Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Plus

War das eine Freude, als ich es heute entdeckt habe.
Auf der Heimfahrt im Bus sah ich es auf dem Display von diesem kleinen Kasten, der die Außentemperatur anzeigt.
PLUS 4 Grad leuchtete es da in hellem Grün. Juchhuuu ... Plus ... Plus 4 Grad ... und bald sollen es noch mehr werden. Und noch ein Plus ist, dass auch die Sonne scheinen soll.

"Nun kann der Frühling kommen - ich bin bereit!" sagte ich lachend zu meiner Friseuse, als sie es geschafft hatte, aus mir wieder einen ordentlichen Menschen zu machen ... ;-)

Morgentau 28.02.2013, 16.07| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Schmerz, lass nach ...

flehte ich heute insgeheim meinen Kopf an, aber er tat mir wiedermal nicht den Gefallen. Ich hab es versucht, hab gewartet und gehofft, aber es wurde - wie so oft - nur schlimmer. Wieder musste ich nachhelfen. Eine winzig kleine Pille und doch kann sie Wunder bewirken. Das schaffte vorher keine. Vierzig Jahre hab ich darauf gewartet.
Das Dumme ist, dass ich ihr nicht ganz vertraue. Aber diese Zweifel nehme ich wohl oder übel (eher "übel") inkauf. Es ist einfach zu erleichternd, wenn stundenlanger heftigster Schmerz endlich nachlässt ...

Morgentau 27.02.2013, 14.38| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Contact

Auch in den 90ern wurden ein paar gute Filme gedreht. Von Zeit zu Zeit schau ich gern mal wieder in einen rein. Heute war mir danach ... eintauchen in eine andere Welt ... abtauchen, abschalten. Vielleicht aus heutiger Sicht etwas in die Länge gezogen ... er geht 144 Minuten, kann er mich aber noch immer überzeugen. Es ist genau die Stimmung, die ich mag. Jenseits vom Mainstream, spannend, intelligent, nachdenklich stimmend, mit schönen Bildern und nicht zuletzt mit guten Darstellern besetzt.
Bereits vor 10 Jahren hatte ich die DVD gekauft. Der Film selbst ist von `97, Regie führte Robert Zemecki. Ich mag einige Filme von ihm, allen voran Forrest Gump. Den könnte ich eigentlich auch mal wieder anschauen.

Morgentau 26.02.2013, 21.55| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Malade

Müde bin ich, irgendwie abgekämpft. Mag sein, dass es an der ewigen Düsternis liegt ... oder daran, dass ich vergangene Nacht kaum ein Auge zugetan habe.
Es gibt nur wenige Tage, denen ich nichts Gutes abgewinnen kann. Heute muss ich schon zweimal überlegen, was gut war. Okay, vielleicht, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist.
Gut ist, dass unser Kätzchen sicher wieder gesund wird, dass die Mercedesfahrerin ihren Wagen kurz vor mir doch noch zum Stehen brachte, dass es nach fünf Stunden endlich aufgehört hat zu schneien und eines sicher ist, dass irgendwann die Sonne wieder scheinen wird.
Es war kein guter Tag, aber auch kein schlechter. Und bald ist er schon wieder Geschichte ...

Morgentau 26.02.2013, 18.03| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Trauerflor

Es fiel mir gleich auf ... dieses schwarze Bändchen, das - befestigt am Außenspiegel des Busses - im Fahrtwind flatterte. Immer wieder musste ich hinschauen.
Um wen man wohl trauert, ging es mir durch den Kopf.
Bald darauf las ich es in der Zeitung ... unser langjähriger Busfahrer ... er liebte seinen Beruf ... wir trauern mit seiner Frau und seinen Kindern ...

Ich kannte ihn nicht persönlich, und doch gehörte er auch für einen kleinen Teil in mein Leben ... über sehr viele Jahre.

Nie wieder wird er mir freundlich "Guten Morgen" zurufen, wenn ich zur Arbeit fahre.
Ein vertrautes Gesicht ist für immer aus meinem alltäglichen Blickfeld verschwunden.
Ein trauriger Gedanke.

Morgentau 25.02.2013, 16.01| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Auf ein Neues

10 Jahre blogge ich nun schon. 10 Jahre, in denen es auch Zeiten gab, die mich zweifeln und überlegen liessen, ob ich weitermache. Aber da ich ein introvertierter Mensch bin und zudem leidenschaftlich gern schreibe, hat mir das Bloggen immer sehr viel gegeben.

Gedankenaustausch, Gleichgesinnte kennenlernen, Freud, Leid und Leidenschaften teilen, das hat mir in all den Jahren gut getan.  

 

Ganz persönliche Gedanken sind allerdings in den letzten Jahren weitgehendst außen vor geblieben. Mein anderes Blog - die Waldameise - soll auch weiterhin meine Liebe zur Natur widerspiegeln und meinen Naturfotos, Gedichten und kleinen Erzählungen vorbehalten bleiben.

Aber ich spüre plötzlich wieder soviel Lust, einen Teil meiner vielen Gedanken, die mich durch den Alltag begleiten, niederzuschreiben. Nur so für mich ... (und jene, die spleenig genug sind, sich dafür zu interessieren).

Das Leben ist Veränderung ... Erneuerung ... und manchmal gehört halt ein Zweitblog dazu ... und sei es nur für ein paar flüchtige Gedanken.

Gedanken, die wie Tautropfen auf einer Morgenwiese für einen kleinen Moment glitzern, bevor sie mit den ersten Sonnenstrahlen wieder verdunsten ...


Morgentau 23.02.2013, 22.38| (4/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Morgentau