Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wo ist der Tag hin?

Wo sind die Jahre hin? Wo ist die Zeit hin?

Der Mai geht zuende. Hat er nicht eben erst begonnen?
So viele Ereignisse. Eines löst das andere ab. Termine liegen vor uns, die uns Angst machen oder auf die wir uns freuen. Oftmals bangen wir, ob alles gut gehen wird, fragen uns, was wird danach sein? Oder auch ... "Kannst du dich daran erinnern?" ... "Weißt du noch, wie das damals war, als du mir von "diesem ganz bestimmten Tag" erzählt hast und wieviel Angst du davor hattest"? Ereignisse, die man gern aus seinem Leben gestrichen hätte, oder wo man sich wünschte, es wäre anders gekommen.
Inzwischen ist längst Gras darüber gewachsen. Manches war dann doch nicht so schlimm, wie man es sich vorgestellt hatte. In anderen Fällen wurden hohe Erwartungen enttäuscht.
So ist das Leben.
Und doch sind es genau die Momente im Leben, an denen wir "unsere ganz persönliche Zeit" messen. Schöne, wunderbare Ereignisse und schmerzliche - gute und bittere Erfahrungen.
All das, was uns auf irgendeine Art bewegt hat.

"Was, ist das schon sooo lange her?" Wie oft fällt dieser Satz, wenn sich ein bestimmtes Ereignis jährt.
Ja, sie rast, die Zeit, und manchmal erscheint es mir so irreal, dann habe ich fast das Gefühl, ein paar Lebensjahre geschlafen zu haben. Wie sonst kann es sein, dass ich schon auf die ..zig zugehe, obwohl es doch erst gestern war, als ich auf die alten Kirschbäume meiner Großmutter kletterte. Um den Bauch den kleinen Milchkrug, festgebunden mit einem Jutebändchen ...


Morgentau 31.05.2014, 20.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Rocky

..gerade stelle ich mir vor - du, wie du auf den Baum kletterst, voller Begeisterung und Enthusiasmus, die süßen roten Früchte einsammelnd .. Einfach wunderbar. So kostbare Erinnerungen. Mit Kirschbäumen verbinde ich auch viele schöne Erinnerungen :) :ok:

Ja - die Zeit rennt so sehr, es ist Wahnsinn. Diesen Satz sage ich auch ganz oft - kann es nicht fassen, dass gewisse Ereignisse schon wieder so weit in der Vergangenheit liegen. Umso wichtiger find ich es, die Gegenwart ganz bewußt und intensiv zu fühlen und zu leben .. :)

vom 02.06.2014, 15.56
Antwort von Morgentau:

Was gäbe ich jetzt für eine Handvoll saftiger reifer Süßkirschen ... *zahntropf*
6. von Bigggi

Liebe Andrea,

es ist schon komisch, ab einem bestimmten Alter denkt man zurück und fragt sich... wo ist die Zeit geblieben. Es gab Gute und auch schlechte Zeiten, ich möchte keine missen. Auch ich bin auf Bäume geklettert und hatte auch ein Baumhaus. Wenn ich jetzt daran denke muss ich schmunzeln, denn es hat mir immer riesigen Spaß gemacht.
Wenn man Enkelkinder hat rast die Zeit noch schneller... ich hab jedenfalls das Gefühl. Und genau deshalb versuche ich auch jede Minute zu genießen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Biggi



vom 01.06.2014, 16.38
Antwort von Morgentau:

Danke für deine Gedanken, liebe Biggi. Wie ich sehe, gibt es unter meinen Lesern einige Klettermaxen. Manchmal hätte ich gut Lust, das wieder einmal zu versuchen ... ;-)
Ich wünsch dir auch noch einen schönen Sonntag!

5. von Elena

Oh ja, auch mir sind genau solche Gedanken vertraut! Du aber bringst es wunderbar auf den Punkt: es sind "genau die Momente im Leben", die "es" ausmachen..
Und danke wieder für das großartige Photo.

Viele liene Grüße
Elena

vom 01.06.2014, 11.42
Antwort von Morgentau:

Liebe Elena, ein liebes Dankeschön für die anerkennenden Worte für mein Foto. Das freut mich ganz besonders!
Ein lieber Gruß auch zur dir und noch einen schönen Sonntag!
4. von Arjana

Liebe Morgentau, diese Frage stelle ich mir so oft, ganz besonders auch heute wieder. Ich bin froh, dass wir schöne Erinnerungen haben, die machen jeden Tag lebenswert und mit jedem Tag kommen neue und schöne Erinnerungen auch neu dazu.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, dass er nicht zu schnell verläuft und dass die neue Woche für dich voller Lächeln beginnt und mit ganz viel neuer Energie.
Liebe Gedanken lasse ich für dich hier und ganz viel Licht, deine Arjana.

vom 01.06.2014, 11.38
Antwort von Morgentau:

Das stimmt, liebe Arjana. Es werden noch viele schöne Momente dazukommen in unserem Leben - die Erinnerungen für Morgen.
Auch dir wünsche ich für deine anspruchsvolle Woche viel Kraft und Energie für die anstehenden Aufgaben, aber auch genügend schöne Momente, die für einen Ausgleich sorgen. Ein lieber Gruß zu dir!

3. von Linda

Ich bin auf unseren Apfelbaum geklettert und habe die Äpfel dort oben mit schwarzem Edding angemalt. :D
Ansonsten weiß ich auch nicht, wo mein Leben hingegangen ist. Aber diese Gedanken schließe ich jetzt lieber mal in mir ein ... :(
Viele liebe Grüße deine Linda

vom 01.06.2014, 08.38
Antwort von Morgentau:

Apfelbäume hatte meine Großmutter auch, aber die waren nicht sehr hoch. Sogenannte Augustäpfel hingen daran. So sagte es jedenfalls meine Großmutter.
Dir auch liebe Grüße!

2. von Anne Rose

Liebe Andrea, wenn ich Deinen Gedanken folge, gleichen sie fast auch meiner Lebensrückschau, nur dass ich noch weiter zurückblicken kann,obwohl ganze Passagen aus der Erinnerung wie weggewischt,ausgelöscht, vergessen sind, so wie im Zeitraffer. Manches bleibt jedoch haften. Man hat mehr oder weniger Erfahrungen gesammelt. Wie kurz ist doch im Rückblick unsere Lebensspanne. So Vieles hat man versäumt oder nicht kennengelernt, z.B. hatte nicht nicht das Vergnügen, auf Kirschbäume herumzuklettern.Doch wie steht es mit der oben abgebildeten Lärche? Woher nimmt sie die Fähigkeit, stets neu zu ergrünen? Lässt das nicht hoffen?

vom 01.06.2014, 02.24
Antwort von Morgentau:

Das hast du so schön gesagt, liebe Anne Rose. Dein Bezug auf die Lärche und der Hoffnung, die uns tragen sollte. Danke dafür. Diese Gedanken nehme ich gern mit in den Tag. Dass er schön wird, wünsche ich auch dir von Herzen! 
1. von Silberdistel

Du bist also auch auf Kirschbäume geklettert, liebe Frau Morgentau? Der Kirschbaum bei meinen Großeltern gehört mit zu den schönsten Erinnerungen aus meiner Kindheit. Auf ihm habe ich mich immer seltsam unbeschwert gefühlt. Manchmal denke auch ich, das war doch gerade erst gestern, aber inzwischen ist so viel geschehen - unendlich viel Schönes, aber auch Trauriges, Aufregendes und wieder Schönes. Ich hoffe, in Deinem Leben gab es auch viele wunderschöne Augenblicke, an die zurückzudenken es sich lohnt. Ich finde, gerade sie sind es, die uns immer wieder aufrichten, wenn es einmal schwere Zeiten gibt.
Liebe und auch ein wenig nachdenkliche Abendgrüße schickt Dir die Silberdistel


vom 31.05.2014, 21.13
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Silberdistel, diese Kirschbäume im Garten meiner Großmutter zählen zu den schönsten Kindheitserinnerungen. Natürlich gab es zum Pflücken der Kirschen auch eine große Leiter bis in die Gipfel. Von dort aus konnte ich fast über das ganze Dorf schauen. So kam es mir jedenfalls damals vor ... lach. Es sind wunderbare Erinnerungen. Zum Glück gibt es derer viele, für die ich auch unendlich dankbar bin.

Danke für deine lieben Gedanken und Abendgrüße. Dafür schicke ich dir einen freundlichen Sonntagsgruß zurück! Bis bald ...