Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3062
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15336
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4230
2024
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

So langsam

geht es mir besser. Nach drei Tagen und Nächten mit Dauerkopfschmerz hab ich nochmal eine von diesen stärkeren Tabletten genommen, die nun auch Wirkung zeigt. Ihr kennt das ja schon, schließlich berichte ich nicht zum ersten Mal darüber, sondern eigentlich, seit ich blogge. Es gehört halt zu meinem Leben ... leider.

Es ist einfach immer wieder sooo erleichternd, wenn der Schmerz nach so langer Zeit endlich endlich nachlässt. Das muss ich einfach erzählen … 

So anhaltend heftige Kopfschmerzen hatte ich schon lange nicht mehr. Aber nun ist gut und bleibt es hoffentlich auch. Bissel erschöpft bin ich jetzt, aber das liegt natürlich auch am Schlafmangel und der Tablette. Aber jetzt kann ich mich ja ausruhen. 


Die Heizung war ja auch schon wieder außer Funktion, was mich zusätzlich stresste. Aber auch hier läuft nun alles wieder. Eine Düse hatte ihr Lebensende erreicht. Vermutlich ist sie nicht das einzige Bauteil, das nun einfach altersschwach ist. Bald wird eine Inspektion durchgeführt und alles mal gecheckt. Gut so. Wenn mitten in der Frostperiode die vertraute Wärme flöten geht, dann kann man schon leicht in Panik geraten.

Aber auch unter dieser Geschichte möchte ich nur noch einen Punkt machen. Punkt.


Dafür war ich eben im Hofladen und hab wieder viel frisches Gemüse mitgebracht, auch wenn die Preise derzeit ganz schön happig sind. Aber da verzichte ich lieber auf was anderes.

Gern nehme ich auch verschiedene Kartoffeln und Zwiebeln mit. Es ist einfach schön, wenn man bissel Auswahl hat. Nur so kleine kürbisförmige Zucchini hab ich liegen lassen. Da kam eine 2,50, das war mir dann doch zu teuer.


Gleich werde ich einen schönen gemischten Salat machen aus diversen Salatblättern, diesen kleinen knackigen Gurken, Kirschtomaten, ein paar Scheiben von den kleinen Champignon und natürlich mit roten, dünn geschnittenen Zwiebelringen und einem leckeren selbst gemachten Dressing … dazu frisches Brot … was braucht es mehr?


Freitagabend! Mehr muss ich nicht sagen.


Ich hoffe, euch geht es gut und auch ihr könnt den Freitagabend nun ganz in eurem Sinn genießen!

Das wünsche ich euch von ganzem Herzen!


Morgentau 10.02.2017, 17.28 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Ich warte

auf Heizöl. Gestern hab ich in den Tank geschaut und bin erschrocken. Da wäre es alsbald ziemlich kalt geworden. Gleich hab ich angerufen und gesagt, dass ich das Öl schnellstmöglich brauche, und schon kurze Zeit später rief der Kollege zurück, dass sie heute morgen ... spätestens vormittag kommen würden. Super.

Danken möchte ich für eure lieben Kommentare und dass ihr sofort "auf den Bus aufgesprungen" seid ... hihi ... und mich begleitet habt. Dann machen wir doch demnächst nochmal einen Abstecher, wenn ihr auch soviel Spaß daran habt.



Bissel Kopfweh hab ich heute, hoffentlich wird es nicht ärger. Zu viel geht mir wieder einmal durch den Kopf. Das hört niemals auf, und eigentlich ist es ja gut so. Manches müsste trotzdem nicht sein. Vielleicht ist es ja auch gewollt, damit uns der Abschied, wenn er denn kommt eines Tages, nicht zu schwer fällt ...
Papperlappap ... wo bleibt denn nun das Heizöl?

Morgentau 08.02.2017, 07.50 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Der Sturm

fegt ums Haus. Mir ist etwas schwindlig, was sicher damit zusammenhängt.
Ach, wie ich das liebe, wenn ich mit dem wohligen Gefühl ins Bett gehen kann, am nächsten Morgen nicht raus zu müssen. Dann kuschel ich mich gleich nochmal so gern in mein Kissen ein und schere mich nicht um die Wettergeister da draußen.

Schnell war der Samstag vorbei und doch habe ich ihn "ausgenützt" und mich mit schönen Dingen beschäftigt. Vermutlich habe ich den Sinn des Lebens begriffen, folgt man dem Link von Anne, den sie mir in ihrem Kommentar hinterlassen hat.
Gleich heute morgen war ich eine Stunde im Wald, danach hab ich meine gefiederten Freunde mit frischem Futter versorgt und ihnen ein wenig zugesehen. Dann habe in der neuesten Ausgabe meiner Lieblingszeitschrift gelesen, eine neue Jacke anprobiert, die mir der Postbote heute vor die Tür gelegt hat, zwischendurch das Tigerle halb wundgeknuddelt ... bissel Essen gekocht und auch gegessen ... später Kaffee getrunken ... Musik gehört ... einen Mysteriefilm gesehen ... gebloggt, gemailt, Fotos angeschaut, vom Frühling geträumt ... und jetzt lausche ich noch ein wenig dem Wind, wie er an meinen Rollläden rüttelt, während ich das hier schreibe ...



... bevor es zu Bett geht. Deshalb wünsche ich eine "Gute Nacht" ... träumt was Schönes!

Morgentau 04.02.2017, 21.46 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Viel getan

hab ich noch nicht. Nur so bissel Krimskrams erledigt.

Viel lieber habe ich die Fressorgien der kleinen Federlinge beobachtet. Die sind so flink, dass ich richtig neidisch werden könnte. Ich glaube, die ahnen schon, dass das noch nicht alles war, was Herr Winter zu bieten hat. Aber noch steht ein Fragezeichen hinter den Prognosen … also abwarten.




Den Rosenkohl hab ich kochfertig entzupft und mein Bett waschfertig enthüllt. Gern hätte ich es auch schon frisch bezogen, aber vorher möchte ich die Matratze noch absaugen. Nur, dass das leider noch nicht geht, weil ich einen Schlafgast habe. Nein, nicht im Bett … aber daneben auf dem Sofa, da liegt ein Tier, dessen Traum vom Paradies ich nicht stören will.


Also mach ich ein Päuschen und zeige euch noch ein paar schöne Momente von 2016.




Bissel Halsweh hab ich. Hoffentlich brüte ich nichts aus. Wundern würde es mich nicht, alles hustet und schnieft mal wieder … und irgendwie hab ich das Gefühl, das geht schon den ganzen Winter so.




Zum Rosenkohl gibt es übrigens Rosmarinkartoffeln … im Backofen gegrillt. Beides vom Bauernmarkt. Darauf freu ich mich schon.


Dann hoff` ich mal, dass sich das Tigerle langsam bequemt, aus seinem Schönheitsschlaf zu erwachen, damit ich weitermachen kann.



Ich melde mich dann frühestens am Wochenende wieder! Habt eine gute Zeit bis dahin!


Morgentau 01.02.2017, 15.02 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Grau Grauer Gräulich

ist es heute. Übelst. Kein Wunder, dass mir wieder alles mögliche durch den Kopf schießt. Dabei wüsste ich ein gutes Mittel gegen die Grübelei … Hausarbeit. Da wär reichlich Futter vorhanden. Aber das macht mich grad so gar nicht an. Irgendwie ist mir der Appetit vergangen, seit ich gelesen habe, dass ein neues Eispaket auf dem Weg zu uns ist. 

Der Atlantik hält zwar dagegen, aber wer letztendlich den Kürzeren ziehen wird, bleibt eine düstere Ahnung.


Also doch Hausarbeit? Und ein wenig vom Sommer träumen ...



Morgentau 01.02.2017, 10.03 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Der letzte Schluck Kaffee

ist meistens kalt, weil ich zu lange gewartet habe, ihn zu trinken. Irgendwie bin ich nämlich gedanklich wo ganz anders, weil ich mich nebenher mit anderen Dingen beschäftige.

Oder aber, ich möchte noch Kaffee trinken, muss aber enttäuscht feststellen, dass die Tasse bereits leer ist. Auch das ist betrüblich. Ich sag euch, man hat`s nicht leicht … lach.

Morgentau 01.02.2017, 08.55 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Der letzte Januartag

hat begonnen. Gedanklich bin ich noch längst nicht so weit, ich komme irgendwie der Zeit nicht hinterher.
Gefühlsmäßig träume ich schon von Schneeglöckchen, Märzenbechern, Krokussen ... milder Luft, warmen Regen ... Vogelsang am Morgen. Ach, wird das wieder schön.
Aber jetzt kommt erst einmal der Februar. Aber auch der hat schon so einen gewissen Touch ... allein schon, wenn das Funkenfeuer wieder brennt und die Christrose ihre Blüten zeigt. Bald müsste es soweit sein. Ich werde heute mal nachschauen. Jetzt, wo sich der Schnee in Flüssigkeit verwandelt hat und in der Wiese versickert.
Noch ist es dunkel draußen ... aber wenn ich zurück komme ... bis bald!



Habt einen schönen Tag!

Morgentau 31.01.2017, 07.18 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Heute geht`s mir gut

denn ich brauch nix kochen. Weil ich schlau bin und gestern gleich für zwei Tage gekocht habe … hihi. Und schmecken tut das Aufgewärmte meistens sogar noch besser.


Ich hoffe, ihr seid alle unbeschadet durch den Tag gekommen. Hier in der Nähe soll es schon ein paar Unfälle gegeben haben. Solche Übergangstage sind oft gefährlich.

Morgen früh dürfte es nochmal brenzlig werden, wenn die Taupfützen über Nacht wieder zugefrieren. Bleibt also wachsam, gelle!



Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Morgentau 30.01.2017, 16.37 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Kommt gut

in die neue Woche, aber seid vorsichtig, Eisregen ist angesagt!!!!!!

Morgentau 30.01.2017, 07.18 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Gern

würde ich mal das Mikro in unserer Hecke verstecken und das Vogelgezwitscher aufnehmen.

Was sie sich wohl zu erzählen haben? Es wirkt so aufgeregt, als ginge es um eine hitzige Debatte.

Schmieden sie Pläne für den Tag oder geht es darum, wer wie viel fressen darf und wer pausieren muss, weil er droht, zu dick zu werden?

Wir werden es nie erfahren, aber wir können uns einbilden, was wir wollen und uns einfach nur daran erfreuen.




Gestern haben wir noch einen schönen Abendspaziergang gemacht …


Vom Sonderbucher Flugplatz spazierten wir auf der Hochfläche des Blaubergs Richtung Blaufels, der über Blaubeuren thront.


Vom Blaufels aus hat man eine herrliche Aussicht über Blaubeuren.




Die Sonne war allerdings schon hinter dem Berg verschwunden, so dass der Ort bereits im Schatten lag …




Für heute habe ich keine Pläne. Jetzt muss ich erst einmal zurück in meine Küche. Vielleicht bis später ...



Morgentau 29.01.2017, 11.33 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL