Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Leben

Der Vorteil

von so einem alten Häuschen ist, dass es draußen noch so heiß werden kann, im Keller bleibt es richtig schön kühl. Oben und unten ein Fensterchen auf, dazwischen alles dunkel lassen ... und irgendwie lässt es sich insgesamt aushalten. NOCH ;-)
Ansonsten war die Hitze heute schon ziemlich grenzwertig. Schlafen konnte ich vergangene Nacht wieder nicht. Das ist an sich immer ein Problem in der Nacht von Sonntag auf Montag, wenn man am Wochenende einiges an Schlaf nachholen konnte.
Ich leg mich halt gern tagsüber mal aufs Ohr und würde dafür gern nachts durchmachen.
Das wär so meins, was mir gut tun würde, vorallem jetzt im Sommer. In den südlichen Ländern wird ja auch Siesta gehalten. Aber dafür dann bis spätabends arbeiten müssen, wär auch nicht das Gelbe vom Ei. Also lasse ich es so, wie es ist. ;-)

Gestern Vormittag haben wir hier ganz in der Nähe eine schöne kleine sommergerechte Wanderung "übers Land" gemacht. So von 9.00 bis 11.30 Uhr ... also ca. 10 km.
Erst dachte ich, bei der Hitze und Trockenheit ist es sicher kein Vergnügen, aber da sollte ich mich täuschen.
So ist es oft, dass der innere Schweinehund versucht, eine Ausrede zu finden, um sich vor etwas Bewegung zu drücken. Gut ist es dann, wenn man jemanden hat, der einem Beine macht.
So oft schon war es genau dann besonders schön, wenn man eigentlich keine Lust hat,
so auch gestern. Die Luft war noch angenehm, dazu blies ein herrlich erfrischender sanfter Wind, der den Hitzeeffekt zärtlich dämpfte, ... dazu das Licht der Sonne, das für dieses herrliche Blau am Himmel (und unsere gute Laune) sorgt ... und diese schönen Wege übers Land, vorbei an den endlos scheinenden Feldern, die bis weit zum Horizont reichen.
Welch ein Genuss für die pc-gestressten Augen.

Wie liebe ich diese Landschaften ... diese Stille ... diese Weite ... den Geruch von Kamille und den Gesang von Grille und Lerche. Immer und immer wieder.
Davon kriege ich einfach nie genug ...


Morgentau 22.07.2013, 19.17 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Abendkonzert

Wenn der heiße Sommertag
in sein Abendkleid schlüpft
und Rouge auflegt,
weiß ich, jetzt kommt meine Stunde.

Gleich beginnt das Abendkonzert
für Amsel, Grille und Orchester.

Die Last des Tages
gebe ich an der Garderobe ab
und lausche der lieblichen Aufführung
bis  der Sternenvorhang fällt.

(C) Morgentau



Morgentau 20.07.2013, 19.42 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Guten Morgen ... und guten SommerTag

Morgentau 18.07.2013, 06.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Manchmal

träume ich davon, wie schön es wäre, eine Künstlerin zu sein. Eine, die mit ihren Werken zumindest ihr "Brot" verdient, so dass ich mich ganz entspannt meinen Ideen widmen und meine Fantasie und Kreativität dabei ausleben könnte.
In einem sonnendurchfluteten idyllisch gelegenen Gässlein, irgendwo in einem provenzalischen Bergdorf, hätte ich mein Atelier. Die Tür würde immer offen stehen, so dass man mir bei meinen Arbeiten über die Schulter schauen könnte ...

Ein schöner Traum, gell? Einige leben ihn und wurden schon immer von mir dafür bewundert ... und ja, auch beneidet. Noch nie haben mich sogenannte Andenkenläden oder Geschäfte interessiert, wenn ich auf Reisen war. Kunst und Handwerk aber umso mehr.
Es ist wunderbar, wer solche Dinge schaffen kann und dann auch noch das Glück hat, sich dafür das beste Ambiente aussuchen zu können.

Vorstellbar ist auch ein kleines altes Häuschen mitten im Wald ... mit Butzenfenster und alten knarrenden Dielen ... und einem kleinen wilden Gärtchen davor.
Das wär dann aber eher das Ambiente für eine Schriftstellerin ...

So ein Urlaubs-Sommertag ist wirklich sehr inspirierend ... und einfach "traumhaft" schön.


Morgentau 16.07.2013, 09.57 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Das ...

Mittagssch(l)äfchen und der Störenfried ...


Morgentau 15.07.2013, 16.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Sommerabend



Klar ruhn die Lüfte auf der weiten Flur,
fern dampft der See, das hohe Röhricht schimmert.
Im Schilf verglüht die letzte Sonnenspur,
ein blasses Wölkchen rötet sich und schimmert.



Vom Wiesengrunde naht ein Glockenton,
ein Duft von Tau entweicht der warmen Erde.
Im stillen Walde steht die Dämm'rung schon,
der Hirte sammelt seine satte Herde.



Im jungen Roggen rührt sich nicht ein Halm,
die Glocke schweigt wie aus der Welt geschieden.
Nur noch die Grillen geigen ihren Psalm.
So sei doch froh, mein Herz, in all dem Frieden!

Richard Fedor Leopold Dehmel

Morgentau 14.07.2013, 17.42 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein schöner Sommertag

geht nun seinem Ende entgegen. Ich habe mich zurückgezogen, war den ganzen Tag an der "frischen" Luft. Ein kleiner Spaziergang im Wolfstal nahe Erbstetten, das unweit vom Lautertal liegt. Dort sind wir öfter, bei der Waldameise habe ich schon darüber berichtet.



Danach etwas Arbeit im Garten, was unsere Katzen besonders gefreut hat. Soll heißen ... während wir uns mit Unkraut und abgestorbenen Blüten und Blättern "vergnügten", lagen sie gemütlich in der Wiese und schauten uns dabei zu.
Ich liebe es.



Zwischenrein ein Eis, Melone und Himbeeren ... der kreisende rote Milan am Himmel ... ein wenig auf der Terrasse liegen und in meiner GEO lesen und von der "Provence" träumen ... Herz, was willst du mehr?

Euch habe ich heute meine Lieblingsszene aus "Lost" mitgebracht, mit einem Song, den ich sehr mag.

Morgentau 13.07.2013, 20.27 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Sommertage

Das sind Sommertage
wie ich sie mag.
Wolken wie aus Kindertagen.
Gelbe Felder bis an den Horizont,
Großmutters Kittelschürzen
trocknen im Wind.
Auf dem Gartenzaun ein Kätzchen,
die Bäume voll knallroter Kirschen.
Ein Schmetterling
setzt sich auf meine Nase.
Zeit des Lächelns.

(C) Morgentau



Morgentau 10.07.2013, 18.51 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Ge-Linde gesagt

Du schickst mich in ein Märchenland,
berührst mein Herz mit Zauberhand,
beschattest mich in heißen Zeiten,
dein Duft betört mich schon von Weitem.
Ganz nah bei dir werd` ich zum Kinde,
lass dich umarmen, schöne Linde.

(C) Morgentau


Morgentau 10.07.2013, 09.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Sommerabend

Beschwingt und frei
geh ich den langen Weg
entlang der Felder.

Die letzten Sonnenstrahlen
entlocken den Kamillenblüten
ihren unverkennbaren Duft.

Hoch über mir singt die Lerche
und noch etwas höher
schlägt mein Herz.


(C) Morgentau


Morgentau 08.07.2013, 16.57 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL