein Gedicht :) :)

ja, all das liebe ich auch am Sommer ..allein dieser Duft draußen auf den Wiesen und Feldern macht süchtig, und all die farbenprächtige Schönheit der Natur - es ist gigantisch. Samstag abend war ich auf einer großen Runde und - ein solches Glücksgefühl .. Genießen wir jede Minute davon :ok:

Danke für diesen wunderbaren Eintrag *umarm* ich wünsche dir einen guten Wochenstart und winke mal wild zu dir rüber

Rocky :cool:

vom 11.08.2014, 09.10
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Worte zum Wochenbeginn, liebe Rocky. Ja, halten wir dieses Feeling noch lange fest, gell? Dir auch einen guten Wochenstart, liebe Grüße und wildwink zurück!
9. von Silberdistel

Da dachte ich doch eben, ich schaue mal, was Frau Morgentau so macht, und siehe da, sie hat sich mit einer wundervollen Liebeserklärung an den Sommer zurückgemeldet - in Wort und Bild. Wie schön das alles zusammenpasst - jedes Bild hat seine eigenen Verse - sooo schön :) Mir gefällt die Stelle mit Herrn Mohn und Frau Abendrot auch ganz besonders gut. Aber auch Mäuschen und Frosch sehe ich im Geiste richtig vor mir, höre es rascheln und plumpsen.
Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel in den Abend, die auch noch lange nicht genug vom Sommer hat

vom 08.08.2014, 21.12
Antwort von Morgentau:

Das mag ich ja besonders, liebe Silberdistel, dass du es rascheln und plumpsen hörst ... lach. So soll es sein.
Ein lieber Gruß zu dir!

8. von Traudi

Was für ein schönes Gedicht, liebe Andrea. Anscheinend hattest du eine poetische Pause! :-)
Und die Fotos dazu - fantastisch.

Einen lieben Gruß schickt dir Traudi

vom 08.08.2014, 15.41
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Traudi!
7. von Biggi

Hallo liebe Andrea,
schön das Du wieder da bist und hoffe Du hast Dich ein wenig erholt.
Schöne Fotos und Gedichte hast Du mitgebracht. Mir gefällt das Gedicht vom Milan sehr gut. Ich mag diese Raubvögel, die haben so etwas Königliches wenn sie da oben am Himmel über uns kreisen.

Liebe Grüße
Biggi

vom 08.08.2014, 12.13
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Biggi. Ja, ich habe mich erholt ... und tu es noch. Aber wieder mit euch! ;-)
6. von Rena

Guten Morgen - Andrea -
da bist du ja wieder - wunderbar - mit richtig tollen Bilder - Sommerglücksmomente**

Sonnengrüße von *rena*

vom 08.08.2014, 07.49
Antwort von Morgentau:

Ja, da bin ich wieder, liebe Rena. Auch von mir liebe Sonnengrüße zur dir!
5. von Anne

Das hast Du mal wieder toll komponiert, liebe Andrea! Am besten gefällt mir die vorletzte Strophe Deines Gedichtes von "Herrn Mohn"...
Wie man sehen kann, hast Du Deine Pause wohl zum kreativen Abschalten nutzen können ;) .
Ich freue mich, dass Du wieder da bist, uns an Deiner Welt teilhaben lässt und sage: "Willkommen weitere so schön beschriebene und fotografisch eingefangene (Sommer)momente"!
Umärmels - Anne :)

vom 08.08.2014, 07.08
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Worte und die Umarmung, liebe Anne. Ich freu mich auch, wieder mit euch plaudern zu können. Ich hoffe, es geht dir gut! Ein lieber Gruß!
4. von Anne Rose

Noch schöner und zärtlicher kann man den
Sommer nicht beschreiben, als Du es mit Worten und Bildern tust. Ich genieße und betrachte Deinen unverhofften Sommergruß als ein wunderschönes Geschenk.
Vielen Dank, liebe Andrea!
Damit hast Du nicht nur mir eine sehr große Freude gemacht.
Liebe Grüße von Anne Rose


vom 07.08.2014, 19.22
Antwort von Morgentau:

Das freut mich sehr, liebe Anne Rose. Ein lieber Gruß zu dir!
3. von Linda

*seufz*
Wo ist der Gefällt-mir-Button? :D
Einfach wunderschön!
Ganz liebe Grüße deine Linda

vom 07.08.2014, 18.47
Antwort von Morgentau:

Dankeschön!
2. von Arjana

Ach, liebe Morgentau, über diesen liebenswerten Gruß mit den schönen Einblicken in die Natur und so liebevoll eingerahmt von deinen Worten, freue ich mich sehr. Dankeschön von Herzen, deine Arjana.

vom 07.08.2014, 18.25
Antwort von Morgentau:

Das freut mich sehr, liebe Arjana! Danke dir!
1. von Elena

:) Ganz lieben Dank! :)

Elena

vom 07.08.2014, 18.19
Antwort von Morgentau:

Bitte! :-)