Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3062
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15336
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4230
2024
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

So leicht

lässt sich bei uns der Winter offensichtlich nicht vertreiben. Es scheint zwar die Sonne vom blauen Himmel, den nur kleine Schleierwölkchen zieren, aber die Stimmung täuscht, denn noch immer ist es bitterkalt. Auch die Vögelchen schlagen sich nachwievor ihre kleinen gefiederten Ränzchen voll, als wäre das auf absehbare Zeit ihre letzte Mahlzeit. 

Aber einige proben schon für das erste Frühlingskonzert, was mich wahrlich in Erstaunen versetzt, aber natürlich auch mein Herz höher schlagen lässt.




Wir harren also weiter der Dinge, die da tauen sollen, und vertrösten unsere Heizung, dass irgendwann auch für sie die Zeit der Erholung kommt, nur vorerst ist wohl nicht daran zu denken.




Heute zeige ich euch ein paar Fotos von unserem Ausflug nach Ochsenhausen. Dort gibt es nicht nur ein sehr schönes Kloster, sondern unweit davon auch einen sehr schönen, leicht begehbaren Weg entlang des Krummbachs, der einst als Wasserversorgungssystem der Klosteranlage diente. Er mündet in der Krummbachquelle.




Der Weg ist zu jeder Jahreszeit einladend und war uns schon oft einen Ausflug wert, denn er führt auch entlang wunderschöner Baumriesen. Leider gelingt es nicht so gut, sie auf ein Foto zu bannen. Trotzdem wollte ich euch ein paar meiner diesbezüglichen Versuche nicht vorenthalten.



Hier nur das Unterteil der Krummbach-Eiche. Sie ist 36,40 Meter hoch, hat einen Umfang von 5,81 Meter und ist wohl der stärkste Baum im Landkreis Biberach.



Eigentlich hätte sich jemand dazustellen müssen, damit man die Dimension erkennen kann. So bringt es nicht viel ... naja, jetzt nehm ich das Foto auch nicht wieder raus. 



Mir fällt es eh immer schwer, eine Auswahl zu treffen. Ich mach einfach viel zu viele Fotos ... seufz. Mein ewiges Problem.



Das war das letzte für heute. 

Damit sage ich tschüss und wünsch euch noch einen gemütlichen Nachmittag oder Abend!

Morgentau 28.01.2017, 15.15 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Freut mich sehr,

dass euch der Winterspaziergang gefallen hat. Eigentlich haben wir die Abkürzung genommen. Wenn ihr noch Lust habt, können wir gern noch ein Stückchen weiterlaufen. Schließlich sind Frostbeulen nicht zu befürchten. Und ihr braucht weder Mütze, Schal noch Handschuhe.




Neulich fand ich auf einem anderen Blog einen längeren Kommentar. Weil mich das Thema interessiert hat, habe ich ihn gelesen. Und während ich so las, dachte ich, irgendwie kommt mir der „Erzählstil“ total bekannt vor.


Es ist schon viele Jahre her, als sie auch noch bei mir kommentierte, bestimmt fünf Jahre, und doch habe ich sie sofort wiedererkannt. Aber weder, weil ich den Namen kannte – das war eh ein anderer – noch ging es irgendwie aus dem Text hervor. Nein, allein ihre Art zu denken (und zu schreiben) hat mich darauf gebracht. Das war ganz eigenartig, als ich plötzlich wusste ... "Hey, das ist doch die "Hmhm" ... aber 100 Pro!"


Natürlich habe ich recherchiert und herausgefunden, dass ich richtig vermutet habe, sonst würde ich es nicht behaupten. Hihi …


Ich glaube, wenn man über längere Zeit bei jemanden liest, wird man ihn auch immer wiedererkennen, auch wenn er Namen und Blog ändert.




Es war ein Glück, dass das schöne Wintermärchenwetter ausgerechnet am Wochenende seinen kühlen Charme versprühte. Es klappt nicht immer so.

Heute ist es wieder grau am Himmel … und eklig kalt. Kein Wunder, dass sich unsere gefiederten Gäste den kleinen Bauch so vollschlagen.



Morgentau 24.01.2017, 17.27 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Das einzig Gute

an der Kälte für mich ist, dass meine allergisch bedingten Niesanfälle so gut wie verschwunden sind. Ich will es aber nicht beschreien … war nur mal so erwähnt, um auch mal was positives dazu zu schreiben.

Und ich bin froh, mir zu Beginn des Winters Thermostrumpfhosen gekauft zu haben. Dabei zweifelte ich noch, ob ich die je tragen werde. Jetzt bin ich gottfroh drum. Vorallem, wenn ich an der Haltestelle stehe.

Die Kälte soll uns erhalten bleiben, da werde ich mich wohl am Wochenende verkriechen, schätze ich. Mal sehen …


Ansonsten …

hab grad erfahren, dass Miguel Ferrer an Krebs gestorben ist. Geht das schon wieder los.

Ich mochte diesen Schauspieler sehr. Wusste gar nicht, dass er Clooneys Cousin war.

Traurig.


Und nun …

rein in den Freitag und raus in die Kälte … bis bald!

Morgentau 20.01.2017, 07.17 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Was tun

gegen die Kälte? Vom Frühling träumen ...



Kommt gut durch den Tag!

Morgentau 19.01.2017, 07.24 | (6/5) Kommentare (RSS) | PL

Eisig kalt

ist es geworden, dazu dieser fiese Wind, der für das Gefühl sorgt, dass es noch kälter ist als in Wirklichkeit. Viel viel kälter ... bibber. Und es soll noch weiter runter gehen mit den Temperaturen, vorallem auch nachts. Die armen Tiere, hoffentlich haben sie alle ein warmes Nest oder einen gut isolierten Bau oder anderen Unterschlupf, der sie wenigstens etwas vor Kälte und Wind schützt. Ich mag mir das gar nicht vorstellen in der Nacht.



Die können sich keinen heißen Tee machen, noch ein paar warme Socken überziehen oder sich an den Ofen kuscheln. Im Sommer beneide ich sie ja manchmal, vorallem die Vögelchen, wenn sie im endlos blauen Himmel fliegen, von oben auf die Welt schauen und schöne Lieder singen. Aber jetzt im Winter, da tut es mir in der Seele weh, wenn ich mir ihre kleinen dünnen Füßchen vorstelle.
Meine Futterplätze werden jedenfalls gut besucht. Vielleicht haben sie sich ja genug angefuttert, damit sie sich richtig doll aufplustern und schützen können.

Morgentau 18.01.2017, 18.38 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Danke

dass ihr das Späßle mitgemacht habt. Das hat mich sowas von gefreut ... ehrlich.
Als kleines Dankeschön gibt es mich sogar noch etwas näher ... was ja glaub noch nie vorkam, gell? Kann mich jedenfalls nicht erinnern.



Ich schau zwar etwas schockgefrostet und die Hose ist mir bissel zu weit, aber sie ist herrlich warm und im Wald sieht`s ja keiner. Konnte ja nicht ahnen, dass ich abgelichtet werde.
Es war ein langer Tag. Ich antworte jetzt noch auf eure lieben Kommentare und sag auch gleich wieder "Tschüss" für heute.
Morgen komm ich dann wieder bei euch vorbei ... und natürlich auch hier! Gute Nacht!

Morgentau 17.01.2017, 19.45 | (12/11) Kommentare (RSS) | PL

Zur Abwechslung

hab ich mal Zahnschmerzen. Dolle Wurst. Vermutlich stand ich heute morgen zu lange in der Kälte, denn mein Bus hatte eine halbe Stunde Verspätung. Kurz zuvor hatte es ordentlich geschneit, so dass auf einigen Straßen nichts mehr ging, aus welchen Gründen auch immer. Oft kommt es auch zu Unfällen aus Selbstüberschätzung. Einigen scheint es verdammt schwerzufallen, sich den Straßenbahnverhältnissen anzupassen. Besonders ärgerlich, wenn wegen ein paar Eumeln Hunderte zu spät zur Arbeit kommen.

Natürlich hat man manchmal auch keine Chance, wenn es "dumm kommt", aber das meinte ich jetzt nicht.

Jedenfalls hab ich seit dem Zahnweh. Hoffentlich verschwindet das wieder, hab jetzt echt keinen Bock auf einen ZAB. Zum Glück hilft hier wenigstens eine einfache Schmerztablette, was bei meinen Kopfschmerzen selten der Fall ist. 



Ist er nicht hübsch - der weiße Damhirsch? Ich hatte das Gefühl, er wusste das.


Meine gefiederten Freunde habe ich wieder bestens versorgt. Haferflocken, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, diverse andere Nüsse und Äpfel, auf die besonders die Amseln stehen.


Für mich und einen Mitesser mach ich jetzt eine Pastinaken-Kartoffel-Cremesuppe … freu mich.



Ich schau sicher später nochmal vorbei ...

Morgentau 16.01.2017, 14.58 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Ganz so viel Schnee

wie in anderen Regionen hat es bei uns nicht, aber für einen schönen Winterwaldspaziergang hat es ausgereicht. Zwischen kurzen, heftigen Schneeschauern ließ sich sogar mal die Sonne blicken. So mag ich es.



Leider mag wohl auch Frau Migräne dieses Wetter, dass sie sich heute wieder bei mir einnisten musste. Selbst die Magie das Waldes hatte keine Chance, sie zu vertreiben. Also bleibt mir nichts, als diesen ungebetenen Gast zu dulden. Bin es ja schon gewohnt.




Ich freu mich sehr, dass einige von euch meine Reiseerinnerungen mögen und gern noch mehr sehen möchten. So lange das so ist, erfüll ich diese Bitte nur zu gern.



Das ist Boscastle - ein Küstenort im Norden von Cornwall am Atlantik. Er liegt in einem schmalen Tal an der Mündung der Flüsse Jordan, Valency und Paradise mit einem schnuckligen Ortskern im elisabeth. Stil.


Morgentau 15.01.2017, 16.25 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Eigentlich

hab ich noch keine Lust, ins Bett zu gehen. Möchte den Samstag am liebsten noch ein wenig in die Länge ziehen.
Obwohl ich heute wieder viel zu lange am Rechner gesessen bin. Aber es macht mir soviel Freude, warum also nicht?
Hab wieder ein wenig in alten Fotoordnern gestöbert. Wenn mich jemand sooo lieb darum bittet, noch ein paar Erinnerungen aus meinem Fundus zu fischen, dann erfüll ich diesen Wunsch natürlich sehr sehr gern ...



Hier also ein paar Blicke auf einen Küstenabschnitt und Buchten bei Tintagel.



Gleich 23 Uhr ... also dann schleich ich jetzt doch mal besser ins Bett. Gute Nacht!

Morgentau 14.01.2017, 22.56 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Land`s End

Danke, dass ihr mir von den "magischen Orten" berichtet habt, die ihr kennenlernen durftet.
Das hat mich animiert, euch noch von einem zu berichten, den ich 2014 kurz kennenlernen durfte.



Land`s End ist eine Ortschaft mit gleichnamiger Landzunge auf Cornwall. Die Spitze dieser Landzunge ist der westlichste Punkt Englands.



Leider war unser Aufenthalt dort viel zu kurz. Gern wär ich dort wandern gegangen.



Auf jeden Fall hat der Ort einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


Morgentau 14.01.2017, 10.47 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL