Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Der Nebel

hat sich aufgelöst. So geht es schon ein paar Tage lang. Immer, wenn dann alle, die ich liebe, und noch ein paar andere bei der Arbeit sind, ist der Nebel verschwunden. Dabei braucht kein Mensch Nebel auf dem Weg zur Arbeit. Der Berufsverkehr ist doch dick genug, da muss nicht noch dicke Suppe her. Aber wir können es uns nicht aussuchen, nur Obacht geben und uns der nebulösen Situation anpassen. Das trifft auch auf andere Bereiche zu.




Was gibt es sonst noch zu erzählen? Der schwarze Mann mit dem kleinen weißen Auto war gestern bei mir. Ich muss immer so lachen, wenn dieser große, schwarz gekleidete Schornsteinfegermann, der längst nicht mehr nur Schornsteine fegt, aus dem kleinen weißen Flitzer aussteigt.

Wie schnell immer ein Jahr vorüber ist. Aber alles okay mit meiner Heizungsanlage, was bin ich froh.




Die Färbung der Blätter geht rasant voran. Oder kommt mir das nur so vor, weil die Zeit so rast und die Tage merklich kürzer werden?

Habt ihr auch den Brückentag frei?

Ich hab mir die ganze Woche frei genommen und werde auch hier ein Päuslein machen. Vielleicht hab ich ja Glück und kann bissel Augenfutter einfangen für die Zeit danach.




Passt auf euch auf und habt eine gute Zeit!

Morgentau 28.09.2017, 08.38| (12/12) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Der Montag

könnte bei mir eigentlich Müdtag heißen. Ich weiß nicht, an welchem Montag das noch nicht so war, dass ich total müde war. Klar bin ich auch an anderen Tagen müde, aber montags ist es so extrem, dass ich echt schon Nachmittags wieder ins Bett krabbeln könnte. Tu ich natürlich nicht.




Überhaupt liegt heute irgendwas in der Luft. Bin heute einigen Menschen begegnet, die sich äußerst merkwürdig verhalten haben. Dabei haben wir gar keinen Vollmond.

Konntet ihr vielleicht ähnliche Beobachtungen machen?




Die Begegnungen waren so abstrus, dass ich nicht mal darüber berichten kann, weil ich nicht wüsste, wie ich es beschreiben soll. Merkwürdig halt … als wären Aliens in Menschengestalt unter uns. Ja, das trifft es. Schauder.

Morgentau 25.09.2017, 15.38| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wie nach einem Sommergewitter

riecht es draußen nach dem Regenschauer. Frische, gute Luft. Wunderbar.




Wollte der Herbst die letzten Spuren des Sommers damit wegspülen?

Ganz so einfach ist es nicht, aber die ersten Ergebnisse seiner Amtsübernahme sind überall zu sehen. Farbige Tupfen hier und dort … 

immer wieder schön, diese Verwandlung mitzuerleben.


Nebel, der sich nie ganz auflöst und die Bahnen der Sonne verrät ...




So lieben wir ihn.


Ansonsten hab ich zur Zeit nicht viel zu erzählen. Es herbstelt halt auch in meinem Leben.

Ob es stürmisch und bunt wird? Mal sehen …



Kennt ihr diesen Song (noch)? Hab ihn heute mal wieder gehört. 

Tolle Stimmen ... tolle Jungs.

Zeit der Erinnerungen ...

Morgentau 24.09.2017, 17.50| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Lieber Herbst

Dieser Einstand war so schön,
dafür sag` ich Dankeschön.

Für die Fülle deiner Gaben,
Sonne, die auf Nebelschwaden
durch Blätter und Geäst der Bäume
hindurchdrang bis in meine Träume
und den Wald in Zauber hüllte,
bis sich dieser Traum erfüllte.

Mengen Eicheln und Kastanien,
buntes Laub lässt uns erahnen,
dass viel Zeit nun nicht mehr bleibt,
bis der Herbststurm uns ereilt.

Doch wir nehmen es gelassen,
werden Drachen steigen lassen.
Wissen es doch alle längst,
dass auch dein Gold nicht nur glänzt.

So war es schon zu allen Zeiten,
jedes Ding hat halt zwei Seiten.

(C) Morgentau

Morgentau 22.09.2017, 17.31| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Den Schirm

können wir heute zuhause lassen. Endlich ist er da ... der Altweibersommer,
ich freu mich!

Morgentau 21.09.2017, 06.48| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Alte verwitterte Gräber

die über Jahrzehnte und mehr unberührt blieben, faszinieren mich. Gern besuche ich solche Orte.

Nicht nur, dass ich mich frage oder mir vorstelle, wer diese Menschen wohl waren, die dort begraben sind, so sind auch die Spuren der Zeit, die diese Gräber oft zieren, so magisch und beeindruckend.




Hier auf dieser Grabstelle wurde einst ein Buchenbäumchen zwischen den zwei Steinen gepflanzt.

Wenn man sieht, welche Form es irgendwann angenommen hat, kann man sich vorstellen, wie es sich zunächst mit den Steinen arrangierte, sich an sie lehnte und irgendwann am oberen Rand entlang gewachsen ist, bis es nur noch nach oben strebte.




Dabei entstand wohl irgendwann ein zweiter starker Trieb. Beide streckten sich Richtung Himmel und wurden immer stärker, bis es die Steine auseinander trieb.

Über die Jahre sind sie dann so weit in die Höhe gewachsen ...




Fantastisch, gell? Allein schon zu sehen, wie stark der Lebenswille dieses Baumes war.

Er scheint einfach immer weiter wachsen zu wollen.

Und dass es jetzt quasi zwei Bäume sind, ob er das so wollte ...

ist alles Zufall oder was steckt dahinter?


Ob es wohl noch Nachfahren gibt ... ob sie die Grabstelle manchmal besuchen?

Sind vielleicht die Seelen der Verstorbenen in dem Baum? ...

Morgentau 20.09.2017, 09.45| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Septembermelodie

Der Spielmannszug zieht in den Süden.

Ein fröhlich Lied ist uns geblieben

und klingt voll Sehnsucht in uns nach.
 

Noch zirpen Grillen, schwärmen Stare,

doch tönt von fern schon die Fanfare

aus einem herbstlich goldnen Horn.
 

Unsere Gedanken geh`n auf Reisen.

Bald kommt die Zeit der stillen Weisen
und bittersüßen Melodien.

Vergesst dann nicht die frohen Lieder.

Der Spielmannszug kommt sicher wieder,

ist es auch noch ein Weilchen hin.

(C) Morgentau


Morgentau 19.09.2017, 18.13| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es will mir nicht in den Sinn

dass ich vor kurzem noch sockenlos durch den Tag gehen konnte, ja sogar den kleinen Ventilator bemühen musste, die heiße Luft im Zimmer ein wenig aufzuquirlen, und nur der Gang unter die kühle Dusche wirklich eine Erfrischung brachte.

Heute habe ich einen „Winterpullover“ angezogen, um nicht wieder wie ein Eisbatzen (wie es meine Mutter zu umschreiben pflegte) am Schreibtisch zu sitzen. Verrückt.




Dennoch … machen wir das Beste draus … habt einen guten Tag!

Morgentau 19.09.2017, 06.31| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Tierischer Wochenstart

... bei mir. Wieso? Na, weil es schweinekalt ist und ich hundemüde bin ...

Morgentau 18.09.2017, 15.38| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Wieder

geht eine Woche zu Ende. Morgen beginnt bereits die 38. Woche des Jahres.

Tief herbstlich ist es schon. Sturm, Regen und dichter Nebel – alles war diese Woche dabei.




Heute legten sich ein paar Sonnenstrahlen auf Nebelbänke, die sich im Wald zwischen den hohen Bäumen wohlfühlten, als wir dort einen kleinen Spaziergang machten.

Schön sah es wieder aus, ich mag das so sehr.




Ein lustiges Treiben herrschte aber auch in dem kleinen Dschungel meines Gartens. Selten trafen sich dort so viele verschiedene Vogelarten zur gleichen Zeit. Stundenlang hätte ich ihnen zuschauen können, wie sie im Blätterreich der Sträucher und Bäume umher hüpften und flatterten. 

Meine Holundersträucher sind schon beerenlos, im Wald warten sie noch darauf, von kleinen Schnäbelchen abgezupt zu werden.




Bald sind die Zweige wieder kahl, aber vorher beginnt das große Farbspektakel.

Wie ich mich darauf freue …



Morgentau 17.09.2017, 18.49| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Abschied

Ein Seufzen geht durch Wald und Flur,
die Zeit des leisen Sterbens
hat eingesetzt. Die Sonnenuhr
verliert die ersten Scherben.

Die Sommermelodie verstummt,
verrauschende Akkorde.
Ein letzter Ton noch in uns summt,
der Wind spricht harte Worte.

Schwermut liegt auf dem Abschiedsgang,
die Wolken tragen Trauer.
Gespenstisch klingt der Wehgesang
im schalen Regenschauer.

Mystische Strahlen, die im Wald
durch Nebelbänke dringen,
stimmen uns froh, weil wir schon bald
die neuen Lieder singen.


(C) Morgentau

Morgentau 14.09.2017, 18.22| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Dank Annabelle

könnte ich diese Woche – rein küchen-, ess- oder kochmäßig – als Kartoffelwoche bezeichnen.

Sie schmecken als Brat- und Petersilienkartoffeln.

Heute gibt es sächsischen Kartoffelsalat. Hätte zwar auch noch Fleischbrühe eingefroren für einen schwäbischen, aber heute ist mir mehr so retromäßig-melancholisch. Muss am Wetter liegen.

Dazu gibt es Frikadellen, Buletten, Fleischpflanzerl … oder wie auch immer sie bei euch heißen.




Also … ich bin dann mal in der Küche. Vielleicht bis später ...

Morgentau 14.09.2017, 15.21| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Das geheime Leben der Katzen

Interessantes Filmchen!

Morgentau 13.09.2017, 18.28| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Sie wollen einfach nicht weichen

die blöden, fiesen, widerwärtigen, gemeinen, grauenhaften Kopfschmerzen. 

Vielleicht klappt es ja, wenn ich öffentlich darüber schimpfe.

Aber es wundert mich nicht bei diesem Sturm, der derzeit ums Haus pfeift. Ein richtig ruppig-aufmüpfiger Herbststurm. Andernorts muss es noch heftiger zugehen … oh oh.




Nicht mal das Tigerle will heute aus dem Haus, und das will was heißen.

Obwohl ich so einem Herbststurm auch etwas Gutes abgewinnen kann, denn im Innern ist es umso gemütlicher. Durchs Fenster zuschauen, wie er Bäume und Sträucher zum Tanzen bringt und so seine Macht demonstriert, während man selbst sicher davor ist, das mag ich.

Natürlich nur, wenn er dabei nicht übertreibt und niemand zu Schaden kommt.

Aber diese schrecklichen Schmerzen immer und immer wieder. Wann hat das je ein Ende?




Ich freu mich jetzt schon auf den Moment, wenn sie endlich endlich nachlassen.

Hoffentlich kommt er bald ... der Moment. Das wünsche ich natürlich nicht nur mir,

sondern allen armen geplagten Wesen, die leiden müssen ... an Leib oder Seele.

Alles alles Gute!

Morgentau 13.09.2017, 17.48| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Perlenfischer

Nun ist sie da, die Zeit der Spinnen

in Wäldern, Gärten und auch drinnen.

Jetzt knüpfen sie wieder auf stille Weise

hauchdünne Netze in Form vieler Kreise.

Zwecks Beutefang, so dachte ich,

doch weit gefehlt – ich irrte mich.

Nach kühler Nacht enthüllten die Spinnen

unübersehbar ihr wahres Ansinnen.

Nicht immer sind sie nur auf Schmaus

und lecker leichte Beute aus.

Was sie nachts fangen in ihren Netzen

dient nicht nur zum Winterspeck ansetzen.

Viel glitzernde Perlen auf jeder Schnur

verzieren nun Garten, Wald und Flur.


(C) Morgentau



Morgentau 13.09.2017, 08.24| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Ein letztes Mal

schneide ich nun das Thema Zahn-OP an, für alle, die es interessiert, wie es gelaufen ist.

Natürlich war ich aufgeregt wie die S.. und hätte eigentlich gleich auf dem Klo sitzen bleiben können. Aber das ging nicht … zu klein für ein OP-Zimmer. Ihr seht, ich hab meinen Humor nicht verloren. Nein – alles gut!

Diese Dämmerschlafnarkose ist eine feine Sache, die ich jedem Schisser nur empfehlen kann. Sie wird auch bei anderen OPs eingesetzt, wie mir die Anästhesistin erklärte. Der Darmspiegelung z.B.

Sobald die Wirkung der zugeführten Medikamente einsetzt, ist dir echt alles sowas von egal … alles ist leicht und losgelöst. Und als die Zahnärztin meinte, dass es überstanden ist, da hatte ich das Gefühl, es hätte nur fünf Minuten gedauert, und wollte es gar nicht glauben.

Später, als die Wirkung der Schmerzmittel nachließ, tat es schon ordentlich weh. Aber dafür hatte ich gleich Tabletten mitbekommen. Hab dann die Wange gekühlt und versucht, noch bissel zu schlafen.

Heute morgen ist meine Wange nicht mehr heiß, also dürfte alles gut gegangen sein. Leider wollen trotz der starken Tabletten die Kopfschmerzen nicht nachlassen, aber das muss ja nichts direkt damit zu tun haben, liegt wohl eher am Wetter.

Am 25. 9. werden die Fäden gezogen und dann ist das Thema abgeschlossen. Ich bin sooooo froh.

Morgentau 13.09.2017, 06.25| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Naja, allzu goldig

war es heute dann doch nicht. Ich hatte sowas mit Blick auf die Wetterkarte schon vermutet.

Dafür war es ganz schön windig und auch für die kommende Zeit ist der eine oder andere Herbststurm schon angekündigt. Und schon bin ich wieder beim Thema Wetter, ich kann es einfach nicht lassen.




Okay, dann erzähl ich euch, dass ich gestern beim Bauern 10 kg Kartoffeln gekauft habe. Festkochende … namens Annabelle. Das gibt leckere Salate und Bratkartoffeln. Letztere mache ich auch heute, denn frische Eier mussten natürlich auch mit.




Und übrigens … mein Entschluss steht nun fest: Ich werde jetzt immer eine Stunde früher zur Arbeit fahren. Der Bus fährt zudem nicht den Umweg über einen OT für die Schüler, die dort zur Schule gehen. Das spart nochmal ca. 10 bis 15 Minuten.

An das zeitige Aufstehen hab ich mich schon gewöhnt – mehr oder weniger. Da ich eh abends so gut wie nie TV schaue (wenn ich was schaue, dann mach ich eh mein eigenes Programm) und es jetzt wieder immer früher dunkel wird, hab ich kein Problem damit, auch zeitiger schlafen zu gehen.




Klappt nicht immer, aber immer öfter. Doch, das gefällt mir jetzt. Und wenn ich mal liegen bleiben will, weil es gar nicht geht, dann ist das auch kein Thema. Aber Ausnahmen mag ich eigentlich auch nicht. Wenn ich mich mal für etwas entscheide, dann sollte das auch konsequent so sein.

Lange war ich im Zweifel, ob ich das packe, aber es geht. Ist nur eine Frage der Gewöhnung. Und raus zu müssen, fällt mir 5.00 Uhr nicht schwerer als 6.00 oder 7.00 Uhr, da ich eher eine Nachteule bin und vermutlich erst gegen 3.00 Uhr morgens ins Bett gehen würde, könnte ich, wie ich wöllte. Aber wie gesagt, man kann sich wohl dran gewöhnen. Und irgendwann als Rentnerin – so Gott will – kann ich mir dann immer noch einen neuen Rhythmus einrichten.




Warum ich das jetzt so ausführlich erzählen musste? Weil ich es wollte. Und weil alles interessanter ist als das Thema Zahn-OP …

Morgentau 11.09.2017, 15.02| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen;
bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen.

Eduard Mörike



Ich hoffe, dass er recht behält und wünsche euch einen guten Start
in die neue Woche!

Morgentau 11.09.2017, 06.42| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Nein

über das Wetter werde ich heute nicht klagen. Im Gegenteil, wenn ich die Fotos und Berichte von „Irma“ sehe und dem, was sie angerichtet hat und sicher noch anrichten wird, dann werde ich ganz kleinlaut.




Kann es sein, dass mir deshalb so kalt von Innen heraus ist? Ist es diese Fassungslosigkeit oder doch der Gedanke an die bevorstehende Zahn-OP? Träume ich deshalb wieder so krass? So heftig, dass ich davon wach wurde. Aber schon der nächste Traum war wieder so grausam. Woher kommen solche unterbewussten Gedanken? Na ja, das Thema hatten wir schon.




Dass heute der letzte Ferientag war, hat man gemerkt. Als kämen sie plötzlich aus allen Ecken und Verstecken wieder hervor. Wie die Lemminge schlängelten sie sich auf Wegen und Straßen aus allen Richtungen.

Der kommende Montag wird sicher (nicht) lustig.




Ich freu mich auf das Wochenende, das soeben begonnen hat. Bei euch hoffentlich auch.

Dass es richtig schön und gemütlich wird, das wünsche ich uns allen …

mit einem lieben Gruß in die Runde!

Und lasst euch von „Quasimodo“ nicht einschüchtern …

Morgentau 08.09.2017, 18.03| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es geht nicht mehr ohne

dachte und fühlte ich heute und warf sie gleich an, als ich nach Hause kam.

Geröchelt und gegluckst hat sie, als ich sie aus dem Sommerschlaf weckte.

Tut mir leid, liebe Heizung, aber ich brauch dich schon jetzt, sonst hol ich mir einen Spätsommerschnupfen oder die Vorherbstgrippe … oder was auch immer.

Mir ist war einfach kalt, sorry. 



Und ich bin hundemüde. Werde wohl nicht alt heute. Also dann bis morgen ... winkewinke!

Morgentau 07.09.2017, 19.48| (11/11) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Beobachtung

Wenn frühmorgens Nebel wallen,

Äpfel in die Wiese fallen;

wenn ein Schaf das andre drückt,

weil die Wärme uns entrückt;

ist vorbei die Sommerzeit,

denn der Herbst macht sich nun breit.


(C) Morgentau


Morgentau 06.09.2017, 15.12| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig