Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15264
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 08.08.2018

Endlich

zieht Ruhe ein. Es war ein lauter Tag … viele Fahrzeuge hin und her, dabei dachte ich, mindestens die Hälfte sei jetzt ausgeflogen.

Mein Urlaub nähert sich so langsam dem Ende. Die fünf Tage in Tirol, im schönen Zillertal, werden in besonderer Erinnerung bleiben, denn wenn ich die Fotos betrachte, spüre ich schon wieder ganz viel Sehnsucht. Hier habe ich schon viele wunderbare Tage mit meiner Familie verbracht, und immer wieder zieht es mich dahin.




Dabei könnte ich nicht sagen, wo es mir besonders gefallen hat, denn jede Gegend hat ihren eigenen Reiz und Charme … und ganz wunderbare Natur. Und Österreich hat eine hervorragende Küche, von der ich auch jedes Mal begeistert bin.




Ich bevorzuge allerdings abgelegene Unterkünfte, die Stille und Naturnähe garantieren, auch wenn das oft eine längere Anfahrt bedeutet. Aber das nimmt man gern in Kauf, und schon am zweiten Tag kommt es einen gar nicht mehr so weit von den Ortschaften entfernt vor.

Wer das Nachtleben liebt, für den ist das allerdings nichts.

Versteht mich richtig, ich liebe das Nachtleben auch, aber halt am Waldrand und möglichst auf dem Berg, wo kein Licht stört und nur die Stimmen der Natur zu vernehmen sind …



Morgentau 08.08.2018, 19.34| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Erschöpft

Heute ist es wirklich sehr angenehm. Vorhin musste ich sogar dünne Söckchen überziehen, weil ich kalte Füße hatte. Ich konnte es selbst nicht glauben. Schönen sanften Regen hatten wir auch schon.

Ohne Donnerwetter. Ich hoffe, da kommt auch nichts mehr nach, also donnerwettermäßig, regnen darf es gerne noch ganz ganz viel und ausgiebig.

Jedenfalls fühle ich mich seit langer Zeit mal wieder richtig wohl … und spüre auch, wie nun die Erschöpfung kommt. All die Nächte, die ich kaum geschlafen habe, fordern nun ihren Tribut.




Deshalb werde ich mich heute Mittag ein wenig hinlegen. Es tut auf eine Art richtig gut, diese Müdigkeit zu spüren und ihr nachgeben zu können. Kein Wunder, dass die Südländer gern Siesta halten, wenn sie immer mit solchen Wetterextremen leben müssen.

Ob uns das auch bald blüht?

Massive Unwetter könnte es heute noch geben. Im Moment ist auf den Karten noch nichts zu sehen. Hoffen wird, dass es weniger schlimm kommt, als befürchtet.

Habt einen schönen Nachmittag!

Morgentau 08.08.2018, 12.19| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die Amsel

Es gibt Leute, die an der Amsel im Gartengebüsche achtlos vorübergehen. Dann gibt es Leute, die sich an der Amsel und ihrem ewigen Regenwurmmord erfreuen. Dann gibt es Leute, die ganz ohne weitere böse Absicht das Leben und Treiben der Amsel ernst-sachlich genau beobachten, sie lernen zu, vergrößern den Kreis ihrer Erfahrungen. Dann gibt es Leute, die die Amsel beobachten, um darüber zu schreiben, meistens ein kleines Gedicht. Dann gibt es Leute, die sich an dem Gehaben der Amsel erfreuen, sie interessiert beobachten, ja fast gerührt, und dennoch nicht darüber schreiben. Aber diese Leute sind heutzutage selten, gleich ich gehöre, wie Sie sehen, nicht dazu.


Peter Altenberg (eigentlich Richard Engländer – österr. Schriftsteller)



Hihi ... ich auch nicht. Dieser Peter, der eigentlich Richard hieß, ist genau 100 Jahre vor mir geboren.

Morgentau 08.08.2018, 10.25| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Perlschrift

Die meisten verstehen nur die Frakturschrift im Buche der Schöpfung

und übersehen die kleine Perlschrift

auf Wiesenblumen und Schmetterlingsflügeln.


Adalbert Stifter



Morgentau 08.08.2018, 09.46| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Jetzt fällt mir ein

vergangene Nacht hab ich von Fledermäusen geträumt. Wir hatten ein großes Loch unter dem Dach entdeckt zu einer Kammer, in der sie an der Decke hingen. Es waren so viele, dass ich richtig erschrocken bin … lach. Wie der Traum weiterging, weiß ich leider nicht mehr, vermutlich wurde ich mal wieder wach.

Ganz so weit hergeholt ist das aber gar nicht, denn wenn wir abends auf der Terrasse sitzen und es fast schon dunkel ist, sehen wir immer welche durch den Garten fliegen. 

Ich denke, es sind nicht mehr als zwei. Dunkle Schatten, die an uns vorbeihuschen. 

Ich mag diese lautlosen kleinen Nachtgespenster sehr.

Neulich habe ich mich gefragt, wo die wohl tagsüber ihr Quartier haben.

Ich sollte mal unter dem Dach nachsehen … ;-)

Morgentau 08.08.2018, 08.16| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Die ersten Gewitter

sind schon wieder unterwegs. Oder sind es die letzten von gestern? Jedenfalls ging es andernorts auch in der Nacht ordentlich ab. Jetzt kommt auch wieder was auf uns zu. Hoffentlich nicht zu aggromäßig …

Die Luft ist um einiges frischer, so könnte es bleiben, es ist wunderbar.

Leider hab ich meinen Kaffee zweimal gesüßt. Das geht gar nicht. Also werde ich mir nochmal einen machen müssen. Ganz ungesüßt mag ich ihn nicht so, aber ein zwei Süßstofftabletten für eine große Tasse, das ist okay. Aber was solls … es gibt Schlimmeres … lach.

Ich trinke ja seit Jahren nur noch den löslichen Kaffee mit Kaffeeweißer. Früher undenkbar. Ja, so ändert sich so manches … und leider auch vieles, das mich belastet und nervt … wie diese schlaflosen Nächte.

Morgentau 08.08.2018, 08.06| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte