Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Gänsehaut pur

... ich mag den Film und ganz besonders diesen Song!

Morgentau 02.09.2015, 21.10| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Ach

ist es schon wieder so spät? Dabei wollte ich doch noch ein wenig mit euch plaudern.
Aber bis die Küche wieder aufgeräumt war, dann noch ein längeres Gespräch mit meinem Vater, ein paar Mails, die es zu beantworten galt, und schon geht es wieder auf 8e zu.
Mein Haar sollte ich auch noch waschen ... und überlegen, was ich morgen anziehe.
Am besten ein Shirt und ein dünnes Jäckchen darüber, das ich dann ausziehen kann.
Ist es nicht wunderbar, sich mit so profanen Dingen beschäftigen zu können?
Wenn es nur immer so wäre.
 


Nachrichten werde ich mir jedenfalls heute nicht mehr anschauen. Mich beängstigt das alles nur noch, weil ich die Lage nicht einschätzen kann. Da ist nur dieses ungute Gefühl in mir, das mich sehr beunruhigt.
Ich weiß einfach nicht mehr, wem ich glauben oder gar vertrauen kann. Sehen die einen zu schwarz - andere zu weiß?
Was kann man tun? Kann man überhaupt was tun oder nur abwarten? Ich weiß es nicht ...

Morgentau 02.09.2015, 19.43| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Heute

muss ich nicht kochen. Es gibt kalte Küche, denn ein paar Dinge im Kühlschrank sollten noch verarbeitet werden.
So werde ich ein paar Salate machen. Dazu gibt es frisches genetztes Brot.
Hmmm, mir knurrt schon der Magen. Bis später vielleicht ...

Morgentau 02.09.2015, 17.00| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Durchatmen

Herrliche Luft. Als hätte die Landschaft ein Morgenbad genommen.
Wohnte ich etwas näher am Wald, würde man mich jetzt dort finden. Aber ich freu mich schon auf den nächsten Besuch dort.



Der Kaffee tut gut. Dass HS - oder HSP auch darauf besonders ansprechen, hab ich gestern auch in dieser Zeitschrift gelesen, die ich mir mal gegönnt habe, da mich einige Themen interessieren.
Aber in Bezug auf das Thema HS fand ich nichts neues. Nur ist mir jetzt klar, woher auch meine Harmoniesucht kommt, weshalb ich alles vermeide, was irgendwie zu Streit oder Ärger führen könnte. Ich ertrage es nicht, kann es absolut nicht verarbeiten oder halt nur ganz schwer, genauso wenig, wie ich schlimme Bilder aushalte. Vorallem von gequälten Kreaturen ... Mensch und vorallem auch Tiere. Das ist schlichtweg die Hölle für mich. Da ist wohl nichts, das sie verarbeitet, sie bleiben einfach fest haften, womöglich ein Leben lang.



(Zur Abwechslung mal ein Bild von mir ... hihi.)

Kein Wunder, dass ich sogar mit Leuten klarkomme, die bei anderen nicht so beliebt sind. Ich weiß halt, wie ich sie nehmen muss, um Streit zu vermeiden. Aber das kostet dann auch ne Menge Kraft. Wie wohl alles Kraft kostet heutzutage, wenn man als HSP überleben will. Aber andere haben auch ihre Kämpfe auszufechten, vorallem innere. Jeder halt seinem eigenen Wesen entsprechend.

Morgentau 02.09.2015, 08.15| (4/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel | Tags: Seele, Psyche, Bergsee, Alpen, Morgenwiese,

Ganz plötzlich

wurde es dunkel und ein schöner Landregen setzte ein. Eigentlich hätte ich mir den Schirm schnappen und gleich hinaus gehen sollen. Aber irgendwie fühlte ich mich so erschöpft heute. Der Blick aus dem Fenster sollte genügen.

Der Regen tröpfelte sanft und gleichmäßig gegen die Scheiben und lullte mich damit ein.
Kaum lag ich auf dem Sofa, spürte ich, wie mein Rücken und Kopf entspannte.
Das war so schön und tat so gut, dass ich diesen Moment einfach nur genießen wollte.

Dazu ein schöner Film wär doch jetzt nicht schlecht, dachte ich so bei mir. Etwas verrückt, ja, aber mir war einfach danach. Gesagt ... nicht lang überlegt ... und getan.
Ich liebe diesen Film. Jetzt vielleicht sogar noch ein wenig mehr als früher. Er ist nicht spektakulär oder dramatisch, eher schlicht und unaufdringlich, aber doch so voller Zauber.
In den Gesichtern lesen zu können, zu spüren, was sie denken und fühlen und dabei zu vergessen, dass es nur Schauspiel ist, wunderbar. Dazu verzaubernde Musik ... und das sagenhaft schöne Haar von Andie MacDowell ... hach.

Ich vermisse solche Filme. Filme, die man immer wieder schauen kann ...

Morgentau 01.09.2015, 20.12| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Ich mag es

wenn der Wind durch das Blattwerk der Bäume vor meinem Fenster fährt. Das hat so etwas Heimeliges, Beruhigendes und heute auch Melancholisches an sich.
Ich lausche so gern diesen Liedern der Natur und meistens versteh ich sogar ihren Text.

Ein Vögelchen stimmt mit ein und singt dabei fast wie im Frühling.
Ob es ein Versuch ist, den Sommer zu halten oder hofft es, dass sich die Pfütze wieder füllt?

Schon trübt es ein und bald beginnt das herbstliche Vorfühlen ...

Morgentau 01.09.2015, 14.42| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Der August

verabschiedet sich und mit ihm der Sommer.
Auch aus dem Grund war es hier die vergangenen zwei Tage ein wenig leiser als sonst, denn die schönen letzten Sommerstunden wollte ich unbedingt draußen verbringen und möglichst mit allen Sinnen genießen, auch wenn das mit dem Genuss zeitweise nicht so ganz die richtige Beschreibung für das war, was ich gefühlt habe. Vorallem nicht von 14 bis 18 Uhr.



Aber in den kommenden Tagen, wenn nicht sogar Wochen und Monaten, werde ich genug Gelegenheit haben, mich vom heißen Atem des Sommers zu erholen. Ich werde jede Menge Schlaf nachholen und sicher auch irgendwann wieder eine einigermaßen ordentliche und benutzbare Wohnung haben.

Dennoch war es ein Sommer ganz nach meinem Geschmack und jedes Opfer wert.



Ohne Nebenwirkungen scheint es ohnehin nicht mehr zu gehen. Was mich anbelangt, hab ich diese besser und vorallem geduldiger ertragen, als die oftmals so unbarmherzige wochenlange Dauerödnis, unter der ich immer besonders leide.

Dass diesem wunderbaren Sommer jetzt die Luft ausgeht, betrübt mich deshalb schon ein wenig. Aber es ist, wie es ist, und ich bin einfach nur dankbar für all die wunderschönen Momente, die ich ja auch hier in meinem Blog festgehalten habe und sicher noch öfter aus meinem Erinnerungskästchen holen werde. Und ich hoffe einfach, dass sich auch die anderen Jahreszeiten Mühe geben und von ihrer freundlichen Seite zeigen.

Morgentau 31.08.2015, 15.53| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Sommerausklang, Plansee,

Ein kleiner Gruß

... ein Foto ...



... ein liebes DANKE und ein kleiner Traum für Euch ... bis ganz bald!

Morgentau 30.08.2015, 21.26| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ich weiß nicht,

wieviel Anläufe ich schon genommen habe, hier etwas zu schreiben. Immer wurde ich unterbrochen, und irgendwann war es dann einfach zu spät und ich zu müde dazu. Habe eh seit paar Tagen Probleme mit dem Oberstübchen ... Kopfweh, Schwindel, Rammdösigkeit und nachts mal wieder die verrücktesten Träume. Da liegt wohl irgendwas in der Luft.



Wie dem auch sei, jetzt hält mich nichts mehr zurück. Aber lange kann ich mich trotzdem hier nicht aufhalten, draußen ist es zu schön. Blauer Himmel, weiße Zupf- und Rupfwolken, ganz so, wie ich es liebe.
Noch zwei Tage Sommer, dann soll es das gewesen sein. Das muss ich natürlich ausnutzen. Bald wird man sich eh wieder in der Wohnung verkriechen müssen, allein schon deshalb, weil auch die Tage immer kürzer werden.



Viele Urlauber kommen nun zurück und erzählen von ihren Erlebnissen und Begegnungen ... und manchmal ist es fast so, wie es immer war zu dieser Zeit, wenn sich die Ferien ihrem Ende neigen. Alles scheint seinen Gang zu gehen.
Es gibt sie noch, diese Momente, die kurzzeitig vergessen lassen, was um uns herum geschieht. Man hört und liest von schönen Gärten, Museen, Ausflugszielen, schaut auf den Veranstaltungskalender ... überall Leben und Freude. Und wenn am Abend Ruhe einzieht und ich in mein Bett krieche, dann bleibt mir nur die Hoffnung, dass diese Normalität nicht trügerisch ist.



Auch euch wünsche ich ein schönes, unbeschwertes Wochenende, dass ihr von freundlichen Menschen und Dingen umgeben seid und euch trotz der vielen schlimmen Nachrichten noch genug Freude und Gleichgewicht im Herzen bewahren könnt.

Morgentau 28.08.2015, 17.11| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Italien, Erinnerungen, Reise, Capri, Amalfi,