Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Sehnsucht

der heftigsten Sorte kam heute auf, als ich in der Zeitung die Fotos von der Tour de France bei Mount Saint Michel sah.
Und es tut immer noch verdammt weh, wenn ich daran denke, dass ...


Morgentau 11.07.2013, 18.56| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Sehnsucht, Erinnerungen, Reise, Urlaub, Frankreich,

Sommertage

Das sind Sommertage
wie ich sie mag.
Wolken wie aus Kindertagen.
Gelbe Felder bis an den Horizont,
Großmutters Kittelschürzen
trocknen im Wind.
Auf dem Gartenzaun ein Kätzchen,
die Bäume voll knallroter Kirschen.
Ein Schmetterling
setzt sich auf meine Nase.
Zeit des Lächelns.

(C) Morgentau



Morgentau 10.07.2013, 18.51| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Sommer, Erinnerungen, Gedicht, Großmutter, Lebensfreude, Idyll,

Ge-Linde gesagt

Du schickst mich in ein Märchenland,
berührst mein Herz mit Zauberhand,
beschattest mich in heißen Zeiten,
dein Duft betört mich schon von Weitem.
Ganz nah bei dir werd` ich zum Kinde,
lass dich umarmen, schöne Linde.

(C) Morgentau


Morgentau 10.07.2013, 09.54| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Natur, Bäume, Seele, Sommer, Gedicht, Lebensfreude,

Offenherzig

Also so, wie einige Mädchen heutzutage in die Schule gehen, wären wir früher nichtmal ins Freibad gegangen. Müssen ganz schön resistent sein, die Lehrer von heute ...

Morgentau 10.07.2013, 08.32| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Trocken

Nach dem vielen Regen im Juni hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich mal wieder gießen müsste in meinem Garten. Aber gestern musste ich feststellen, dass viele Blümchen sehr durstig dreinschauen. Der warme Wind die letzten Tage hat sie ganz schön ausgemergelt. Nur das "Unkraut " steht gut im Saft ... ;-)


Morgentau 10.07.2013, 07.55| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Sommer, Wetter, Garten,

Abend

Endet schon des Tages Leben
und sein ganzes Glück?
Töne und Gestalten schweben
in sich selbst zurück.

Zwischen Wachen, zwischen Träumen
trinkt die Seele schon,
zugeweht aus andern Räumen,
leisen Harfenton.

Breite nun, du sternenschöne,
atemstille Nacht,
deine Schleier und versöhne
wo ein Leiden wacht.

Johann Georg Fischer



Morgentau 09.07.2013, 19.05| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht | Tags: Abendstimmung, Gedicht, Idyll, Seele, Stille, Abendstille,