Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15264
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Schon wieder Abend

und morgen schon wieder Freitag … und manchmal komme ich kaum nach mit dem Leben. Aber es ist ja auch schön so, wenn es ausgefüllt ist. Mit Freud und Leid, mit Erwartungen, Enttäuschungen und Überraschungen. Bunt, manchmal grau, kalt und warm, auch mal heiß oder frostig, dunkel und hell, zornig und fröhlich. Nur die Extreme sind gefährlich, denn die können alles ins Wanken bringen, das Gleichgewicht stören. Davor habe ich Angst. Aber wer nicht.




Heute regnete es Laub von den Bäumen. Ich glaube, die goldene Phase geht langsam ihrem Ende entgegen. Bald könnte es Nachtfröste geben. Die werden das letzte Laub von Bäumen und Sträuchern pflücken. Aber es geht ja auch schon auf November zu … und über mangelnde Sonnentage können wir uns dieses Jahr wirklich nicht beklagen. Freuen wir uns also auf ein paar wolkenverhangene, regentröpfige, nordwindige Tage und ungewohnt kalte Nächte, die uns fühlen lassen, wie wunderbar es ist, ein warmes Heim und Bett zu haben. Darauf freu ich mich.



Aber am Wochenende dürfen wir die Farbenpracht noch einmal genießen. 

Immer wieder schön ...


SONNIGER HERBSTTAG


Abschiedshauch durchweht die Lüfte,
Letzte Farben, letzte Düfte,
Und ein letzter holder Klang. –
Wo sind jene schönen Tage,
Da aus jedem Blüthenhage
Tönte Nachtigallensang?


Zwar noch blüht die letzte Rose,
Doch die bleiche Herbstzeitlose
Schimmert schon im Wiesengrün;
Sie verschlief das beste Wetter
Und nun kommt sie ohne Blätter
Sich beizeit noch auszublühn.


Träumerisch in sich versunken
Und wie von Erinnrung trunken
Liegt die Welt so blau und weit,
Sehnsuchtsvoll, mit sanfter Klage,
Still gedenkend goldner Tage
Und der schönen Rosenzeit!


Heinrich Seidel



Morgentau 18.10.2018, 20.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von kelly

Gedicht und Fotos nehme ich mit ins Wochenende - wunderbar!

vom 20.10.2018, 06.24
Antwort von Morgentau:

Gern, liebe Kelly!
4. von Ingrid

Die bunten Herbstfarben mag ich ja sehr, aber ganz so “bunt”, was die negativen Seiten des Lebens betrifft, müsste es nicht unbedingt sein.
Doch das bleibt einem ja leider nicht erspart. Auf jeden Fall vergeht das Leben viel zu schnell und manchmal frage ich mich, wie viel davon für mich wohl noch übrig ist... Der Herbst macht eben auch nachdenklich und melancholisch...

Auf die tröpfelnden, nasskalten, trüben Novembertage freu ich mich nicht *motz”, aber die bleiben uns ganz sicher nicht erspart.
Dafür weiß man dann die warme Stube und das kuschelige Bett umso mehr zu schätzen.
Ja, erfreuen wir uns noch an einigen schönen, goldenen Herbsttagen, aber vorerst bewundere ich den goldenen Herbst, den du mit deinen Bildern eingefangen hast und dazu das stimmungsvolle Herbstgedicht, dass diese Stimmung noch unterstreicht. So danke für die zauberhaften Momente.

Ein schönes Wochenende wünscht dir
deine Ingrid

vom 19.10.2018, 18.04
Antwort von Morgentau:

Stimmt, manchmal treibt es das Leben zu bunt mit einem ... das müsste echt nicht sein.
Aber ich hab jetzt gelesen, dass es genau das ist, was uns glücklich macht. Nur so
fühlen wir das Gute intensiv, wenn wir auch durch tiefe Täler gelaufen sind.

Ja, wie viel Leben ist noch übrig, das frage ich mich auch manchmal.
Wie viele Sommer ... Winter ... ist es vielleicht mein letzter? Keiner weiß das.

Danke für deine vielen Gedanken und freundlichen Worte, liebe Ingrid. 
Ich wünsche dir auch ein schönes, herbstgoldenes Wochenende!

3. von Hellla Schwab

Ich würde ja sooo gerne mit dir, liebe Andrea, durch “Wald und Flur“ wandern, um noch mehr die Augen und Sinne für all die Schönheit geschärft zu bekommen. Du bist eine gute Lehrmeisterin, die mit offenen Augen durch die WELT geht und alle Eindrücke so gut in Worte und wunderschönen BILDERN weitergibt!!! Vielen DANK!

Das Gedicht könnte auch von deiner Feder stammen.

Ich freue mich immer, bei dir vorbei zu kommen, lb. Andrea.
Ein schmerzfreies und erholsames Wochenende wünscht dir Hella

vom 19.10.2018, 13.22
Antwort von Morgentau:

Oh, liebe Hella, ich glaube, wir würden kaum vorwärts kommen, so vieles würde ich
dir zeigen ... so vieles gibt es zu sehen. Mich stimmt es immer ein wenig traurig,
wenn die Menschen achtlos an all diesen kleinen und großen Wundern vorbeigehen,
aber ihnen sind halt andere Dinge wichtig, mit denen ich nicht viel anfangen kann.
So ist es halt ... und es ist ja auch gut so.

Danke für deine freundlichen Worte. Du verstehst es wirklich immer wieder,
mich froh zu stimmen. Dankeschön! So macht es mir Freude!!!

Ich wünsche dir auch ein beschwerdefreies, wunderschönes Wochenende
und sende viele liebe Grüße zu dir!

2. von Ellen

Das Schöne ist ja immer, vom Kalten in die warme Stube zu kommen. Heiße Suppe oder heißen Tee zu trinken, Kekse dazu ... :D
Liebe Grüße Ellen

vom 19.10.2018, 06.50
Antwort von Morgentau:

Ja, darauf freue ich mich auch ganz sehr.

Liebe Morgengrüße!

1. von Brigitte

Liebe Andrea, herzlichen Abendgruß.
Du setzt Dein Empfindungen immer in passende Worte, die ich mit Dir auch so teile. Nur ist bei mir der Angstfaktor kaum vorhanden.Ein einfühlsames Gedicht hast Du herausgesucht und das Bild mit dem Frühnebel werden wir nun öfter, auch in der Stadt, erleben. Aber das Wochenende zeigt nochmal einen sonnigen Herbst, so wunderbar wie der errötete und der reichlich grün beblätterte Baum.
Ein schönes Fleckchen Erde, wo Du lebst.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht und einen schönen Traum, alles Gute, tschüssi Brigitte, die sicher auch träumt, aber nur selten sich an den Traum erinnern kann.

vom 18.10.2018, 22.23
Antwort von Morgentau:

Wie schön muss das sein, Angst nicht zu kennen, liebe Brigitte. Da kannst du
dich glücklich schätzen. Mich begleitet sie schon ein Leben lang.

Die letzten Tage hatten wir weniger Frühnebel und bald schon soll es stürmisch
werden. Wenn es nicht zu arg ist, freu ich mich darauf, wie schon erwähnt.

Ich träume oft und auch intensiv. Seltsam, dass es da solche Unterschiede gibt.
Du scheinst ein sehr ausgeglichener, in sich ruhender Mensch zu sein.

Hab einen schönen Tag ... liebe Grüße zurück!