Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Sommer

Erinnerungen und die Hoffnung

... auch in diesem Herbst solche Augenblicke erleben und genießen zu dürfen ...


Morgentau 10.09.2013, 19.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Sonntagsbeschäftigungen

So kann man sich auch beschäftigen. Ein wenig am offenen Fenster sitzen und beim Sortieren der Fotos in Sommererinnerungen schwelgen.
Plötzlich dringen merkwürdige Geräusche von draußen an mein Ohr. Ein leises "Tack tack tack ... " erst noch an den Fingern abzählbar, bis es sich plötzlich verstärkt und immer schneller "tackt".
Ich eile zum Fenster ... ja, es regnet. Endlich. Die ausgemergelte Wiese ist bedeckt mit zahllosen welken Blättern. Viel zu früh haben sie sich kraftlos von den Bäumen gelöst, weil sie ihnen keinen Lebenssaft mehr spenden konnten. Zu selten hatte es diesen Sommer geregnet.
Und hier findet sich auch die Erklärung für das merkwürdige Geräusch: Die Regentropfen fielen zunächst sacht auf das prasseldürre Laub, das dieses "Tacken" verursachte, bevor der große Schauer einsetzte. Das erinnert mich an den Film "Die Wüste lebt" ...

Inzwischen hat es wieder aufgehört zu regnen. Plötzlich aber hör ich ein einziges leichtes klopfendes Geräusch aus Richtung Straße. Wieder muss ich nachschauen, woher das kommt, die Neugier ist zu groß. Belustigt entdecke ich, wer hierfür verantwortlich ist ... eine verfressene hungrige Krähe, die eine Walnuss von hoch oben auf die Straße fallen liess, in der Hoffnung, diese damit zu knacken und das leckere Innere für den Verzehr freizulegen ... hihi.

Ich habe noch so viele schöne Fotos vom Sommer. Das hier z.B. ... ich finde, das würde ein schönes Kalenderblatt geben ...


Morgentau 08.09.2013, 17.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Unaufhaltsam

rückt die Wolkendecke näher. Langsam und doch so unbarmherzig schiebt sie sich vor die Sonne.
Mir scheint, damit verabschiedet sich der Sommer, der sich um ein freundliches "Da Capo" bemühte, nun wirklich von uns. Schade.
Vielleicht konnte ich ja deshalb letzte Nacht nicht schlafen. Wieder einmal schlug mein Herz im Hals und wollte keine Ruhe geben. Von Zeit zu Zeit lief ich ans Fenster und schaute ein wenig in den sternenklaren Nachthimmel. Am Horizont Wetterleuchten, wie das letzte Feuerwerk nach einem großen Volksfest. Ja, es war schön mit dir, lieber Sommer, danke für deinen Besuch. Also dann ... bis zum nächsten Jahr!


Morgentau 07.09.2013, 16.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Guten Morgen

Morgentau 07.09.2013, 07.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Sunflowerpower

Morgentau 05.09.2013, 18.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Sorbstwintling

Da ich den Kreislauf der Natur gern beobachte, ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, wie sich die Jahreszeiten zu vermischen scheinen.
Plötzlich blühen wieder Frühlingsblümchen, die Wiese zieren ein paar Löwenzähnchen, und heute habe ich sogar gelesen, dass in einigen Regionen die Apfelblüte wieder eingesetzt hat. Daran sei das ruppige Unwetter im Sommer schuld, das den Bäumen ihre Äpfelchen weit vor der Reife abgerissen hat. Nun stehen die Bäumchen total unter Stress, weil sie meinen, die Blüte schnell nachholen zu müssen. Dabei ist garantiert, dass spätestens der erste Frost auch diesem Vorhaben wieder ein vorzeitiges Ende bereiten wird. Arme Apfelbäumchen ...

An anderen Bäumen hat die vorzeitige Färbung eingesetzt, vermutlich aufgrund der Trockenheit in diesem Sommer. Ich vermute leider auch, dass es gar nicht zu so einer schönen Färbung kommt dieses Jahr, wie wir das im vergangenen erleben durften.
Ja, alles scheint ein wenig durcheinander. Es geht halt auch den Jahreszeiten wie den Menschen ... ;-)


Morgentau 05.09.2013, 14.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Himmlisch

Wer kommt mit hinaus, ... die Wolken und den Wind fangen?

Sie lassen sich nicht fangen, sagt ihr? Ihr glaubt, sie rutschen durchs Fangnetz?

Nein, nein, wir brauchen kein Netz ... nur unser Herz und unsere Augen.


Morgentau 03.09.2013, 15.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Das Barometer steigt

und die kommenden Tage sehen vielversprechend aus. Vorallem für die Menschen, die Urlaub haben, freut mich das sehr. Aber auch für die Kinder hier im Süden, die noch Ferien haben. Nicht selten hatten wir nämlich in der ersten Septemberwoche schon mal ein Vorgeschmäckle auf den Winter. Ich fand das immer traurig für die letzten Schulferienler, die noch die Schulbank drücken mussten, während sich andere schon am Strand aalten, und dann dieses "Trauerspiel" erlebten, wenn sie selbst endlich in den Genuss der Sommerferien kamen.
Aber letztendlich muss man es nehmen, wie es kommt. Mich freut es halt nur, wenn es "halbwegs gerecht zugeht" und jeder was vom Kuchen abbekommt.

Für euch ein lieber Gruß vom Feldrand ...


Morgentau 01.09.2013, 10.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Es wird immer dunkler draußen

bald wird es regnen. Dass vorhin noch schönstes Spätsommerwetter war mit einem Himmel, wie ich ihn liebe ...



... kann man sich jetzt beim Blick "nach oben" nicht mehr vorstellen.

Ich kann mir nicht helfen, diesen Tagen schwingt immer etwas Malancholie mit. Es tut irgendwie ein bisschen weh, dabei freue ich mich auf den Herbst. Komisch ...

Morgentau 31.08.2013, 19.08 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Dass selbst

ein verregnetes Wochenende rasend schnell vergehen kann, muss ich leider bestätigen.
Am Wetter kann es also nicht liegen. Aber so soll es ja auch sein ... Leben eben.

Was mich wirklich etwas traurig stimmt, war die heute zwar unterschwellig, aber dennoch schon spürbare Vorahnung von Kälte und Düsternis, die nun mit jedem Tag ein Stückchen näher zu rücken scheint. Andererseits ist es aber auch kein Wunder, dass wir nach diesem Mega-Sommer besonders sensibel auf einen plötzlichen Wetterumschwung reagieren und dabei gleich in Panik geraten unweigerlich an die bevorstehende Wintersaison denken ... ;-)

Dabei liegt die noch in weiter weiter Ferne. Die Prognosen für die kommende Zeit sind auch gar nicht so schlecht. Im Gegenteil - es besteht gar kein Grund, schon vorzeitig das große Zittern zu kriegen, denn so schnell, wie viele derzeit meinen, scheint der Sommer das Handtuch gar nicht werfen zu wollen. Schreiben wir ihn also auch nicht vor der Zeit ab und genießen stattdessen die vielen schönen Spätsommertage, die sicher noch auf uns warten.

Meinem lieben kleinen Leserkreis hier wünsche ich eine freundliche und schöne neue Woche!


Morgentau 25.08.2013, 20.38 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL