Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Zeit

Eine kleine Pause

werde ich nun wieder einlegen. Es muss sein. Ihr kennt das ja schon, wenn andere Dinge im Argen liegen, die halt auch sein wollen, dann bleibt mir nur, die Reißleine zu ziehen. Da mein Schweinehund regelmäßig ins Fitnesscenter zu gehen scheint, hilft leider nur diese Methode, ihm doch irgendwie ein Schnippchen zu schlagen.



Am Wochenende hat er nämlich auch wieder seine Macht demonstriert. Sooo viel hatte ich mir vorgenommen, was ich tun wollte, aber nichts von all dem, .... naja, so gut wie nichts, habe ich umgesetzt. Frau Sonne, die sich bekanntermaßen auch nur noch aller paar Wochen bequemt, uns mit ihrem Besuch zu beehren, war eine gute Verbündete für das Schwundi. Gegen die beiden zusammen hatte ich einfach keine Chance.



Es gibt Aufgaben und Arbeiten, die erledigt werden wollen, aber auch ein paar schönen Dingen möchte ich mich wieder mehr widmen. Dem Lesen in alten Büchern z.B., ein paar neue habe ich auch bestellt, auf die ich mich freue.
Auch in Sachen Musik gibt es Nachholbedarf, da spüre ich ein großes Defizit in mir.
Es ist einfach höchste Zeit, mal wieder aus dem Fundus zu schöpfen, denn er ist es wert, wieder mehr beachtet zu werden. Wie schnell gerät etwas Gutes in Vergessenheit, weil die Verarbeitung moderner Reize und Informationen soviel Zeit für sich beanspruchen.



Erst, wenn ich mich besinne oder zufällig auf etwas stoße, das mich daran erinnert, wie wertvoll und beachtenswert diese "alten" schönen Dinge doch eigentlich sind, wird mir so richtig bewusst, auf was ich viel zu oft verzichte.
Deshalb muss ich auch meine Blogs ein Weilchen ruhen lassen.



Ich lass euch noch ein paar Fotos vom Wochenende hier. Vielleicht sind es ja die letzten Winterfotos. Im Moment sind die Aussichten gar nicht so übel. Aber abwarten.

Also dann, Ihr Lieben, bis zum Wiederlesen viele liebe Grüße!
Passt auf euch auf und bleibt gesund!



Ups, neee, das ist nicht vom Wochenende! Oder doch? Aus meinen Träumen vielleicht .. ;-)

Morgentau 08.02.2015, 22.00 | (20/0) Kommentare (RSS) | PL

Ist es nicht verrückt

wenn man bedenkt, dass morgen schon wieder der 12. Oktober ist? Dabei hat der Monat doch eben erst begonnen. Wie hatten sich die meisten auf das verlängerte Wochenende gefreut. Schon nach dem Sommerurlaub tröstete man sich damit, dass es ja dank des Feiertages Anfang Oktober drei wunderbare freie Tage wieder geben würde. Nun ist das auch schon wieder eine Woche her. Die Zeit eilt, und obwohl wir uns das immer wieder bewusst machen, ändert sich nicht viel an dem Gefühl, dass uns immer noch zuviel Leben abhanden kommt.

Manchmal zählen wir schon die Jahre, bis wir dieses oder jenes Alter erreicht haben werden, und überlegen, was uns dann noch bleibt, was noch möglich ist und für welche Dinge es dann leider zu spät sein wird.

Liegt es also an unserer Angst, etwas zu verpassen, dass wir das Gefühl haben, die Zeit rennt uns davon? Das mag schon sein. Ändern können wir das jedoch nur, indem wir noch mehr lernen, für uns Wichtiges und Unwichtiges zu trennen und uns Ersterem mehr zu widmen, unser Augenmerk mehr auf unsere Interessen und Begabungen zu lenken und uns noch mehr gegen Energie- und Zeiträuber zur Wehr zu setzen. Dazu gehört vielleicht auch, nicht allen Verlockungen nachzugeben, sondern sich auf wenige zu konzentrieren, dies dafür dann mit ganzer Leidenschaft.

Auch ich muss mir das wieder und wieder verinnerlichen, sonst steh ich eines Tages an der Himmelspforte und bin totunglücklich, weil ich nun doch nicht auf Gotland oder im Pergamonmuseum war, nie das Concertgebouw-Orchester live erlebt und all die Bücher nicht gelesen habe, die ich doch unbedingt noch lesen wollte ...

Morgentau 11.10.2014, 18.21 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Der kleine Zilpzalp

singt wie im Frühling. Überhaupt ist ein munteres Durcheinandergezwitschere da draußen zu vernehmen. Das kommt von den vielen Staren, die aufgeregt umherschwärmen und dabei mal in den Obstbäumen in Nachbars Garten oder auf der Wiese landen. Welch ein munteres Treiben. Ich finde es lustig. Vielleicht ahnen sie schon den angekündigten Wetterumschwung, der hier ordentlich Regen bringen und die Temperaturen drücken soll. Hoffentlich kommt es nicht zu dicke ... und hoffentlich tobt es sich bis zum Wochenende aus.
Es freut mich, dass ich euch mit dem Thema gestern eine Freude machen konnte.
Schön, dass ihr auch so empfindet und ähnliche glückliche Erfahrungen sammeln konntet in eurer Kindheit.
Wollt ihr wissen, was ich heute koche? Schinken-Nudel-Auflauf. Den gab es früher noch nicht. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es sowas wie Aufläufe gegeben hätte.
Es gab damals einiges noch nicht, das heute unbedingt auf den Speiseplan gehört. Allein schon dank der großen Auswahl an Zutaten, mit denen wir heutzutage die leckersten Gerichte zubereiten können. Das ist schon eine feine Sache.
Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder in mein altes Kochbuch schauen. Ich wette, auch da findet sich einiges, das ich schon Ewigkeiten nicht mehr gegessen habe.
Weiß auch nicht, warum ich jetzt so oft vom Essen schreibe. Ich fürchte, wir bekommen einen harten Winter ... ;-)

Morgentau 11.09.2014, 16.21 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Storzelbock

heißt es in einigen Gegenden. Ich kenne es als Purzelbaum. Ja, es geht um den Überschlag, denn damit kann ich überleiten zu dem Thema, das ich eigentlich anschneiden wollte ... ;-)

Manchmal überschlagen sich die Dinge. Sicher kennt ihr dieses Gefühl, wenn ein Ereignis das nächste jagt. Ich will auch gar nicht so sehr ins Detail gehen - Beispiele gibt es genügend.

Bei mir sind es gar nicht mal so die "großen Ereignisse", die sich überschlagen, sondern die vielen kleinen Ereignisse meines Lebens. Da brauch ich nur mal in meinen Fotoordner zu schauen oder einfach mal ein wenig in meinen Blogs zurücklesen, dann wird es mir so richtig bewusst.
Gelebtes Leben ... für einen kurzen Augenblick erlebt, gefühlt ... und schwuppdiwupp schon wieder Vergangenheit.
Masche für Masche stricken wir an unserer Lebensdecke. Manches würde ich gern noch intensiver wahrnehmen, aber die Möglichkeiten sind nunmal begrenzt.
Die Stunden, die ich draußen in der Natur verbringe, vergehen zwar genau so schnell, aber sie sind so zahlreich, dass ich eigentlich keinen Grund habe, ihnen nachzutrauern.
Auch wenn ich manchmal gar nicht mehr hinterher komme, euch davon zu erzählen, weil sich die Ereignisse wiedermal überschlagen ...


Morgentau 12.07.2014, 21.25 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Dankeschön

für das Interesse an meinen Fotos. Heute habe ich euch mal drei Aufnahmen mitgebracht, die ich von der Kapelle aus, die auf St. Michaels Mount thront, gemacht habe.
So könnt ihr euch mal ein ungefähres Bild machen, wie weit die Sicht von dort reicht.
Leider kann man dies auf den kleinen Fotos nicht so gut erkennen, aber sobald ich Zeit und Muße habe, werde ich ein paar größere Aufnahmen von der Reise auf meinen Fotoblog stellen.



Die Kapelle ist in Privatbesitz. Den Garten konnten wir deshalb leider nicht besuchen, da dieser sonntags für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.



Hier könnt ihr auch den Damm noch einmal recht gut sehen. Gegen später - bei Ebbe - konnte man ihn dann wieder zum Übergang nutzen, wie ihr auf den anderen Fotos gesehen habt. Der Ort gegenüber heißt Marazion. Dort saßen wir vor unserer späteren Abreise und haben uns ein bread roll schmecken lassen, auf das auch die Möwen immer ein Auge hatten.


Morgentau 01.07.2014, 18.37 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Das wars ...

mal wieder. Das Wochenende geht zuende und morgen auch der Juni.
Draußen verschluckt noch immer das Plätschern sämtliche Nebengeräusche. Ab und an hört man dieses langgezogene flatschige Geräusch (ein anderes Adjektiv fiel mir dazu nicht ein), wenn ein Auto vorbeifährt, und ansonsten - wie gesagt - nur Rauschen und Plätschern.



Selbst die Vögel und Frösche sind verstummt. Ich denke, unseren gefiederten Freunden reicht es nun, was an Bade-und-Trinkwasser runter kam, und die Frösche bauen sich womöglich neue Tümpel und sind grad schwer beschäftigt ... keine Ahnung.
Die Grillen hingegen sind ganz beschisseneiden dran, aber irgendwann wächst auch für sie das Gras wieder über diese Geschichte.



Morgen Monatsabschluss, da gibt es einiges zu tun, und zwei Einladungen habe ich für die neue Woche auch. Wettermäßig soll der Juli recht nett starten.
Mit meinem Vater habe ich mich grad über Fußball unterhalten ... und einen alten Catharina-Valente-Film, den er gesehen hat. Erklärungen, warum er die früher gut fand, konnte ich ihm auch nicht geben, aber gefreut habe ich mich sehr, dass er sich darüber den Kopf zerbricht. Klingt vielleicht komisch, aber es ist so, zeigt es mir doch, dass ihn die Beschwerden und Sorgen nicht total vereinnahmen. Das ist eine große Beruhigung ... zumindest für den Moment.



Und sonst ... ? Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende und könnt morgen unbelastet in die neue Woche starten. Das wünsche ich euch jedenfalls von Herzen!



Zwischen meinen Texten seht ihr Fotos von St. Michaels Mount - eine Gezeiteninsel in Cornwall.

Morgentau 29.06.2014, 22.32 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Wo ist der Tag hin?

Wo sind die Jahre hin? Wo ist die Zeit hin?

Der Mai geht zuende. Hat er nicht eben erst begonnen?
So viele Ereignisse. Eines löst das andere ab. Termine liegen vor uns, die uns Angst machen oder auf die wir uns freuen. Oftmals bangen wir, ob alles gut gehen wird, fragen uns, was wird danach sein? Oder auch ... "Kannst du dich daran erinnern?" ... "Weißt du noch, wie das damals war, als du mir von "diesem ganz bestimmten Tag" erzählt hast und wieviel Angst du davor hattest"? Ereignisse, die man gern aus seinem Leben gestrichen hätte, oder wo man sich wünschte, es wäre anders gekommen.
Inzwischen ist längst Gras darüber gewachsen. Manches war dann doch nicht so schlimm, wie man es sich vorgestellt hatte. In anderen Fällen wurden hohe Erwartungen enttäuscht.
So ist das Leben.
Und doch sind es genau die Momente im Leben, an denen wir "unsere ganz persönliche Zeit" messen. Schöne, wunderbare Ereignisse und schmerzliche - gute und bittere Erfahrungen.
All das, was uns auf irgendeine Art bewegt hat.

"Was, ist das schon sooo lange her?" Wie oft fällt dieser Satz, wenn sich ein bestimmtes Ereignis jährt.
Ja, sie rast, die Zeit, und manchmal erscheint es mir so irreal, dann habe ich fast das Gefühl, ein paar Lebensjahre geschlafen zu haben. Wie sonst kann es sein, dass ich schon auf die ..zig zugehe, obwohl es doch erst gestern war, als ich auf die alten Kirschbäume meiner Großmutter kletterte. Um den Bauch den kleinen Milchkrug, festgebunden mit einem Jutebändchen ...


Morgentau 31.05.2014, 20.07 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Nein

ich werde nichts zum Wetter sagen. Jeder weiß, was man von linksdrehenden Tiefs in dieser Zeit erwarten kann.
Immerhin geht der November in die letzte Runde. Ihm folgt das Jahr ... und darauf folgt die Keimung neuer Hoffnung. Jaaaaaaa.

Und eines ist ja wohl sicher: Auch im neuen Jahr wird uns was blühen ...



Wie oft mag dieser wunderschöne alte Kirschbaum schon geblüht haben???

Morgentau 23.11.2013, 12.13 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL