Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Hitze

Nach dem Sommerregen

Ein Seufzen geht durch Wald und Flur,
erfrischt ringsum ist die Natur.
Das Land hat sich vom Staub befreit
und hofft, dass nun das Feuer schweigt.

 Die dunklen Wolken sind verzogen,
 die Show beschließt ein Regenbogen.
 Vom See, wo lautstark Frösche baden,
 entsteigen weiße Nebelschwaden.

 Seit Wochen war die Erde trocken,
 lauft schnell hinaus, die Pfützen locken.
Gefüllt mit warmen Sommerregen -
 für Herz und Füße purer Segen.

(C) Morgentau


Morgentau 16.08.2015, 14.17 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

Es tut mir wirklich leid

für alle, die so extrem unter der Hitze leiden, ich kann das wirklich 100 Prozent nachempfinden.
Falls sich also so ein Hitzeopfer hierher verirrt, sollte es vielleicht besser gleich wieder gehen und - für den Fall, dass der Wunsch dann noch vorhanden ist - erst wiederkommen, wenn die heiße Phase vorüber ist.

Ich kann echt nichts machen, aber ich freu mich so sehr, morgens schon von blauem Himmel und Sonnenschein geweckt zu werden. Ich liebe dieses Feeling, erinnert es mich doch an meine glücklichsten Zeiten. Barfuß über Terrakottaböden laufen ... nach draußen in den Sommer ... zu den Zikaden ... Campen am Meer ... dieses ganze Ambiente holt mich zurück in jene Zeit ... an diese ganz besonderen Tage, die ich nie vergessen werde.

Auch mein Körper mag dieses Wetter. Nie fühle ich mich wohler, hab keinerlei Schmerzen. Für mich ein Zeichen, dass diese ihren Ursprung eben doch in der Kälte oder/und Nässe haben, und dass da auch die Ursache für meine häufigen Kopfschmerzen zu finden ist.

Klar schwitze ich auch und schnappe nach Luft, wenn diese spätestens ab Mittag zum Schneiden ist. Aber das ertrage ich ohne Probleme, zumal abzusehen ist, dass dieser Zustand nicht mehr lange anhalten wird.
Ich wünschte mir, auch die düsteren, nass-kalten Tage wären von so begrenzter Dauer.
Das ist viel viel unerträglicher für mich jedes Jahr.
Und mal ehrlich, wieviel Sommer sind es schon, wo es so extrem ist?
Und wieviel Sommer habe ich überhaupt noch, frage ich mich oft ...

Also werde ich auch weiterhin schwärmen und mich nicht schuldig fühlen dabei.

Morgentau 05.07.2015, 10.35 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Endlich

ist auch der letzte Hammer auf der Baustelle gefallen (lassen worden). Ich mag nicht nachschauen, ob der, der ihn tapfer bis zuletzt benützte, womöglich daneben liegt.
Und endlich hat wohl auch der letzte Nachbar eingesehen, dass Rasenmähen nicht mehr allzuviel Sinn macht, nachdem eh nix Grünes mehr nachwächst momentan ...
Endlich Ruhe also. Endlich. Nur noch leises Stöhnen und Hecheln unter der Hitzeglocke.

Ich hab mich ins Haus zurückgezogen, genieß meinen Milch-Eis-Shake in kleinen, langsamen Schlucken, tränke mein Handtuch erneut mit frischem Nass und warte in fast bewegungslosem Zustand, dass es Abend werde. Vielleicht hab ich wieder Glück und komm noch zu meiner Schwimmrunde am Baggersee. Wir haben da einen entdeckt, der noch nicht so bekannt zu sein scheint. Zudem sind am späteren Abend die meisten Möchte-gern-Beach-Boys-and-Girls schon wieder weg ... vermutlich zur nächsten "Party". Heute, am Samstag, könnte das natürlich bissel anders aussehen. Wie dem auch sei, im See ist zum Glück genug Platz. Will eh nur schwimmen ... schwimmen ... schwimmen.

Ach, wenn ich nur schon drinnen wär. Ich glaube, heute schwimm ich, bis mir die Abendsonne ins Wasser folgt ...



Inselsommerfeeling ...

Morgentau 04.07.2015, 16.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

P * A * U * S * E

Nun liegen auch die Pfingsttage schon wieder hinter uns. Unfassbar, wie schnell diese schönen Stunden vergangen sind. Ich hoffe, ihr konntet sie ganz nach Lust und Laune und mit euren Sinnen genießen, wie es halt bei gefühlten oder gar realen 35 Grad im Schatten möglich war.



Wie schon berichtet, habe ich nun zwei Wochen Urlaub, in denen ich einiges erledigen möchte, Feriengäste erwarte und auch eine kleine Reise unternehmen werde.
Aus all diesen Gründen möchte ich in dieser Zeit eine Internet- bzw. Blogpause machen.



Mit ein paar Impressionen von unserem Ausflug verabschiede ich mich deshalb von euch, bedanke mich noch einmal für eure vielen lieben Besuche und Kommentare und freu mich heute schon auf unser Wiederlesen ... hier und natürlich auch bei euch.



Alles Liebe für euch, habt eine schöne Zeit und bis bald - eure Morgentau!


Morgentau 09.06.2014, 22.24 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

Sie hat uns,

die Hitze, euch auch? Junge, Junge, und das soll erst der Anfang sein.
Hab euch mal eine schöne erfrischende Meereswoge mitgebracht. Naja, wohl eher ein Wögchen ... aber zum Erfrischen reicht es allemal. Aber nicht zu hastig hineinspringen ...


Morgentau 06.06.2014, 18.38 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Guten Morgen, guten Morgen,

guten Morgen, Sonnenschein, ... gleich hatte ich diesen Song auf den Lippen, als ich so freundlich von Frau Sonne geweckt wurde. Heute bin ich gern aufgestanden. Naja, zugegeben, das war keine Kunst. Was für ein Morgen, was für ein Licht ... was für ein Summen in der Luft ... eine Fröhlichkeit, wie man sie selten zu dieser Zeit spürt.
Alles wird gut ... alles ist gut.

Gestern bin ich dann wirklich zeitig ins Bett, obwohl ich euch noch jemanden vorstellen wollte. Ich hatte bis dato noch nichts von ihm gehört, bin erst im Radio auf ihn aufmerksam geworden und hab dann gleich im Internet nach ihm gesucht und ihn auch gefunden.
DAS müsst ihr euch mal anschauen. Ist der Typ nicht herrlich? Warum gibt es nicht mehr von seiner Sorte? Ein wenig verrückt, ja, aber sowas von symphatisch, liebenswert und interessant. Hoffentlich hören wir noch öfter von ihm.

Ich wünsch euch einen tollen Tag. Noch ist es angenehm draußen, aber selbst im Schwarzwald sollen es heute schon 30 Grad werden. Kann es noch gar nicht glauben. Das werden vermutlich die heißesten Pfingsten aller vergangener und kommender Zeiten, meinte gerade der Wettermann. Und das glaube ich auch ... na dann, passt auf euch auf!


Morgentau 06.06.2014, 06.55 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Ob ihr auch ...

so müde seid, brauch ich glaub nicht zu fragen. Ich höre und lese es von und auf allen Seiten. Kein Wunder, denke ich, sicher liegt es wieder einmal am Wetter. Von beiden Seiten drückt es rein und eine Hitzewelle schwappt auch langsam auf uns zu. Wie schön, dass sie wohl genau übers verlängerte Wochenende bei uns einflutet, dann können wir uns besser darauf einstellen und möglichst auch das Beste daraus machen. Aber in den Baggersee verlangt es mich noch nicht. Vielleicht ändert sich diese Einstellung ja, wenn dann der Schweiß in den BH tropft, aber im Moment schauert es mich noch bei dem Gedanken. Aber abwarten ...



Etwas Regen könnten wir noch brauchen, vorallem meine Wildblumenwiese. Noch kann ich nicht erkennen, ob es Wildblumen sind, die da so ganz zaghaft heranwachsen, oder doch eher unkräutliche Gewächse, die seltsamerweise mit jeder Art Wetter klarzukommen scheinen. Also auch hier heißt es abwarten ... bis es mal - hoffentlich - soweit ist:



Ist euch aufgefallen, wie üppig dieses Jahr die Sträucher wachsen? Ein Wahnsinn. Und diese unzähligen Blüten überall. Ich hab meine Hecke noch nie so wunderschön blühen sehen, wie in diesem Jahr. Auch sonst scheint es an manchen Ecken regelrecht zuzuwuchern. Aber ich habe mir vorgenommen, große Bereiche unberührt zu lassen. Seit ich gelesen habe, dass wir mehr und mehr Schmetterlinge und anderes Kleingetier verlieren, weil ihnen Brennnesseln und wilde Wiesen fehlen, möchte ich so meinen Beitrag zur Arterhaltung leisten.


Morgentau 03.06.2014, 18.27 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL