Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Herzensangelegenheiten

Heute

wird mein Papa 85. Leider kann ich nicht bei ihm sein, aber gesprochen habe ich ihn schon. Auch wenn vieles, was er berichtet, gar nicht gut klingt, so tröstet mich der Gedanke, dass er und meine Mom so lange leben dürfen und die gesundheitlich "guten Jahre" für die Dinge nutzen konnten, die ihnen Freude gemacht haben. Heute kann er - als Hobbyfotograf und - filmer - einige der schönsten Momente in seinem Leben noch einmal "aufleben" lassen.
Natürlich ist es auch mit Schmerz verbunden, wenn einem bewusst wird, dass es nie wieder so sein wird, aber es ist gelebtes Leben und wahres Glück, für das man dankbar, sehr sehr dankbar sein kann. Zusammen alt werden, bis zuletzt füreinander da sein können, in guten, wie in schweren Zeiten, welch ein Segen.


Morgentau 16.07.2014, 10.33 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Augenreib

Was ... wie ... wo ... wann ... hä, schon Montagmorgen? ... gäääähn ... na dann wünsch ich euch mal einen guten Start in die neue Woche ... gääääääääähn ... augenreib ... :-)

Morgentau 14.07.2014, 07.17 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Manchmal

seh ich in der Ferne einen Mann - zu Fuß oder auf dem Rad - der auf den ersten Blick aussieht, wie ich meinen lieben Mann in Erinnerung habe. Dann kneife ich die Augen ein ganz ganz winziges Stückchen zu, damit das Bild ein ganz klein wenig verschwimmt und mir die Unterschiede nicht auffallen ... und bilde mir ein, er ist es.
Dann ist es für ein paar Sekunden so wie früher, als ich am Fenster auf ihn wartete und mein Herz höher schlug, als er endlich zu mir kam ...
Ja, für ein paar Sekunden genieße ich dieses Gefühl.

Morgentau 05.07.2014, 17.02 | PL

Was schenkt man

seinem Vater zum 85. Geburtstag, außer einer Flasche edlen Weines, die ich schon habe?
Ich denke, ich habe das Richtige gefunden ... *freu*!

Morgentau 05.07.2014, 12.57 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Die Abendstunden

an den drei Tagen, in denen wir in Newquay übernachteten, waren für mich die schönsten der gesamten Reise.
Gleich am ersten Abend entdeckte ich einen wunderschönen Weg auf den Klippen, von dem man einen fantastischen Ausblick auf das Meer, die Küsten und einige Strände hatte.



Ich nehme an, dass dieser Weg in der Hauptsaison oft und gern begangen wird, aber ich war fast die ganze Zeit allein dort und bin nur ein paar Hunden mit ihren Herrchen oder Frauchen begegnet.
So konnte ich diese kostbaren Minuten genießen und nach den anstrengenden, turbulenten Tagen endlich das tun, was ich so gern an solchen Orten tue ... meinen Gedanken nachgehen, den Moment ganz intensiv aufnehmen und die Seele baumeln lassen.



Allein für diese Stunden hat sich die Reise gelohnt. Auch wenn ich dabei diesen tiefen Schmerz in meiner Brust spürte, weil ich allein dort war - an diesem wunderbaren Ort - ohne meinen lieben Mann. So oft hatten wir von einer Reise in diese schöne Gegend geträumt, aber es war uns nicht vergönnt. Daran musste ich in diesen stillen Minuten immerzu denken. Vielleicht, weil er ja doch ganz in meiner Nähe war ...


Morgentau 25.06.2014, 18.30 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Eine schöne Pfingstzeit wünsche ich euch

Morgentau 07.06.2014, 21.08 | (9/9) Kommentare (RSS) | PL

Auch wenn

es seltsam klingen mag, aber schön war es jetzt am Abend auf dem Friedhof ... am Grab.
Ich geh immer ziemlich spät, mag nicht unbedingt auf andere treffen, bin lieber allein an diesem Ort. Ja, auch hier bin ich anders als andere ... und das Grab ist es auch, aber ich finde es so schön und weiss, ihm würde es auch genau so gefallen ... 

Morgentau 06.06.2014, 20.56 | PL

Guten Morgen, guten Morgen,

guten Morgen, Sonnenschein, ... gleich hatte ich diesen Song auf den Lippen, als ich so freundlich von Frau Sonne geweckt wurde. Heute bin ich gern aufgestanden. Naja, zugegeben, das war keine Kunst. Was für ein Morgen, was für ein Licht ... was für ein Summen in der Luft ... eine Fröhlichkeit, wie man sie selten zu dieser Zeit spürt.
Alles wird gut ... alles ist gut.

Gestern bin ich dann wirklich zeitig ins Bett, obwohl ich euch noch jemanden vorstellen wollte. Ich hatte bis dato noch nichts von ihm gehört, bin erst im Radio auf ihn aufmerksam geworden und hab dann gleich im Internet nach ihm gesucht und ihn auch gefunden.
DAS müsst ihr euch mal anschauen. Ist der Typ nicht herrlich? Warum gibt es nicht mehr von seiner Sorte? Ein wenig verrückt, ja, aber sowas von symphatisch, liebenswert und interessant. Hoffentlich hören wir noch öfter von ihm.

Ich wünsch euch einen tollen Tag. Noch ist es angenehm draußen, aber selbst im Schwarzwald sollen es heute schon 30 Grad werden. Kann es noch gar nicht glauben. Das werden vermutlich die heißesten Pfingsten aller vergangener und kommender Zeiten, meinte gerade der Wettermann. Und das glaube ich auch ... na dann, passt auf euch auf!


Morgentau 06.06.2014, 06.55 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Heute nur ein kleiner ...

... duftender Holunderblütentraumgruß für Euch!



Mehr dann morgen wieder ... winkewinke!

Morgentau 02.06.2014, 19.52 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Zurück

von einem Besuch bei meinen Eltern. Zwei Tage voller Emotionen. Schönes, Trauriges, Schmerzliches ... und immer die Frage, wie lange noch ...
Viele Gespräche über das Leben, die Vergangenheit, ... Erinnerungen, die heftige Gefühle auslösen ... und Tränen, die mir das Herz brechen.

Morgentau 31.05.2014, 11.22 | (5/4) Kommentare (RSS) | PL