Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Herzensangelegenheiten

Wildblumengrüße aus meinem Garten

Morgentau 07.09.2014, 13.27 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Gartensamstag

Ein schöner, sanfter Tag war das. Als hätte der Sommer sein Abschiedsständchen gesummt.
Weiße Wölkchen türmten sich am Himmel, Bienen und Schmetterlinge umschwirrten die noch blühenden Blümchen und die Schwälbchen flogen immer höher und schienen dabei den weißen Segelflugzeugen bedrohlich nah zu kommen.
Dazwischen war immer wieder ein leises, manchmal auch stärkeres Gegrummel aus mittlerweile dunkelgrauen Wolken zu vernehmen. Aber mehr als diese Drohgebärde war wohl nicht mehr drin und nach geraumer Zeit löste sich alles in Wohlgefallen auf.

Ich freute mich über Kinderlachen, das aus anderen Gärten an mein Ohr drang, schlummerte darüber ein wenig ein und träumte von den schönen Seiten des Sommers. Ich erinnerte mich daran, wie alles begann und wie schön es war, als noch alles vor uns lag ...

Morgentau 06.09.2014, 19.39 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Typisch

Ganz zeitig bin ich heute morgen aufgestanden, obwohl ich hätte ausschlafen können.
Ein nicht so seltenes Phänomen, wie so viele Phänomene, die ich an mir beobachte.
Meine Psyche ist schon eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so leicht ins Handwerk pfuschen lässt. Da hat selbst der Verstand oft keine Chance. Sie hat das Sagen und zeigt, wo es lang geht. Schließlich hat sie einen guten Motor. Den besten überhaupt: - mein Herz.
Manchmal macht mir das schwer zu schaffen, aber meistens bin ich ganz froh, dass es so ist. Es eröffnet mir Weit- und Tiefblicke und macht mein Leben interessant und schön.
Das Schmerzliche gehört auch dazu und das muss auch so sein, denn das Eine hätte ohne das Andere nur mindere Qualität. Und was wär das für ein Leben ...

Morgentau 06.09.2014, 09.10 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Himmelswiese


Was ich euch jetzt sage, das glaubt ihr kaum,
und denkt ganz sicher, es sei nur ein Traum.
Man könnte auch meinen - und das seh` ich ein  -
es wird wohl der Teil eines Märchens sein.
Wahrlich, es stimmt, von Zauberei
scheint hier die Rede, und auch Schummelei.
Doch nichts von alldem trifft hierbei zu.
Ich hab` es gesehen, das war echt kein Schmu.
Ich sah es wachsen, blühen und sprießen.
Glaubt mir, im Himmel, da wachsen Wiesen!

(C) Morgentau

Morgentau 04.09.2014, 16.06 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Waldfest

Der Wald hat sich herausgeputzt
vom Tal bis rauf zum Gipfel.
Der Regen hat das Laub entschmutzt
bis in der Bäume Wipfel.

Der Bach fließt klar, das Grün glänzt hell,
die Nadelkissen funkeln.
Des Rehleins frisch geputztes Fell
leuchtet sogar im Dunkeln.

Der Fuchs kämmt seinen schönen Schweif,
der Hase pflegt die Ohren.
Die Pfütze hat der Frosch sogleich
zum Bade auserkoren.

Ein jeder macht sich schick und fein,
freut sich schon auf die Gäste.
Gemeinsam will man fröhlich sein
beim abendlichen Feste.

(C) Morgentau



Morgentau 01.09.2014, 15.21 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Übers weite Land

streicht nicht nur der Wind gern, sondern auch ich. Ich liebe es, sehr sogar.
Vorbei zu wandern an frisch gepflügten Äckern und Streuobstwiesen mit ihren wunderbar alten Obstbäumen, an Holzschuppen und Ebereschen mit ihren leuchtend roten Beeren,
an reifen Weizen- und Maisfeldern oder Wildblumenwiesen mit Mohn-, Korn- oder Sonnenblumen, all den Sträuchern mit Hollunder- und Schlehdornbeeren und so vielem mehr ... und dabei diese herrliche Luft zu schnuppern, das tut der Seele einfach gut.

Und wenn ich dann vor so einem wunderschönen Flurkreuz stehe, ist mir immer, als sei hier die Zeit stehen geblieben ...



* * *


Morgentau 27.08.2014, 11.41 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Abendgedanken

Während ich mit meinem Vater telefoniert habe, begann es zu regnen. So passend irgendwie. Er ist so traurig, dass er seinen kleinen Garten aufgeben musste. Es bricht mir das Herz, wenn ich seinen Schmerz spüre. Dass die Kräfte einfach nicht mehr reichen, kann er nicht verstehen, es nicht akzeptieren. Ich versuche zu trösten, so gut ich kann, erzähle immer wieder von Früher, wie schön es war, erinnere an diese und jene Begebenheit, an die vielen schönen Jahre, in denen er seinen Garten genießen konnte ... gemeinsam mit seiner Frau. Wie oft wir zu Besuch waren, die Kinder in den Ferien, wie sie im kleinen aufblasbaren Wasserbassin spielten oder auf den Decken lagen und sich gegenseitig Geschichten vorlasen, wie sie "Goldoma" oder andere lustige Kartenspiele oder "Mensch-ärger-dich-nicht" spielten. Abends die Gartenpartys, die kleinen Lampions und Kerzen ... Lieder und Gruselgeschichten ... das Beobachten der Sterne oder heranziehender Gewitter. Das Füttern der kleinen gefiederten Gäste oder von Oskar, dem Frosch ... und so vieles mehr. Ein kleiner Garten, der ihnen soviel Jahre Glück und Freude schenkte. Ringsherum wurden die Wohnhäuser abgerissen, aber der Gartenverein blieb.

An all das erinner ich immer wieder und wieder, und ich werde es auch morgen wieder tun, wenn ich nur ein kleines Lächeln in seiner Stimme vernehme.

Morgentau 20.08.2014, 20.29 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Fünf kleine Kronen

passen manchmal in eine winzige Blüte ...


Morgentau 19.08.2014, 20.30 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Ein schöner Tag

geht zuende. Gegen Abend haben sich die Wolken wieder aufgelöst, so dass die Sonne ihr sanftes Rotgold vorsichtig über die Landschaft kippen konnte. Auch der Wind hat sich nun gelegt, nur die Kühle ist geblieben und beschert uns sicher eine frische Nacht.
Ein riesiger Schwarm Gänse ist eben über unser Dorf hinweggeflogen. Eigentlich waren es mehrere. Ich lauf dann immer ganz schnell zum Fenster und schau ihnen hinterher.
Wohin die Reise wohl gehen mag?
Ein Tagesausklang, so schön, wie der ganze Tag, und so, wie ich ihn liebe. Dankeschön!



Ich hoffe sehr, ihr hattet auch ein schönes Wochenende und konntet es in eurem Sinn gestalten und genießen. Das würde mich freuen. Kommt gut ins Traumland oder in die neue Woche, je nachdem, wann ihr hier vorbeischaut! Danke, dass ihr hier seid!

Morgentau 17.08.2014, 20.39 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Einen halben Tag lang

war es fast schon wieder wie Sommer, bis auf den kühlen, ruppigen Wind ... vorallem auf dem Hügel oben über der Alb ...



Aber ich liebe es, ich liebe es so sehr, auch wenn ich morgen vielleicht Genickstarre habe, weil ich keinen Schal um den Hals trug, aber das war mir sowas von egal ... seufz.

Morgentau 17.08.2014, 18.54 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL