Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3062
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15336
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4228
2024
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Irgendwann

in der Nacht wurde ich wach. Der Unterschied zu anderen Nächten … dieses Mal gab es einen schönen Grund. Ich spürte, dass etwas anders war, ein wohliges Gefühl durchströmte mich.

Woran das lag? An dem sanften Regen, dessen zärtliches Rauschen durch das Schlafzimmerfenster zu mir ans Bett drang. Ein Geräusch, das mir schon fast fremd geworden war. Unglaublich, wie schnell das geht, dass man etwas vermisst, weil es zu lange fern war.




Welch lieblicher Klang … welch friedlicher Gesang in der sonst so wunderbaren Stille der Nacht.

Ich lauschte dem Takt der Tröpfchen, die auf das welke Laub fielen … und schlief selig wieder ein.




Ganz in der Nähe könnte es kommende Nacht schon den ersten Schnee geben. Ich bin gespannt.

Nein, das erschreckt mich nicht, es ist ja nur ein kleiner Ausrutscher. Ein richtiger Wintereinbruch sei nicht zu befürchten. Im Gegenteil, bald wird es wieder wärmer … also keine Sorge.




Aber jetzt genieße ich erst einmal den Regen. Ich mag es, wenn die bunten Blätter so schön glänzen. Am liebsten würde ich durch den Wald spazieren, aber ehrlich … das lass ich lieber. Es ist gerade sooo schön hier am Ofen … hihi. Morgen vielleicht …

Morgentau 27.10.2018, 15.16 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Geschafft

im doppelten Sinn. Das Tagespensum hab ich und ansonsten bin ich es.

Also wenn das heute wieder nichts wird mit dem Ein- und Durchschlafen, dann fress ich zwar keinen Besen, aber dann bin ich echt mit meinem Latein am Ende. So müde und erledigt, wie ich es jetzt bin, da muss doch der Körper nach Schlaf lechzen. Im Moment könnte ich jedenfalls drauf wetten, aber ob das nachher, wenn ich in meine Federn sinke, auch noch so ist … ?




Zum Glück war es heute nicht ganz so kalt, sonst wäre ich jetzt noch im Büro, weil es mich am Stuhl angefroren hätte. Die Heizung ist nämlich ausgefallen … kaputt. Schon seltsam, wie oft das passiert und wie oft man das hört. Leider wird sie erst am Montag wieder funktionieren. Also werde ich mich morgen in etwa so anziehen, als wöllte ich in die Berge zum Skifahren.




Eure lieben Kommentare werde ich noch beantworten. Mails und die Blogrunde muss leider warten. Mehr pack ich heute nicht. Und morgen auch nicht, da hab ich nochmal volles Programm.

Es sei denn gegen später oder so … weiß noch nicht. Alles Liebe für Euch!

Morgentau 25.10.2018, 18.19 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Ein fauler Tag

war das heute. Ich gebe zu, viel Sinnvolles habe ich nicht getan. Dennoch oder gerade deshalb hab ich ihn genossen, denn es war der erste seit vielen, an dem ich mal schmerzfrei war … hach, wie schön. Hoffentlich bleibt das nun mal ein Weilchen so, bitte bitte. 

Das wünsche ich für alle, die Schmerzen haben, natürlich gleich mit!!!




Der Herbst zeigte sich heute von der Seite, die ich auch mag. Leider fällt noch immer kein Regen. Gestern Abend kamen ein paar Tropfen, aber so wenig, dass sich die Landschaft sicher verar...t vorkam. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir mal so sehr Regen wünschen würde.




Dennoch, am Wochenende werden wir es uns wohl innerhäusig gemütlich machen. Aber jetzt ist erst einmal Bergfest. Da wir Abend haben, sind wir quasi schon über dem Berg … lach.

So soll es sein.

Euch noch einen schönen, gemütlichen Abend!

Morgentau 24.10.2018, 18.33 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Ein Sonnenstrahl

kann einen anderen Menschen aus mir machen.


Hugo von Hofmannsthal


Morgentau 24.10.2018, 14.02 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Ein letztes Mal

für dieses Jahr hab ich meine Sommershirts gewaschen. Nun kommen sie in ihr Winterquartier in den hinteren Teil des Schranks. Für die Pullover ist der Sommerschlaf zu Ende. Die liegen nun vorn und warten auf ihren Einsatz. Noch reichen mir langärmlige Shirts und darüber eine Weste, aber eben war ich noch einmal kurz draußen … wurde freundlich von Herrn Mond begrüßt, der sich heute früh blicken lässt, aber dennoch nicht ganz bei sich ist … lach. Ja, da fehlt ein Stück.

Jedenfalls hab ich sofort gespürt, dass wir eine kalte Nacht bekommen.

Haltet euch bereit … ihr wollenen und daunenfedrigen Beschützer … ihr kuschelweichen Bodyguards … ich glaube, bald geht es nicht mehr ohne euch.



Morgentau 20.10.2018, 18.57 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Ihr werdet mich für verrückt halten

wenn ich euch erzähle, was ich in der City gekauft habe …

einen großen Kaffeebecher (Tasse) mit Rentieren. Sie sah so lustig aus und kam nur 3.99 … die musste ich haben. Mag sein, dass es der dichte Nebel war oder die Aussichten auf den ersten Schnee, wie heute zu hören war, … was auch immer, mir war danach.

Ich liebe große Tassen … und eigentlich hab ich schon genug davon. Aber eine mehr wird den Küchenschrank nicht aus der Verankerung heben.

Foto wird nachgereicht, sobald solche Motive hier erlaubt sind … hihi.




Natürlich hab ich auch was für den Kleinen gekauft … eine Rassel mit Kuhkopf aus Plüsch und einen Beißring. Alles andere hat er schon.

Dann haben wir noch eine schöne Taufkerze gekauft, die meine Tochter noch gestalten wird, grünen Tee und Kürbiskernöl aus einem Spezialladen. Da drinnen könnte man sich auch vergessen. Es gibt Essige und Öle vom Fass, Spirituosen, Weine und leckere Feinkost-Spezialitäten. Wenn man da ein schönes Geschenk sucht, wird man sicher fündig. Aber man sollte einen gut gefüllten Geldbeutel dabei haben, die Preise sind nämlich mehr als stolz.




Inzwischen schimmert die Sonne durch den Nebel, ganz schafft sie den Durchbruch nicht.

Dass wir uns dem November nähern, ist heute ganz arg zu spüren.

Der Kaffee schmeckt jedenfalls besonders gut. Nein, die Rentiere müssen noch warten …

Morgentau 20.10.2018, 16.22 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Hab noch e Stündle Zeit

dann fahr ich in die Stadt. Dort teff ich mich mit meiner Tochter, die dringend ein paar Sachen braucht. Auf den kleinen Mann passt die andere Omi auf derweil. Mal sehen, ob wir fündig werden. Eigentlich ist samstags so gar nicht mein Shopping-Tag … lach, der ist eigentlich nie. Die Zeiten sind vorbei, wo ich richtig gern zum Shoppen gegangen bin … oder mal in eine andere Stadt diesbezüglich gefahren bin, weil es dort andere Dinge gab. Heute findet man überall das Gleiche. Die Spannung ist der Ernüchterung gewichen. Schade.

Aber es geht nicht um Klamotten, A. braucht andere Dinge, kleine Geschenke für die Familie und Freunde etc. … ich lass mich überraschen. Jedenfalls freu ich mich darauf. Das letzte Mal, dass wir gemeinsam shoppen waren, muss Ewigkeiten her sein. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern. Oder doch, ich weiß noch … damals hatte ich mal keinen Samstagdienst, … ach, das waren noch Zeiten. Lang lang ist`s her …


Draußen ist ganz dicke Nebelsuppe. Ich glaube nicht, dass der sich heute auflöst. Aber mir wurscht. Für unsere Pläne ist das irrelevant.




Also, dann macht`s mal gut. Ich werde berichten … falls es sich lohnt! ;-)

Morgentau 20.10.2018, 08.13 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Bin schon lange wach

und hatte keine Lust, noch einmal ein- bzw. weiterzuschlafen. Ja, auch das kommt vor.

Nächste Woche dürfte ja die Zeitumstellung stattfinden. Man hört gar nichts mehr, wie es künftig gehandhabt wird. Aber vermutlich dauert es wieder Jahre, bis eine Entscheidung steht.

Auf die zusätzliche Stunde am kommenden Wochenende freue ich mich jedenfalls. Das ist immer so ein tolles Gefühl, wenn man am Sonntagmorgen auf die Uhr schaut und einem sofort einfällt, dass es ja erst um 7 und nicht schon um 8 ist. Und auch tagsüber ist man immer wieder überrascht, wie viel Zeit man noch hat. Unglaublich, was so eine Stunde ausmacht. Schade, dass der Effekt nur einen Tag wirkt. Ich hätte durchaus öfter Verwendung für so eine zusätzliche Stunde.




Gestern habe ich ein wenig resümiert und klar festgestellt, dass wir Fotografen dieses Jahr ganz schön verwöhnt wurden. Und nicht nur wir. Ein Jahr wie im Süden, … dort, wo jetzt Unwetter toben.

Leider trügt der schöne Schein, wie wir wissen. Dennoch habe ich die Zeit genossen. Und da lass ich mir auch nichts anderes einreden, schließlich gab es auch schon oft genug andere Extreme hier in unserer Gegend. Sorge macht mir nur der fehlende Regen. Hoffentlich kommt nicht eines Tages all das mit einem Mal runter, was sich wochen-, ja monatelang zurückgehalten hat. Leider müssen wir damit rechnen.




Dieser Tage kam auf arte der Film „Turner – Meister des Lichts“. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich fand keinen Zugang, weder zur Handlung, noch zu den Darstellern. Dabei war der Trailer so vielversprechend. Aber so ist es oft, leider.




Was könnte ich euch sonst noch erzählen? Ach ja, vielleicht interessiert ja, dass ich mir neue Handtücher gekauft habe. Es wurde Zeit. Ich hab sehr schöne und qualitativ hochwertige gefunden, aus superkardierter Baumwolle, mit einem Blumen Vintage Motiv ... aus Frankreich. In drei dezenten Farben. Ich freu mich. Gegönnt habe ich mir auch zwei Pullover für den Winter … und neue Halsbonbons habe ich entdeckt. D.h., einen hat mir eine Frau geschenkt, die hinter mir saß in der kleinen Kammeroper neulich, … was meine Rettung war, denn ich hasse es, während eines Konzertes husten zu müssen. Dieser half sofort und schmeckte so gut, dass ich gleich nachschauen musste, wo es die gibt.

Aber nun ist gut, ich will euch nicht langweilen.

Habt einen schönen Tag!

Morgentau 19.10.2018, 07.12 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Schon wieder Abend

und morgen schon wieder Freitag … und manchmal komme ich kaum nach mit dem Leben. Aber es ist ja auch schön so, wenn es ausgefüllt ist. Mit Freud und Leid, mit Erwartungen, Enttäuschungen und Überraschungen. Bunt, manchmal grau, kalt und warm, auch mal heiß oder frostig, dunkel und hell, zornig und fröhlich. Nur die Extreme sind gefährlich, denn die können alles ins Wanken bringen, das Gleichgewicht stören. Davor habe ich Angst. Aber wer nicht.




Heute regnete es Laub von den Bäumen. Ich glaube, die goldene Phase geht langsam ihrem Ende entgegen. Bald könnte es Nachtfröste geben. Die werden das letzte Laub von Bäumen und Sträuchern pflücken. Aber es geht ja auch schon auf November zu … und über mangelnde Sonnentage können wir uns dieses Jahr wirklich nicht beklagen. Freuen wir uns also auf ein paar wolkenverhangene, regentröpfige, nordwindige Tage und ungewohnt kalte Nächte, die uns fühlen lassen, wie wunderbar es ist, ein warmes Heim und Bett zu haben. Darauf freu ich mich.



Aber am Wochenende dürfen wir die Farbenpracht noch einmal genießen. 

Immer wieder schön ...


SONNIGER HERBSTTAG


Abschiedshauch durchweht die Lüfte,
Letzte Farben, letzte Düfte,
Und ein letzter holder Klang. –
Wo sind jene schönen Tage,
Da aus jedem Blüthenhage
Tönte Nachtigallensang?


Zwar noch blüht die letzte Rose,
Doch die bleiche Herbstzeitlose
Schimmert schon im Wiesengrün;
Sie verschlief das beste Wetter
Und nun kommt sie ohne Blätter
Sich beizeit noch auszublühn.


Träumerisch in sich versunken
Und wie von Erinnrung trunken
Liegt die Welt so blau und weit,
Sehnsuchtsvoll, mit sanfter Klage,
Still gedenkend goldner Tage
Und der schönen Rosenzeit!


Heinrich Seidel



Morgentau 18.10.2018, 20.13 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Manchmal passt es auch an einem Oktobertag

Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen;
bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen.

Eduard Mörike


Foto: JanObi

Morgentau 16.10.2018, 07.22 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL