Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Wie das erste Tröpfchen Honig

das man am morgendlichen Frühstückstisch aus der Flasche drückt, genauso zäh, schwerfällig und doch sooooooo süß tröpfelte heute der Frühling bei uns ein.
Nach diesem besonders langen düsteren und so lebensfeindlich kalten Winter war das wie die Befreiung aus einem dunklen Verlies.
Natürlich hab nicht nur ich so empfunden. Da draußen war vielleicht was los. Vögel zwitscherten, tschilpten und tirillierten um die Wette und flatterten regelrecht übermütig von Baum zu Baum, hüpften von Ast zu Ast, um ganz plötzlich wieder in höchste Lüfte davonzufliegen. Ehepaar Storch ist wieder da und auch den roten Milan konnte ich endlich wieder kreisen sehen. Alles scheint aus dem Häuschen ... es ist so wunderbar, fantastisch ... schööön.
Willkommen ... ja, nun wirklich wirklich Willkommen, du lieber Frühling!


Morgentau 08.04.2013, 15.35| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Frühling, Vögel, Natur, Lebensfreude,

Sonntagnacht

Ich liebe die Stille am Sonntagabend, wenn sich der Tag zur Ruhe legt und die Nacht ihren schwarzen Mantel über dem Land ausbreitet. Nie erscheint das Leben friedlicher als in diesen Stunden. Als gäbe es keinen Montagmorgen, an dem sich das Rad wieder zu drehen beginnt.
Die meisten sitzen jetzt vermutlich vor dem Fernseher, um sich den neuen Tatort oder einen Film anzuschauen, ... aber ich entferne mich mehr und mehr von diesem Medium.
Im Winter schaue ich ganz gern mal einen Film, wobei ich auch dann lieber mein eigenes Programm mache und eine DVD in den Player schiebe.

Sobald sich jedoch das Frühjahr nähert, rückt selbst das mehr und mehr in den Hintergrund, denn das Leben da draußen interessiert mich viel mehr und hört dann mit dem Sonnenuntergang noch nicht auf. Im Gegenteil. Ich kann es kaum erwarten, wieder all die Geräusche und Düfte in mich aufnehmen zu können, die so charakteristisch für die kommenden Jahreszeiten sind. All meine Sinne freuen sich schon wie verrückt auf die Zeit, wenn die Natur wieder hemmungslos von all ihren Verführungskünsten Gebrauch macht.

So schön die ganz stille Zeit war ... so uuunendlich lang war sie leider auch.
Ich glaube, die Natur hat sich nun genug "ausgeruht" und ist bereit für neues Leben ...



Ich wünsche ihr Kraft und viel warmen Regen für die kommende Zeit.

Hier noch so eine Perle, die ich beim Tauchen gefunden habe ... was für ein wundervoller Song ... der passt zu meiner Stimmung grad. Gute Nacht.

Morgentau 07.04.2013, 21.13| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört | Tags: Musik, Sommer, Natur,

Perlentaucher

Oft am späten Abend, wenn mich wiedermal Film und Fernsehen nicht interessieren, tauche ich unter, um nach Perlen zu suchen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie oft ich fündig werde. Es gibt so viele Perlen zu finden, die bisher für mich im Verborgenen lagen, obwohl sie so wunderschön sind.
Gestern habe ich wieder so eine gefunden ... Julia & Angus Stone ... und nicht nur dieser Song hat mich berührt. Ihr Album "Down the Way" ist für mich das schönste ... ich hör es grad rauf und runter ...

Morgentau 07.04.2013, 11.14| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört | Tags: Musik

Es schneit ...

mal wieder :(

Morgentau 07.04.2013, 09.00| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Auch der gefühlte 100. Tag ...

(oder sind es real gar noch mehr?) ohne Sonne in Folge ... mit eisigem Wind ... ohne Wärme und Farbe ... hat mich wieder ans Haus gefesselt. Der Wald macht immer noch einen traurigen Eindruck, die Wege sind matschig, die schmutzigen Schneereste hässlich ... und alles scheint noch wie erstarrt. Auf den Wiesen, Waldböden und Bäumen traut sich noch nichts aus Erde und Holz. Zu gefährlich, sich dabei den Tod zu holen.

Mich erinnert diese Atmosphäre unweigerlich an die Zeit vor drei Jahren, als mein lieber Mann gestorben war und ich damit klar kommen musste, von nun an jeden Tag ohne ihn erleben zu müssen. Heute weiß ich, dass ich damals noch unter Schock stand. Wie hätte ich sonst diese grausame Zeit überlebt. Ein Mensch, den ich über alles geliebt habe, der mein Fels in der Brandung war, mein bester Kamerad, mein Held, mein Herz ... wie nur konnte ich auch nur einen Tag ohne ihn weiterleben?

Wie oft liest man von Situationen, die Menschen widerfahren, bei denen man sich fragt, wie das dieser Mensch nur aushalten kann oder konnte. Die Vorstellungskraft reicht einfach nicht aus, dies irgendwie begreifen zu können. Und doch muss der Mensch wohl so konzipiert sein, dass es irgendwie geht.
Zumindest ist bei den meisten der Überlebenswillen wohl die wichtigste Triebfeder, die wir bei der Geburt mitbekommen haben. Oder man verändert sich irgendwie ... wird fast unbemerkt zu einem anderen Ich.

Was mich anbelangt, glaube ich, dass ich noch immer ziemlich verdränge. Warum sonst ist sein Schrank noch immer unberührt, warum kann ich mich von seiner Kleidung nicht trennen? Warum habe ich soviel Angst davor, ihn zu öffnen ... ?
All die anderen Sachen ... seine unzähligen Bücher, Werkzeuge etc., die im Haus bleiben, kann ich gut sehen. Selbst die Lesezeichen, die ich zuweilen in seinen Lieblingsbüchern finde, bleiben für immer auf genau dieser Seite. Ich finde es so schön ...
Aber was ist mit seiner Kleidung? Wird es nach drei Jahren nicht Zeit, mich endlich davon zu trennen?

Morgentau 06.04.2013, 18.04| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Müde

Eigentlich wollte ich meine Frau Morgentau noch ein wenig plaudern lassen, aber sie und ich, wir sind total malade. Entweder steht jetzt wirklich der große Wetterumschwung bevor oder aber ich werde einfach nur alt. Wie dem auch sei ... nachts schlaf ich schlecht, möchte am liebsten aufstehen und den Tag etwas früher beginnen, aber sobald sich der Morgen nähert, schlaf ich ein ... tief und fest, bis der Wecker klingeln würde, wenn ich ihn so eingestellt hätte. Aber ich wach schon seit Jahren von allein auf.

Ich bin halt leider keine Lerche, sondern eine Eule. Mein Rythmus ist ein anderer. Das bringt alles durcheinander. So bin ich müde, wenn ich wach sein sollte, und munter, wenn ich schlafen sollte. Aber was solls ... gäääähn, ich kann`s nicht ändern.


Morgentau 05.04.2013, 18.05| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Frühling, Anemone,