Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ein Jahr

Morgentau 23.02.2014, 08.54| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Morgentau

Des Bibers Arbeitsweg

Morgentau 22.02.2014, 11.28| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig | Tags: Tiere

Langsam

reißt der Himmel auf. Fast rötlich schimmern die letzten Wolkenfetzen vom Lichterschein der Stadt.
Ich genieße die klare Nachtluft und den Blick zu den Sternen. Wie sie funkeln und glitzern.
Ich liebe es. Diese endlose Weite, die mir in diesen Momenten bewusst wird.
Die Gedanken, was da draußen noch alles sein mag ...
Diese Ruhe. Endlich. Ich freu mich auf meine Träume. Gute Nacht!


Morgentau 21.02.2014, 21.11| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Wiese, Frühling, Morgentau, Blumen,

Spielmatz

Das Wetter scheint ein spielfreudiges Wesen zu sein, ein Spielmatz sozusagen.
Vorallem ist es ein wahrer Jo-Jo-Spezialist. Das spielt es zu gern mit unseren Seelen,
Kopf und Körper. Gestern noch wickelt es die Schnur auf, so dass unsere Gemüts- und Energiescheibe wild nach oben schnellte, um sie heute dreist und ohne Hemmungen wieder abwärts sausen zu lassen. Fiiiiies.

Bin schon wieder so unsäglich müde und kraftlos, nachdem mein blöder hochempfindlicher Kopf schon wieder sauer reagiert hat. Manchmal denke ich, auch das hängt mit der HS zusammen.
Haut, Knochen, Wirbel, Venen, Augen, Zähne, Nägel, Haar ... alles ist so schwach ausgebildet und übersensibel. Vielleicht empfinde ich ja die Schmerzen deshalb so stark.
Andere haben diese Wetterempfindlichkeit und andere Körperreaktionen vielleicht auch, aber eben so gering, dass sie es kaum merken. Vielleicht freu ich mich ja deshalb auch so extrem über viele kleine Dinge, die anderen nicht mal auffallen, und empfinde dieses enorme Glücksgefühl in Situationen, wo sich bei anderen absolut nichts regt.
Ich weiß es nicht, aber es könnte damit zusammenhängen. Hab mir das schon oft überlegt. Daher vielleicht auch die übernormal ausgeprägte Angst vor Leid. Allein schon Bilder des Leides bekomme ich nicht wieder aus meinem Kopf. Das ist so krass. Das glaubt kein Mensch, dem es nicht auch so geht.

Aber was solls, wie es ist, so ist`s. Für dieses "besondere Empfinden" bin ich jedenfalls überaus dankbar, und die unvermeidlichen "Nebenwirkungen", ohne die dieses "wertvolle Geschenk" des Lebens nunmal nicht zu haben ist, habe ich akzeptieren gelernt.
Wenn bedeutet, dass Verlust von Schmerz auch Verlust von Aufnahmefähigkeit und feinem Gespür zur Folge hat, dann lebe ich lieber mit Schmerz. Es gibt also keinen Grund, mich zu bedauern, denn ich bin froh, dass es so ist und möchte es auch nicht anders. Na gut, bissel weniger Angst wär nicht schlecht.

Wie geht es euch mit euren Gefühlen? Seid ihr damit zufrieden und glücklich oder hättet ihr es gern anders? Mehr Gelassenheit und Selbstbewusstsein, innere Stärke vielleicht?
Ja, das klingt gut. Aber zu welchem Preis? Wenn es den Verlust eurer Sensibilität bedeutet, würdet ihr ihn zahlen?

Ich hab wieder Themen heute, gell? Wie gesagt, da ist das Wetter dran Schuld, nicht ich.
Jetzt freu ich mich auf einen gemütlichen Start ins Wochenende ... bei überbackenem Toast, Tee, einem leckeren gemischten Salat und der Hoffnung, dass das Wetter morgen Blau macht ... natürlich im wahrsten Sinn des Wortes. ;-)

In diesem Sinne wünsche ich euch ein wunderschönes, erholsames, vorfrühlingsfreundliches und vorallem schmerzfreies Wochenende!


Morgentau 21.02.2014, 17.08| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel | Tags: Wetter, Himmel, Wolken, Seele,

Unglaublich

Ihr werdet es mir nicht glauben. Ich konnte es ja selbst kaum glauben. Aber ihr könnt es mir glauben ...
Als ich nach Hause kam, ist mir ein Pfauenauge entgegen geflattert. Ich wollte meinen Augen nicht trauen, aber Tatsache, ein Pfauenauge.

"Hallo, du kleiner bunter Schmetti" hab ich ihm zugerufen, und bot ihm meine Hand als Landeplatz. Leider kann ich nicht schmettenglisch, so hat er mich wohl nicht verstanden.
Warum sonst hat er meine freundliche Geste ignoriert und gleich wieder die Flatter gemacht? Oder ihm war einfach noch nicht nach Landung. Hoffentlich ist ihm bewusst, dass es im Moment noch dürftig aussieht mit Zwischenlandeblütenplätzen, wie dieser hier einst im Oktober ...



Da ich nun weiss, dass hier doch ein paar liebe Menschlein mitlesen, musste ich euch natürlich gleich von dieser Begegnung erzählen.

Danke für eure lieben und interessanten Kommentare und für die Bestätigung, dass Vogelschi.. ... ähm Vogelstuhl Glück bringt. ;-)

Morgentau 20.02.2014, 15.31| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Stimmt es eigentlich

dass es Glück bringt, wenn man unter einem Baum steht und ganz unfreiwillig etwas abbekommt, das ein Vögelchen im Geäst über einen von sich gegeben hat?

Zumindest sind endlich meine Kopfschmerzen verschwunden. Ganz von allein, denn ich wollte nicht schon wieder so ein starkes Medikament nehmen. Nun fühle ich mich wie neugeboren. Es tut doch immer wieder sooo gut, wenn der Schmerz endlich nachlässt. Gleich habe ich mehr Energie und fühle mich auch sonst wesentlich wohler.
Nun bleibt es hoffentlich mal ein Weilchen so. Das wär echt wünschenswert und schön.

Inzwischen sind alle Bücher eingegangen, die ich bestellt hatte. Viel Seelenfutter für verregnete Tage. Und eine meiner Lieblingszeitschriften hab ich auch immer noch liegen.
Es geht doch nichts über die Vorfreude. Da sind so wundervolle Fotos und Geschichten drin. Ich freu mich aufs Genießen und die Inspiration.

Leider sind viele Menschen in meinem Umfeld ziemlich heftig erkältet. Ich hoffe dennoch, dass der Kelch an mir vorbeigeht. Oft frage ich mich, ob die Menschen in ihren Neubauten nicht zu steril leben. Bei uns - in unserem alten Gemäuer - herrscht immer ein gewisser Durchzug. Kaum spürbar und doch sorgt er immer für frische Luft ... hihi. Auch findet man bei mir kaum Putzmittel. Nur das Nötigste. Wozu gibt es Essig, Zitrone und all die anderen schönen alten Haushaltsmittel. Auch jag ich nicht wegen jedem Katzenhaar mit dem Staubsauger durch die Wohnung.
Wie ich jetzt darauf komme? Vom Vogelschiss zum Katzenhaar ... machs mal nach! ;-)

Heute mal bissel Bla-Bla. Das muss doch auch ab und an mal sein, gell? Liest ja vermutlich eh keiner und mir macht das Schreiben grad Spaß.

Dennoch, das war`s für heute. Liebe Grüße und bleibt gesund.


Morgentau 19.02.2014, 19.08| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Ein kleiner ...



... für Euch!


Morgentau 18.02.2014, 18.58| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Garten, Blumen, Moos,