Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Ojeee ...

das sind keine guten Aussichten. Von Freitag bis Sonntag nicht eine Sonnenstunde.
Hoffentlich irrt sich der Wettermann.



Nichts gegen Regen. Regen ist sehr wichtig. Es darf bitteschön gern auch regnen.
Aber lieber Wettergott, lass auch die liebe Frau Sonne zum Zuge kommen, so ab und an dazwischen, gell? Bütte.

Morgentau 17.04.2013, 19.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Es gibt Sterne

... die leuchten am Tag ...


Morgentau 17.04.2013, 09.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Unendlichkeit

Ich könnte stundenlang mich nachts in den gestirnten Himmel vertiefen,

weil mir diese Unendlichkeit fernher flammender Welten

wie ein Band zwischen diesem und dem künftigen Dasein erscheint.


Friedrich Wilhelm Christian Karl Ferdinand Freiherr von Humboldt


Morgentau 16.04.2013, 22.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Ich glaub es nicht

Während sich viele, viele Menschen darüber freuen, dass endlich wieder Gras wächst, sind doch tatsächlich schon wieder welche mit dem Rasenmäher zu Gange ...auau.gif

Morgentau 15.04.2013, 19.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Aufholjagd

Was für ein Lärm heute in meinem Garten ... welch ein aufgeregtes Durcheinandergeplauder im Wald. Soviel ich mitbekommen habe, rüstet man wohl zum Frühlingsmarathon.
Morgen soll er starten. Schuld sind die Aufzeichnungen vom 9. April 2011, als schon alles in voller Blüte stand.
Hach herrjee, immer diese Wettbewerbe. Wie würde der Italiener sagen ... "piano ... piano!" Und ich sage: Nur die Ruhe, liebe Natur ... lass dir Zeit, wir wollen dich genießen, jeden Tag auskosten. Lange genug haben wir auf diesen Augenblick gewartet.
Der Startschuss ist gefallen ... ich hab es gesehen, gerochen ... gefühlt ...



Schritt für Schritt ... Knospe für Knospe ... Blüte für Blüte ... Freude, oh Freude!

Morgentau 13.04.2013, 19.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Wolkengeflüster

Wie hab`ich sie vermisst ... meine geliebten Wolken. Diese eiskalte Dauergraunebeldecke den ganzen Winter über, die hat mir schwer zu schaffen gemacht.
Aber jetzt beginnt nicht nur die Zeit des Blühens und Erwachens der Natur, jetzt gibt es auch wieder was zu sehen am Himmel. Oh, wie sehr ich das liebe.
Wolken ... ihre Gestalt, Struktur und Arten faszinieren mich. Wenn man sich mal genauer damit befasst, kann man soviel Interessantes darüber erfahren.
Und ich finde es schön, anhand der Wolkenbildung auf das kommende Wetter schließen zu können, vorher schon zu ahnen, wie sich das Wetter in den folgenden Stunden entwickeln wird. Das begeistert mich immer wieder aufs neue.
Mal von der optischen Faszination ganz abgesehen, der ich ebenfalls verfallen bin ...
ich liebe Wolken.

Eine Spielerei ...


Morgentau 12.04.2013, 18.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Endlich

Ich freu mich auf die Dinge, die da kommen ...


Morgentau 12.04.2013, 07.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Übrigens

gibt es heute bei Morgentaus "Griechische Kartoffelpfanne" ... oz lecker:

Man nehme (für 2 Leutchen, sonst halt mehr):

600 g Kartoffeln
1 gelbe, 2 rote Paprika (wer mag auch Ringe von schwarzen Oliven)
2 Zwiebeln
200 g  Feta-Käse
100 g  Butterschmalz
1 TL    Öl
1 TL    Pfeffer
1 TL    Salz
   
Kartoffeln vierteln oder in dünne Scheiben schneiden, im erhitzten Butterschmalz anbraten. Gleichzeitig in einer zweiten Pfanne das Öl erhitzen, die Zwiebel und den Paprika in Stückchen anbraten.
Die Kartoffelspalten mit dem Paprika-Zwiebel-Gemisch ( u. Olivenringen) vermengen.
Den Feta in ca. 1 cm große Würfel schneiden und unterheben.
Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.

Guten Appetit!

Morgentau 11.04.2013, 16.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Über Alltägliches

wollte ich eigentlich meine Frau Morgentau auch berichten lassen. Flüchtige Gedanken, die einem eben so durch den Kopf gehen und ansonsten niemanden interessieren.
Früher hätte ich sie meinem lieben Mann erzählt, aber meine Kinder möchte ich damit nicht langweilen und die Kollegen schon gar nicht. Blieben noch die Nachbarn oder die Nebensitzerin im Bus. Die würde es bestimmt interessieren, oder auch nicht. Die wären sicher nur froh, dass ich mich endlich öffne und ihnen damit freie Bahn signalisieren würde, mich nun ihrerseits mit ihren Belanglosigkeiten zumüllen zu dürfen ... szzzz.

Aber hier im Verborgenen kann meine liebe Frau Morgentau plaudern soviel sie will. Also warum nicht auch mal über das, was mir durch den Kopf ging, über den Wieg lief oder einfach nur ins Auge fiel ... ;-)

Ins Auge fällt mir der viele viele Müll da draußen, jenseits der Straßen, links und rechts in Wurfweite der vorbeifahrenden Autos. Unzählige Papiertüten, Kaffee- und andere Becher, Flaschen, Zigarettenschachteln und jede Menge anderer Müll, den der weggeschmolzene Schnee nun ans Licht holte. Ich finde es so schlimm, dass es so viele gewissenlose dumme Menschen gibt. Und traurig.

Über den Weg liefen mir ein paar frühlingsommerliche Kleidungsstücke. Eigentlich lagen sie mir eher im Weg ... und da ich nicht drüberstolpern wollte, hab ich sie halt mitgenommen. Was solls, ich kann sie sicher demnächst gebrauchen ... ;-)

Durch den Kopf geht mir Vieles. Immer ist da auch die Angst vor der Zukunft, in mehrererlei Hinsicht. Die Angst im Kleinen wie im Großen ... persönlich und weltweit sozusagen. Beeinflussen kann ich persönlich nicht viel. Über allem steht die Hoffnung. Und die Hoffnung, diese niemals zu verlieren.

So, und das wars auch schon. War doch nicht schlimm, oder? Schön, eine Frau Morgentau zu haben, die einem immer zuhört, während die Welt da draußen mit sich selbst beschäftigt ist.

Morgentau 10.04.2013, 11.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Der Frühling kommt mit Macht

Was hab ich mich über diese Schlagzeile heute morgen gefreut. Jetzt ist es amtlich ... es wird richtig warm, auch sonnig, und soll vor allem auch ein Weilchen so bleiben. Da nehme ich diesen Regen gern in Kauf. Er ist so wichtig für die ausgemergelte Landschaft.
Trinkt, ihr lieben Pflänzlein da draußen, trinkt, was eure Wurzeln aufzunehmen vermögen, damit ihr wachsen, groß und stark werden und uns Menschen erfreuen könnt.



Morgentau 10.04.2013, 09.12 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL