Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3062
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15336
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4229
2024
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Gestern

hab ich Matratzen getestet. Nicht für mich, mein Sohn braucht welche für sein neues Schlafzimmer. Ganz schön gesalzene Preise haben die … puh. Aber sie sollten schon Qualität haben, schließlich verbringt man einen Großteil seines Lebens auf diesen Dingern.

Unglaublich, wie groß die Auswahl ist … und was es alles gibt. Eine Wissenschaft für sich. Obwohl ich glaube, dass so ein kurzes Probeliegen auch nicht wirklich etwas bringt. Aber es gibt auch Angebote für eine längere Zeit Probeschlafen … das finde ich super. Er ist noch am Überlegen ...


Entdeckt habe ich, dass es mittlerweile auch tolle Kopfkissen gibt, aus unterschiedlichen Materialien. Da hab ich auch paar ausprobiert, war von einem besonders begeistert, und hab es mir gleich gestern bestellt.

Es passt sich Kopf und Nacken wunderbar an und lässt sich super knautschen. Wenn ich dann damit schlafe, kann ich es vielleicht besser beschreiben. Bis jetzt hatte ich ein Wasserkopfkissen, mit dem ich auch zufrieden war, aber es ließ sich halt nicht knautschen. Und ich liege gern auch mal zur Seite und knautsche …

Bin eh eine unruhige Schläferin … eher wohl Bettwälzerin … seufz.

Morgentau 18.03.2018, 09.51 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Gemütlich

wird mein Sonntag werden. So werde ich ihn mir jedenfalls gestalten. Innerhäusig … am warmen Ofen … am geduldigen Rechner … auf der Couch ... oder wo und wie auch immer, jedenfalls gaaanz in Ruhe. Ja, ich werde die Ruhe genießen. Obwohl ein paar Vögelchen gern singen dürften, sehr gern sogar, ganz so lieblich, wie an den vergangenen Tagen. Ach, wäre das schön. 

Aber auch draußen ist es ganz still. Die Welt scheint erstarrt, wieder einmal. Nein, ich werde bestimmte Wörter nicht mehr verwenden und euch auch kein aktuelles Foto zeigen.

Ich bleibe ganz ruhig … ganz ganz ruhig. Alles ist gut. 


Ich wünsche euch einen schönen, erholsamen und gemütlichen Sonntag!

Morgentau 18.03.2018, 09.10 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Auf zur letzten Runde

begrüße ich jeden Freitagmorgen meine Chefin. Und gemeinsam stellen wir dann fest, wie verrückt es ist, dass es schon wieder einmal soweit ist. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Trotzdem kommt es mir vor, als würde der Winter ewig dauern. Kein Wunder, wenn er nicht loslässt. Aber seine Tage sind nun definitiv gezählt. Da kann er uns noch so demonstrativ die kalte Schulter zeigen, dahinter schimmert das Licht … viel viel Licht … und Wärme … und Farben … juchhuuu …




In diesem Sinne ... macht das Beste aus den kommenden Tagen, 

bleibt oder werdet schnell gesund und fühlt euch mal feste geknuddelt!

Morgentau 16.03.2018, 07.10 | (11/11) Kommentare (RSS) | PL

Es gibt sie noch

die liebe Sonne. Heute gab es zur Abwechslung mal einen „Gute-Laune-Himmel“ … ganz so, wie ich ihn mag … hellblau mit lustigen weißen Schäfchen, die darüber hoppeln.




Heute Nachmittag bin ich zur Donau runter und hab nachgesehen, ob sich am Ufer schon Frühlingsspuren zeigen. Viele sind es noch nicht, aber über ein paar Blausternchen durfte ich mich freuen.




Bäume und Sträucher hingegen sind noch sehr zurückhaltend. Und das ist gut so, denn der Winter soll noch nicht aufgeben …




Viel Macht trau ich ihm allerdings nicht mehr zu. Zwischen den Wolken sah ich ganz viel Hoffnung.

Morgentau 14.03.2018, 18.49 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Fußreise

Das Leben ist eine Fußreise mit einem Dorn oder Nagel im Stiefel.
Felsen, Berge, Schluchten, Flüsse, Löcher, Sonnenglut, Frost, Unwetter, Räuber, Feinde, Wunden, damit müssen wir kämpfen, das will bestanden sein, dazu haben wir die Willenskraft. Aber der Nagel im Stiefel: das ist die Zugabe, kommt außerdem und überdies dazu, und für den Nagel bleibt dem Manne, der mit den großen Übeln redlich ringt, keine Geduld übrig.

Friedrich Theodor von Vischer



So einen Nagel haben auch wir Frauen im Schuh des Lebens, lieber Herr von Vischer!

Aber da ist schon was dran. Erstaunlicherweise packen wir tapfer die größten Hindernisse, bewältigen die schlimmsten Alpträume, aber wenn es darum geht, kleine Hürden im Alltag zu überwinden, fehlt uns oft die Geduld ...

Morgentau 14.03.2018, 13.25 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Sonntagnachmittag

und es wird immer düsterer draußen. Wie gut, dass wir heute eine Morgenstunde zum spazieren gehen genutzt haben, so konnten wir die liebe Sonne wenigstens kurz grüßen, bevor sich erneut der graue Vorhang zuzog.




Die zwei Pferdchen kamen auch gleich aus ihrem Stall, als sie unsere Schritte wahrnahmen. Die bekommen sicher öfter Besuch, aber heute hatten sie Pech, denn wir mussten weiter des Wegs und hatten auch kein Frühstück für sie dabei, das sie sich wohl erhofft hatten.




Eine neue Tastatur habe ich, an die ich mich jedoch erst gewöhnen muss. Ich hoffe, das gelingt mir bald, denn ständig korrigieren zu müssen, trübt mir die Freude am Schreiben.


Und noch etwas Schönes kann ich euch erzählen. Eine Schäferin hängt nun an meiner Wohnzimmerwand … bzw. das Bild von ihr. Eine Kunstkopie, richtig gut gemacht. 

„Die junge Schäferin“ von J.B. Hofner, sicher kennt ihr es. Ich muss immer wieder hinschauen, kann mich in die Szene hineinversetzen … eine schöne heile Welt.

Vielleicht kommt bald noch ein anderes dazu … oder auch zwei. Mal sehen.




Und so geht auch dieses Wochenende schon wieder seinem Ende entgegen und kommende Woche teilt sich der März … es ist alles im Fluss. Nur mein Kopf muckt mal wieder und beschert mir Kopf- und Halsweh.

So wünsche ich mir, dass alles bald wieder im grünen Bereich ist … innen und außen.




Danke für eure lieben Besuche!

Habt noch einen schönen Abend und kommt morgen gut in die neue Woche!

Morgentau 11.03.2018, 16.29 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Ich weiß nicht

ob mir die Zeit heute reicht, noch einmal vorbeizukommen. Deshalb möchte ich euch jetzt schon ein wunderschönes, vorfrühlingshaftes Wochenende wünschen.

Hier bei uns soll es richtig mild werden, dazu auch allerhand Regen geben. Ich hör die Natur jetzt schon jubeln. Allen voran die Vögelchen, die sich heute Morgen selbst übertreffen.

So viele aufgeregte, klangvolle Stimmchen hab ich noch nie gehört, oder meine ich das nur nach der langen Karenzzeit?

Einerseits sicher schon, aber diese „neuen“ Stimmen, die bilde ich mir wirklich nicht ein, die hör ich zum ersten Mal. So zauberhaft und verlockend, so eindringlich … ich bin fasziniert.

Wem immer sie gelten, vielleicht ist das Konzert ja auch ein ganz klein wenig für mich, als Zeichen der Dankbarkeit für die gute Versorgung. Bilde ich es mir einfach ein ...




In diesem Sinne … lasst es euch gut gehen! 

Allen, denen es gerade nicht so gut geht, wünsche ich von ganzem Herzen gute Besserung und baldige Genesung!

Morgentau 09.03.2018, 07.37 | (11/11) Kommentare (RSS) | PL

Schon heute Morgen

zeigte sich die Sonne und versprach einen schönen Tag. Ich nahm all meinen Mut zusammen und ließ den wattierten Anorak hängen und zog stattdessen die Softshelljacke über. 

Sie ist schon recht dünn im Vergleich, hat aber innen Fleecefutter, ist wind- und wasserfest. Ich mag diese Jacke sehr und hatte sie mir hauptsächlich für Wanderungen gekauft. Sie ist leicht und trotzdem warm. Außen dunkelblau und innen pink, falls es euch interessiert.

Aber der fiese Wind, der heute mal wieder blies, war dann doch eine Herausforderung für sie.

Sie gab sich zwar alle Mühe, mich zu schützen, aber noch länger hätte ich nicht an der Haltestelle stehen wollen …




Gefreut habe ich mich, Lilly und Freddy in ihrem Nest zu sehen, als wir bei ihnen vorbeigefahren sind. Allerdings sind sie auch oft unterwegs, wie ich in euren Kommentaren lesen konnte. Ich vermute, dann sind sie im Baumarkt … hihi.

Morgentau 08.03.2018, 15.41 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Lilly und Freddy

sind wieder da. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr sie HIER zusammen sehen.
Sie sind schon fleißig am Renovieren.
Inzwischen zeigt sich auch die Sonne ... es geht doch!

Morgentau 07.03.2018, 11.05 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Schon wieder alles grau

Der Himmel sollte sich echt mal andere Garderobe zulegen. Immer dieses langweilige Einheitsgrau, das geht mir tierisch auf den Keks. Immer heißt es, man müsse Geduld haben, das würde schon noch, aber nichts wird. Und das liegt auch nicht an der Jahreszeit. Mittlerweile scheint das zur Ganzjahresgarderobe zu werden.

Sich immer nur auf etwas vertrösten, das dann doch nur bedingt eintritt, macht auf Dauer wirklich keinen Spaß. Ein Streif am Horizont, der Hoffnung weckt, die schon einen Tag später wieder getrübt wird, im wahrsten Sinn des Wortes, nee, das ist nicht fair.

So, das musste jetzt mal raus.




Wie gut, dass ich im vergangenen Jahr ein paar lichte, farbige Momente eingefangen habe.

Ach, muss das himmlisch gewesen sein … kann es mir gar nicht mehr richtig vorstellen.

Vielleicht hab ich wieder Glück dieses Jahr, das wäre so schön.




Morgen Nachmittag hab ich endlich einen Friseurtermin fix gemacht. Wurde höchste Zeit. Schließlich funzt das jetzt nicht mehr mit der Ausrede … es läge an der Mütze, Kapuze … dem trockenen Wetter … der Heizung etc. …




Die Stare sind übrigens auch wieder da. Irgendwie haben die eine andere Sprache als die vom letzten Jahr. Da sitzt einer auf der Stromleitung, den hör ich durchs Fenster. So ein ulkiges Gepfeife hab ich noch nie gehört. Echt lustig. Und auch der Storch hat die Frostperiode überstanden … wie wunderbar.




Also doch … es wird schon … ;-)

Morgentau 06.03.2018, 18.38 | (11/11) Kommentare (RSS) | PL