Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ausflug

Ein paar Gedanken

zum Tagesausklang. Für`s Bett ist es noch zu früh, außerdem ist mein Haar noch nicht trocken. Auf TV habe ich NULL Lust, lieber lass ich die Bilder und Stimmen des Tages noch ein wenig in mir nachsummen ...
Schön war`s, nachdem wir auf der Suche nach Sonne fündig wurden. Ein paar Stündlein im Wald und auf weiter Flur. Drei Marienkäferle sind vor mir hergeflogen ... hinein ins Blau des Himmels. Nein, nicht alle drei auf einmal. Aber nach dem zweiten dachte ich so bei mir, wenn ich jetzt noch ein drittes sehen würde, bedeute dies sicher Glück. Und ich hatte Glück, allein schon, weil ich es fliegen sah. So winzig klein mit seinen roten Flügelchen.



Ausgeflogen sind heute auch viele Menschen. Zumindest waren auf den Straßen viele unterwegs, im Wald trafen wir nur ganz wenige. Dafür sangen die Vögel heute um die Wette, als würden sie die Rückkehr des Sommers feiern. So ein buntes Zwitscherkonzert habe ich schon lange nicht mehr gehört. Unglaublich, was so ein kleines zartes Vogelkehlchen für Kraft hat. Immer wieder gibt es Dinge, die mich ins Staunen versetzen.



Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende. Dann wünsche ich euch eine gute Nacht!

Morgentau 28.09.2014, 20.46 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Fast 30 Grad

an der Ostsee und 13 Grad im Süden. So einen extremen Unterschied hat man auch nicht alle Tage. In den Alpen teilweise Wintereinbruch. Puh, nee, das müsste ich jetzt nicht haben. Dann lieber schwitzen, aber solche Ausblicke ...


Morgentau 09.07.2014, 10.08 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Jetzt darf ich wieder

mit euch plaudern. Höchst ärgerlich, wenn man ausgerechnet dann ganz plötzlich aus dem Netz fliegt, wenn man einen ausführlichen Kommentar abschicken möchte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht schon vorher passiert ist, ich es nur nicht bemerkt habe. Eigentlich sollte ein kleines Alarmsignal ertönen, wenn einem der Saft abgedreht wurde. Hätte ich vorher geahnt, dass der Kommentartext so lang wird, hätte ich ihn an sicherer Stelle geschrieben und später eingefügt, aber in dem Moment denkt man natürlich nicht an sowas. Ich schon gar nicht, wenn ich einmal im Schreibfluss bin. Mist ist nur, dass man den Text ein zweites Mal nicht wieder so hinbekommt.



Das erinnert mich an meine Anfänge als Sekretärin, als man Briefe nochmal tippen musste, wenn man einen Fehler gemacht hat, weil die Korrektur mit dieser weißen Flüssigkeit einfach nicht gut aussah auf einem Geschäftsbrief. Was habe ich mich da immer geärgert, vorallem, wenn ich mich ausgerechnet im letzten Satz vor lauter Aufregung vertippt habe.
Hach, geht es uns da heutzutage gut, welch Leichtigkeit des Schreibens.


Morgentau 08.07.2014, 18.17 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Mein rechtes Knie muckt

Das geht schon eine ganze Weile, aber zunächst habe ich versucht, es zu ignorieren. Manchmal funktioniert die Methode nämlich ganz gut. Eines Tages fällt einem plötzlich auf, dass es gar nicht mehr weh tut. Alles ist wieder okay und die Sache schnell vergessen.
Aber dieses Mal liegt der Fall anders. Was immer da drinnen nicht mehr stimmt, es ist hartnäckig. Im Ruhezustand merke ich nichts, nur wenn ich mit dem Fuß auftrete, aber da auch nicht immer, je nachdem, wie und wo ich den Fuß belaste. Ganz merkwürdig.
Aber eine Entzündung kann es nicht sein, denn dann hätte ich sicher auch im Ruhezustand Schmerzen. Jedenfalls behindert es mich beim Gehen, so dass ich wohl doch mal den Arzt aufsuchen muss. Meine Wanderinstrumente sind lebensnotwendig für mich.



Es ist immer noch sehr schwül und würde mich nicht wundern, wenn wir heute nochmal von einem Unwetter heimgesucht würden. Letzte Nacht, das war schon heftig, als der Wind jähzornig übers Land blies und die Blitze wild durch den Nachthimmel zuckten. Zum Glück sind wir wieder mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber die Angst bleibt, dafür vielleicht beim nächsten Mal die volle Breitseite abzubekommen.

Gestern waren wir seit langer Zeit mal wieder am Bodensee. Meine große Tochter hatte den Wunsch geäußert und alle anderen waren sofort von der Idee begeistert.
Und nicht nur meine Familie, wie ihr euch sicher denken könnt. Da war ordentlich was los. Aber schön wars, fast wie Urlaub. Was sag ich, besser.



Der Montag kam deswegen auch ziemlich plötzlich. Bin immer noch unbeschreiblich müde. Vielleicht hau ich mich nachher ein wenig aufs Ohr. Aber dann kann ich nachts nicht schlafen, ist auch blöd. Na, mal sehen. Jetzt muss ich erstmal in die Küche ... winke!


Morgentau 07.07.2014, 16.47 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Habt ihr

die leuchtenden Nachtwolken gestern gesehen? Das sah fantastisch aus. Leider wird es heute keine Wiederholung geben. Obwohl die Wolken durchaus wieder leuchten könnten, jedoch im hellen Schein eines Blitzes. In Frankreich geht es ja schon ordentlich ab, und diese Unwetter sollen zu uns rüberschwappen. Na, hoffentlich ist das kein böses Omen.



Ich wünsche allen Fußballfans einen spannenden Abend und uns allen ein schönes, ausgefülltes, erholsames Sommerwochenende ... ohne Sturm, Hagel und irgendwelche andere schädigenden Einflüsse.

Morgentau 04.07.2014, 15.54 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Mangels

aktueller Schönwanderwetterfotos schwelge ich heute ein wenig in Erinnerung.

DAS war der September im vergangenen Jahr ... seufz.

Eigentlich ist es schade darum, dass solche Einträge im Archiv verschwinden.
Es waren so wunderbare Momente, die ich gern noch einmal erleben wöllte.
Schön, dass es meine Blögge oder Blogs oder wie auch immer ... und die schönen Erinnerungen gibt, und dass ich meine Gefühle von damals in Worte gekleidet habe und mich nun noch einmal daran erfreuen kann.
Tagebücher sind etwas so wertvolles.

Morgentau 15.09.2013, 10.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL