Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Das wars ...

mal wieder. Das Wochenende geht zuende und morgen auch der Juni.
Draußen verschluckt noch immer das Plätschern sämtliche Nebengeräusche. Ab und an hört man dieses langgezogene flatschige Geräusch (ein anderes Adjektiv fiel mir dazu nicht ein), wenn ein Auto vorbeifährt, und ansonsten - wie gesagt - nur Rauschen und Plätschern.



Selbst die Vögel und Frösche sind verstummt. Ich denke, unseren gefiederten Freunden reicht es nun, was an Bade-und-Trinkwasser runter kam, und die Frösche bauen sich womöglich neue Tümpel und sind grad schwer beschäftigt ... keine Ahnung.
Die Grillen hingegen sind ganz beschisseneiden dran, aber irgendwann wächst auch für sie das Gras wieder über diese Geschichte.



Morgen Monatsabschluss, da gibt es einiges zu tun, und zwei Einladungen habe ich für die neue Woche auch. Wettermäßig soll der Juli recht nett starten.
Mit meinem Vater habe ich mich grad über Fußball unterhalten ... und einen alten Catharina-Valente-Film, den er gesehen hat. Erklärungen, warum er die früher gut fand, konnte ich ihm auch nicht geben, aber gefreut habe ich mich sehr, dass er sich darüber den Kopf zerbricht. Klingt vielleicht komisch, aber es ist so, zeigt es mir doch, dass ihn die Beschwerden und Sorgen nicht total vereinnahmen. Das ist eine große Beruhigung ... zumindest für den Moment.



Und sonst ... ? Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende und könnt morgen unbelastet in die neue Woche starten. Das wünsche ich euch jedenfalls von Herzen!



Zwischen meinen Texten seht ihr Fotos von St. Michaels Mount - eine Gezeiteninsel in Cornwall.

Morgentau 29.06.2014, 22.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Silberdistel

Ich schaue immer wieder gern bei Dir, liebe Frau Morgentau, und nicht nur hier, auch in Deinen anderen Blogs. Deine so schön bebilderten Beiträge mit den oft zum Nachdenken anregenden Worten haben für mich etwas ganz Besonderes. Man merkt Deine Liebe und Begeisterung zu dem, worüber Du schreibst und das macht Deine Blogs für mich zu etwas, das ich nicht missen möchte. Es macht einfach Spaß, bei Dir vorbeizuschauen und seitdem Du die Kommentare auch hier beantwortest, noch um einiges mehr. ... und wenn mir etwas Freude bereitet, dann nehme ich mir auch gern die Zeit dafür. Übrigens hat mir zuvor, als Du IN DEINEN Blogs selten einmal auf die Kommentare direkt geantwortet hast, trotzdem gefallen, dass Du dann zu mir ins Blog kamst, um dort ein Dankeschön für meine Kommentare bei Dir dazulassen. Aber so wie jetzt, finde ich es ein ganz klein bisschen schöner :) Das wollte ich gern noch loswerden, damit Du auch einmal ein Feedback auf diese Änderung bei Dir bekommst.
Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel :)

vom 01.07.2014, 20.05
Antwort von Morgentau:

Danke für deine vielen lieben Worte, liebe Silberdistel. Was du über meinen Blog schreibst, kann ich über den deinen nur zurückgeben, denn auch deine Einträge sind so voller Lebendigkeit. Es macht einfach Spaß, sie zu lesen und dazu auch noch wunderschöne Fotos betrachten zu können. Man kann sich dadurch wunderbar in die einzelnen Situationen hineindenken. Und das macht für mich den Sinn des Lesens aus.

Das Kommentieren macht auch Spaß, nur reicht nicht immer die Zeit dafür. Aber so lange es möglich ist, werde ich es weiterhin tun. Ich finde, wenn sich jemand die Zeit nimmt, ein paar persönliche Gedanken zu hinterlassen, haben diese auch Beachtung verdient. Entweder durch eine Antwort oder eben den Gegenkommentar auf deren Blog, so vorhanden.

Wenn ich mir viel Zeit zum Kommentieren nehme auf den Blogs, aber nie weiss, ob der Betreffende dies überhaupt gelesen und wahrgenommen/verstanden hat, dann ist es schon ein wenig traurig, finde ich. Dann verliert man mit der Zeit auch die Lust dazu.

Dankeschön für deine vielen lieben Besuche, liebe Silberdistel!

4. von Silberdistel

Diese Gezeiteninsel schaut ja wirklich aus, wie dem Märchen entsprungen - so schön. Das war sicher ein ganz besonderes Erlebnis, so etwas einmal sehen zu dürfen. Das Meer mag ich ja ohnehin, aber dieses dort scheint aus der Gegend ein kleines Märchenland zu machen. Ja, vielleicht sollten auch wir das irgendwann einmal anschauen.
Schön, was Du über Deinen Vater schreibst. Ich kenne das ja ähnlich von meiner Mutter, die ich oft so gar nicht aufmuntern kann, seit es meinen Vater nicht mehr gibt. Mich macht es immer ganz glücklich, wenn ich die seltenen Augenblicke miterleben darf, in denen sie endlich auch wieder einmal herzlich lachen kann. Aber ja, ich glaube, Du kannst das alles noch viel mehr nachempfinden als ich ...
Ein liebes Dankeschön für Deine eindrucksvollen bildlichen Reiseerinnerungen. Ich habe sie schon immer wieder neu angeschaut, bin auch von dem zweiten Bild mit dem Durchblick zum Meer sehr angetan.
Liebe Abendgrüße schickt Dir die Silberdistel

vom 30.06.2014, 20.16
Antwort von Morgentau:

Danke für deine immer so freundlichen und ausführlichen Kommentare, liebe Silberdistel, und dass du dir die Zeit dafür nimmst. Das freut mich sehr.
Ich glaube auch, dass es dir und deinem Herrn Silberdistel dort gefallen würde.
Was die Eltern anbelangt, bleiben uns zum Glück viele schöne Erinnerungen, mit denen wir uns über traurige Zeiten hinwegtrösten können.


3. von Rocky

Liebe Morgentau,

rauf und runter habe ich geschaut, um diese wundervollen Aufnahmen so richtig zu genießen. So danke dafür! Ich war noch nie in der Gegend und bin ganz begeistert. Gezeiten-Insel - heißt das, sie ist dann zeitweise (fast) ganz unter Wasser? Es sieht so aus, als ob da, wo deine Tochter steht, normalerweise das Meer wäre .. Wow. Wirklich gigantisch! Und diese Ausblicke..

Regen hatten wir vor allem letzte Nacht und vorletzte Nacht. Gestern hatten wir sogar tagsüber einigermaßen Glück - ab mittags bis abends blieb es dort, wo wir waren, zwar düster bewölkt, aber trocken und sogar gelegentliche Sonnenstrahlen wagten sich durch die Wolken. Die Atmosphäre war irgendwie toll ..

Aber ich glaub auch, dass die Natur nun erstmal wieder genug Wasser bekommen hat ;)

Ich wünsch dir, dass du heute gut durchkommst mit der Abschluß-Arbeit und alles gut schaffst. Einen möglichst streßarmen Wochenbeginn und ganz liebes Winke für dich

Rocky :ok: :cool:

vom 30.06.2014, 11.16
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Rocky, wo Anja steht, ist bei Flut das Meer. Das war schon toll.

Danke für deine lieben Komplimente und Wünsche und ein liebes Winke zurück!

2. von Anne

St. Michael`s Mount ist ja eigentlich ein Touristenmagnet, den man aber mal gesehen haben sollte, denn diese Insel ist schon was Besonderes. Mal unabhängig von Garten und Gebäuden dort: Vor allem das "durchs Meer gehen" bei Niedrigwasser fand ich ganz schön spannend oder? Und schönes Wetter gab es bei Dir dazu - wie man sieht ;) )!
Dann will ich mal Deinen Wetterprognosen vertrauen und hoffen, dass der Julianfang sich hier sommerlicher zeigt als das Juniende.
Am Donnerstagabend bin ich nämlich open air hier im Amphitheater:
Hier klicken
Hier klicken
- und hoffe auf einen lauen trockenen Sommerabend :) ...
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Montasabschluss und eine erfreuliche weitere Woche :cool:
Anne

vom 30.06.2014, 09.08
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Anne, als wir dort ankamen, war der Platz noch überschaubar und auf dem Parkplatz noch viel viel Platz. (Ein Satz mit drei Plätzen ... lach!) Aber gegen Mittag war er dann rappelvoll.

Ja, dort gehen können, wo sonst das Meer ist, das hat schon was.

Na, dann wünsch ich dir viel Spaß bei dem Event. Das klingt echt heiß. Und das Wetter soll bis dahin auch zum Sommer zurück finden. Also keine Sorge ... alles wird perferkt. ;-)

Danke für deine Wünsche ... dir auch eine schöne Woche!

1. von Linda

Liebe Morgentau,
wunderschön, deine Fotos, da bekomme ich richtig Sehnsucht.
Ich finde es auch gut und wichtig, wenn man sich nicht von Krankheit und Sorgen vereinnahmen läßt, sondern es schafft, gedanklich und gefühlsmäßig auch noch andere Dinge in sein Leben zu lassen. Manchmal gelingt mir das nicht besonders gut, aber manchmal schon, dann hilft es auch.
Solche alten Filme habe ich früher auch immer angeguckt, aber heute mag ich sie gar nicht mehr. Hm. Seltsam.
Ganz liebe Grüße und eine gute Woche!
Deine Linda

vom 30.06.2014, 07.48
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Linda, für deine lieben Komplimente. Mir geht es auch immer so, wenn ich die Fotos anschaue. Es waren ja alles nur kurze Augenblicke, die inzwischen wie ein Traum erscheinen. Da wünschte ich so manches Mal, ich könnte noch einmal dort sein.

Krankheit und Sorgen sind halt leider oft sehr dominant und vorherrschend, ich weiss.