Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Lustig

Junikäfer

Sie summseln und brummseln unüberhörbar, fliegen scheinbar orientierungslos und behäbig durch die Luft, prallen gegen die Hauswand, schwirren dir knapp am Ohr vorbei oder landen misslich auf dem Rücken. Sie sind wohl ein klein wenig zu schwer für ihre Flügelchen und fliegen ihre Runden vielleicht auch deshalb nur an wenigen Abenden im Juni. Ich freu mich jedes Jahr wieder, wenn ich ihr lustiges Treiben beobachten kann. Es verschwinden so viele kleine Krabbler und Flügelwesen, da bin ich froh um jedes, das uns erhalten bleibt.

Morgentau 24.06.2014, 21.57 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Natürlich ...

hat das Lämmchen auch eine Mami, liebe Biggi. Eine ganze Familie sogar. Ich konnte mich nicht sattsehen an den kleinen Fellflauschis ... diesen süßen Waldschäfchen.

Schau mal, hier war grad "Gemeinschaftskuscheln" angesagt ...


Morgentau 25.05.2014, 20.36 | (4/1) Kommentare (RSS) | PL

Ein Schäflein,

... das ungeschoren davonkam.


Morgentau 25.05.2014, 17.26 | (5/1) Kommentare (RSS) | PL

Elsternschläue

Hab grad eine bauernschlaue Elster beobachtet. Sie flog mit einem großen Stück Semmel oder Toast im Schnabel zu einer Dachrinne, liess es dort in die Wasserlache fallen, um dann das köstliche Diebesgut - so aufgeweicht - genüsslich zu verzehren. Gewusst wie!

Morgentau 19.04.2014, 17.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Fußballfans sind super,

sie sorgen für leere Straßen und Supermärkte. Danke für den entspannten Einkauf!

Morgentau 16.04.2014, 21.08 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Doppeldecker

mag ich am Himmel und im Magen.
Am Himmel die schönen alten Kisten und im Magen die mit Waldmeistergeschmack. :-)

Morgentau 16.04.2014, 16.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Mit einem Foto

aus "glöcklichen Zeiten" wünsche ich euch einen schönen Dienstag.
Heute wird es nochmal kalt und vielleicht gibt es auch wieder Graupelschauer, aber dann soll der Frühling Schritt für Schritt zurückkommen.


Morgentau 25.03.2014, 06.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Ach, wenn mir doch hin und wieder

der Hausputz so viel Spaß machen würde, wie das Schreiben und Fotografieren.
Wenigstens ein bis zweimal im Monat, dann wär mir schon geholfen. Mehr müsste es gar nicht sein, sonst würde ich womöglich noch meine Hobbys vernachlässigen ...



Gemäß des Erinnerns an meine Pflichten
wollte ich folgsam mein Tagwerk verrichten:
die Schuhe putzen, waschen und fegen,
die Kleidung bügeln und sorgsam legen,
Gardinen aufhängen, Schränke ausmisten,
den Schreibkram sortieren in große Kisten,
die Blumen gießen und Knöpfe annähen,
und dabei nicht immer zur Türe spähen,
Regale abstauben, die Treppen scheuern,
mal wieder den Abzugsfilter erneuern,
die Betten beziehen und Essen bereiten,
auch weniger träumen von Ruhezeiten,
im Garten die Pflanzen von Unkraut befreien,
sie düngen und jähten in den Beetreihen,
den Keller entrümpeln, den Boden aufräumen,
vorallem das Kloputzen nicht versäumen ...

Doch all das würde mich schon ziemlich hetzen,
  deshalb bleibt mir nichts, als die Pflicht zu verletzen.

(C) Morgentau

Morgentau 12.03.2014, 16.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Fluffiges

Ich liebe diese Schäfchenwolken, die sich endlich wieder am Himmel zeigen. Endlich wieder richtige Wolken. Kleine weiße Flauschies, die über unsere Köpfe hoppeln und dabei unsere eingerosteten Lebensgeister wecken.
Zwar war die Erde hier nicht schneebedeckt in diesem Winter, dafür war der Himmel stetig zugedeckt. Meistens durch eine langweilig-düstere, kälte- und unmuterzeugende Hochnebeldecke. Dazu die permanente Dunkelheit, die zusätzlich alle Jahre aufs Gemüt drückt ...
Hach, was bin ich froh, dass die Fahrt durch den unbeleuchteten Tunnel bald zuende ist.
Was sag ich "bald", sie IST ZUENDE!
Auf auf ... Richtung Farben, Wärme, Sonne und wunderbaren hummel-käfer-und-schmetterlingsumschwirrenden Wildblumenwiesen ...



Jetzt dauert es nicht mehr lange. Der Anfang ist gemacht.

Ich stöbere schon seit einigen Tagen in meinen Foto-Ordnern, hol mir ein wenig vom Zauber vergangener Tage zurück und ködere damit meine Vorfreude ... hihi.
Von daher auch dieses Foto vom letzten Eintrag. Es ist von 2012 aus der Nähe von Lenggries. Kerstin hat es sofort gut erkannt, auf was genau ich das Augenmerk lenken wollte.
Wo kommen die Tröpfchen her? Ist da etwa eine besonders dicke Wolke, die sich im Himmel festgehakt hat und nun permanent nach unten tropft, so dass sich diese Pfütze bilden konnte? Man könnte es meinen, gell?



Hier ist des Rätsels Lösung: Was man auf der Aufnahme nicht sehen kann, ist die Straßenbrücke, die darüber führt. An einer Stelle sammelt sich das Regenwasser und tropft nach unten ... hihi. Darauf muss man erstmal kommen, gell?
Aber eure Ideen waren spitze. Danke fürs Mitmachen.

Morgentau 05.03.2014, 17.52 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Test

Ja, heute teste ich mal euer Auffassungsvermögen, eure Fantasie oder euren detektivischen Spürsinn ... lach.
Es geht um folgende Aufnahme. Fällt euch irgendwas auf, was merkwürdig ist?


Morgentau 05.03.2014, 09.04 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL