Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Ein schönes Gefühl,

zu wissen, dass nun sechs freie Tage vor einem liegen. Juchhuuu. Und ich habe nichts auf meinem Schreibtisch zurückgelassen, was mir zusätzlich ein gutes Gefühl gibt. Vorher wär ich gar nicht gegangen, sonst hätte ich meine freien Tage nicht genießen können. Bin da bissel eigen in solchen Dingen. Meinen "Arbeitsplatz" muss ich immer tip top zurücklassen.
Eigentlich völlig grotesk und widersprüchlich, wenn ich bedenke, dass ich zuhause gern mal eine Arbeit liegen lasse. Zu gern möchte ich fast sagen, weil ich die meisten Hausarbeiten so stupid, zeitraubend und den Zeitpunkt eigentlich immer unpassend finde. Wie kann man nur sowas mögen? Klar mag ich es auch ordentlich, so ist es ja nicht, aaaaaaber ... ;-)
Kochen, Backen, ja, das mach ich gern, da kann man ja auch kreativ sein, aber danach müsste ich schon zweimal überlegen, was mir sonst noch leicht von der Hand geht oder gar Spaß macht.
Man sieht ja, was bei rauskommt, wenn man die Wahl zwischen "Küche wischen" und hier "dummes Zeug schreiben" hat ... lach.


Morgentau 28.03.2013, 15.55 | (0/0) Kommentare | PL

Es war ein schöner Abend ...

und ich bin stolz auf mich, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin. Wochenlang hatte ich mir deswegen einen Kopf gemacht, weil ich dachte, ich als einzige "ältere" unter vielen jungen Menschen, das passt nicht. Aber es ging ganz gut ... und wir sind uns ein Stück näher gekommen, glaube ich. Bin einfach dankbar für diesen Job und froh, mit den jungen Leuten so gut klar zu kommen.
In der Redaktion war ich heute übrigens mal die Letzte, was ganz witzig war. Die Einträge hier und bei der Waldameise hatte ich vorgebloggt ... hihi ... gestern schon. Ab und an mag ich das, aber eigentlich nur selten. Aber nun gehts ins Bett ... gute Nacht.

Morgentau 27.03.2013, 22.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Am geöffneten Fenster ...

saß ich heute ein Weilchen ... bzw. in der Nähe, weil da mein Schreibtisch steht und ich noch eine Zeitlang lüften wollte. Die Vögel zwitscherten und tirillierten so lieblich, dass ich fast vergessen hätte, unter welch dicker Schneedecke die Landschaft noch immer liegt und dass sie das gleiche Sonnendefizit zu beklagen hat, wie wir Menschen.
Aber die Stimmung, die für einen kurzen Moment mein Herz mit Freude erfüllen wollte, war trügerisch. Die Aussichten sind leider immer noch nicht vielversprechend, ein Wetterumschwung zu freundlich-mildem Wetter nicht in Sicht.
Ich weiß, ich weiß ... keiner kann es mehr hören, ich ja imgrunde auch nicht.
Und doch, es muss einfach raus, schnief ... es ist schon ziemlich frustrierend.

Sehnsucht ...


Morgentau 27.03.2013, 15.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Bierernst

Was ich damit eigentlich sagen wollte, - um meine Gedanken von gestern fortzusetzen - dass es mich manchmal nervt, wenn Menschen alles so wörtlich nehmen, jedes Wort auf die Goldwaage legen oder - was ich am schlimmsten finde - auf Gesagtes oder Geschriebenes besserwisserisch, kleinlich und schulmeisterlich reagieren. Sowas kann ich gar nicht ab.
Da möchte das Kind in mir am liebsten bocken und die Zunge rausstecken. Vorallem, wenn es sich um eine Person handelt, der man nicht Kontra geben kann, weil man zu wohl erzogen ist. Nerv.
Warum muss es denn immer so bierernst zugehen? Das Leben ist fordernd und geregelt genug. Wir haben unsere Aufgaben und Herausforderungen, die uns genug Kraft abverlangen.

Wenn ich durch die Stadt laufe, schau ich in so viele verbitterte Gesichter. Manno, denen sollte man mal den Spiegel vorhalten, die würden vielleicht erschrecken. Mal ein nettes Wort, ein Lächeln, ist das so schwer? Und ich habe festgestellt, dass die Leute das Lachen regelrecht verlernen. Sie merken oft gar nicht, wenn ich mir "einen kleinen Spaß erlaube", ... verstehen versteckte Andeutungen nicht, die ihnen eigentlich ein Schmunzeln entlocken sollten. Hey, seid mal bissel locker, Leute!

Selbst in den Blogs fällt mir das immer wieder auf ... in den Einträgen wie Kommentaren. Da sind so viele kleinkrämerische Seelen zugange, dass ich hier ganz froh bin, so unbeschwert meine Gedanken niederschreiben zu können. Aber wer weiß, vielleicht hat ja dazu doch mal jemand was zu sagen ... lach. Wär nicht das erste Mal, dass sich jemand nur dann meldet, wenn er sich getreten fühlt. Autsch.
Ich nehm`s jedenfalls mit Humor und werde mir wohl doch noch so ein Schild basteln ...
"Das ist ein Scherz!" ;-)


Morgentau 26.03.2013, 09.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Eisig

Die Luft ist schneidend da draußen. Dennoch wollte ich meine Nase ein wenig in den Wind halten, aber lange habe ich es nicht ausgehalten. Die Kopfschmerzen wurden eher noch schlimmer. Schade um diesen Sonntag.
Neben der Haustür stehen meine Hornveilchen und Vergissmeinnicht. Ich möchte damit das Grab schmücken, aber erst, wenn ich sicher bin, dass sie dort auch überleben.
Im Osten und Norden ist es noch heftiger, unvorstellbar. Die armen Tiere tun mir so leid, ich darf gar nicht daran denken. Hab ein Foto gesehen von einem Storchenpärchen, dessen Nest voller Schnee war. So so schlimm ist das. Hoffentlich hat es bald ein Ende ... bzw. einen neuen Anfang ...


Morgentau 24.03.2013, 15.04 | (0/0) Kommentare | PL

Der Rotmilan ...

zieht hier wieder seine Kreise. Ich freu mich.

Morgentau 17.03.2013, 16.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Winterschleife

Waren die letzten Winter zu warm oder warum hab ich dieses Jahr das Gefühl, den Wintertod zu sterben, wenn das so weitergeht? In den Prognosen heißt es, dass immer noch kein Ende in Sicht sei und es selbst in der Osterwoche nochmal ordentlich Schnee geben könnte. Sogar die Zugvögel sollen ihre Reise unterbrochen haben.
Draußen schnegnet es vor sich hin und mein Kopf scheint mir einen ruhigen Sonntag zu missgönnen. Zum Glück hab ich gestern die wenigen Sonnenstunden genutzt. Es bestätigt sich halt immer wieder, dass man sich nach Möglichkeit keinen schönen Moment entgehen lassen sollte, der sich einem bietet, ... falls er sich einem bietet. Dieser bot sich mir ...


Morgentau 17.03.2013, 11.04 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Frühjahrsputz

Zugegeben, meine Wohnung hätte es dringend nötig, dass ich nach den langen Wintermonaten mal ordentlich Tabula rasa mache. Allein mir fehlt die nötige Energie. Woher soll sie auch kommen bei diesem extrem lustfeindlichen Wetter? Woher soll ich sie beziehen? Für größere Aktionen, die nötig sind, reichen meine Reserven einfach nicht aus. Da brauch es schon etwas mehr ... viel mehr. Viel mehr Sonne z.B. ... und Frühlingsdüfte, Frühlingslüfte, Frühlingsblüher, Frühlingsfeeling ... FRÜHLING.

Gnadenfrist für Wollmäuse. Schonfrist für innere Schweinehunde.
Ich träum dann mal weiter ...


Morgentau 16.03.2013, 10.06 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Schöne Träume ...

Morgentau 15.03.2013, 22.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Vorfreude

Morgentau 12.03.2013, 07.13 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL