Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Guten Morgen, guten Morgen,

guten Morgen, Sonnenschein, ... gleich hatte ich diesen Song auf den Lippen, als ich so freundlich von Frau Sonne geweckt wurde. Heute bin ich gern aufgestanden. Naja, zugegeben, das war keine Kunst. Was für ein Morgen, was für ein Licht ... was für ein Summen in der Luft ... eine Fröhlichkeit, wie man sie selten zu dieser Zeit spürt.
Alles wird gut ... alles ist gut.

Gestern bin ich dann wirklich zeitig ins Bett, obwohl ich euch noch jemanden vorstellen wollte. Ich hatte bis dato noch nichts von ihm gehört, bin erst im Radio auf ihn aufmerksam geworden und hab dann gleich im Internet nach ihm gesucht und ihn auch gefunden.
DAS müsst ihr euch mal anschauen. Ist der Typ nicht herrlich? Warum gibt es nicht mehr von seiner Sorte? Ein wenig verrückt, ja, aber sowas von symphatisch, liebenswert und interessant. Hoffentlich hören wir noch öfter von ihm.

Ich wünsch euch einen tollen Tag. Noch ist es angenehm draußen, aber selbst im Schwarzwald sollen es heute schon 30 Grad werden. Kann es noch gar nicht glauben. Das werden vermutlich die heißesten Pfingsten aller vergangener und kommender Zeiten, meinte gerade der Wettermann. Und das glaube ich auch ... na dann, passt auf euch auf!


Morgentau 06.06.2014, 06.55| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Sommer, Hitze, Wetter, Pfingsten, Sonne,

Ein kleiner Gruß aus meinem Garten



Inzwischen geht es mir schon besser. Die Tablette hat geholfen, auch wenn ich nun total müde bin, aber ich kann mich ja bald in die Horizontale begeben ... ;-)

Der Tag hat sich zu einem schönen Abend gemausert. Der Wind hat sich gelegt und das warme, sanfte Abendlicht mit den kleinen Restwölkchen stimmt auf die kommenden Tage ein.
Ich freu mich so. Morgen noch, dann habe ich zwei Wochen frei. Der erste längere Urlaub dieses Jahr. Sonst waren es ja nur ein zwei oder Brücken-Tage. Das spür ich auch, kann es kaum mehr erwarten.
Habt noch einen schönen Abend und fühlt euch umärmelt!

Morgentau 05.06.2014, 19.24| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Verkrampft

Ich weiss nicht, was es ist oder woran es liegt, aber an manchen Tagen verkrampfe ich total. Sämtliche Muskeln scheinen oder sind total angespannt, die Hände zwischenrein zur Faust verschlossen und körperlich komplett ein Gefühl, als müsse ich mich vor irgendwas schützen oder so.
Wie gesagt, kann es nicht (besser) erklären. Wenn ich es bemerke, versuche ich, mich zu lockern, öffne die Hände und versuche, zu entspannen. Ganz kurz funktioniert es auch, bis ich wieder krampfe oder spanne, wie immer man es bezeichnen will. Doof das.
Ganz schlimmes Kopfweh hab ich auch wieder. Ich fürchte, das hängt mit dem bevorstehenden Wetterumschwung zusammen. Vielleicht hat ja das Ganze darin seinen Ursprung, kann sein. Hab jetzt eine ....triptan genommen und hoffe auf Besserung. Ich hasse diesen Zustand, der einen total einschränkt im Denken und Handeln. Muss das denn sein? Manno ... grrr ... knurrr ... bäh ..
Neee, auch Humor hilft diesesmal nicht weiter. Ich denke immer, es hilft, wenn man es nicht so tragisch nimmt und versucht, davon abzulenken. Aber das funktioniert einfach nicht ... auch keine Bewegung an frischer Luft und Hinlegen auch nicht wirklich. Wie gesagt, jetzt hoffe ich auf die Wirkung der Tablette. Das dauert bei mir genau 2 Stunden, bis die wirkt. Auch seltsam, aber hauptsache, es hilft überhaupt. Früher half nämlich gar nichts. Das war oft die Hölle ... über Jahrzehnte.
Aber die Katzen sind heute auch total müde. Und komisch waren manche Leute heute auch. Aber das hat nichts zu sagen, das kommt öfter vor. Ich glaube, ich lege mich doch ein Weilchen hin ... vielleicht bis später ...

Morgentau 05.06.2014, 16.54| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Schier aus allen Wolken gefallen

bin ich gerade, als ich aus dem Fenster gesehen habe. Was für enzückende Schäfchenwolken da wieder unterwegs sind. Oh, ich liebe es ...

Hier eine elbische Wolke, die Erinnerungen weckt und sich längst in Wolkenfallen aufgelöst hat ... ;-)



Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag ... fühlt euch wie auf Wolke 7 oder 8 oder 9 ...

Morgentau 04.06.2014, 12.20| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Wolken, Himmel, Wetter, Erinnerungen, Sommer, Glück, Seele,

Ob ihr auch ...

so müde seid, brauch ich glaub nicht zu fragen. Ich höre und lese es von und auf allen Seiten. Kein Wunder, denke ich, sicher liegt es wieder einmal am Wetter. Von beiden Seiten drückt es rein und eine Hitzewelle schwappt auch langsam auf uns zu. Wie schön, dass sie wohl genau übers verlängerte Wochenende bei uns einflutet, dann können wir uns besser darauf einstellen und möglichst auch das Beste daraus machen. Aber in den Baggersee verlangt es mich noch nicht. Vielleicht ändert sich diese Einstellung ja, wenn dann der Schweiß in den BH tropft, aber im Moment schauert es mich noch bei dem Gedanken. Aber abwarten ...



Etwas Regen könnten wir noch brauchen, vorallem meine Wildblumenwiese. Noch kann ich nicht erkennen, ob es Wildblumen sind, die da so ganz zaghaft heranwachsen, oder doch eher unkräutliche Gewächse, die seltsamerweise mit jeder Art Wetter klarzukommen scheinen. Also auch hier heißt es abwarten ... bis es mal - hoffentlich - soweit ist:



Ist euch aufgefallen, wie üppig dieses Jahr die Sträucher wachsen? Ein Wahnsinn. Und diese unzähligen Blüten überall. Ich hab meine Hecke noch nie so wunderschön blühen sehen, wie in diesem Jahr. Auch sonst scheint es an manchen Ecken regelrecht zuzuwuchern. Aber ich habe mir vorgenommen, große Bereiche unberührt zu lassen. Seit ich gelesen habe, dass wir mehr und mehr Schmetterlinge und anderes Kleingetier verlieren, weil ihnen Brennnesseln und wilde Wiesen fehlen, möchte ich so meinen Beitrag zur Arterhaltung leisten.


Morgentau 03.06.2014, 18.27| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Baggersee, Sommer, Hitze, Blüten, Wildblumen, Wiesen, Himmel, Wetter,

Heute nur ein kleiner ...

... duftender Holunderblütentraumgruß für Euch!



Mehr dann morgen wieder ... winkewinke!

Morgentau 02.06.2014, 19.52| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Holunder, Blüten, Garten, Frühling, Juni, Himmel, Duft,

Der erste Junitag

neigt sich dem Ende. Eigentlich könnte ich nahtlos bei dem Eintrag von gestern weitermachen. Viel gäbe es zu erzählen aus vergangenen Zeiten. Eigentlich genügt es ja schon, in einem Tagebuch oder im Blogarchiv zu lesen. Gelebtes Leben. In jedem Blog ... in jedem Haus ein anderes. Vorbestimmt mit unserer Geburt, ihrer Zeit und dem Ort, aber vorallem auch unseren Begegnungen - unserem Schicksal, wenn wir so wollen.
Während ich das hier schreibe, hör ich die Uhr im Wohnzimmer. Unermüdlich zählt sie die Stunden und mahnt erinnert mit jedem Stundenschlag, dass wieder eine vergangen ist. Unmerklich tropfen sie in unsere Lebensflasche und nur ganz wenige Menschen wissen, wann diese voll ist. Gut so.

Was wird die neue Woche bringen? Was werden wir heute in einer Woche erzählen können? Belangloses, Erfreuliches, Trauriges, Aufregendes?
Was auch immer, hauptsache, wir haben es gefühlt, wahrgenommen, unser Herz dabei gespürt. Hauptsache, wir haben gelebt!



Ist diese alte Buche nicht herrlich? Sie ist so riesig, dass ich nur ein Detail hier zeigen kann, damit man sie ein wenig näher betrachten kann.
Wieviel Jahre mag sie auf den bemoosten knorrigen Ästen haben? Seht ihr die vielen Flechten? Ich finde das wunderbar. Wie aus einer anderen Welt.
Wusstet ihr eigentlich, dass eine Flechte eine Mischung aus einem Pilz und einer Alge ist und ihre Ausbreitung ein Merkmal für gesunde Umwelt ist? Ich wusste es noch nicht.

Ich wünsche euch eine gute Woche!!!

Morgentau 01.06.2014, 19.28| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Naturwunder, Bäume, Wald, Leben,