Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2659
ø pro Tag: 1,3
Kommentare: 12393
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2094
2018
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ausgewählter Beitrag

Irgendwann

in der Nacht wurde ich wach. Der Unterschied zu anderen Nächten … dieses Mal gab es einen schönen Grund. Ich spürte, dass etwas anders war, ein wohliges Gefühl durchströmte mich.

Woran das lag? An dem sanften Regen, dessen zärtliches Rauschen durch das Schlafzimmerfenster zu mir ans Bett drang. Ein Geräusch, das mir schon fast fremd geworden war. Unglaublich, wie schnell das geht, dass man etwas vermisst, weil es zu lange fern war.




Welch lieblicher Klang … welch friedlicher Gesang in der sonst so wunderbaren Stille der Nacht.

Ich lauschte dem Takt der Tröpfchen, die auf das welke Laub fielen … und schlief selig wieder ein.




Ganz in der Nähe könnte es kommende Nacht schon den ersten Schnee geben. Ich bin gespannt.

Nein, das erschreckt mich nicht, es ist ja nur ein kleiner Ausrutscher. Ein richtiger Wintereinbruch sei nicht zu befürchten. Im Gegenteil, bald wird es wieder wärmer … also keine Sorge.




Aber jetzt genieße ich erst einmal den Regen. Ich mag es, wenn die bunten Blätter so schön glänzen. Am liebsten würde ich durch den Wald spazieren, aber ehrlich … das lass ich lieber. Es ist gerade sooo schön hier am Ofen … hihi. Morgen vielleicht …

Morgentau 27.10.2018, 15.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Ingrid

Deine Schilderung ist wunderschön, auch das Foto dazu, aber wenn es so wie bei uns Tag und Nacht wie aus Eimern gießt, dann ist das nicht mehr so schön. Im Süden unseres Landes gibt es bereits Hochwasserwarnung.
Alles mit Maß und Ziel ist auch hier die Devise.

Liebe Sonntagsgrüße - deine Ingrid

vom 28.10.2018, 10.47
Antwort von Morgentau:

Nun soll es bald wieder nachlassen mit dem Niederschlag ... war zu erwarten.

Maß und Ziel ... gibt es das noch?

Ein lieber Abendgruß zu dir!

4. von Bo

Die Fotos passen so wunderbar besinnlich zu den blumigen Worten. Das Ganze bildet eine schöne Harmonie. Habe ich gern gelesen und wahrgenommen.

LG Bo :)

vom 27.10.2018, 20.19
Antwort von Morgentau:

Danke für die freundlichen Worte! :-)
3. von Ellen

Oh ja, ich hörte den Regen auch, eine liebliche Musik, seit so langer Zeit nicht mehr gehört, so wohlig und heimelig. So schön!
Viele liebe Grüße zu dir!

vom 27.10.2018, 19.16
Antwort von Morgentau:

Es regnet noch immer, soll in der Nacht evtl. in Schnee übergehen ... ;-)

Liebe Abendgrüße!

2. von Jutta.K

Oh ja,
auch ich liebe dieses Geräusch des leise rieselnden Regens.
Nichts kann beruhigender sein.
Leider hat es bei uns nur tagsüber "sauliert ".Mann und Hund kamen immer tropfnass heim.
Also das muss man nicht unbedingt haben !
Aber ich gebe die Hoffnung nicht ein, dass es auch mal nachts regnen wird.So eine leise, sanfte Melodie.
Einen gemütlichen Abend noch

vom 27.10.2018, 19.10
Antwort von Morgentau:

Dann drück ich die Daumen für euch ... und wünsche einen gemütlichen Abend
und eine beruhigende Nacht ... ;-)

1. von Hanna

Ja,bei uns regnet es auch leise vor sich hin!
Liebe Frau Morgentau,ich habe länger nicht kommentiert, ich war familiär verhindert! Aber jetzt bin ich wieder voll da und habe auch nachgelesen! Die schon gewohnt schönen Fotos haben mich weiß stets erfreut! Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende!

vom 27.10.2018, 15.37
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Hanna!