Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Es schneit ...

mal wieder :(

Morgentau 07.04.2013, 09.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Müde

Eigentlich wollte ich meine Frau Morgentau noch ein wenig plaudern lassen, aber sie und ich, wir sind total malade. Entweder steht jetzt wirklich der große Wetterumschwung bevor oder aber ich werde einfach nur alt. Wie dem auch sei ... nachts schlaf ich schlecht, möchte am liebsten aufstehen und den Tag etwas früher beginnen, aber sobald sich der Morgen nähert, schlaf ich ein ... tief und fest, bis der Wecker klingeln würde, wenn ich ihn so eingestellt hätte. Aber ich wach schon seit Jahren von allein auf.

Ich bin halt leider keine Lerche, sondern eine Eule. Mein Rythmus ist ein anderer. Das bringt alles durcheinander. So bin ich müde, wenn ich wach sein sollte, und munter, wenn ich schlafen sollte. Aber was solls ... gäääähn, ich kann`s nicht ändern.


Morgentau 05.04.2013, 18.05 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Auf der Lauer

Etwas war anders heute. Es ist mir sofort aufgefallen, als ich frühmorgens meinen Garten betrat. Die Wiese, meine sonneverwaisten Blumenbeete, die kahlen Bäume ... sie alle schienen sich über Nacht verändert zu haben.
Ich meinte sogar, ein verschmitztes Lächeln in den Baumrinden und zwischen den Erdritzen erkannt zu haben. Und war es wirklich der Wind, der für einen ganz kurzen Moment wie das Kichern eines Kindes klang? ... Ich hab da so meine Zweifel ... ;-)


Morgentau 04.04.2013, 20.02 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Löwenzahn

Ich liebe es, wenn im Frühling die Löwenzähne blühen. Die lustigen gelben Tupfen auf den grünen Teppichen machen so richtig gute Laune.
Ich weiß, dass sie in vielen Gärten nicht sehr beliebt sind und alles unternommen wird, sie daraus zu verbannen.
Jetzt, in dieser kalten, trüben, leblosen Zeit muss sich sicher keiner darüber Gedanken machen, wie er seine Wiese makellos und unkrautfrei bekommt ...


Morgentau 02.04.2013, 21.05 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Einen Silberstreif

am Horizont soll man angeblich irgendwo auf den Wetterkarten sehen. Aber ein sehr sehr weit entfernter, ziemlich unscheinbarer, ... blass-silberner sozusagen, der sich auch als trügerich erweisen könnte, wenn ... ja, wenn es dann nicht doch wieder anders kommt. Doll.



Ich muss die Vögelchen bewundern, die so schön singen, obwohl es schon wieder nur grau und die Vogeltränke zugefroren ist. Warum hab ich eigentlich Urlaub genommen? Bin müde, hab Kopfweh und irgendwie fehlt mir jedwede Motivation zu was auch immer ... bäh.

Morgentau 02.04.2013, 10.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Dorfleben

Zum Glück gibt es hier in der Gegend noch viele kleine Dörfer mit ursprünglichem Charme. Ich liebe sie. Ganz speziell die richtig alten, maroden Häuser mit ihren schönen "abgeliebten" Gärten, die so viel zu erzählen wissen ...



Hundert Spuren ... hundert Geschichten.
Angefangen von dem kleinen Vogelhäuschen oben unter dem Dach bis zur müden, ausgemergelten Erde, auf der noch immer schönste Blümchen blühen ... ich liebe es.

Morgentau 01.04.2013, 20.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

3 Stunden Schlaf

nachgeholt. Guten Morgen ... ;-)

Morgentau 01.04.2013, 16.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Gebt, Götter, mir Geduld!

Geduld tut not!

(William Shakespeare)


Morgentau 30.03.2013, 15.18 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Immerhin

zeigte sich hier die Sonne (ich glaube zum 3. oder 4. Mal diesen Winter) für ein paar Stunden, so dass ich mich in den Wald wagte. Die Waldwege waren an einigen Stellen sogar schon fast schneefrei ... wow ... ;-)



Nein, ich hab nicht in die Pfütze gespuckt. Ich glaube, das, was da schwimmt, ist ein Elfenküsschen oder sowas ... vielleicht?

Morgentau 29.03.2013, 17.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Der letzte Blick nach draußen ...

bevor ich die Rolläden geschlossen habe, war mehr als depremierend. Es regnet, schneit oder irgendwas dazwischen. Und doch ist es mir total egal in diesem Moment. Denn jetzt werde ich es mir auf dem Sofa gemütlich machen. Der Gedanke, morgen früh nicht da hinaus zu müssen und mir stattdessen die Bettdecke nochmal über den Kopf ziehen zu können, ist einfach wunderbar wohlfühlig und beruhigend.
Ich liebe solche Aussichten ... und meine Couch ... die neue Landzeitschrift ... meine momentane Lieblingsschoki (die mit den Kuhflecken) ... meine Kuscheldecke ... Kerzenlicht ... brasilianischen Limettentee ... und meine Träume von sonnenlichtdurchfluteten Wanderwegen ... ;-)

Morgentau 28.03.2013, 19.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL