Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 29.07.2018

Von Äpfeln und Kühen

Dieses Jahr tragen die Bäume sehr schwer an ihren Früchten. Vor allem die Apfelbäume.

Vor dem Nachbarhaus neben unserer Unterkunft stand ein großer Apfelbaum. Die Äpfelchen waren noch nicht reif, aber die Äste so voll davon, dass sie immer ein paar fallen lassen mussten.

Und da die Straße darunter ein Gefälle hatte, rollten die Äpfelchen immer die Straße herunter an unserem Häuschen vorbei. Ich fand das so lustig …




Überhaupt gab es so viel zu beobachten von unserem kleinen Balkon aus. Auf der Weide darunter grasten die Kühe. Wenn sie abends in ihren Stall trotteten, blieb immer eine Kuh zurück. Wir nannten sie die Outcast-Kuh.

Später, als es schon dunkel war und wir kaum noch etwas erkennen konnten, beobachteten wir, dass plötzlich noch einmal ein paar Kühe aus dem Stall kamen. Ein Muhen konnten wir nicht vernehmen, dafür war es zu weit entfernt. Jedenfalls schienen das abgeordnete Kühe zu sein, die wohl den Auftrag hatten, die Einzelgängerin einzutreiben. Vielleicht hatte sie ja jemand beleidigt … irgend so eine blöde Kuh halt … und sie blieb deshalb zurück? 

Nicht jede Kuh ist so kuhl und steckt das so einfach weg, vermuhte ich mal … ;-)



Morgentau 29.07.2018, 14.29| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Und

ich bin am Überlegen, ob ich mir das Buch über „Selma und ihr Okapi“ kaufe. Wer es gelesen hat, wird wissen, welches ich meine. Das könnte was für mich sein …

aber ob es mich so fesselt, dass ich dran bleibe?

Einst eine Leseratte hab ich das ausdauernde Lesen inzwischen leider irgendwie verlernt.

Ich drifte zu sehr mit meinen Gedanken ab, kann mich nie lange konzentrieren, lass mich zu leicht von allem möglichen ablenken … oder schlafe nach der zweiten Seite ein.

Mehrere Versuche scheiterten. Es gehen allenfalls Kurzgeschichten oder Zeitungsartikel … Blogeinträge etc. … lach.

Ich glaube, man müsste mich einsperren … in einem Raum mit Sofa und Büchern, dann könnte es wieder funktionieren.

Morgentau 29.07.2018, 13.49| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Neulich

las ich einen Artikel zum Thema „Schwindel“. Erschreckend, wie viele Menschen davon betroffen sind. Ich glaube, jeder vierte hat mindestens einmal im Leben einen heftigen Schwindelanfall oder eine Erkrankung, wobei es harmlose, aber auch echt schlimme gibt, und bei vielen Arten selbst Ärzte keine Erklärung dafür haben oder die Ursachen noch nicht erforscht sind.


Auch über „meinen Fall“ stand da was geschrieben. Berichtet wurde über einen Mann, bei dem es auch so kam, wie bei mir, weil ein Gleichgewichtsnerv seine Funktion verloren hatte … oder wie immer man das beschreiben will. Auch er musste einen Monat lang eine hohe Dosis Kortison nehmen und hatte dann fünf Jahre Ruhe. Bis es auch den zweiten erwischt hatte und es schlimmer als je zuvor kam. Das zu lesen, war natürlich total schockierend für mich. Ich kann nur hoffen, dass das nicht immer so ist. An so eine Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht.


Zunächst wusste man keinen Rat und so konnte er eine lange Zeit nicht ohne Hilfe sein, weil er keine einzige Minute Ruhe hatte. Auch immer hinfiel, wenn er aufstehen wollte … etc. etc. …

ich kann mir das alles gar nicht vorstellen. Ich wöllte so nicht leben. Aber er hat den Mut nicht verloren, und als man endlich erkannte, wo das Problem war, hat er viele Übungen gemacht über eine lange Zeit, hat nie aufgegeben. Bewundernswert. Heute hätte er es ganz gut im Griff, wie da geschrieben stand. Wortwörtlich weiß ich das nicht mehr so genau.


Solche extrem schrecklichen Erkrankungen machen mir Angst. Eigentlich sollte ich gar nichts darüber lesen, aber wenn man selbst betroffen ist, interessiert es einen halt doch.

Mir zeigt es auch immer wieder, wie wichtig es ist, jeden guten Moment zu nutzen, dankbar dafür zu sein, ihn erleben zu können. Und das bin ich wirklich, dankbar für jeden schönen, schmerz- und sorglosen Moment! Selten genug, dass alles passt. Das muss es auch nicht, auch das weniger Gute gehört nun mal zum Leben, aber für diese ganz besonders kostbaren Augenblicke, die einem das Leben schenkt, bin ich von ganzem Herzen dankbar!

Morgentau 29.07.2018, 13.29| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Nach draußen

geh ich allenfalls heute Abend wieder. Hier im relativ kühlen Zimmer ist es besser auszuhalten. Das Fenster Richtung Norden lass ich offen, auch wenn keine Frischluft herein strömt. Aber ich genieße die Stille da draußen und den zarten Gesang der Vögelchen, die wohl auch etwas flügellahm sind.

Vom abgelegenen Marktplatz dringt ganz leise Blasmusik. Es passt.




Euch hab ich etwas Erfrischung mitgebracht von den Krimmler Wasserfällen ...

Morgentau 29.07.2018, 11.56| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es schläft sich gut

in Omis Schoß ...


Morgentau 29.07.2018, 11.16| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Schon verrückt

diese Zeit, in der man eigentlich kaum Klamotten bräuchte. Nur ein leichtes, verhüllendes Fähnlein über den Körper und man ist angezogen.

Heute morgen war es noch angenehm … 18 Grad. Dass wir bald das Doppelte haben werden, mag ich mir noch gar nicht vorstellen. Noch dazu ist es heute fast windstill … und weit und breit keine schattenspendende Wolke in Sicht. Ein Wetter, wie ich es nur von Filmen aus Kalifornien u.ä. kenne …




Im Zillertal war es angenehm. Wir hatten großes Glück, denn nachts kühlte es sogar richtig ab, so dass ich wunderbar schlafen konnte. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so gut geschlafen habe, was sicherlich auch an den Wanderungen liegt. Ich müsste mich wirklich viel mehr bewegen. Hab auch gespürt, wie sich der Körper daran gewöhnt. Während ich am ersten Tag noch zu kämpfen hatte, ging es dann von Tag zu Tag besser. Schade, dass nun schon wieder Schluss damit ist. Vielleicht sollte ich doch öfter zur Arbeit laufen. Aber da ist die Luft viel zu schlecht, bringt also auch nichts.




Eine wunderbare Ruhe heute … herrlich. Habt einen schönen Sonntag!

Morgentau 29.07.2018, 08.53| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte